Berliner Messe und ICC

  • OK, danke Backstein. Darauf hätte ich auch selbst kommen können ;).


    Manuel
    Ich habe nirgends gesagt, dass ich das Ding vermissen würde ;). Hab mich nur gewundert, dass es "plötzlich" weg war.

  • Ob in dem Gebäude ein veritables Einkaufszentrum eingerichtet werden kann, ist fraglich. Am Ende könnten die Kosten für den Umbau des "Panzerkreuzers Protzki" und der Neubau eines Kongresszentrums entschieden höher sein, als wenn das Raumschiff saniert und ein Einkaufszentrum neuerstellt wird.
    Die Horrorvision wäre, wenn das Gebäude als Obdachlosen-Unterkunft für die auf der Straße lebenden Rentner herhalten müsste, wie es ja mit dem Zoo-Palast in der Reihe "2030 - Aufstand der Alten" war, aber man sollte niemals nie sagen.

  • Architekten kontra PDS: ICC nicht schließen

    Nun meldet sich auch der Berliner Architekten- und Ingenieur Verein zu Wort und das mit einer beachtlichen Aussage: "Aus fachlicher Sicht ist ein stillgelegtes Gebäude immer die schlechteste Lösung". :daumen:


    "Die PDS-Fraktion kann weder geeignete Vorschläge oder Nutzungskonzepte präsentieren, noch Investoren und zukünftige Betreiber benennen", wird der Architekten-Vorsitzende Manfred Semmer von der Welt zitiert. Und weiter: "Die Privatisierungsvorschläge, wonach die Spielbank, ein Automuseum mit angeschlossener Werkstatt oder eine Designer-Outlet-Center für Möbel das ICC nutzen könnten, sind nicht ausgereift und unseriös".


    Die Welt vom 21.05.2007


    Mit acht Millionen Euro seien die Betriebskosten des fast 30 Jahre alten Gebäudes auch nach einer Sanierung sehr hoch, sagen Messe und Linkspartei. Auf Kosten eines privaten Investors vollständig entkernt, umgebaut und als Autohaus und Kasino genutzt, solle es sich aber lohnen. Die Rechnung versteht wohl nur, wer erklärter Linker ist.


    Mein Vorschlag: Deutschlandhalle entkernen und dort eine Spielbank samt Autohaus errichten und ICC renovieren und weiterbetreiben. - Müsste doch eigentlich aufs gleiche hinauskommen. ;)

  • ICC-Entscheidung wird aufgeschoben

    http://www.deutsches-architekt…s/manuel/224_icc_wiki.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />Entgegen der ursprünglichen Pläne wird der Senat nun doch nicht mehr vor der Sommerpause über die Zukunft des ICC entscheiden.


    Stattdessen wird Senatsbaudirektorin Regula Lüscher nun eine Studie im Wert von 300.000 Euro international ausschreiben, die als Entscheidungsgrundlage für den weiteren Umgang mit dem ICC dienen soll.


    Das Ergebnis der neuen Studie soll in vier Monaten vorliegen.


    Berliner Morgenpost vom 14.06.2007


    Bild: creative commons/Wikipedia

  • Die Architekten Annette Axthelm und Carsten Grauel schlagen vor das Parkhaus des ICC abzureißen und einen Erweiterungsbau an das ICC zu setzen.


    Für die dann fehlenden Parkplätze schlagen Sie auf einem Grundstück das Gegenüber des Ibis Hotels liegt einen ohnehin geplanten aber nie realisierten Bau eines Parkhauses vor. Die unterirdische Anbindung dafür sei bereits vorhanden.
    Dieses soll von einem privaten Investor realisiert werden, der dafür das Grundstück vom Land erwirbt, mit den Erlösen soll dann ein Teil des Neubaus bezahlt werden.


    Im Neubau für das Kongresszentrum seien 17 000 Quadratmeter neuer Nutzfläche möglich, dass mit sechs mittelgroßen und bis zu 48 kleinen Sälen auf etwa vier Etagen.


    Eine Grafik des Planes gibt es auch noch:


    http://img248.imageshack.us/img248/3520/144990scaleupdf9.jpg


    http://www.morgenpost.de/conte…/12/07/berlin/935680.html


    Durchaus ein interessanter und diskutabler Vorschlag.

  • Finde ich einen passablen Vorschlag. Damit hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Aber hoffentlich gewinnen die Ideendurchdrücker nicht, weil sie sich in ihrem Ego gekränkt fühlen, weil ihre Idee mit dem Abriss der Deutschlandhalle viiiiiel besser ist, schon weil sie von ihnen selbst kommt...


    So hätte man ein Wahrzeichen gerettet und sogar für eine besser Auslastung gesorgt. Modern neben nich ganz so modern, ohne tiefgreifende Eingriffe. Sowas nennt man Denkmalschutz schon bei noch nicht denkmalgeschützten Gebäuden. So isses richtig!

  • Die "Rettung" des ICC ist scheinbar in Sichtweite, eine Sanierung bei laufendem Betrieb ist jetzt eine ernsthafte Alternative.


    Die unter Verschluss gehaltene Expertise besagt, dass ein Neubau gar nicht so Problemlos und Nutzerorientiert realisierbar ist, da eine multifunktionale Mehrzweckhalle mit flexibler Technik und mehreren kleinen Konferenzräumen benötigt wird. Da sei das ICC anscheinend doch attraktivere alternative zu einem Neubau.


    http://www.morgenpost.de/conte…/01/09/berlin/940659.html

  • Der Chef der Berliner Messe Raimund Hosch im Interview mit der Morgenpost:


    Derzeitige Hallenflächen sind bei den großen Messen ausgelastet, die Messe braucht mehr Kapazitäten.


    Realistisch seien 40.000 qm weitere Flächen in den nächsten 5-6 Jahren. (von Jetzt 160.000 qm auf dann 200.000 qm) Auch finanzielle sei das machbar, die Flächen würden sich recht schnell refinanzieren.


    Zum ICC ist seine Position, dass er am liebsten den Neubau hätte, aber er verstehe die emotionale Debatte und der Senat wird halt dieses Jahr noch entscheiden.


    http://www.morgenpost.de/conte…20/wirtschaft/942468.html

  • Senat will das Hotel am Hammarsköldplatz

    Diese Pressemitteilung von heute kam um 13:15 Uhr, der Bebauungsplan wird zügig bearbeitet.
    Das Hotel soll wie geplant verwirklicht werden.

  • Bild gibt ein paar zahlen wieder, die sie aus gutachten erfahren haben will:


    kosten für einen neubau: mindestens 102 mio - maximal 140 mio euro (jeweis inklusive abriß)
    betriebskosten p.a.: ca. 3,1 mio euro


    kosten für sanierung: "light-version" 140 mio - teuerste version 310 mio euro
    betriebskosten für den sanierten bau p.a.: 3,2 mio - 7,4 mio euro

  • Aus für Deutschlandhalle, ICC gerettet

    das wird morgen beschlossen, bzw. veröffentlicht werden. Der Tagesspitzel weiß das schon mal vorab. Außerdem wird an der Glockenturmstrasse ein Ersatzstadion für den Eissport gebaut.


    -----------------
    Moderationshinweis: Hier der Link

  • ^
    Also wenn die Kostenunterschiede zwischen Neubau und Sanierung so frappierend sind, könnte man doch auch auf die ketzerische Idee kommen, das ICC abzureißen und dann (modernisiert, aber in ähnlicher Gestalt) wiederaufzubauen. Wenn das beim Stadtschloss geht, warum dann nicht auch beim ICC? Vielleicht finden sich sogar Spender, die ihren Namen auf einen Quadratmeter Aussenhaut gravieren lassen möchten :D

  • Wie die Welt berichtet weiß der Senat wohl nicht wirklich wie hoch die Sanierungskosten fürs ICC nun eigentlich tatsächlich werden.
    Wirtschaftssenator Wolf schreibt demnach in einem Bericht: „Eine Kostensicherheit kann auf der Grundlage der bisher vorliegenden Ideen- bzw. Massenstudie nicht abgegeben werden.“