Frankfurt am Main, Tobis neue Bilder

  • Frankfurt am Main, Tobis neue Bilder

    Wieder mal ein paar Bilder aus Frankfurt. Mit Rücksicht auf alle Modembenutzer (wie mich selbst ;) ) als Thumbnails.























  • danke für doe schönen fotos aus den standard-perspektiven ;) (mittlerweile sind wohl ALLE perspektiven standard-perspektiven, weil FFM shcon aus jeder Ecke fotografiert wurde :D)


    besonders das drittletzte gefällt mir gut!

  • EDIT: ich habe erstmal nur rote x's gesehen :(


    aber dann kam doch da thumbnails...


    schöne Bilder. möchte wenn ich darf etwas kritik geben aber konstruktive. Nächste mal die Nachtbilder etwas länger belichten lassen. (die Bilder von MainTower) Da kann man auch dann der Form der Stadt sehen und nicht nur die Lichtpunkte.

  • Zitat von trianun

    schöne bilder. hast du die nachtaufnahmen mit stativ gemacht?


    Ja, nachts braucht die Kamera auf jeden Fall einen festen Stand. Notfalls tuts auch ein Geländer (geht natürlich nur bei horizontalem Blickwinkel).
    Und immer mit Selbstauslöser fotografieren, damit man nichts verwackelt.


    Zitat von LibertyOne

    schöne Bilder. möchte wenn ich darf etwas kritik geben aber konstruktive. Nächste mal die Nachtbilder etwas länger belichten lassen. (die Bilder von MainTower) Da kann man auch dann der Form der Stadt sehen und nicht nur die Lichtpunkte.


    Das ist schon die maximal mögliche Belichtung meiner damaligen Kamera. Hauptgrund, warum ich mir jetzt eine neue (Panasonic FZ5) gekauft habe. Bei entsprechender Belichtung sieht man auf Nachtbildern wirklich wesentlich mehr, als man mit bloßem Auge erkennen kann.

  • da hat der samuel ja soo recht!
    tobi, verrätst du uns, von wo das genau geschossen ist?

  • Wow, in der Tat einige sehr schöne Aufnahmen dabei!
    :daumen:


    Besonders gut gefallen mir das 4 und 5 letzte, wahrlich eine grandiose Stelle hast Du gefunden.
    Nehme an das Bild wurde aus Höchst geschossen.
    Auch ich würde gerne genauer darüber bescheid wissen.

  • tobi, verrätst du uns, von wo das genau geschossen ist?


    habt ihr keinen Jagdinstinkt? ;)


    kann man anhand des nachfolgenden Bildes auf dem Stadtplan anpeilen :D
    also an alle, die selber suchen wollen, jetzt weglesen :D:D:D


    L 3014 westlicher Ortseingang Bad Soden (also von der B8 bzw. von Liederbach kommend).


    War nur ein Schnappschuß, bin zufällig dort vorbeigekommen. Dass man 100m weiter links die Skyline ohne störende Bürogebäude im Vordergrund hätte knipsen können, merkt man dann dummerweise erst zuhause :mad:



    Durch die Entfernung geht die Tiefenwirkung im Bild verloren, was die Skyline natürlich extrem zusammenzieht.


    => schaut euch nachfolgendes Bild an und vergleicht die Entfernungsangaben miteinander:




    Standpunkt-Eschborn: 5 km
    Eschborn-Ginnheimer Spargel: 5 km
    Ginnheimer Spargel-Messeturm: 2,5 km


    Messeturm-Commerzbank: 1,5 km
    Standpunkt-Messeturm: 10,5 km

  • Zitat von 3rdwave

    Wow, in der Tat einige sehr schöne Aufnahmen dabei!
    :daumen:


    Besonders gut gefallen mir das 4 und 5 letzte, wahrlich eine grandiose Stelle hast Du gefunden.
    Nehme an das Bild wurde aus Höchst geschossen.
    Auch ich würde gerne genauer darüber bescheid wissen.


    ich weiß, wie du auf Höchst kommst, aber Clariant ist eben nicht nur in Griesheim, sondern auch in Sulzbach ;););)


    das viertletzte Bild ist vom Stadion aus aufgenommen,
    hoffentlich wirds bald wieder früh dunkel, damit ich das mal bei Nacht fotografieren kann...

  • Etwas gutes hat ja sogar der Winter. Es ist endlich früh genug dunkel für vernünftige Nachtaufnahmen;).
    Das musste ich natürlich ausnutzen und Frankfurt bei Dunkelheit ablichten.
    Wie wohl nicht anders zu erwarten war, sind Westhafen-Tower und Skyper bei Nacht fast unsichtbar, während alles andere hell erleuchtet ist.


    Hier ein paar Eindrücke:






  • Zitat von Dykie

    Danke für die Super-Bilder!
    Von wo hast du denn das zweite Bild gemacht? Vom Trianon?


    nee, ist vom Maintower aus aufgenommen,
    Bild 1 mit Weitwinkel von der Taunusanlage und
    Bild 5 vom Holbeinsteg aus.