S21-A1 Europaviertel (in Bau)

  • Das der Platz an sich weder Gestaltung noch Funktion hat läßt sich eigentlich nicht bestreiten. Das ist allerdings vermutlich so gewollt. Denn gerade im Umfeld von Banken will man eigentlich bewußt keine Plätze mit Aufenthaltsqualität schaffen. Ich empfehle dazu auch den Film "Die kalte Platte", über den kleinen Schlossplatz. Hier gab es seitens der Banken, rings um den Platz, massiven Wiederstand gegen die Außengastro damals. Die Argumente waren das sich die Bänker in den Gebäuden zu sehr von den Menschen auf dem Platz ablenken lassen würden, und man zudem keine "Gammler" vor den Banken haben wolle. Mal davon abgesehen wird der Pariser Platz auch ganz gerne als Logistik-Fläche missbraucht, und bei größeren Polizeieinsätzen in der Innenstadt parken hier auch die Einsatzfahrzeuge der Hundertschaften.

  • jack000
    Siehe oben. Deine Hartnäckigkeit in Ehren, aber wir müssen hier nicht alles noch x-mal wiederholen. Dein Standpunkt ist zur Genüge rübergekommen, und das ist gut so. Lass uns nun nach vorne schauen :)

  • Das der Platz an sich weder Gestaltung noch Funktion hat läßt sich eigentlich nicht bestreiten. Das ist allerdings vermutlich so gewollt. Denn gerade im Umfeld von Banken will man eigentlich bewußt keine Plätze mit Aufenthaltsqualität schaffen. Ich empfehle dazu auch den Film "Die kalte Platte", über den kleinen Schlossplatz. Hier gab es seitens der Banken, rings um den Platz, massiven Wiederstand gegen die Außengastro damals. Die Argumente waren das sich die Bänker in den Gebäuden zu sehr von den Menschen auf dem Platz ablenken lassen würden, und man zudem keine "Gammler" vor den Banken haben wolle.


    Das kann man den Banken ja nicht mal vorwerfen. Warum sollte man den rauchenden Bankern in den Pausen zumuten auf eine Obdachlosen-/Trinkerscene zu blicken?


    Interessant ist aber, dass es z.B. auf dem Schlossplatz oder Marktplatz keine Obdachlosen-/Trinkerscene gibt, während man beim kleinen Schloßplatz da erhebliche Bedenken hatte. Möglicherweise siedelt sich diese Scene gerne an solchen Plätzen an, wo sich nicht der Otto-Normalverbraucher aufhält.


    Wenn also der Otto-Normalverbraucher sich dort nicht aufhält, warum werden dann überhaupt solche Plätze geschaffen?


    Mal davon abgesehen wird der Pariser Platz auch ganz gerne als Logistik-Fläche missbraucht, und bei größeren Polizeieinsätzen in der Innenstadt parken hier auch die Einsatzfahrzeuge der Hundertschaften.


    So erklärt sich wenigstens, das der Pariser Platz also doch einen Sinn hat!

  • jack000
    Siehe oben. Deine Hartnäckigkeit in Ehren, aber wir müssen hier nicht alles noch x-mal wiederholen.


    Mit der Aussage:

    Dass der Platz genutzt wird, wurde ja bereits hinreichend nachgewiesen. Ich halte die Architektur für gelungen, und das darfst Du gerne anders sehen und Keiner ist sauer auf Dich.


    Ist keinerlei Nachweis über eine Nutzung des Platzes gekommen. Du hast keinerlei Bild gebracht, dass dieser Platz für irgendwas anderes genutzt wird als Durchlaufplatz.
    Ebenso kam auch nicht irgendwas schriftlich, das dieser Platz eine Aufenthaltqualität hätte.
    Wenn ich Regentropfen auf meinen Kopf spüre, und mir erzählt jemand das doch die Sonne scheint und es gar nicht regnet, hätte ich gerne mehr als ein Argument, das Regenschirme erfunden seien!


    Dein Standpunkt ist zur Genüge rübergekommen,


    Deiner Ebenso ... aber nun soll es auch mal Substanz geben!


    und das ist gut so. Lass uns nun nach vorne schauen :)


    Was sehen wir denn dann beim "nach vorne schauen"?
    - Sehen wir einen belebten Pariser Platz?
    - Sehen wir einen Pariser Platz, der von der Bevölkerung angenommen wird und nicht nur ein Durchlaufen?
    - Sehen wir einen Pariser Platz der Aufenthaltsqualität hat?

  • - Sehen wir einen belebten Pariser Platz?


    Sehen wir dann in ein paar Jahren, wenn das Gelände fertig bebaut ist. Die Wirkung und Nutzung eines Platzes hängt auch davon, was außenrum los ist. Kein Mensch fährt quer durch die Stadt um an irgendeinem Platz rumzuhängen.


    - Sehen wir einen Pariser Platz der Aufenthaltsqualität hat?


    Wir sind auf einem guten Weg dahin, wobei man natürlich trotzdem noch einiges verbessern könnte.
    Im Moment muss man aus meiner Sicht wirklich abwarten wie es sich entwickelt (auch wegen der noch fehlenden Bebauung). Vielleicht wird auch das eine oder andere noch verbessert, vielleicht auch nicht. In ein paar Jahren werden wir es wissen. Aber bitte: diskutiert nicht bis dahin durchgehend weiter, ihr werdet es nicht lösen ;)
    (Auch wenn ich mich freue, dass hier endlich mehr los ist.)

  • Sehen wir dann in ein paar Jahren, wenn das Gelände fertig bebaut ist. Die Wirkung und Nutzung eines Platzes hängt auch davon, was außenrum los ist.


    Was fehlt denn noch um es zu komplettieren, was eine andere Nutzung nach sich ziehen wird als die die es derzeit erfährt?


    Kein Mensch fährt quer durch die Stadt um an irgendeinem Platz rumzuhängen.


    Am Schlossplatz, Marienplatz, etc... tun das die Leute die sich dort aufhalten.




    Wir sind auf einem guten Weg dahin,


    Inwiefern?


    wobei man natürlich trotzdem noch einiges verbessern könnte.


    Was muss am Pariser Platz verbessert werden? Und warum muss überhaupt irgendwas verbessert werden? Und was kann überhaupt verbessert werden?


    Im Moment muss man aus meiner Sicht wirklich abwarten wie es sich entwickelt (auch wegen der noch fehlenden Bebauung).


    Also was fehlt noch außer noch einem Bankgebäude?


    Vielleicht wird auch das eine oder andere noch verbessert, vielleicht auch nicht. In ein paar Jahren werden wir es wissen. Aber bitte: diskutiert nicht bis dahin durchgehend weiter, ihr werdet es nicht lösen ;)


    Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Es könnte ja mal was werden (Argumente dafür wurden bisher nicht genannt) und ändern kann man ja so oder so nix mehr an dem Murks.
    => Hervorragende Arbeit also!


    (Auch wenn ich mich freue, dass hier endlich mehr los ist.)


    Wow ... so viele Leute die durch den Pariser Platz laufen! Das hat sich also gelohnt, da war mal wieder intelligente Stadtplanung am Werk!

  • Das Viertel ist halt noch nicht fertig. Leute die in der Nähe wohnen, würden da eher hingehen als jemand der am anderen Ende der Stadt wohnt. Auch zum Marienplatz fährt keiner, der am Killesberg wohnt, nur weil es dort so toll ist. (Der Schlossplatz ist natürlich die Ausnahme, die die Regel bestätigt - der hat aber auch ein Schloss...).


    Die Attraktivität des Pariser Platzes würde durch mehr Gastronomie (Bar, Cafe, Eisdiele) oder einen anderen Laden gesteigert werden, muss aber nicht. Kann aber ja auch noch passieren, sobald da mehr Leute wohnen die da hin gehen würden.
    Es ist trotz allem einfach heute nicht klar was dort in Zukunft los ist. Deswegen verbietet sich eine abschließende Beurteilung.


    (Mit der Bemerkung, hier sei endlich mehr los, war übrigens das Forum gemeint.)

  • Der Platz ist natürlich während der Arbeitszeit(pausen) gut belebt. Vermutlich sind es vor allem die rauchenden Angestellten die sich hier versammeln. Und genau so ist es ja auch geplant. Der Platz ist nicht aus Dummheit so gestaltet, sondern um ihn eben Exclusiv im eigentlichen Sinne zu halten. Soll heißen, als besserer Pausenraum für die Angestellten der umliegenden Büros. Mehr Gastro, oder z.B. eine Liegewiese oder ein Kiosk würden sicherlich mehr Leute anziehen. Aber daran hat man hier kein Interesse, denn das wäre sicherlich nicht im Sinne der Arbeitgeber rings um den Platz. Plätze mit Aufenthaltqualität werden nur in Gebieten wo konsumiert, eingeschränkt auch da wo gewohnt wird, eingerichtet. Niemals aber in Gewerbegebieten – und das ist ja das Europaviertel Größtenteils.

  • - Sehen wir einen belebten Pariser Platz?


    Nein

    - Sehen wir einen Pariser Platz, der von der Bevölkerung angenommen wird und nicht nur ein Durchlaufen?


    nein

    - Sehen wir einen Pariser Platz der Aufenthaltsqualität hat?


    nein

  • Der Platz ist nicht aus Dummheit so gestaltet, sondern um ihn eben Exclusiv im eigentlichen Sinne zu halten. Soll heißen, als besserer Pausenraum für die Angestellten der umliegenden Büros.


    Das wäre in der Tat eine plausible Erklärung.

  • :D


    Fällt etwa jetzt doch noch der Groschen?


    Wenn ja, vielen Dank, Regent :daumen:


    Und weil´s so schön ist, habe ich mich tatsächlich extra noch einmal jack000 zuliebe am heutigen Nachmittag auf den Pariser begeben - denn einer musste es ja tun, es ist ja dort sonst weit und breit keine Menschen Seele, allenfalls mühsam von der Königstraße zusammen gekratzte Statisten. Haben später auch alle zum Dank fürs Sinnlos-Herumstehen-nur-um-Geschäftigkeit-Vorzutäuschen-in-der-Saukälte den Wagahai-Original-Button "Parizzer rulez, yo!" inkl. tighte Beatbox-Einlage bekommen ;)


    Heute Nachmittag:


















    Wenig später auf dem Marienplatz, den ich durchaus schätze. Könnte nicht guten Gewissens sagen, dass da im Stadtteilzentrum des Südens mehr los gewesen wäre, trotz Markttag. Jeder Platz hat eben seine Klientel und seinen Charakter. Wer möchte 10x Schlossplatz haben - ich jedenfalls nicht...




    Bilder:Wagahai

  • Sind auf dem vor letzten Bild Juchtis drauf, oder warum steht die Platane da noch, passt doch echt nicht zu den kleinen Kirschen Bäumchen. :lach:

  • Man hat sich zu Recht an den klassischen weltbekannten, attraktiven Plätzen Italiens orientiert. Diese kommen seit Jahrhunderten mit einem Minimum an Baumbestand aus und verstecken die Architektur nicht. Man spricht auch am Marienplatz daher gerne vom südlichen Flair ;)


    Auch aus pädagogischer Sicht sollte diese Methode für die hiesigen Architekten nützlich sein, in Dland allzu oft gehörte Ausreden wie: Wir haben doch die tollen Bäume, müssen uns also nichts einfallen lassen, sieht eh keiner, zählen dann umso weniger. Absolut gibt es mehr als genug Bäume im Stadtgebiet, möglicherweise prozentual am meisten in der Republik.

  • Heute Nachmittag:


    "Heute Nachmittag" war aber ein Mittwoch. Was ist denn unklar beim Thema?:

    Ich behaupte, dass ich jeden Samstag oder Sonntag im Jahr an der gleichen Stelle stehend genau das gleiche Bild aufnehmen werde. Die Personen hinter mir, die zwiwschen Milaneo und HBF pendeln werden jeweils Samstags (Egal welche Jahreszeit und Temperatur) ebenso da sein, und Sonntags ist die ganze Gegend tot!

  • Die Platzgestaltung in Deutschland lässt sehr oft leider zu Wünschen übrig.
    Südländisches Flair kommt bei mir nicht mal am Odeonsplatz in München auf (zu viele Taxis, Fahrräder kreuz und quer) und ebenso wenig an oben beschriebenem Platz. Muss es ja auch nicht, dafür fahre ich dann im Urlaub nach Rom, dessen Eindrücke mir dann ein Jahr lang ausreichen um angesichts der Banalität deutscher "Parkplazas, Skysteps und Citygardens" nicht durchzudrehen. Beton so weit das Auge reicht, grauenvoll. Selbst Sitzbänke sind heute aus dem grauen Schlamm. Dass diese nach kurzer Zeit aussehen, als würden sie aus einer 70er Jahre Plattenbausiedlung entstammen, scheint keinen zu stören.


    Nunja, der Platz hier ist jetzt weder besonders hässlich, noch sticht er positiv heraus, vergleicht man ihn mit dem großen Platz vor den Münchner Riemarcaden versprüht er tatsächlich einen Hauch von Gestaltungswillen.


    Das Unternehmen kein Interesse haben, urbane, charmante Plätze vor ihren Türen zu haben, liegt vielleicht auch daran, dass sie alle Aufmerksamkeit auf ihre tollen Büros lenken wollen :D

  • Er will das Wochenende, um Platzattraktivität, gemessen insbes. an Platzbelebung, ohne verzerrende Faktoren wie Raucherpausen festzustellen.
    Wie gesagt, Attraktivität für den Rest der Stadt will der Platz gar nicht. Dafür liegt er schon - selbst innerhalb A1 - am ungünstigsten. Da wird der Schwerpunkt Bib + Milaneo + U-Bahn-Halt belebter sein. Übrigens ziemlich egal wie gestaltet, denn auch dort ist ein Platz eben nur eine relativ bescheidene Art, Zeit zu verbringen.


    Man sollte sich auch bewußt machen, daß viele bekannte und reichlich belebte Plätze national wie weltweit dies zu großen Teilen dem Tourismus zu verdanken haben. Touristen, die freiwillig verweilen, deren Ziel ist tatsächlich der Platz selbst, oft samt Architektur. Auch dort hetzt der Einheimische, Einkäufer oder Büroarbeiter über den Platz, um schnell von A nach B zu kommen. Mit den spendablen Touristen kommt reichhaltige Gastronomie, die dann sogar für Einheimische attraktiv werden kann.

  • Zweifel könnte man allerdings bekommen, ob die Belebung eines Platzes mit dem Aspekt der Attraktivität wirklich so sehr korreliert.


    Es scheint hier ganz offensichtlich auch eine fixe Idee zu sein, dass ein innerstädtischer Platz nur dann einen Sinn hat und keine städtebauliche Fehlplanung darstellt, wenn dieser 24/7 mit irgendwelchen Leuten bespielt wird, die so viel Zeit und Muße haben, Stunden gar bei Eiseskälte im Freien herum zu stehen/sitzen.

  • Zweifel könnte man allerdings bekommen, ob die Belebung eines Platzes mit dem Aspekt der Attraktivität wirklich so sehr korreliert.


    Das ist Polemik. Irgendeine überfüllte Strasse in Indien als Argument zu nehmen, warum innerstädtische, neu geschaffene Plätze ruhig leer sein können und von der Bevölkerung nicht angenommen werden müssen ist nicht wirklich überzeugend.


    Es scheint hier ganz offensichtlich auch eine fixe Idee zu sein, dass ein innerstädtischer Platz nur dann einen Sinn hat und keine städtebauliche Fehlplanung darstellt, wenn dieser 24/7 mit irgendwelchen Leuten bespielt wird, die so viel Zeit und Muße haben, Stunden gar bei Eiseskälte im Freien herum zu stehen/sitzen.


    Von 24/7 war nie die Rede, weil das auch kein anderer Platz in Stuttgart erfüllen würde und auch gar nicht der Anspruch daran vorhanden ist.


    Wenn aber ein innerstädtischer Platz neu geschaffen wird, der nur von ein paar rauchenden Bankern vor den Glasfassaden in den Pausen genutzt wird, stelle ich halt diesen Platz und die Planung dazu halt in Frage.


    Gründe warum es Plätze in Ortschaften gibt, sind hier beschrieben:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Platz


    Zusammenfassung:
    Von Mo.-Sa. laufen Museums- und Milaneobesucher an diesem Platz vorbei oder dadurch.
    Von Mo.-Fr. stehen zusätzlich noch ein paar Raucher vor den Glasfassaden ihrer Bürogebäude


    Das kann man als erfolgreiche Planung und Umsetzung ansehen, ich aber tue das nicht ...