Neues aus Berlin

  • 1. War jm. bei den Architekturtagen?


    2. Was wisst ihr über die geplante Überdachung des jüdischen Museums?


    3. Kann mal wieder eine Fotostrecke mit den aktuell fertiggestellten Sachen machen? (Insbesondere der NEubau an der Ecke Willhelmstrasse?)


    Danke K

  • Ich war heute ein bisschen in der Stadt unterwegs, ein paar Bauten und Eindrücke rund um den U-Bhf Rosa-Luxemburg-Platz bzw. Senefelder Platz.


    Kommt mit wenig Platz aus: Neubau eines "Wombat's Hostels" direkt am Rosa-Luxemburg-Platz:



    Neubauten am Senefelder Platz:



    Kollwitzstraße:



    Palais Kolle Belle, hier fehlt noch ein extra Thread, da es ja doch ein größeres Projekt ist. Weiß jemand, ob die Bagger dort schon länger stehen oder geht es tatsächlich los? Viel zu sehen ist ja noch nicht:



    ©2007 Novaerion

  • @Fragen-Kent: 1. Zum Otto-Braun-Haus streiken alle meine Architekturbücher, leider keine Infos


    2. Ich glaube in den Zelten war irgendetwas von der Premium-Modemesse, ist aber schon ein bißchen her.


    Glashof am Jüdischen Museum wird morgen eröffnet. Ab 29./30.September dann auch für Besucher zugänglich.


    Pressemitteilung:

    Der neue Glashof des Jüdischen Museums Berlin.


    Der Entwurf von Daniel Libeskind für die Hofüberdachung des Museumsaltbaus bezieht sich auf eine »Sukkah« (hebräisch für Laubhütte). Das Glasdach, das den U-förmigen, 670 Quadratmeter großen Innenhof des Altbaus überdeckt, wird von vier freistehenden Stützenbündeln aus Stahl getragen, die sich am Modell einer Laubhütte orientieren. Damit greift Daniel Libeskind ein im Judentum wichtiges Bild auf, wird doch beim Laubhüttenfest »Sukkot« des Auszuges der Juden aus Ägypten gedacht. Eine Glasfront, die im unteren Bereich breit geöffnet werden kann, gibt den Blick auf den weitläufigen Museumsgarten frei.


    Mit dem Glashof schafft das Museum einen großen, ganzjährig nutzbaren Veranstaltungsraum für rund 500 Personen. Zudem wird er als Erweiterung des Eingangsbereichs und zur besseren Steuerung der Besucherströme genutzt.



    © Jüdisches Museum Berlin, Foto: Jens Ziehe



    © Jüdisches Museum Berlin, Foto: Jens Ziehe



    © Jüdisches Museum Berlin, Foto: Jens Ziehe

  • Wow, das sieht schon zieml. cool aus...Bes. die Außenaufnahme. Die Säulen hätten viell. etw. weniger "zackig" sein können, aber sonst...

  • finde es auch ziemlich geil. :daumen:
    zumal von libeskind, dessen bauten eigentlich von mal zu mal grotesker und dennoch irgendwie langweiliger werden.

  • Ich habe die Entwürfe von Libeskind eigentlich noch nie so wirklich gemocht. Seine Bauwerke sehen mir persönlich immer zu sehr nach Skulptur als nach Gebäude aus.
    Aber das hier ist mal ganz passabel.

  • ich habe mal immoscout nach wohnneubauten in mitte durchforstet. alles kleinkram in sachen größenordung und auch längst nicht alles hochwertig. aber in mitte, in urbanem kontext und vielleicht deshalb nicht uninterressant.


    wahllos durcheinander:


    linienstrasse 87: neue nachbarn für wim wenders und die ageing-hipster-population der gegend: kleines wohnprojekt zwischen linien- und torstrasse mit schönem pool auf dem dach. http://www.linie87.de/


    chaussestrasse 106
    http://www.vivacon.de/developm…te/living-106-berlin.html


    brunnenstrasse 160 http://www.buergerstadt.de/sit…ose/projektuebersicht.php


    neue grünstrasse 15/16 – übrigens ganz der nähe von former berlin
    http://www.buergerstadt.de/sit…/expose/bildergalerie.php


    tieckstrasse 24: http://picture.immobilienscout…F_-1_basic.jpg?3740272225


    gartenstrasse 104
    http://www.w-n-v.de/object_berlin.php?objekt=3


    torstrasse 165, billig und bunt
    http://picture.immobilienscout…F_-1_basic.jpg?3423491948


    gormannstrasse 8/9 http://hs.mint.de/typo3temp/pics/9cd143b6b4.jpg



    und apropos wohnraum:


    die morgenpost schreibt über den steigenden bedarf nach luxuswohnraum in 1a lagen. ann reney, büroleiterin mitte bei engel & völkers: "vor wenigen jahren war gerade dieser bereich am schlimmsten von der baukrise betroffen" und "überall in den guten Lagen wird wieder in edle neubauappartements investiert." thema sind u.a. die fehrbelliner.


    im fehrbelliner kauft man ab 3800 euro/m². vor fertigstellung 2009 hat man etwa 70 von 154 quartieren verkauft. 75% der käufer sind ausländer. http://www.fehrbelliner.de


    im sony center kauft man ab 4200 euro/m². engel & voelkers verkaufte 2003 ganze 4 wohnungen, letztes jahr hingegen 42. 70% der käufer sind ausländer.


    am bundesratufer kauft man ab 3000 Euro/m². gestern war richtfest, die hälfte der 77 wohnungen sind verkauft. http://www.wohnen-am-spreeufer.de


    http://www.morgenpost.de/conte…/09/28/berlin/923806.html

  • Also das Haus in der Neuen Grünstrasse gefällt sehr gut. Liegt vielleicht auch am Dach.


    Die Häuser in der Linienstrasse, Gormannstrasse und insbesondere Gartenstraße zerstören meiner Meinung nach das schöne Flair, welches die Straßen verbreiten. Unnötige Kontraste.


    Das Tieckstrassenhaus ist einfach nur langweilig.

  • Aus dem wiener Standard ein Artikel mit Chipperfield. Dieser räumt Fehler bei der Museumsinsel ein, kritisiert massiv die Bauten und die nicht vorhandenen Wettbewerbe in Großbritannien und redet über die Vorzüge von klassischen Bauten aus dem 19 Jahrhundert. Sehr informativ, nicht nur für die berliner Fraktion!
    http://derstandard.at/?url=/?id=3064605


  • Es gibt eine Internetpräsenz für die Region Berlin-Brandenburg auf der Expo Real 2007.


    http://www.exporeal-berlin-brandenburg.de/index.html


    Die 45 Partner der Region (Partner aus Projektentwicklung) sind mit "Broschüren" im pdf-Format (zwei Seiten mit Fotos oder Renderings) auf der Homepage vertreten. Dort sind einige Interessante Projekte und vor allem Visualisierungen dabei.


    Wie siehts eigentlich mit der Veröffentlichung dieser Renderings im DAF aus?