Flughafen: A380-Wartungshalle (1. BA abgeschlossen)

  • das mit der Halben Grösse kann man ja verstehn oder der A-380 wird erst 2009 an Lufthansa ausgeliefert, wegen den Lieferverzögerungen, da braucht man erst so ab 2012 die volle kapazität ;)

  • Am gestrigen Donnerstag war die - symbolische - Grundsteinlegung für die erste Hälfte der Wartungshalle, berichtet die FR-Online.


    Bis 2015 soll die Halle dann in voller Größe errichtet sein.

  • Man kann sich Zeit lassen mit der Fertigstellung der Halle.


    Nach diesem Artikel in der FAZ wird es weitere Verzögerungen - von durchschnittlich einem Jahr - bei der Auslieferung des A380 geben. Die erste Maschine wird nun erst im Oktober 2007 ausgeliefert, an Singapore Airlines. Die Lufthansa bekommt den ersten A380 2009.

  • Traurig was gerade mit Airbus passiert, hätte ich nie für möglich gehalten.
    Das ganze Dilemma wird immense Auswirkungen auf den Airbus A350XWB und einen potientiellen A 320 Nachfolger haben.
    Nur mal eine kurze feststellung, der Thread geht ja um den Neubau der A 380 Wartungshalle.


    Nun kann man auch nachvollziehen warum nicht gleich die ganze Halle gebaut wird.

  • Zitat von nanda

    Man kann sich Zeit lassen mit der Fertigstellung der Halle.


    Macht man aber doch nicht. Laut FR-Online soll die Halle unverändert bis November 2007 fertiggestellt werden.


    Schon mal ein Auszug aus der FR vom 24.8.2010
    "Tropical Islands II im Rhein-Main-Gebiet eröffnet". ;)

  • zu der zügigen fertigstellung der halle:


    sicherlich baut die lufthansa die halle ja auch nicht nur für die eigenen flugzeuge. soweit ich weiß "betreut" die lufthansa-technik ja auch noch andere airlines.

  • Big Lift

    Zügig nach Ostern soll der 'Big Lift' stattfinden. Die 3.500to Stahlkonstruktion werden hydraulisch auf ca. 40m angehoben...
    Sicherlich ein beeindruckendes Bild...

  • Vielen Dank für die neuen Bilder. Kann es kaum erwarten, zu sehen, wie es nach dem Big Lift aussehen wird.

  • Dort war ich heute auch, allerdings später als MartinLSC. Eine äußerst beeindruckende Baustelle, die wahren Größenverhältnisse kommen auf den Fotos kaum rüber. Ein paar ergänzende Bilder, Gesamtansichten sind bewusst keine mehr dabei:




    Das riesige "Vorfeld" der Wartungshalle:





    Bilder: Schmittchen

  • Guter Fund, danke. Da die Bilder für die Presse gedacht sind, kann hier das eine oder andere Foto auch direkt gezeigt werden:




    Bilder: Deutsche Lufthansa AG

  • Das 3.000-Tonnen-Dach wurde inzwischen vollständig angehoben. Es müssen nun noch senkrechte Stahlpfeiler darunter befestigt werden.



    Bild von mir

  • So ein neues Update von heute 14.07.07. Die Halle hat einen riesigen Fortschritt gemacht wie man auf den Bildern sieht. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das dies nur ein Teil ist und später nebendran ein ca. nochmal so großes Stück gebaut wird?! Die ware Größe lässt sich auf den Bildern leider wieder nur erahnen, ist aber echt beeindruckend! :daumen:








    Fotos: MartinLSC