Rund um den Eigelstein

  • Das Freihalten von Plakaten wird sich vermutlich ebenso schwierieg erweisen wie das Freihalten von Graffitis. Da kommt leider die schönste Lichtinstallation nicht gegen an :(

  • Möglicherweise ist hier davon schon berichtet worden, aber der Stadtanzeiger berichtet über Planungen für eine Erweiterung des Savoy-Hotels an der Turiner Straße:
    http://www.ksta.de/html/artikel/1324062796521.shtml


    Frohes Neues! Frage: im Artikel heißt es "Auf der anderen Seite wird Ragge fünf Häuser abreißen, um ihr Hotel um 50 Boarding-Appartements zu erweitern. Im Erdgeschoss sollen neue Ladenlokale einziehen."


    Zunächst dachte ich, man meinte mit den 5 Parzellen auf der anderen Seite die Front zur Turiner Strasse.
    Aber da gerade auf dem Eigelstein selber, unmittelbar neben Gaffel, eine Baulücke geschlossen wird, kann es evtl. sein, dass man die unsäglichen Flachbauten direkt hinter dem Tunnel meint?
    An der Turiner Str. sind die Fassaden zwar auch ästhetisch fragwürdig, aber auf der Eigelstein-Seite wäre es dringender und für das Veedel super, wenn dort etwas geschehen würde.


    Und das mit den Bahnbögen wird echt Zeit, allein, mir fehlt der Glaube... ;)

  • Erweiterung Hotel Savoy

    Das Hotel Savoy wird um ein Suitenhaus am Eigelstein erweitert. Dazu sollen ab Sommer 2012 die Häuser Eigelstein 20-28 abgerissen werden. Die Fassadengestaltung steht wohl noch nicht fest, soll aber kleinteilig werden. :daumen:


    Kölnische Rundschau


    Außerdem wird zurzeit auf dem Grundstück Eigelstein 49 ein 5+1-geschossiger Neubau, ebenfalls von der Hotel-Besitzerin, errichtet.


    Sie möchte damit helfen den Eigelstein aufzuwerten und hofft, dass ihr andere Eigentümer folgen werden.
    Dem Wunsch kann ich mich nur anschließen! Als nächtes hoffe ich das die Flachbauten südlich des Grundstücks Eigelstein 20 einer adäquaten Nutzung (Neubauten mit 5 Vollgeschossen) zugeführt werden.

  • Salzufler: Deinem Wunsch kann entsprochen werden :lach:. Wenn ich das richtig aus dem Artikel herauslese, soll ja auf genau den Grundstücken Eigelstein 20 - 28 gebaut werden! Ich finde dieses private Engagement bemerkenswert und es zeigt doch einmal mehr, dass die Stadt sich nur auf Initiative der Bürgerschaft positiv verändern kann. Das wird dem gesamten Umfeld einen richtigen Schub geben. :daumen:

  • Leider sind die Grundstücke Eigelstein 10-18 aber laut Google Maps die Flachbauten am südlichen Ende des Eigelsteins.


    Daran im Norden anschließend befinden sich die erwähnten Grundstücke 20-28, also die schon heute höheren Häuser exklusive des Eckhauses an der Machabäerstraße.

  • Zunächst dachte ich, man meinte mit den 5 Parzellen auf der anderen Seite die Front zur Turiner Strasse.
    Aber da gerade auf dem Eigelstein selber, unmittelbar neben Gaffel, eine Baulücke geschlossen wird, kann es evtl. sein, dass man die unsäglichen Flachbauten direkt hinter dem Tunnel meint?


    Nein, für das Boardinghaus abgerissen werden laut Zeitungsbereicht die Gebäude zwischen Hotel Savoy und dem Eigelstein (Eigelstein 20-28) und Turiner Str. 7 (direkt südlich vom Hotel). Gegenüber auf der Westseite des Eigelsteins (Eigelstein 49) wird ebenfalls ein Neubau errichtet.
    Die Flachbauten sind von den Maßnahmen nicht betroffen.
    Aber vielleicht tut sich bei einer Aufwertung der Straße auch dort etwas.



    http://www.rundschau-online.de…tikel/1325494570543.shtml

  • Meines Erachtes wäre es auch langsam an der Zeit, dass die Gaffelbrauerei das Areal am Eigelstein räumt und die Produktion aus der Stadt verlagert. Traditionsstandort hin oder her. Sie würden damit endlich Platz machen für eine weitere positive Entwicklung des Areals. Ähnlich dem Reissdorf Areal an der Severinsstraße. Die jetztige Situation ist doch ziemlich unsäglich. So eine Produktion gehört schon wegen der Geruchsbelästigung nicht mehr in die Innenstadt.

  • Nun soll es endlich losgehen mit dem Bau des Marriott - Courtyard - Hotels auf dem alten Afri-Cola-Grundstück an der Turiner Straße.
    Noch in diesem Monat sollen die Abrissarbeiten beginnen - unnittelbar im Anschluss daran die Bauarbeiten starten.


    Der Hotelneubau des Düsseldorfer Architekturbüros Kiemle Kreidt und Partner (KKP) sieht einen 6-geschossigen Bau mit einer Bruttogeschossfläche von 14000 m² vor. Der Hotelbau soll über 230 Zimmer verfügen.


    Die Eröffnung ist bereits für den Herbst 2013 geplant!


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1334328998969.shtml

  • Ich dachte schon, diese ruinöse Werbewand würde unter Denkmalschutz stehen und für ewige Zeiten diesen Straßenabschnitt verunstalten. Der im Artikel der kölner Rundschau abgebildete Entwurf der Hotelfassade "erfreut" zwar auch mal wieder mit der aktuellen austauschbaren Langeweile, allerdings wäre hier wohl jeder Neubau besser als der Status Quo :)

  • Revitalisierung eines Gebäudes

    In der Bahnhofsumgebung/Eigelstein tut sich etwas. Zwischen dem Hotelneubau und dem Coeur wird ein Gebäude revitalisiert:


    http://www.maxsix.de/ (Quelle: Maxsix, Stand: 24.04.2012))


    Das derzeitige Gebäude ist (klein) im Bild des Beitrages #16, rechts zu sehen.

  • Hotel Turiner Str.

    Hat jemand schon mal einen Bebauungsplan des zukünftigen Hotels Turiner Str. (vgl. #28) gesehen? Die Abrissarbeiten sollen ja begonnen haben und der Bau schon 2013 fertig gestellt werden. Das ist aber meines Erachtens ein eher schwieriger Grundriss, das alte Fabrikgebäude wickelt sich doch sozusagen um einen Altbau. Das Foto zeigt links und rechts vom beigen-farbenen Haus Abrissbestand. Entweder wird der Neubau sehr ausgeklügelt oder enthält einige Freiflächen/Baulücken?! :confused:


    Edit: Veraltetes Bild entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von K-Restaurieren () aus folgendem Grund: Verwaisten Link entfernt.

  • @RainerCGN: Dankeschön!


    Dass der Altbau umbaut wird, ist erfreulich. Tagsüber möchte ich mich im Wohnhaus während der Arbeiten allerdings nicht aufhalten...:cool:

  • Vielen Dank für den Bebauungsplan! Ich finde es hervorragend, dass es dort endlich los geht. So bekommt der Ort neue Impulse und der Eigelstein wird nochmal aufgewertet.

  • Danke für den Link. Insgesamt stehen dort sehr sehr viele teilweise glaub ich auch Neu Entwicklungen und Grafiken zu bekannten Um/Neubauten in dem Magazin wieder. Wirklich ne Nette Sache :)


  • Das Licht ist mittlerweile geschaltet, ich kann aber nicht einen Grund sehen, warum das ganze 35000 Euro gekostet haben soll...
    Hinter den Glasbausteinen sind Leuchtstoffröhren, an der Decke konnte ich gar kein Licht feststellen?! Weiss jemand mehr?

  • Ich gehe davon aus das in erster Linie wohl z.B. LEDs verarbeitet wurden. Und dann gehts los: Elektronik teile + der Lohn für die Firma die es eingerichtet hat. Je nachdem kommen dann schnell 25.000 €uro zusammen. (Nicht 35.000. Die Stadt trägt von den 25.000 einen Eigenanteil von 10.000, das wird aber dann nicht addiert)