Dresden Archiv

  • Sehr schöner und etwas ungewöhnlicher HBF (bezogen auf den Mix auf Kopf- und Durchgangsbahnhof). Gab es die beiden Flügelbauten auch schon vor dem Umbau?

  • Sicher gibts Nues aus den neuen Ländern - du musst dich nur mal etwas umschauen ! ;-))


    Die Diskussion über das Gewandhaus in DD ist derzeit sehr spannend ! Um nur mal ein Thema zu nennen . . .;-))

  • Digger: Die Kombo aus Kopf- und Durchfahrtsbahnhof gab es schon immer.


    PS: Auf der Prager Straße werden, bzw wurden die Plattenbauten restauriert und angestrichen - leider!

  • Nichts neues in den neuen Ländern? :( Wird Zeit, dass sich hier mal ein paar Dresdner anmelden!


    Na ich will euch mal den gefallen tun ^^
    Hoffe ihr macht es mir nicht so schwer, damit ich meinen spaß an diesem Forum habe :)


    Etwas neues über den Postplatz: (Mal in anderer Form als Text und Bild)
    http://dresden-fernsehen.de/de…988&showNews=127589#video


    Mir fällt gerade noch ein, ich habe jede Menge Bilder über das Hochwasser 2002 in DD. Betrifft zwar jetzt nicht direkt das Städtebauliche und die Architektur aber es sind viele geniale Bilder aus der Vogelperspektive dabei.
    Wenn Interesse besteht, sagt bescheid ^^

  • Ich empfinde den Wilsdruffer Kubus als sehr unpassend und vollkommen unmotiviert. Da reißt man einen DDR Bau genannt Fresswürfel ab und setzt einen Kubus als Ersatz hin, der dann ach soviel besser ist. Wo ist da der Sinn ?
    Außerdem ist diese Flachdach Architektur direkt neben dem Zwinger echt der blanke Hohn. Man hat wirklich, vor allem wenn man mal die Begründung der Jury für diesen Entwurf liest, echt das Gefühl, dass es hier nur darum geht S***** möglichst wulstig darzustellen, was aber anhand der fast peinlichen Einfachheit des Baus nicht gelingt. Wo ist das denn ein Gewinn für den Postplatz?


    Ich habe bis jetzt auch noch nirgendwo positive Meinungen zu diesem Gebäude gelesen, weder von Dresdnern noch anderen Leuten. Ich finde das hat nichts mehr mit Modern zu tun, sondern sieht nur aus wie das Gebäude was davor dort stand mit neuer Fassade. Reine Verschwendung!


    Ich finde Dresden hätte mehr verdient und gerade wenn man den ganzen Postplatz neu und lebendig gestalten will, vergibt man mit so einer gesichtslosen Architektur sehr viel Potential!

  • Was mich mal interessieren würde: Was ist nun eigentlich mit dem augenschädlichen Plattenbau direkt am prestigeträchtigen Elbufer geworden (man sieht ihn im ersten Beitrag dieser Seite, von Dus-Int)? Ich weiß, dass der rechte von beiden noch als Billigabsteige für Tagestouristen diente, als ich Dresden im Sommer besucht habe. Aber das rechtfertigt doch wohl keinen Erhalt, oder?


    Nach meinem Empfinden handelt es sich hierbei um einen der schädlichsten Bauten für das Stadtbild - sowohl von der Neustadt, den Elbbrücken als auch in einiger Entfernung vom Landtag ist es eben dieses Scheusal, dass den prächtigen barocken Eindruck der Elbfront zunichte macht. Die modernistische Synagoge gegenüber beispielsweise fällt überhaupt nicht auf, die ist recht zurückhaltend. Aber der Plattenbau drängt sich einfach nur unglaublich dreist dem Betrachter auf, zumal dies in Richtung Blaues Wunder und Sächsische Schweiz eigentlich die einzige augenfällige Bausünde am Elbufer ist (mehr habe ich im Vorbeifahren nicht ausmachen können).


    Kommt der endlich weg (oh bitte, bitte)? Oder hab ich jetzt wieder vollkommen sinnentleert dahergeschwafelt und die olle Platte gibt's gar nicht mehr? :Colgate:

  • Also ich war Ende August in Dresden und da erfreute sich dieser "Prachtbau" prächtiger Gesundheit :nono:
    Eigentlich unverständlich da man ja den anderen entfernt hatte. Ich wills nicht beschreien, aber ich vermute, dass es wahrscheinlich im Stadtrat noch zuviele Freunde dieser Dinger gibt und man deswegen nicht konsequent einen Großteil der Platten wegmacht. Auch auf der neustädter Seite wären da genug Abrisskandidaten. Ich bin selbst in einer Plattenbausiedlung groß geworden und irgendwie tat es mir trotzdem nie leid, wenn die Dinger in meiner Stadt abgerissen wurden. Naja ich denke in Dresden wird sich da noch einiges tun in den nächsten Jahren.

  • Irgendwie schade, dass hier nicht wenigstens einmal im Monat ein Update zur Situation in Dresden kommt. Gibt's denn hier keinen der in Dresden wohnt und ab und zu mal bisschen berichten könnte? Dresden wirkt so vollkommen unterrepräsentiert, obwohl da ne Menge los ist.

  • Bülow Palais

    Am Platz an der Dreikönigskirche zur Königstraße hin in der vorderen Dresdner Neustadt entsteht zur Zeit das Hotel Bülow Palais. Es wird die Lücke angemessen füllen, finde ich. Wieder mal ein gelungenes Beispiel für umfeldbezogenes Bauen.
    Es stellt sich zwar die Frage, ob Dresden so viele Hotels braucht, aber die Königstraße kanns brauchen. In der Ecke wird noch ein wenig zusätzliche zahlungskräftige Laufkundschaft gebraucht. Wäre schade, wenn die neue Nobel-Einkaufsmeile stirbt. Schließlich haben diese Geschäfte und Lokale erst ermöglicht, daß aus der verfallenen Ecke wieder ein Vorzeigeviertel geworden ist. Leider liegt es ein wenig abseits der Touristenpfade. Bei meinen letzten Besuchen fand ich es immer ein wenig zu ruhig dahinten.


    Inzwischen ist man wohl schon bei der dritten Etage angekommen.
    Der schmale Giebel zeigt übrigens zur Dreikönigskirche.
    Hier das Bauschild:



    [size=-2]das Bild ist von mir selbst gemacht[/size]

  • Tiefgarage Altmarkt

    Hier noch ein Bild aus dem Oktober mit dem Baustand am Altmarkt. Es geht nach dem Ende der archäologischen Ausgrabungen zügig voran.
    Interessant übrigens, das man immer noch von einer "Beruhigung" der Wilsdruffer Straße träumt, obwohl ja die Zufahrt zur Tiefgarage am Altmarkt darüber erfolgen wird.
    Wird es eigentlich eine unterirdische Verbindung von der Tiefgarage rüber zum Kulturpalast geben?



    [size=-2]das Bild ist von mir selbst gemacht[/size]

  • Dredner Schloss

    und zu guter Letzt noch das Residenzschloss.
    Ist zwar schon eine Weile her, aber sollte hier nicht unerwähnt bleiben, gerade weil dort seit Jahrzehnten ein Loch klaffte. Dieses Loch im Ostflügel des Schlosses ist endlich geschlossen. Dresdner werden wissen was das bedeutet. Es war über Jahrzehnte DIE Möglichkeit sich, quasi im Vorbeigehen, einen Überblick vom Baugeschehen und Zustand im Schlosshof zu informieren.
    Die prachtvollen Sgrafitti gibt es nur in Richtung Innenhof und eben den konnte man lange Zeit nur über dieses Loch einsehen. Es standen immer Menschentrauben auf dem Bürgersteig vor dem Loch, um einen Blick zu erhaschen.



    [size=-2]das Bild ist von mir selbst gemacht[/size]

  • Das Bülow Palais sieht wirklich gut aus. Könnte man auf den ersten Blick auch glatt für eine Rekonstruktion halten. Wird hervorragend da hin passen.

  • Das Bülow 2 integriert sich gut in die Gegend die alles anere ist als was du sie beschreibst ;) Nicht zu ruhig und schon seit über zehn Jahren nicht mehr gammelig.
    Und Gott sei dank liegt sie abseits der Touristenpfade.

  • Habe ich was von gammelig geschrieben? Ich finde das Viertel klasse und habe es deshalb auch als Vorzeigeviertel bezeichnet. Frage mal die Geschäftsinhaber, die könnten schon noch ein wenig mehr Kundschaft vertragen.

  • Lingnerschloss - Sanierung und Teilrekonstruktion

    Hier mal ein hübscher Videobeitrag von Dresden Fernsehen, der über die aufwändigen Sanierungs- und Teilrekonstruktionsarbeiten am Lingnerschloss berichtet. Das Schloss direkt am Elbufer wird derzeit (bis Herbst 2008) zu einem hochwertigen Restaurant umgebaut :)


    Hier geht's zum Video

  • Wird es eigentlich eine unterirdische Verbindung von der Tiefgarage rüber zum Kulturpalast geben?


    Ist gerade in Bau. Jetzt wo man diesen Nichtpalast erhalten will, ja auch ganz zweckmässig - spart man sich den Anblick beim Besuch...

  • Wilsdruffer Kubus am Postplatz (Baufortschritt)

    ... um mal diesen Thread wieder etwas aufzufrischen ...

    bei dieser Aufnahme sieht man sehr gut, wie weit der Bau in die Wilsdruffer Straße reicht. Im Zusammenspiel mit der Zentralhaltestelle kann man schon von einem Wilsdruffer Tor reden:



    Hier der ich nenne ihn mal Verbindungsbau zum Quartier M:



    auch wenn die Öffnung im Büroriegel am Taschenbergpalais ziemlich klein ist, werden sich doch wenigstens neue Wege ergeben. Von Blickbeziehungen würde ich hier nicht reden, von der Frau mal abgesehen:



    obwohl, von der Gegenseite betrachtet:



    (wird Zeit, daß sich mal beim Linde-Haus was tut, was'n Schuppen)
    Hier der Kubus vom Postplatz aus gesehen:



    Auch hier die Hoffnung, daß die Öffnung unten in der Mitte ein öffentlicher Durchgang mit vernünftiger Erdgeschoßnutzung wird.

    Man darf gespannt sein, wie sich der Platz zwischen Quartier M, Büroriegel, Kubus und Wilsdruffer nach Fertigstellung präsentieren wird. Platz ist ja ausreichend vorhanden:



    Zusammenfassend, einen besseren Namen als 'Kubus' hat es auch nicht verdient.
    Die Bilder sind von mir