Neubau Caecilium

  • Bilder Neubau Caecilium


    Schön ist sicher anders! Wenn man sich damit zufieden gibt, dass es vorher noch hässlicher an der Ecke war, ok.


    Wenn man die Umgebung von St. Cäcilium zwischen Kaufhof Zentrale an der Leonhard Tietz Str. bis zur Cäcilienstr. etwas freier,offener und schöner gestalten würde (Grün, Pflege und Möblierung), hätten die Kirchen eine ganz andere Wirkung, mehr Aufmerksamkeit im Stadtbild.

  • Schön ist sicher anders! Wenn man sich damit zufieden gibt, dass es vorher noch hässlicher an der Ecke war, ok.


    Schon wieder die übliche Leier: Viel Glas, aber keine für Individualität sorgende Details (pilgern die Architekten auf den Knien zum P&C-Bau oder was? Werden jetzt im ganzen Stadtteil billige P&C-Nachbauten errichtet?), versetzte Fenster (ist das irgendwelche Vorschrift geworden?). Bereits die Bilder lassen ahnen, wie abweisend das Ding auf einen eventuellen Passanten wirken würde. Nicht hässlicher als ein Parkplatz, die Ansprüche scheinen kellertief gesunken zu sein... :nono:


    Nachtrag - bisserl träumen/grübeln: Ganz unten wird die Fassade mit Stein ausgeführt - ich würde vielleicht die Fenster der ersten beiden Etagen mit Stein umrahmen und darauf irgendwelche Details anbringen, die an die Klosterarchitektur erinnern (einst standen dort Klöster). Wenn die römischen Ausgrabungen eh erhalten werden sollen, sollten die doch irgendwie öffentlich gemacht werden. Sähe das dann - minimal verändert - nicht viel individueller aus?

  • Nunja, die Viehmarkttermen in Trier sind in Wirklichkeit ein unterirdischer Parkplatz. Der durfte nur gebaut werden, wenn man dafür zumindest einen Teil rettet, so kam das Gebäude daher. Aber das wird auch genutzt für Veranstaltungen. Da kann man dann zu einem Neujahrsempfang Sekt schlürfen und durch alte Ruinen wandeln...

  • Es wird gebaut.... gerade wird das Fundament gegossen...




    Fotos: RainerCGN

  • Ich bin heute nach langer Zeit mal wieder an dieser Ecke vorbeigekommen. Es geht sehr schnell voran, man ist im letzten Stockwerk angekommen.

  • Hier noch mal ein etwas älteres Bild:



    Heute sieht es schon fast fertig und wie auf den Renderuings aus:












    Copyright aller Bilder liegt bei mir.

  • das Cäcilium bleibt hinter meinen Erwartungen zurück. Die Fassade ist zwar geflegt, aber etwas langweilig. Zumindest die Rundungen geben dem Ganzem Dynamik.
    Problem ist, dass der Neubau sehr langgestreckt und auch relativ flach ist mit 6 Geschossen. Eine Aufteilung in 2 Blöcke wäre wünschenswert gewesen, ev. in unterschiedlicher Höhe. Gerade der Blick vom Weltstadthaus aus (letztes Photo) zeigt die Schwächen des Baus
    Trotzdem eine extreme Verbesserung zur Ausgangssituation. Ich erinnere mich noch an die Tristesse, in der das gerade fertiggestellte Weltstadthaus stand. Bin gespannt, wo es wann weitergeht im Viertel!

  • Weiter gehen wird es mit dem ehemaligen Polizeipräsidium Bäche/Nord-Süd-Fahrt.


    Hier wurde und wird in wenigen Jahren ein ganzes zerstückeltes Viertel mit Parkplätzen und 6oer Jahre Klein-Klein in eine moderne und urbane Stadtlandschaft umgekrempelt.


    Man darf nicht den Fehler machen und jedes Projekt einzeln für sich betrachten sondern muss die Gesamtsituation ansehen, hier hat sich wirklich einiges getan und die ehemalige Stückellandschaft wächst immer weiter zusammen:


    Kulturzentrum
    Erweiterung Hauptverwaltung Kaufhof
    DEG
    Cäcilium
    Polizeipräsidium
    Neue Areale Nähe Severinsbrücke/Rheinauhafen

  • Ich finde das Gebäude unglaublich abstossend. Ich habe mich im ersten moment wirklich gefragt, wo denn nun der Neubau zu sehen ist, weil es auf mich den Eindruck eines 60er-Jahre Baus macht. Da war man ja in Sachen Anspruch in den 70ern schon weiter. Eine Schande!

  • "Live" macht das Gebäude schon einiges her, nicht nur im Vergleich zur Vorbebauung. Gerade an der Ecke der viel befahrenen Nord-Süd-Fahrt mit der Cäcilienstraße wirkt der Neubau, in Proportion und offener Fassadengestaltung, m. E. durchaus passend.


    Einziehen wird u. a. die Deutschlandzentrale der Fortis-Bank.

  • Als ich die Fotos sah, war ich zuerst auch etwas enttäuscht. Irgendwie wirkt das Gebäude "alt" auf mich.
    Ich hoffe, da tut sich noch was - und die Wirkung dser Fassade nach Fertigstellung ist dann doch eine ganz andere als momentan. Kann auch sein, dass die Wirkung "live" anders (besser) ist als auf den Fotos. Ich hoffe es zumindest sehr.

  • hmmmm, auch ich bin enttäuscht von der tatsächlichen erscheinung des gebäudes. gerade die extrem lange flanke entlang der nord-süd-fahrt war mir nicht klar, da sie auch auf den visualisierungen nie zu sehen war...
    wieder mal ein beleg dafür, dass renderings immer besser aussehen als die realität.
    fazit: zwar hätte man mehr aus dem gebäude machen müssen, im vergleich zu den vorgänger bauten stellt es zumindest eine verbesserung dar.

  • Muss ehrlich gesagt gestehen, das mir die Farbe der "Bleche" auch nicht zusagt
    und das Ganze irgendwie schon jetzt veraltet wirkt.
    Ein Goldton (gibt ein Gebäude im Rheinauhafen unweit des Hafenamts das diese Farbe hat) wäre hier eher angebracht gewesen oder alternativ eine andere passendere Farbe.

  • Letzter Nachklapp zu meiner gestrigen Fototour



    Mit etwas Sonnenlicht wirkt die Fassade freundlicher, da die unterschiedlichen Farben erkennbar werden


    Ich denke mal, die Seite zu St. Cäcilien hin wird tatsächlich die Ansehlichste sein. Hier bildet die gegliederte Grundrissform eine Art Innenhof, welcher mit dem Freiraum vor der Kirche gut korrespondiert. Wie mischakr schon sagte ist dagegen die Seite zur Nord-Süd-Fahrt hin langgezogen und eher langweilig. Allerdings hat diese Front als Blockrandbebauung auch mehr abschirmenden Charakter, Aufenthaltsqualität wird es mit einer Stadtautobahn im Nacken dort eh niemals geben. Gespannt bin ich noch auf die Wirkung des Gebäudesockels, welcher auf den Renderings nach Naturstein ausschaut.


    Hat eigentlich jemand noch Fotos vom Vorzustand dieser Ecke? Habe irgendwie im Kopf hier mal welche gesehen zu haben, bin aber nicht mehr fündig geworden...

  • Vielen Dank für die gelungenen Bilder! :daumen:


    Die Ecke sieht wesentlich besser aus als noch vor 4 Jahren... Eine wirkliche Verbesserung gegenüber der vorherigen Situation!


    Bilder:
    http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/59348#59350
    http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/59350#55048


    Verbesserungswürdig sind jetzt nur noch die Ecke am Weltstadthaus (siehe: sonstige Bauprojekte Bild: http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/59350#53479 ) und die Ecke am Fernmeldehochhaus. Schön wäre ein Abriss des Hochhauses und die Entwicklung einer Blockrandbebauung im Bereich des HH. Oder auch eine Beibehaltung des Gebäudes verbunden mit dem Rückbau der anschließenden Geschossbauten.


    http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/59349
    http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/59348