Berliner Stadtverkehr (Straße, Bus, Bahn, Wasserwege, Gebäude)

  • Das wurde und wird in München doch schon seit Jahrzehnten gemacht, siehe der Altstadtring und der Mittlere Ring der sukzessive unter die Erde gebracht wird. In München ergibt das aber auch Sinn, im Gegensatz zu Berlin, wo die Situation im Vergleich mit München schon noch sehr, sehr anders ist. Bevor es dahin kommen würde schrumpft Berlin dann auch schon wieder, die langfristige demografische Entwicklung lässt grüßen (die ist ziemlich genau vorhersagbar, Kinder die jetzt nicht geboren wurden fehlen halt nun einmal zum Stichtag XY, da braucht man also nicht auf umwälzende Irrtümer "hoffen").


    Und ich hielte es für eine ziemliche Torheit, wenn man sich zuvor noch im Unterhalt teure Straßentunnel ans Bein bindet, die man wenig später gar nicht mehr braucht und dann teuer unterhalten oder noch teurer rückbauen muss. Energiewende und Klimawandel werden den Individualverkehr in der heutigen Form zudem langfristig undenkbar machen. Wenn noch große Ausbauprojekte der Verkehrsinfrastruktur, dann bitte für ÖPNV Projekte.

  • Bereits bestehende Autobahnen unter die Erde legen ? Viel zu hoher Aufwand, immense Baukosten, hohe Unterhaltskosten, sehr schlechtes Kosten Nutzen Verhältnis. Wenn man dann noch die unterirdische Autobahn überbauen wollte, bekommt man schnell richtige Probleme, gerade bei dem nicht sehr tragfähigen sandigen Untergrund. In der Schlangenbader Straße mussten Millionen aufgewandt werden, um Beton nachzupumpen, damit die Schieflage nicht außer Kontrolle geriet. Und dort verläuft die Stadtautobahn noch nicht einmal unterirdisch, sondern auf Stelzen. Unter der Autobahn befindet sich die Garage.



    @ Atze Bauke. Die A 113 geht vom Schönefelder Kreuz zum Dreieck Neukölln, Du meinst die A 103, die zu Mauerzeiten A 13 hieß.

  • Kleist: Genau, die A 103 meinte ich, danke.


    Um nochmal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen, könnte man dieses Stück Autobahn aufgeben und abreißen ohne das der Straßenverkehr im Südwesten zusammenbricht (also nicht in einen Tunnel verlegen), damit man das AK Schönebegerg wegbekommt, weil dieses meiner Meinung nach die ganze Entwicklung bis zum Südkreuz blockiert? Wieder ein ökonomisches Argument, drei S-Bahnhöfe, zwei davon Kreuzungspunkte, einer sogar Fernbahnhof erschließen im Inneren dieses Dreiecks nur ein Autobahnkreuz und Kleingärten. Das ist doch Verschwendung, da könnte man was Besseres draus machen.

  • Eingangshalle U-Bahnhof Bayerischer Platz

    Die neue Eingangshalle am U-Bahnhof Bayerischer Platz wurde ohne große Ankündigung freigegeben.


    Am 19.09. wird dann die Gesamteröffnung des Gebäudes gefeiert. Ein Aufzug ist aber noch nicht fertig und wird erst zu einem späteren Zeitpunkt kommen.


    Der Tagesspiegel berichtet und zeigt auch eine umfassende Bildergalerie.

  • ^ Das sieht gruselig aus mit Verlaub. So recht will nichts zusammenpassen. Und dunkel ist's, trotz der Fischgrätneonbeleuchtung. Kein Wunder, dass es eher heimlich und still eröffnet wurde.

  • Ergänzung U-Bahnhof Bayerischer Platz

    Hier ein paar eigene Fotos mit einigen Details.


    Ich finde das neue Gebäude bisher durchaus gelungen und es ist m.E. eine erhebliche Verbesserung zum Vorgängerbau (grade auch wegen der Aufstockung), wenn auch einige Elemente übernommen wurden, wie z.B. der wulstig geschwungenen Eingang zur Grunewaldstrasse und die schweren Tore.


    Die grosse Halle für Ausstellung und Café im ersten Stock gefällt mir auch und erinnert mich sogar ein wenig, wenn auch sehr entfernt, an die Neue Nationalgalerie ;) Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß bei kompletter Eröffnung der Gesamteindruck noch positiver ausfallen wird.



    Mir gefällt insbesondere die sehr ansprechende Naturstein-Verkleidung, wenn diese auch recht dünn ist.



    Detail der Steinplatten außen.



    Hier die oben beschriebene Eingangssituation und eines der Tore.



    Innen ist es gar nicht so dunkel wie ich befürchtete und die Mosaik Säulen sind m.E. ein orginelles Detail. Die Beleuchtung finde ich allerdings chaotisch und sehr unruhig.




    Detailansicht von einer der Mosaik Säulen:



    Alle Fenster im Erdgeschoss der Halle sind übrigens mit diesen Gründerzeit-Motiven dekoriert. Kann mich grade noch nicht entscheiden, ob das passt oder grosser Kitsch ist. ;)


  • Gefällt mir sehr gut! Die Natursteinverkleidung wirkt sehr schön, die Mosaiksäulen passen auch gut, die Beleuchtung finde ich ok. Die Fenster-Deko hätte meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen. Aber es ist eine sehr gelungene Modernisierung!

  • ^
    Ich kann mir sogar vorstellen, daß die Fenster diese Gestaltung nur bekommen haben, um dem Zerkratzen oder Beschmieren durch Vandalen vorzubeugen.

  • Vielleicht hätte man sich die Menschen auf den Fenstern sparen können, oder sie zumindest etwas "neutraler" darstellen können. Andererseits vermittelt das eben das Image des alten Bayer. Viertels. An sich finde ichs ne gute Idee, die hist. Ansichten nicht nur auf nem Foto an der Wand sondern dort, wo man sie auch gesehen hätte (gehe ich mal von aus), zu zeigen.


    Insgesamt wirkt es auch hochwertiger mit dem Stein, als mit diesen 70er-Jahre-Kacheln. Vielleicht hätte man die Verkleidung etwas höher ziehen können? Der Glaspavillon wirkt etwas erdrückend.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Hätte es denn eine Möglichkeit gegeben, die Straßeneingänge zusätzlich mit Rampen zu versehen? Behinderte, Kinderwagen, Fahrräder etc. - sie alle hätte von diesem kleinen Detail doch leicht profitieren können.

  • ^ Rampen haben sicher den Vorteil, dass sie nicht ausfallen können, fast wartungsfrei sind und (bei entprechendem Platz) vermutlich auch billiger erstellt werden können. Nur benötigen sie halt auch sehr viel Platz/Fläche, da die zulässige Neigung recht gering ist.


    Schaut man sich solche Rampenzugänge mal an (z. B. an den östlichen U-Bahnhöfen der U5 oder einigen S-Bahnhöfen der östlichen S5/S7), stellt man schnell fest, dass dies am Bayerischer Platz kaum oder gar nicht realisierbar ist.

  • Straßenbahn zum Hauptbahnhof

    Wie die Berliner Zeitung berichtet, könnte die M5 zum Fahrplanwechsel im Dezember, vielleicht aber sogar schon im November, den Hauptbahnhof erreichen. Bis Mitte August will der Senat mit der BVG klären, wann nun die erste Tram genau fahren soll. Die M8 und M10 vom Nordbahnhof sollen dann im August 2015 folgen.


    Die weitere Verlängerung zum U-Bahnhof Turmstraße wurde mit zwei Varianten untersucht: Über Alt-Moabit oder über die Turmstraße. Beide Varianten wurden als gleichwertig eingestuft, wodurch eine politische Entscheidung nötig wird.

  • Umbau Warschauer Straße

    Neben dem S-Bahnhof Warschauer Straße wird ja die Warschauer Straße an sich ebenfalls ab dem 01.09.2014 grundlegend umgebaut und saniert. Gibt es dazu hier im Forum einen extra Strang oder habe ich die Beiträge hier im Strang übersehen?


    Informationen zu dem Umbau, soweit diese Webseiten noch nicht bekannt sind, gibt es hier http://www.umbau-warschauer-strasse.de und hier http://www.berlin.de/ba-friedr…20140728.0940.398545.html


    http://www.umbau-warschauer-st…humbs/header_24072014.jpg
    Bildquelle: http://www.umbau-warschauer-strasse.de, http://www.umbau-warschauer-st…humbs/header_24072014.jpg


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Bitte Bilder auch nur bis maximal 1024 Pixel an der längsten Seite einstellen da der Thread sonst schwer lesbar wird. Vielen Dank.
    Bato

  • Es gibt eine Debatte um den Namen der U-Bahnstation am Roten Rathaus. Bisher sollte diese bekanntlich nach dem amtlichen Namen des Bauwerks "Berliner Rathaus" heißen. Eine Initiative für die Benennung "Rotes Rathaus" stößt wohl u.a. bei der Berliner CDU auf Kritik. Der Kompromiss könnte wohl lauten die Station "Berliner Rathaus (Rotes Rathaus)" zu benennen :)


    Übrigens spekuliert der Berliner Kurier die CDU sei aus politischen Motiven (rot=SPD/ Linke) gegen die Umbenennung wobei ich keine Ahnung habe ob da wirklich ein Zusammenhang besteht (fände ich etwas albern)...
    http://www.berliner-kurier.de/…hof,7169128,28123000.html

  • ^
    "Sonnenkönig-Schloss" ginge auch oder "Haus des Ahnungslosen".


    Spaß beiseite, damit erst gar keine politischen Diskussionen aufkommen würde ich es beim geplanten und amtlichen Namen des Gebäudes belassen.

  • Eigentlich dürfte allgemein (und auch der CDU) bekannt sein, dass sich der Spitzname Rotes Rathaus auf die Backsteinfarbe bezieht. Dennoch sollte man es bei der amtlichen Bezeichnung belassen.

  • U-Bahnhof Bayrischer Platz

    Ein kleines Update vom Umbau des U-Bahnhofs Bayrischer Platz.





    Blick vom Platz.





    Blick von der Einmündung Innsbrucker Straße.





    Innen.



    Quelle: Carlo (2014)

    2 Mal editiert, zuletzt von Carlo ()

  • Umbau Warschauer Straße

    Laut der speziell für den Umbau der Warschauer Straße eingerichteten Webseite http://www.umbau-warschauer-strasse.de verzögert sich der Baustart um eine Woche.



    03.09.2014
    Jetzt geht es los! Die Bauarbeiten beginnen am Montag, dem 8.9.2014. Die Terminkette in den einzelnen Abschnitten verschiebt sich dementsprechend.

    Textquelle: www.umbau-warschauer-strasse.de/index.php/aktuelles



    Der Tagesspiegel berichtete ebenfalls darüber. Die Gründe dafür sind noch unklar.: http://www.tagesspiegel.de/ber…oegert-sich/10632230.html

  • Zu sehen war gestern schon ein Bauampel und Parkverbotsschilder die mit "ab 8.9.2014" datiert sind.


    Mit der seit gestern ausgesprochenen Haushaltssperre im Bezirk könnte das nicht zufällig zu tun haben?