Bauprojekte in der Innenstadt & Neustadt

  • Du schiebst mir sinngemäß etwas unter (einen Anspruch auf "Kenntnis der Immobilie"), was ich nicht für mich in Anspruch genommen habe. Ich habe das Objekt nur aus Kundenperspektive erlebt, und eben kein Wissen über die Beweggründe für die damalige Entscheidung.


    Wenn es normal war, dass man Tage im Voraus reservieren musste, um einen Platz zu bekommen, und es verlässlich rappedickevoll war, dann war die Gastronomie stark frequentiert. Glaub es, oder lass es. "Stark frequentiert" muss ja aber keineswegs heißen, dass eine Konstellation für alle Beteiligten hinreichend wirtschaftlich lukrativ ist. Umsatz ist halt nicht Gewinn.


    Immerhin:

    Offenbar wird ja nun zurückgerudert. Ganz so schlimm scheint es also nicht gewesen zu sein.

  • Glockengießerwall 17


    ich werde schon wieder ganz nervös, da es sich hierbei um ein Gebäude aus der Rubrik "Die Letzten Bausünden" handelt


    Das Gebäude steht inzwischen leer. Ob Umbau oder Abriss. Durch die Lage am Glockengießerwall wäre die Baustelle nicht problemlos


    Eventuell erweitert ja auch das Intercity Hotel. Hier werden wir etwas noch zu hören bekommen.


    mobile.13968ykth.jpeg


    mobile.1397g3jgn.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • Blick auf die sich langsam schließende Baulücke des 'Motel One' im Kontorhausviertel von der Oberbaumbrücke aus:


    img_3887hfkyp.jpgBild von mir/ Aufgenommen am 08.01.22

  • 'Motel One' im Kontorhausviertel

    Genau eine Woche später nochmal ein Update, diesmal von näher dran.
    Von der Straße 'Hopfensack':
    img_4165o3jhp.jpg

    Und von der 'Willy-Brandt-Straße':
    img_4170owkmg.jpg

    img_4173ahjn3.jpg
    Alle Bilder von mir/ Aufgenommen am 15.01.22

  • Ballindamm 17 / Ballinhof


    Die Seite vom Ballindamm ist schon fertig. Seite Ferdinandstraße braucht noch etwas. Aber eins kann ich schon verraten: es sieht toll aus


    mobile.1593msjjc.jpeg

    Bild (c) Häuser

  • Motel One' im Kontorhausviertel


    Ich behaupte einmal, dass die Endhöhe erreicht ist. Man muss schon genau hinschauen, um zu erkennen, dass das Dachgeschoss zurückversetzt gebaut wurde.



    Auf diesem Bild lässt sich das mit dem zurückgesetzten Dachgeschoss besser nachvollziehen.



    Nach der dunklen Verklinkerung sucht man noch vergebens.

  • HANSEVIERTEL

    ich revidiere!

    im alten Mövenpick Untergeschoss soll in einem Jahr das Gastro Konzept "Le big Tam Tam" eröffnen

    Es geht voran!


    man erkennt im Boden die Rundung vom damaligen gläsernen Fahrstuhl


    mobile.1603v1km0.jpeg


    mobile.1602ttktc.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • Bißchen generisch, aber ansonsten nicht schlecht. Nur 'vergisst' der Vorschlag natürlich komplett, dass man die Ost-West-Strasse hier nicht so einfach (bzw garnicht) tieferlegen kann.


    Direkt unter der Straße läuft die U1 mitsamt Haltestelle. Eine bestehende und aktive unterirdische U-Bahn Haltestelle abzureissen, jahrelang die U-Bahn zu sperren und an selber Stelle eine neue Haltestelle in größerer Tiefe zu bauen (samt 500 m Zulaufstrecke östlich und westlich) ist völlig illusorisch.


    Ich wäre insgesamt aus diversen Gründen dagegen die Ost-West-Straße in einen Tunnel zu legen. Das kostet Milliarden und schafft neue Probleme. Realistischer wäre es sie einfach zurückzubauen. Es geht auch ohne sie, bzw mit einer auf ein 'normales' Mass reduzieren Straße.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Motel One' im Kontorhausviertel


    Der Rohbau hat seine Endhöhe erreicht. Aktuell wird noch am zurückspringenden Dachgeschoss gearbeitet.



    Ansicht Willy-Brandt-Straße - nach wie vor noch keine Verklinkerung.


  • Gertrudenkirchhof


    Die Dauerbaustelle vom Umspannwerk wird einfach nicht fertig. Dafür neuer Anlauf zur Verschönerung des Gertrudenkirchhofs


    siehe auch hier


    mobile.1641nyk5s.jpeg

    Bild (c) Häuser