Gebäude die Berlin verdient hätte!

  • Ich finde, dass eines der besten Bauwerke in Berlin immer noch die OlympiaSchwimmhalle von Domenic Perrault ist!
    Aber irgendwie sind die Berliner nicht besonders stolz auf das Ding:nono:

  • Ich finde den Gehry am Pariser Platz eigentlich gelungen, auch wenn er an der Rückseite schon bröckelt.


    Herzog & De Meuron könnten mehr in Berlin bauen. Auch SITE (kalifornisches Büro) oder Plot (Kopenhagen, haben sich inzwischen aufgelöst) wären toll.

  • Das Weltstadthaus von Renzo Piano in Köln finde ich ganz gelungen, so etwas könnte auch gut in Berlin stehen:
    http://www.peekundcloppenburg.…tandorte/standorte_81.php


    Schade, dass der gute alte Renzo sowas nicht in B gebaut hat:confused:


    einen netten Entwurf haben die ja schon gebaut!
    http://www.peekundcloppenburg.…tandorte/standorte_12.php


    Aber die großen Namen blieben anderen Städten vorenthalten!:mad:


    Das P&C in Düsseldorf wurde von Richard Meier gestaltet:
    http://www.peekundcloppenburg.…tandorte/standorte_46.php


    In Leipzig waren Rooble Yoodle und Moore (oder wie die auch immer sich nennen mögen?!?!):confused:
    http://www.peekundcloppenburg.…tandorte/standorte_16.php


    Aber wenn wir alle nette Briefe schreiben, schenken sie uns vielleicht doch noch ein paar nette Gebäude :D :daumen:


    @ ben ich habe kein Bild, aber in jedem Architekturführer, sollte ein Bild enthalten sein

  • Gottfried Böhm ist kein großer Name? (Zumindest dem Maier-Gebäude vorzuziehen und der Tauentzien-P&C wird auch allgemein sehr gelobt). Glaube nicht, dass P&C noch ein großes Gebäude in Berlin bauen, weil die in die Einkaufszentren gehen werden (kommen bestimmt auch in die Alexa?!?)

  • Hat jemand ein Bild von Peter Eisenmanns Entwurf für das Mar Reinhard Haus?
    oder den ersten Entwurf des Johnson Hauses?


    Ps. Calatrava hat zwei Brücken in Berlin gestaltet, und nicht nur eine!

  • Kent: Okok, aber sowas wie der Gare Saint-Exupery oder das Museum in Milwaukee oder das Velodrom in Athen fehlt Berlin noch. Sowas brauchen die DRINGENDST!

  • Weil du Calatrava-Fan bist, braucht Berlin unbedingt noch einen Riesen-Calatrava? :confused:
    Oder steckt da mehr dahinter?


    Ich wäre ebenfalls für Coop Himmelb(l)au - am ehesten für die Erweiterung(en) an der Museumsinsel.

  • Es geht doch darum, welche Gebäude Berlin verdient hätte. Ich mag zwar Calatrava, halte ihn aber lange nicht für den besten. Mit Kollhoff kann ich besser leben, aber da gibts ja schon Wahrzeichen in Berlin. Pei mit der bescheidenen Schneckennudel ist auch unterrepräsentiert. Die DZ-Bank ist kein typischer Gehry.
    Chipperfield kann mir z.B. eher gestohlen bleiben...

  • Was, die DZ-Bank ist kein typischer Gehry? Von hinten ist sie es mit Sicherheit: wabernde Fassade, auffällige Laibungen mit vorgezogenen Glasflächen und von innen ist sie auch nicht so untypisch. Dafür ist sie für mich von vorn geradezu genial! Und der Chipperfield bei Beisheim gehört m. E. äußerlich auch zum Besten, was das jüngere Berlin zu bieten hat.

  • In meinen Augen ist die DZ-Bank auch höchstens ein versteckter Gehry (am meisten sicherlich von oben und von innen). Aber der Fronteingang (der nunmal eine der wirkendsten Ansichten des Gebäudes stellt): Niemals hätte ich ohne besseres Wissen auf Gehry getippt. Was ja von der Stadt gewollt ist. Imo aber dennoch (oder deswegen?) eins von Gehrys besten Gebäuden.


    LeFay: Dachte nur, Du hättest vielleicht irgendwelche Hintergedanken, warum gerade Calatrava (hätte ja sein können, gerade weil es auch schon mit den Brücken etwas von ihm gibt und wegen deinem "DRINGENDST").
    Pei hat doch auch beim Quartier 206 mitgewirkt, oder? (weiß zufällig einer, was er dort genau gemacht hat?)

  • Apropo Athen ein griechischer Freund hat mir grad neulich erzählt, dass die Griechen große Teile des olympischen Geländes wieder abreißen! Schade!:Nieder:

  • Naja, von außen ist die DZ-Bank kein typischer Gehry. Ich mag die Bilder von innen aber sehr. Es steckt bei mir nicht mehr dahinter, daß ich ständig Calatrava sage! Wirklich! Ich fand nur seine Version der Reichstagskuppel ebenfalls interessant. Brücken sind für mich keine "richtigen" Gebäude, deswegen.


    Eigentlich gehts mir darum, daß Berlin von denen (also den aufgezählten und bestimmt noch mehr, die ich vergessen habe) noch glanzvolle Einzelstücke verdient hätte ;)

  • "... seine Version der Reichstagskuppel" klingt gut. ;) Besonders, wenn man bedenkt, dass die eigentliche Version Sir Norman Fosters ein Tankstellendach war. :D

  • "in diesem Fall handelt es sich aber um ein Gebäude, das 665 Abgeordnete fasst, die 82 Millionen Menschen vertreten!"
    Sir Norman Foster bei der Einweihung

  • Zitat von LeFay

    Brücken sind für mich keine "richtigen" Gebäude, deswegen.


    Und was ist mit Wohnbrücken, die z. B. in der "Living Bridges" - Ausstellung vor einigen Jahren so propagiert wurden, oder alten Beispielen wie der Krämerbrücke in Erfurt?

  • Ok, aber die von Calatrava sind ja keine Wohnbrücken. Die Krämerbrücke ist auch eine, da stehen ja Gebäude drauf und die in Florenz wäre auch eine, die ich gelten lasse.


    Übrigens: Wußtet ihr nicht, daß Calatrava nur zum Ausgleich die Brücken bauen durfte, weil er als erstes eine neue Reichstagskuppel vorgeschlagen hatte und Foster sie dann eine bauen MUSSTE. Die von Calatrava sollte angeblich sich so öffnen können wie eine Blüte, is aber solange her, wie ich das gelesen habe.


    Und nochmal, um nicht in den Verdacht zu geraden: Ich mag Kolhoff oder auch Foster lieber!!!


    PS: Hat Berlin was Großes von Herzog und de Meuron?

  • Berlinkegel (308 m, Standort Tempelhof, Diskussion 1999 statt Ausbau Berliner Olympiastadion mit 80.000er Fussballarena, EntertainmentCenter, Aquapark, Hotel, Aussichtsplattform, 1,5 Milliarden, Investor war vorhanden/DePfa Immobilien Management, scheiterte am Widerstand des Senats und dem politischen Willen, das Olympiastadion zu renovieren)


    Ganz abgefahrene drehbare Modellvisualisierung gibts hier. Weiteres Foto ebenfalls.


    Ähnliche Projekte vom Entwickler Rüdiger Schmitz:
    Cono di Roma (250m, 60.000er Stadion)
    Bonnkegel (105m, 8.000er Stadion)

  • Danke für die Bilder! Vom Gigantismus abgesehen würde mir das Stadion in Paterre als Fußballfan nicht gefallen, mir ist ja schon die Schalke-Arena zu hallenartig...