Modernes Dortmund

  • Modernes Dortmund

    So liebe Community, es ist mal wieder an der Zeit meine reichlich gefüllte Digi-Cam etwas zu leeren. Nicht zuletzt aus diesem Grunde möchte ich Euch einige wirklich interessante Impressionen von meinem Kurztrip nach Dortmund nicht vorenthalten. Viel Spass, hoffe es gefällt Euch!


    (Klickt die Images um eine grössere Ansicht zu erhalten)















    Bonusbild:


  • Schöne Bilder! Vor allem die vom RWE-Tower sind gelungen!:daumen:


    Wie ich sehe hast du dich im Umfeld des Hauptbahnhofes bzw. des RWE-Towers bewegt!

  • Schöne Bilder! Vor allem die vom RWE-Tower sind gelungen!


    Wie ich sehe hast du dich im Umfeld des Hauptbahnhofes bzw. des RWE-Towers bewegt!


    Sven - Danke für das nette Feedback! Ja der RWE Tower hat mich auch ziemlich beeindruckt. Es fällt wirklich nicht schwer von so einem schönen Gebäude mit in Deutschland nahezu einmaliger Fassade schöne Bilder zu machen. Ein wirklich rundum gelungenes Gebäude. Der davor befindliche Platz wurde ebenfalls neu gestaltet, dass konnte man deutlich erkennen. Sollte 3DO kommen, wird Dortmund ein ganz tolles Entree in seine imo sehr gute und schön gestaltete Fussgängerzone/Innenstadt besitzen. Die Stadt wirkte auf mich sehr urban und quirlig. :daumen:

  • urban und quirlig?.....hmm so gehen die meinungen auseinander.....mir kommt dortmund extrem dörflich vor.....für eine stadt mit 600000 Einwohnern bekommt man überhaupt kein großstadtfeeling geboten, leider. Ich finde die Fußgängerzone aber genial.....ich wüßte nicht wo man besser shoppen kann. Ich glaube der Grund warum Dortmund so dörflich wirkt liegt darin, das es keine wirklich breiten straßen gibt und Dortmund eine sehr niedrige bebauung hat.....von daher können dortmund hochhäuser nur gut tun......

  • nuelle - Mag sein, das es an Freitagen mit Wochenmarkt immer mehr Menschen in die Innenstadt zieht, das wäre aber jetzt müssig darüber zu diskutieren. Mein Eindruck beruht im wesentlichen auf den vollen Strassen/U-Bahnen, überfüllten Einkaufsstrassen im Osten- uns Westenhellweg sowie einige auch grössere sehr volle Plätze in der Innenstadt. Wirklich beurteilen kann das wohl nur Anthony oder ein anderer aus der Ecke dort.
    Die Fussgängerzonbe ist die beste die ich bisher in Deutschland gesehen habe. Man kann wirklich nirgendwo besser einkaufen das finde ich auch.
    Was die Bebauung angeht, so ist diese wirklich in weiten Teilen noch nicht mal 4 geschossig. Aber auch das ist in der Innenstadt in der ich mich bewegte oft aufgebrochen.

  • Das wird sich auch noch alles ändern erst mal kommt der neue Bahnhof und da is auch schon wieder ein 120 meter hoher Hotelturm.


    Der Osten-Westenhellweg wird auch ständig modernisiert aktuelles Projekt: Mayersche und Zara.:)


    2008 wenn die Straßenbahn nach unten verlegt wird, wird auch die Kampstraße modernisiert. Was ca. 2 Jahre dauern wird. Dazu kann ich ja mal eine realisierung posten. Dann sind es 2 Top Einkaufsstrassen in Dortmund. Zumal die Brückstrasse auch immer atraktiver wird und längst keine Schmuddelecke ist sondern ein Top Viertel.

  • Zitat von CityHai

    nuelle - Mag sein, das es an Freitagen mit Wochenmarkt immer mehr Menschen in die Innenstadt zieht, das wäre aber jetzt müssig darüber zu diskutieren.


    ? was meinst du....darüber hab ich doch garnichts geschrieben? oder meinst du weil dein eindruck dann erweckt wurde?



    Zitat von CityHai

    Mein Eindruck beruht im wesentlichen auf den vollen Strassen/U-Bahnen, überfüllten Einkaufsstrassen im Osten- uns Westenhellweg sowie einige auch grössere sehr volle Plätze in der Innenstadt. Wirklich beurteilen kann das wohl nur Anthony oder ein anderer aus der Ecke dort.
    Die Fussgängerzonbe ist die beste die ich bisher in Deutschland gesehen habe. Man kann wirklich nirgendwo besser einkaufen das finde ich auch.
    Was die Bebauung angeht, so ist diese wirklich in weiten Teilen noch nicht mal 4 geschossig. Aber auch das ist in der Innenstadt in der ich mich bewegte oft aufgebrochen.


    ....voll ist die Fußgängerzone auf jeden fall.....nur gehört zum großstadfeeling erheblich mehr....übrigends hab ich bis vor kurzem 10 monate in dortmund gewohnt und bin auch so noch mindestens 1 Tag die woche da, morgen z.B..... es gibt da nämlich ein paar sehr geile clubs....


    ....ich denke wenn 3do gebaut wird ist ein weiterer schritt in richtung großstadt getan......dortmund hat potential, sicherlich....

  • Zitat von Johnny

    Modern - meinetwegen. Schön - absolut nicht.
    Trotzdem danke, CityHai!


    Das möchte ich hier doch ganz gerne widerlegen und ein paar Bilder anfügen:







    Auf dem vorletzten Bilde denke man sich noch den Turm von 3do hinzu.
    Liegt nach meiner Einschätzung rechts hinter dem RWE-Turm.
    Und dann sage noch mal einer, Dortmund habe keine Skyline...;)

  • Dortmund wird noch schöner, mit den ganzen Mega-Projekten.


    Phoenix-See, 3do, Kompletter Kampstraßen-Umbau usw.

  • Danke für eure positive Kritik.


    Sehr schön, Dortmund macht sich. Hoffentlich kommt jezt noch 3Do.


    Dortmund hat den Strukturwandel von allen Städten im Ruhrgebiet wohl am besten überstanden und entwickelt sich zu einem Top-Dienstleistungsstandort.
    Hoffe, dass das dann auch zu etwas größerer Medienpräsenz führt. Die meisten Leute kennen von Dortmund wohl höchstens das Westfalenstadion.