"Stadt ohne Wahrzeichen"

  • Diese Insel sollte aber dann bitte nicht in der Mitte des Sees und nicht zu groß sein. Sonst verliert die Alster ihren Reiz als Segelrevier (Diesbezüglich gab es auch mal Anstrengungen/Ideen, Hamburg im Terminkalender einer Segelweltcupsaison zu etablieren. Ein Weltcup auf einem von der Stadt gänzlich umschlossenen See, wo gibt es sowas schon?)

  • die idee einer alsterinsel kann ich auch nur strickt verneinen!!! die alster als segelrevier und der phänomenale ausblick von einem ans andere ufer sollte nicht durch eine insel verbaut werden!:nono:

  • Sicher wäre es gut, mehrere Wahrzeichen zu haben und nicht nur eines. Der Titel dieses Threads deckt aber auch den Plural mit ab.


    Wahrzeichen auf Krampf künstlich zu schaffen ist sicher die falsche Methode, das finde ich auch. Aber in Hamburg scheint es im Gegenteil eher eine Tradition zu geben, markante Gebäude, die zu Wahrzeichen werden könnten, krampfhaft und künstlich zu verhindern! Mir erscheint es jedenfalls so, dass die staatliche Reglementierung des Architekturgeschehens in Hamburg sehr viel stärker ist als in anderen Städten. Und wo Gedankenkontrolle herrscht, können nunmal keine großen Ideen entstehen, sondern nur Mittelmaß.


    Hamburgs Architektur ist ein steingewordener C&A-Anzug: adrett gebügelt, aber charakterlos. Der Besitzer wollte wenig ausgeben und nichts falsch machen.

  • öhm, micro - das beziehst du aber hoffentlich nur auf die Hochhäuser in Hamburg? Oder die 60erJahre Bauten?


    Hamburgs Architektur ist ein steingewordener C&A-Anzug: adrett gebügelt, aber charakterlos. Der Besitzer wollte wenig ausgeben und nichts falsch machen.

  • die idee einer alsterinsel kann ich auch nur strickt verneinen!!! die alster als segelrevier und der phänomenale ausblick von einem ans andere ufer sollte nicht durch eine insel verbaut werden!tobert


    schliesse mich diesem Gedanken an.


    Bestenfalls könnte mehr für die Tierwelt getan werden - das hebt nämlich die Eindrücke am Ufer auch enorm -


    Eine Insel mittendrin würde sämtliche Blicke ablenken.
    Und Fische - Aquarium - das passt auch besser zum Hafen und der Elbe, auch wenn es Teichfische sein sollten.


    Richtig ist natürlich dass die Alster eine enorme Fläche hat -
    man freut sich, wenn sie zugefriert und für das Eislaufen freigegeben wird,
    man freut sich, wenn die Segelsaison beginnt.
    man freut sich über Spiegelungen und den freien Atem ob der Weite.
    noch mehr zu freuen?

  • Es gab übrigends schon mal eine künstliche Insel in der Alster! Bei der Eröffnungsfeier des Nord-Ostsee-Kanals in Hamburg wurde in der Binnenalster eine künstliche Insel mit Zelten, Palmen und allem drum und dran errichtet. Es wurden keine Kosten gescheut, um eine Mordsgaudi zu schmeißen.
    allday: Wann bitte kann man schon auf der Alster Schlittschuhlaufen? Ist schon lange her, dass die Alster das letzte mal zugefroren war und bei der Klimaerwärmung wird es auch lange dauern, bis wir mal wieder so ein Wetterextrem haben.

  • ja, hast Recht - leider ist das immer nur sehr kurzfristig und dann haben die "Pfeffersäcke" noch nicht entschieden, ob wir dürfen, da taut es schon wieder.


    Es gab auch "An der Alster" einmal eine Badestelle - das wäre dann dem tropischen und Smogklima angemessen. Ich fürchte nur an der alten Stelle ist zuwenig Randstreifen. Und dort würde aber bis zum späten Abend die Sonne hinscheinen.

  • Was ich an der Außenalster schön fände, wäre eine Art Pier bzw. Seebrücke, die 100-200 m aufs Wasser führt und am Endpunkt in einem pavillonartigen Bau Platz für ein Café oder für Veranstaltungen bietet - etwa so wie in den Ostseebädern auf Rügen, nur ein Stück kleiner. Eine solche Seebrücke würde, an der breitesten Stelle der Außenalster gebaut, das Panorama eher bereichern als stören.


    Die Gurlitt-Insel geht im Prinzip in diese Richtung, lässt aber nicht dieses Seebrücken-Feeling aufkommen, weil sie eher in die Breite angelegt ist und außerdem baulich nicht besonders attraktiv ist.


    Mit Beeinträchtigungen der Segler durch eine solche Seebrücke müsste man m. E. nicht rechnen, weil die Gurlitt-Insel ja auch immerhin 70 m aufs Wasser ragt und die Außenalster im mittleren Teil bis zu 1000 m breit ist.


    Beispiele von der Ostsee:


    Sellin:


    http://www.ruegenmagic.de/seebruecke-sellin.jpg


    Ahlbeck:


    http://www.awa.de/assets/images/seebruecke_ahlbeck_500.jpg
    http://www.ard.de/-/id=144548/…ight=295/4ncwai/index.jpg

  • Zitat von allday

    öhm, micro - das beziehst du aber hoffentlich nur auf die Hochhäuser in Hamburg? Oder die 60erJahre Bauten?


    Nö... so insgesamt so...


    (Natürlich gibt es wohltuende Ausnahme-Gebäude, aber leider vergleichsweise wenige.)

  • Hamburg ist auch schon lange kein Tor zur Welt mehr. Das war vor 50-100 Jahren mal wahr, als die Schiffe noch Besatzungen hatten:


    Hamburg definiert sich heute deshalb als Tor zur Welt, weil die Stadt einen der bedeutesten Häfen der Welt (8 Platz) hat, zudem ist es der 2 größte Europas und der größte für Tschechien, Polen, Östterreich etc, sodass sich Hamburg immernoch als Tor zur Welt definiert. Dieser Ruf passt zu Hamburg mehr als zu anderen Städten Europas und Deutschlands sowieso. Denn Waren werden heutzutage nicht per Flugzeug sondern größtenteils per Schiff transportiert. Ausserdem ist Hamburg der 3 größte (nach NY und Hongkong ) Konsulatsstandort der Welt, wodurch sich Hamburg, auch durch das resultierende Interesse der Welt an Hamburger Standort, als Tor zur Welt definiert. Auch eine sehr wichtige und bedeutende Einrichtung von Weltrang übrigens die einzig Nennenswerte in der Republik befindet sich in HH, nämlich der Internationale Seegerichtshof. "Der Hamburger Flughafen ist einer der kleinsten und peinlichsten der Republik. Deutschlands Tore zur Welt heißen Frankfurt, München, Berlin und Düsseldorf, aber bestimmt nicht Hamburg.":nono: ???? Flughäfen sind heutzutage sehr wichtig für eine Region, und da gebe ich dir recht, aber diesen als Provinziell und Peinlich zu bezeichen, wird durch dein mangelndes Interesse an Hamburg deutlich, was meiner Meinung nach peinlicher ist. Hamburg hat einen der pofitabelsten Flughäfen Europas, der es versteht aus eigener Kraft und ohne Zuschüsse zu bestehen. Das Ausbau Programm HAM 21 (350 mio € teuer )finanziert der Flughafen aus eigener Tasche. Seine Struktur und Organisation sind Vorbildlich und hervorragend, dies beweisen die internationalen Flughafenexperten aus Frankreich, GB, und USA etc, die diesen Flughafen in den letzten Tagen besucht und gelobt haben. Dieser Flughafen dient als Vorbild für internationale Flughäfen, obwohl er noch keine Riesengröße besitzt, wie andere von dir genannte! ! ! Dies als Provinziell zu bezeichen ist einfach nur mangelnde Kenntnis an der eigenen Stadt.


    "Die Hamburger leben in einer Traumwelt, in der alles wahr ist, was man sich nur oft genug selbst einredet. Schönste Stadt Europas oder gar der Welt, Tor der Welt". Ich bin durch meine Eltern aus Polen nach Hamburg gekommen. Habe viele Städte Europas besucht oder auf authentischen Fotos gesehen. Berlin, Edinburgh, Warschau, St. Petersburg auch München etc, haben ebenfalls schöne wie hässlige Ecken. Du zählts einfach auf was dir wichtig ist und befasst dich nicht genau und detalliert mit einem Problem. Warschau ist eine sehr hässlige Stadt, die einzig Nennenswerte ist Krakau, welche auch nur eine sehr sehr schöne Altstadt hat, aber die größeren und dicht besiedelten Randbezirke sind Potthässlig und kaum ertragbar, genauso wie Berlin, welche auch sehr schöne Bezirke oder vereinzelte Häuser hat, jedoch im gesamten auch keine Spitzenarchitektur bietet. Dieselbe trifft auf Hamburg zu. Hamburg hat enormes Potenzial welches erst nach 40 Jahren SPD Regierung in HH, durch OLE VON BEUST, herausgestellt, definiert, umstruktutiert und international Vermarktet wird!!! Hamburger die ihre Stadt kennnen, wissen wo ihre Qualitäten liegen. Im gesamten gibt es mehr sehenswerte Ecken und Stadtteile als nicht sehenswerte. Dies trifft auf sehr viele Deutsche Städte und besonders Großstädte nicht zu, auch wenn die vereinzelt Architektur und Sehenswürdigkeiten von Weltrang haben. Hamburg hat durch seine radikale und werbewirksame Vermarktung in den letzen Jahren enorme Zuwachsraten im Tourismus verbucht, + 8,7 im letzten Jahr und die Jahre zuvor. Berlin hat als einzige Stadt Deutschland noch höhere Zuwachsraten, alle anderen haben zum Teil rückläufige Statistiken. Auch München, verliert immer mehr Touristen und wird womöglich in 2 -3 JAhren durch Hamburg abgelöst. Die größten Zuwächse haben wir HAMBURGER im internationalen Tourismus verbucht ( USA + 17,6%, GB + 18,1%, arabische Staaten + 21,3 %. etc.) "Es kommen einige Touristen in die Stadt, aber kaum internationale! Der typische Hamburg-Tourist ist eher vom Typ "Älteres Ehepaar aus den fünf neuen Bundesländern". Ebenfalls nicht wahr, Hamburg ist heute eine der bedeutesten Musicalshaupststädte Europas und gilt mittlerweile als eine DER Eventstädte!!! Dutzende Sportevents begeistern vile internationale Topatlethen die überwältigt sind von spielen mitten in der Innenstadt, der einzige Weltcup Deutschlands findet in Hamburg statt ( Hamburg City Man ), HEW ( 2006 Vattenfall Ciyclassics ), Conergy Marathon, Deutsche Tennis MAster Series von Weltrang in HH Rotherbaum!!! um nur einige wenige zu nennen :D


    "Der Punkt ist nur, der gemeine Hamburger kennt diese Städte nicht, erlaubt sich aber trotzdem ein Urteil über sie." Diese Aussage scheint dir ebenfalls sehr spontan gekommen zu sein. Denn wer hier gerade Urteilt bist du. Das ist eine wage Vermutung von dir, das Hamburger sich ein Urteil über andere erlauben, ohne diese gesehen zu haben. Es gibt genug Hamburger die Urlaub machen, genauso wie andere der Republik. Wenn du mal öfters mit Touristen, Rundfahrten oder Stadtteile besuchts in HH, wie Reeperbahn, Innenstadt, Hafencity und Hafen, würde dir Auffallen, wie begeistert und verblüfft diese von Hamburgs Schöhnheit und Ausstrahlung sind. Ich selber hab an einigen solcher Veranstaltungen teilgenommen, und selber Touris, deutsche und ausländische sowie Neuhamburger geführt, wo ich selbst diese Reaktionen zu sehen bekommen habe. Um Hamburgs Wasserlage besser zu betonen, wo Hamburg nach dem Krieg eine abkehr vom Wasser erlebt hat, wurden die Städtebauprojekte Hafencity und Sprung über die Elbe entwickelt, welche heute zu den größten Städtebauprojekten Europas gehören. An dem Workshop im Jahr 2003 haben internationale Experten teilgenommen, welche Weltruf geniessen. Zur Zeit laufende Projekte oder die in Vorbereitung sind in Hamburg, sind: Sprung über die Elbe, Hafencity, ChicagoSquare, Altona 2015, IGA und IBA 2013 ( internationale Bau und Gartenausstellung), Aufwertung City Süd und City Nord, Harburger Schlossinsel, zahlreiche Infrastrukturmassnahmen, Stadtparkregion sowie zahlreiche BID in Hamburg, die massenhaft in Vorbereitung sind. BID gibt es seit neuestem nur in HH innerhalb Deutschlands!!! Diese Massnahmen werden aus dem Strukturfonds Hamburg 2010 finanziert ( Gesamtetat 1 mrd. € ) in dem fast 400 mio € für die Aufwertung Hamburgs, zahlreicher Parks, und öffentlichen Aufenthaltsorten sowie zahlreiche Infrastrukturmassnahmen, bereit stehen. Wer heute Hamburg besucht sieht das HH eine einzige Bausstelle ist. Um nochmals dein Vorurteil das Hamburg keine weltweit bedeutende Architektur bietet entgegen zu tretten, kann ich dir mit stolz versichern, das der weltweit bedeutendste Architektur Arward aus Cannes, erstmals durch ein Hamburger Gebäude ( Berliner Bogen ) nach Deutschland geholt wurde. " fast alles ist von Hamburger "Hobbybastlern" gebaut worden " Hamburger Architekten als Hobbybastler zu bezeichnen ist ebenfalls nichts so ganz richtig, gerade diese Architekten, haben deine genannten Lieblingsarchitekten, bei weltweiten Projekten geschlagen, besonders bei zahlreichen Projekten in China, wo unter anderem die größte küntsliche Stadt für 800.000 Einwohner von einem hamburger Architekten entworfen und geplant wird. Für dieses Projekt war das Vorbild Hamburg mit seinem großem künstlichem See der heute wie von der Natur geschaffen wirkt aussieht.!!! :daumen: Hamburger Architekten werden nur aus einem einzigen Grund in Hamburg bevorzugt gegenüber internationaler, denn diese befassen sich mit der regionallen Identität im größerem Masse, was Hamburg nicht zu einer Weltstadt mit 0/8/15 Architektur werden lassen soll, von denen es merklich genug gibt. Trotzdem ist eine leichte Umkehr von diesem Prinzip in letzter Zeit aufgetretten, denn Hamburg versucht jetzt mit internationalen Spitzenarchitekten, Spitzenarchitektur in hamburgs Stadtbild zu intergrieren ( Architekturolympiade 2006 ). Hamburg ist auf keinen Fall eine provinzielle Kleinstadt, sonder eine Großstadt mit der geringsten Dichte einer Millionenstadt, der Welt. " Hamburg hat schlechtes Wetter, dagegen ist London subtropisch.":lach: Ich glaub du warst noch nie ausserhalb Hamburgs, Hamburg hat ein mildes Klima, wodurch man kaum einen superheissen Sommer erleben wird. Jedenfalls regnet es hier Statistisch weniger als in München, und London hat 1000 mal schlechteres Wetter, denn war da öfters sowie dutzende Freunde. Eine Stadt an seinem Wetter als schön oder unschön zu bezeichen ist doch ehrlich peinlich oder meinste nicht. Anscheinend fallen dir keine Gründe mehr ein diese Stadt runter zu machen. " Hamburg hat ausgedehnte Rotlichtviertel, die die meisten Menschen auf diesem Planeten allenfalls als armselig und geschmacklos empfinden. " War schon öfters auf dem Kiez wo man eigentlich die meisten Touris die Hamburg besuchen trifft. Die waren begeistert und konnten es gar nciht glauben, einmal auf der Reeperbahn zu stehen. Aber wenn man etwas jeden Tag vor der Tür hat, dann verlernt man dieses Dinge anscheinend zu schätzen. Das ist ein Amüsementviertel und heutzutage auch noch ein kleinwenig Rotlichtviertel, welches zwar nicht vor Architektur trotzt, jedoch versucht man dies, durch den neuen Spielbudenplatz, East Hotel ( eines der besten Desinghotels der Welt, ( Auszeichnung in NEW YORK 2 Platz ), das neue Schmidttheater sowie die Tangotürme von BRT, zu verbessern. " Peinlich, dass praktisch überall in Hamburg um 20 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden, außer in eben diesen Stadtteilen." Letztes Jahr wurde diese Verordnung hamburgweit gekippt, sodass in allen Vierteln eine Bewirtung bis 23 Uhr erlaubt ist, in der Innenstadt bis 24 Uhr und besonderen Tagen bis 1 Uhr nachts. "Die Alster ist eine Art Wahrzeichen, aber ein künstliches! Außen- und Binnenalster sind ein Stausee - man braucht nur am Rathausmarkt die Schleuse aufzumachen, dann läuft der Stausee leer, und übrig bleibt eine stinkende Schlammwüste. " Die Binnen swoei Aussenalster sowie die Architektur darum ist einfach genial und wunderschön, und sowas mitten in der Stadt, und wenn wir ehrlich sind, sind heute fast alle Wahrzeichen weltweit künstlicher Natur ;) Jedoch wirkt Hamburgs heute nahzu authentisch und von der Natur geschaffen. Du bist der erste von dem die Alster so kritisch beurteilt wird. Man hört eigentlich nur begeisterung wenn es um dieses Wahrzeichen gehr. "Hamburg hat kein Geld für Infrastruktur. Das U-Bahnnetz ist lückenhaft, die U-Bahnhöfe sind eng und hässlich, Hamburg hat viermal weniger S-Bahnstrecken als das kleinere München! " Eine Stadt an seinen S-Bahn strecken zu messen ist doch nicht so proffessionell oder nicht? Hamburg hat dafür das 2 größte U-Bahnnetz Deutschlands und einen der besten Nahverkehrsysteme der Welt (siehe internationale Berichte). Die S-Bahnstrecke wurde in den letzen Jahren bis nach Lübeck ausgedehnt, sowie im letzten Jahr in weite Teile Niedersachens. Somit ist Hamburg nicht nur Hamburgweit sonder in der ganzen Metropolregion super erreichbar. ICh weiss gar nciht woher deine Informationen stammen. Hamburg ist mittlerweile bei internationallen Immobileninvestmentfirmen sehr hoch geschätzt un beliebt.


    Alles im allem will ich hier nicht den Eindruck erwecken, das ich nur HAmburg gut reden will, wollte eigtnlich Mirco's Aussagen nochmal richtig stellen. Denn Hamburg hat schon das gewisse etwas, was erst jetzt unter der neuen Regierung zum Vorschein kommt. Und eigentlich ist fast jeder Hamburger der Meinung das Hamburg seine Perle ist !!! ;) Alle Infos sind im Netz u.a unter Google zu finden, und nichts ist ausgedacht! Es gibt dennoch viel was verbessert werden muss, jedoch sind wir einen gewaltigen Schritt näher, dieses Ziel zu erreichen. Kein Immobilienmarkt ausser vllt München ist gerade so gefragt wie Hamburgs, aufgrund, strukturellen Referenzen, Lebensqualität und Schöhnheit der Stadt. Dies beweist auch die internationale Statistik von Forbes, die bresagt das Hamburg mit 5 Milladären und etlichen Millionären eine der bedeutesten Metropolen in diesem BEreich ist ( London Platz 1, Millidäre , Hamburg Platz 18 weltweit ) Keine Deutsche Stadt ist vor Hamburg


    Dieser Text ist eine Antwort auf Mirco's geschriebenen Text!!! :D

  • Hamburg2010:


    Ich mach mal auf Korinthenkacker und korrigiere dich etwas::D


    Hamburg ist Europas drittgrößter Hafen (weit hinter Rotterdam und relativ knapp hinter Antwerpen). Die Behauptung "zweitgrößter Hafen" trifft nur auf den Containerumschlag zu.


    Die S-Bahn-Linie wurde nicht bis nach Lübeck verlängert. Sie wurde umbenannt (zu einer Regionalbahn/Regionalexpress, was sie fahrzeugtechnisch und taktmäßig schon immer war) und DANN verlängert. Mit "weite Teile Niedersachsens" kannst du eigentlich nur die S-Bahn-Verlängerung bis nach Stade meinen. Die anderen Stummelstücke (wie das Stück nach Meckelfeld) wurden zu Regionalbahnen umbenannt. Und der Metronom ist keine S-Bahn, falls du den meinst.

  • Zitat von Hamburg2010

    Hamburg hat einen der pofitabelsten Flughäfen Europas, der es versteht aus eigener Kraft und ohne Zuschüsse zu bestehen. Das Ausbau Programm HAM 21 (350 mio € teuer )finanziert der Flughafen aus eigener Tasche.


    Das ist nicht wirklich irgendetwas besonderes. Der Frankfurter Flughafen, ebenso wie der Muenchner bezahlen ihren Ausbau ebenfalls aus eigener Tasche. Soviel ich weiss wurde der Muenchner Flughafen mit einem Darlehen gebaut, welcher der Flughafen irgendwann zurueckzahlen muss, was allerdings (noch) zinzlos ist. Ob ein Flughafen Gewinn macht oder nicht, sagt auch nicht soviel aus ueber seine Profitibalitaet, wenn der Flughafen auch noch viel (wegen Wachstum) investieren muss.


    Allerdings hat der Hamburger Flughafen dieses Jahr bis jetzt das staerkste Wachstum gehabt und ist mit etwa +15% an Flugbewegungen dabei sich von Koeln und Stuttgart abzusetzen.


    Zitat von Hamburg2010


    Das U-Bahnnetz ist lückenhaft, die U-Bahnhöfe sind eng und hässlich, Hamburg hat viermal weniger S-Bahnstrecken als das kleinere München! " Eine Stadt an seinen S-Bahn strecken zu messen ist doch nicht so proffessionell oder nicht? Hamburg hat dafür das 2 größte U-Bahnnetz Deutschlands und einen der besten Nahverkehrsysteme der Welt


    naja, dafuer dass von den etwa 100 km etwa 40 nur unterirdisch sind hat die UBahn oft schon SBahn-Charakter, wenn mit ihr die Vororte angeschlossen werden, was in zB Muenchen bis auf die eine Station Garching nicht passiert. Ausserdem hatte die UBahn Muenchen etwa fast doppelt so viele Passagiere wie die Hamburger UBahn 2005. Aber ich will hier keinen grossen Vergleich anstreben, sondern nur feststellen, dass Hamburg wohl sicherlich noch einiges verbessern koennte (was Muenchen sicherlich auch noch muss)

  • Hamburg soll mit seinen drei Linien das 2t größte U-Bahn-Netz D'lands haben? Ist da München nicht doch größer...? Dort gibt's immerhin 7,5...

  • Naja, aber das eine resultiert unter Umständen aus dem anderen. Vielleicht kommt's einem nach so wenig vor, weil der Großteil der Hamburger U-Bahn im Grunde ja eine "O-Bahn" ist...Und den Rest meiner Zweifel ergründete LugPaj im Grunde schon...

  • tjaaa, das ist in der tat ne andere sache. aber man kann sich ja immer alles so drehen, wie man es gerne hätte, siehe beispiel hamburg2010. und nu ham se alle recht :)

  • Gemessen an der zu erschließenden Strecke ist Hamburgs U-Bahnnetz lückenhaft. Und aufgrund der flächenmäßigen Größe Hamburgs erscheinen die 101km Streckennetz auch kleiner auf einer Karte als die 94 km Streckennetz im nicht mal halb so großen München. (andererseits gibt es im Hamburger Stadtgebiet genug große Flächen, die so dünn besiedelt sind bzw. so wenig Arbeitsplätze haben, dass es finanziell schwachsinnig wäre, dort ne U-Bahn zu bauen. Ich denke dabei an die Vier- und Marschlande sowie das Alte Land).

  • Wie groß wird das Hamburger U-Bahnnetz eigentlich sein wenn die U4 gebaut wird?


    Zum Vergleich Hamburg-München: Ich kenne mich in Hamburg nicht aus, aber mit nur drei U-Bahn Linien, nur wenigen S-Bahnen und keiner Straßenbahn, dürfte ein Großteil des ÖPNV über Busse abgewickelt werden. Sehe ich das richtig?

  • Richtig, die Busverbindungen sind ziemlich gut, zumindest in den innerstädtischen Bereichen. Wir fahren in Hamburg auch ziemlich oft mit dem Bus, weil das U-Bahn-Netz nicht überall sehr engmaschig ist. Insbesondere Uhlenhorst, Barmbek und Altona sind nicht gut an die U-Bahn angebunden.