Nord-Süd-U-Bahn (Planung & Bau)

  • Abrisse Bonner Str. /Villa Lenders

    Für die Interessierten, die nicht so häufig an besagter Stelle vorbeikommen, hier mal ein Bild:


    Bild entfernt.


    Es sollen ja ca. 10 Gebäude betroffen sein, sind damit nur die vorgesetzten gemeint? Ich hoffe nicht. Was ist mit den beiden historischen Bauten ganz rechts? :confused:


    PS: In der Villa wurde schon seit Monaten "der Totalausverkauf" mit visuell nur bedingt anspruchsvollen Plakaten angezeigt, das nenne ich "selbsterfüllende Prophezeiung"! :D


    Bild: von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von K-Restaurieren () aus folgendem Grund: Verwaisten Link entfernt, ansonsten unverändert.

  • /\
    Der Totalausverkauf läuft glaube ich schon seit Jahren in diesem Teppichgeschäft :)
    Irgendwo hier im Thread war mal eine genaue Auflistung der zum Abriß vorgesehenen Gebäude mit Hausnummer aufgeführt. Es beschränkt sich in jedem Fall nicht allein auf den gezeigten Straßenabschnitt.

  • Ich bin an besagter Stelle heute mal vorbei gefahren. Wäre auch nur ein Euro in den letzten 20 Jahren in den Erhalt der "Villa" gesteckt worden, könnte man den Erhalt vielleicht rechtfertigen, so ist es nicht wirklich schade.
    Schade wird es um die Verkehrssituation, denn der Umbau wird sicherlich nicht unter 5Jahren bewerkstelligt.

  • Koelnerfreak


    Es tut mir sehr leid, ich habe dich da falsch verstanden. Ich hätte wohl besser deinen letzten Satz genauer lesen sollen, dann wäre es mir wohl aufgefallen.
    Also nochmal: Entschuldigung!



    Zur Benutzung der Busspur:


    Die Seitenlage einer Stadtbahnstrecke in Seitenlage zu einer Straße hat sich im Laufe der letzten Jahre als sehr unfallanfällig erwiesen. Besonders die vielen Bahnübergänge sind unfallträchtig.
    Auf der anderen Seite kann eine Stadtbahntrasse in Mittellage den zur Verfügung stehenden Platz besser ausnutzen (wegen Abbiegespuren usw.)


    In der heutigen Sitzung der Bezirksvertretung Rodenkirchen sollen auf Antrag der Grünen die Pläne für die Verlängerung vorgestellt werden, um so klären zu können, ob die Villa Lenders wirklich abgerissen werden muss. Leider sind die Pläne nicht im Ratsinformationssystem enthalten.

  • Der Verkehrsausschuss hat nun mit Stimmen von CDU und SPD gegen die Entscheidung zur vorzeitigen Inbetriebnahme der Nord-Süd-Bahn im Bereich von Severinstraße bis Rodenkirchen entschieden.
    Über die weiteren Möglichkeiten (doch vorzeitig oder erst zum geplanten Gesamtbetrieb) soll nächstes Jahr in den Haushaltsplanberatungen diskutiert werden.


    Alles nachzulesen in diesem Artikel:


    Kölner Rundschau

  • Die Bergungsarbeiten sind abgeschlossen und die Errichtung des Besichtigungsbauwerks kann beginnen.
    Die Kosten für die Beweissicherung sind enorm (17,5 Millionen); relativieren sich aber, wenn man die Schadenssumme von über 1 Milliarde Euro bedenkt.
    Für den - sehr wahrscheinlichen - Fall, dass die Vermutungen zutreffen, sollten die beteiligten Baufirmen schon mal eine ganze Menge Geld zurücklegen.


    http://www.ksta.de/innenstadt/…fe,15187556,20684354.html

  • BTW: Sollte nicht im Dezember dieses Jahres die U-Bahn-Station "Alter Markt" und damit der erste nördliche Abschnitt der Nord-Süd-U-Bahn eröffnet werden? Und ein Jahr später, d.h. Ende 2013, die Haltestelle "Heumarkt"?


    Ich habe schon lange nichts mehr davon gehört und mal liest auch gar nichts mehr über einen Eröffnungstermin.

  • Doch Benevolo - sie ist es angekündigt. Habe bislang nichts Gegenteiliges gehört.


    Stimmt, nur im südlichen Teil der Strecke soll die Eröffnung verschoben werden, das steht aber noch nicht fest und wird erst 2013 im Stadtrat entschieden.


    Ich dachte zuerst, die gesamte Strecke sei davon betroffen.

  • Folgender KStA-Artiekl vom 27.06.2012 ist das letzte das ich zum Thema eröffnung Haltesatelle "Rathaus" Ende 2012 und "Heumarkt" Ende 2013 gefunden habe. http://www.ksta.de/koeln/nord-…us,15187530,16486774.html


    Seit dem ist das Thema wie ausgeschlöscht.


    Auch im Rahmen der ganzen politischen Debatte um die vorzeitge Eröffnung des Südasts bis Severinsstraße im Sommer ist mir nichts zum Thema Eröffnung Haltestelle Rathaus über den Weg gelaufen. Stillschweigen allerorts?!

  • An der Oberfläche der Haltestelle "Rathaus" wurde schon ein dynamischer Anzeiger für die Bahnen der Linie 5 angebracht.
    Auch die Beschilderung der U-Bahn-Station ist schon angebracht worden.


    Also wird wohl am 10. Dezember ein neuer U-Bahnhof in Betrieb gehen! :daumen:

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll die Linie 5 statt zum Reichenspergerplatz zur neuen Haltestelle Rathaus fahren.

  • Doch, doch, das ist aber schon lange bekannt, dass die neue Strecke der Nord-Süd-Stadtbahn von den Linien 5 und 16 befahren wird. Ist auch auf den KVB-Seiten zu lesen:


    http://www.nord-sued-stadtbahn…kvb_nach_fertigstellg.jpg


    Ich war Ende Oktober zuletzt am Alter Markt und es sah dort schon angenehm aufgeräumt aus, so dass ich davon ausgegangen bin, dass eine Inbetriebnahme im dezember erfolgt. ich wundere mich nur über die geringe mediale Begleitung, denn immerhin handelt es sich um die erste Haltestelle der neuen Strecke.

  • Danke für den Link. Mir stellt sich nach Ansehen der Planungsunterlagen allerdings die Frage, warum die Bahnsteige nicht direkt mit 80m Länge errichtet werden. Zwar soll eine entsprechende bauliche Vorplanung vorgenommen werden, zunächst ist aber nur der Bau von 50m langen Bahnsteigen geplant.


    M.E. wird hier (leider wieder) vrmtl. aus Kostengründen (BTW: bezahlt nicht das Land einen Großteil der Kosten?) die Leistungsfähigkeit der gesamten Strecke eingeschränkt. Selbstverständlich wird eine Linie 5, da in Neuehrenfeld im Straßenraum verkehrend, bis auf weiteres nicht als Dreifach-Traktion fahren.


    Aber bsp. zu Karneval o.ä. könnten doch Sonderzüge von Arnoldshöhe in dieser Konfiguration bis zum Reichenspergerplatz fahren....