Tatlin-Turm in Berlin Tempelhof?

  • Tatlin-Turm in Berlin Tempelhof?

    Ist ja ein absoluter Knüller - und ich erfahre es heute, verspätet aus einer zwei Monate alten Art-Ausgabe (hier jedenfalls habe ich gar nix dazu gefunden, hoffe, es liegt nicht noch irgendwo unten in einer Ecke): Es wurde ein Verein gegründet, der sich als Ziel die Errichtung des Tatlin Turms (http://www.360-berlin.de/index…ch=Tatlin+Turm&method=all, schlechtes Bild leider, vielleicht findet einer ein besseres) auf dem Gelände des Flughafen Tempelhofs gesetzt hat.


    Noch ist es nicht mehr als eine Idee, wer weiß - wär aber der Hammer, wenn das Teil Wirklichkeit wird. 400 Meter hoch und 300 Meter breit, 1920 von dem russischen Architekten Wladimir J. Tatlin entworfen, ein sich einmal im Jahr um die eigene Achse drehender Restaurant/Tagungsraumkubus im Innern des Turmes, auf dem ersten Plateau eine sich einmal im Monat drehende Glaspyramide und ein kleine Glaszylinder auf der SPitze, der sich einmal am Tag dreht :D


    Gründer des Vereins Freunde und Förderer des Tatlin-Turms Berlin: Galerist Rudolf Springer, zusammen mit Georg Baselitz und Josef P. Kleihues.


    Kosten tut das Ganze natürlich auch was. 700 Millionen Euro und drei Jahre Bauzeit nur für das Tragwerk... Aber: Man fragt die Russen, ob sie nicht was dazutun würden - wäre ja russische Weltarchitektur... :lach:



    Vielleicht werde ich den Bau des Teils (und bestimmt schon gar nicht auf dem Tempelhofer Gelände) erleben, aber ist ein tolles Hirngespinst. Und, wer weiß, vielleicht auch bald mehr...

  • Also ich muss ehrlich sagen, dass dieser Tatlin-Turm äußerst seltsam aussieht...das ist vielleicht ein wirres Stahlkonstrukt.
    Ich glaub nicht dass das so toll aussieht wenn das wirklich gebaut werden sollte.

  • Na also, passt perfekt zu Berlin :) (die anfänglichen Meinungen über den Eiffelturm müssen wohl an dieser Stelle nicht mehr extra zitiert werden)


    Danke für die Bilder und die Animation, 3rd. Ich finde den Turm visionär und auch nicht hässlicher als Glas-Stahl-Hochhäuser derselben Ausmaße. Aber erst mal sehen, ob er gebaut wird.

  • Hammer, das könnte tatsächlich sowas wie der Eiffelturm von Berlin werden.


    Nur: ich glaube nicht so recht an eine Realisierung. Aber mal abwarten wie der Verein vorgeht, um das Ding zu promoten.

  • Ich finds interessant. Ob es auch gut aussieht kann ich nicht sagen.
    Auf jeden Fall außergewöhnlich...und leider ziemlich teuer, dafür dass es nur wenig Nutzen hat.
    Ich wäre allerdings eher dafür, den Fernsehturm am Alex ein bisschen aufzupeppen (vielleicht mit ner Stahlkonstruktion??). Aus dem könnte man schliesslich auch noch einiges mehr machen!

  • Damit wirst du dir aber wahrscheinlich viele Feinde machen! Ich glaube nicht, dass die Berliner es gut finden würden, wenn ihr geliebter Fernsehturm in so einer Art verschandelt werden würde! Mal ganz abgesehen davon würde ich den Turm irgendwo hinbauen, wo ihn möglichst keiner sieht, moderne Kunst hin oder her, ich finde das Ding einfach nur HÄSSLICH! Mal ganz abgesehen davon würde es wahrscheinlich das unprofitabelste Gebäude der ganzen Welt werden, denn die Instandhaltung wird bei dieser Form immense Summen verschlingen, die durch keine Nutzung auch nur annähernd gedeckt werden könnte.

  • Ich dachte auch eher an leichtere Modifikationen, man sollte ihn schon noch als Fehrnsehturm erkennen können ;)
    Jetzt ist er jedenfalls erstmal ein aufgespießter Telekom-Fussball...


    Tatlin finde ich als Landmarke (bei der Höhe!) auch etwas zu fragwürdig.

  • Wäre natürlich eine Idee, habe auch schon eine Idee, wie man das ganze finanzieren könnte! Erstens könnte man durch die Fahrkarten ein Bisschen Geld einnehmen und der Rest kommt vom Staat! Dann wird halt ein Jahr lang mal nur die Hälfte der Steuergelder verschwendet und schon können wir das Ding auch noch vergolden!:D

  • Bitte um Nachsicht für eine rein persönlich-subjektive Äußerung dazu: Dieses Ding ist m.E. so abartig hässlich, riesig, vollkommen proportionslos, unnütz und teuer, dass es in der Tat nahezu perfekt zu Berlin passt. :???:

  • Du hast Recht es wäre wirklich selten dämlich das zu bauen, vor allem wegen der hohen Abrisskosten die spätestens nach nem halben Jahr entstehen würden. Ob sich dafür ein privater Investor finden ließe?

  • Achterbahn klingt doch toll :D
    Jedenfalls um Meilen besser als dieses schlimme Riesenradprojekt.


    Ich find den Turm immer noch großartig und träume schon, an der Silhouette mit der Ringbahn vorbeizufahren :)

  • Eigentlich hatte ich immer gedacht, der Turm wäre von Tatlin als Kunstwerk konzipiert worden... Aber warum nicht? Sieht besser aus als der 7950. Bürokomplex.

  • Es bleibt ja auch bei Verwirklichung mehr Kunstwerk als ein schöndes Gebäude.


    Ursprünglich wurde der Turm als Denkmal für die III. Internationale entworfen und bisher eben immer nur als Modell realisiert, aber der Turm sollte nie explizit nicht gebaut werden, es standen bisher aber immer die Größe und technische Schwierigkeiten im Weg.


    Ich fände das Gebäude auch als Symbol der Annäherung von Russland an die westliche Demokratie toll. Und vielleicht findet sich ja tatsächlich ein reicher, architekturbegeisterter Russe als Geldgeber...

  • Vielleicht ließe sich ja was Maßstabsgetreu mit geringerer Höhe machen, dann würde ich dem durchaus zustimmen. Aber das Ding würde mit der Höhe und dem Durchmesser ja doch ziemlich dominieren...

  • Ein Solitär wäre es so oder so, ob nun 400m oder 150m Höhe.
    Angesichts der Kosten wäre aber eine kleinere Ausführung natürlich denkbarer (selbst mit 200m Höhe wäre es eine tolle Attraktion), ich weiß nur nicht, inwiefern dann die Nutzung der innenliegenden Gebäude noch gegeben ist, was man ja auch berücksichtigen sollte.

  • Die Dominanz wäre aber eine andere bzw. geringere. Natürlich wäre es immer noch ein Solitär aber eben sozusagen auf geringere Entfernung. Das ist bei solchen Projekten (wie auch bei einem Riesenrad) eben immer ein Problem. Bei 150 Meter oder 200 Meter (also 50%) würde das eben doch schon anders aussehen. Sonst sieht man das Ding ja praktisch von überall.