Bauprojekte in der Innenstadt & Neustadt

  • Ein Albtraum wird wahr!image.php?img=img_96557hkhz.jpg;(;(;(img_96557hkhz.jpg

    Vorher: https://www.google.de/maps/@53…zIe2uA!2e0!7i13312!8i6656


    Es waren mal 3 jetzt sind es nur noch 2 über 100 Jahre alte Häuser am Vorsetzen und Johannisbollwerk (Elbpromenade)!

    Und im Gegensatz zum Abriss des hässlichen 08/15 City-Hof am Klosterwall regt sich hier keiner auf.


    Es wird Zeit für eine städtebauliche Erhaltungssatzung nach dem Vorbild aus Lübeck!

  • Das hätte nicht passieren dürfen! Es ist traurig, dass die meisten 'Denkmalschützer' die Gründerzeit intellektuell verachten und sich derzeit fast nur noch an Brutalismus und Nachkriegmüll ergötzen. Wahrscheinlich nach dem Motto: Wenn ALLE etwas schön finden, dann kann es ja nicht gut sein. Ein Trauerspiel.


  • Zum Abriss des Kontorhauses am Johannisbollwerk 10 noch 2 Zeitungsartikel von der "ZEIT" und von der "MOPO"


    https://www.zeit.de/hamburg/20…rzeit-elbpomenade-hamburg


    https://www.mopo.de/hamburg/hi…eck-hamburger-geschichte/


    Das Kontorhaus kam sogar im Film "Der Mann im Strom" mit Hans Albers aus dem Jahr 1958 in einer Szene vor.

    Trotzdem kein Denkmalschutz!

  • Für die Umgestaltung des Burchardplatzes im Herzen des einzigartigen Kontorhausviertels als Welterbe gibt es jetzt ein freiraumplanerisches Konzept. Das hochrangig und international besetzte Preisgericht hat heute in einer nicht-öffentlichen Sitzung getagt und soeben den Entwurf des Hamburger Büros WES LandschaftsArchitektur als einen von neun eingereichten Entwürfen aus dem In- und Ausland zum Sieger gekürt.


    b-umgestaltung-borcha9lkzt.jpg

    Bild: WES LandschaftsArchitektur


    > Pressemeldung


    PS: Die aktuelle Visualisierung zeigt noch nicht den derzeitigen bzw. künftigen Baumbestand!

  • Also wenn mindestens die Bestandsbäume erhalten werde sollen, hat der Platz eine deutlich andere Wirkung als auf der Visualisierung dargestellt.


    Ungefähre Position StreetView


    Die für den Entwurf ausschlaggebende Funktion der Neuschaffung von Sichtachsen wird so (meiner Meinung nach) kaum erfüllt.


    Ich bin mir sicher, dass der Platz, wenn er dann mal fertig ist, eine wirklich viel höhere Aufenthaltsqualität hat. Das Wegfallen der Parkplätze und das Schaffen eines neuen Platzes befürworte ich total. Trotzdem würde ich eine Platzfläche ohne Bäume aus gestalterischer Sicht präferieren.

  • Also ich würde es ganz schön finden, wenn ein Brunnen in der Mitte wäre. Bäume müssen echt nicht sein. So sieht man doch fast nichts. Sieht dann aus wie jeder zweite Platz in HH. Was hat die Stadt eigentlich gegen Brunnen? Kennen gefühlt nur zwei…

  • Also ich würde es ganz schön finden, wenn ein Brunnen in der Mitte wäre. Bäume müssen echt nicht sein. So sieht man doch fast nichts. Sieht dann aus wie jeder zweite Platz in HH. Was hat die Stadt eigentlich gegen Brunnen? Kennen gefühlt nur zwei…

    da stand einst der Vierländerbrunnen, der nun vor der Nikolaikirche steht. Könnte man wieder zurück bringen.


    http://www.hamburg-bildarchiv.de/XAA2492.jpg


    Ich finde den Entwurf unfassbar ideenarm.


    da ist der erste Entwurf noch besser


    Bauprojekte in der Innenstadt & Neustadt


    keine Bänke und Sitzgelegenheiten. Nur dieses Glas Kiosk . Etwas arg wenig

  • Um kurz Haare zu spalten: ;)


    der Brunnen stand nicht auf dem Burchardplatz, sondern in der Nähe auf dem Messberg.


    Siehe hier

    (Quelle)

    Hier noch einmal im Kontext, das kleine Ding vor dem Messberghof


    Ich hätte aber auch gar nichts dagegen, den Brunnen auf den Burchardplatz zu verlegen, da kommt er sicher besser zur Geltung als derzeit auf dem Hopfenmarkt.


    (Ich hätte auch nichts dagegen ihn wieder an seine angestammte Stelle auf den Messberg zu stellen, aber dafür müsste man erstmal dafür sorgen, dass der Messberg wieder ein Platz ist und keine Kreuzung. Das ist ein anderes Thema und wird wahrscheinlich nie passieren, aber ach, ich fänd's schön...)

  • Es ist schon sensationell, dass so ein junges Gebäude unter Denkmalschutz steht und dadurch der Architekt Volkwin Marg noch lebt und bei der Wiederherstellung der Passage mit behilflich sein kann, weil er die Grundidee seines damaligen Entwurfs noch einmal vermitteln kann.

    ^^ Re Hanseviertel Sanierung - Update beim NDR


    Allerdings erfaehrt man nicht so viel Neues. Es geht hauptsaechlich nur um die Weltkugel...

  • Seit die halbe Welt bei Amazon kauft heißt das Rettungskonzept auf einmal überall 'Gastro statt Einzelhandel'. Mal sehen wie 'gut' das funktionieren wird, denn schließlich können die Menschen in der Innenstadt ja nicht nur den ganzen Tag herumsitzen und (fr)essen.


    Die Stadthöfe nebenan sind schon sehr Gastro-lastig.

  • Motel One im Kontorhausviertel (U-Bahn Messberg)


    schon ganz schön gewachsen..

    Fassadenmuster


    Mit dieser Fassade passt es sich den Nachbarn an.

    Blick auf den Kallmorgen-Tower

  • Das ist ja mal eine tolle Nachricht!


    Ich habe ohnehin nicht verstanden, weshalb das alte Untergeschoss überhaupt "zugeschüttet" wurde.


    Der Kuppelraum hat dadurch einen erheblichen Teil seiner optischen Wirkung verloren. Das Hanseviertel hat sich von dieser gestalterischen Verschlimmbesserung und dem Verlust der stark frequentierten Gastronomie im Untergeschoss nie erholt.

  • Vielleicht muss man mal ein bißchen Realitäts-Sinn haben. Wenn die Gastronomie im Untergeschoss damals tatsächlich 'stark frequentiert' gewesen wäre und Gewinn gemacht hätte, dann hätte man sie sicherlich seinerzeit nicht geschlossen und den Bereich zurückgebaut.


    Sorry, aber im Zweifel traue ich den Betreibern doch mehr Kenntnis ihrer Immobilie zu, das dem DAF...