Benutzt ihr den ÖPNV?

  • [b]Ö[/b]ffentlicher[b]P[/b]ersonen[b]N[/b]ah[b]V[/b]erkehr 52

    1. ich benutze den ÖPNV mehrmals die Woche (38) 73%
    2. ich benutze den ÖPNV ein mal die Woche (0) 0%
    3. ich benutze den ÖPNV mehrmals im Monat (4) 8%
    4. ich benutze den ÖPNV weniger als ein mal im Monat (6) 12%
    5. ich benutze den ÖPNV (fast) nie (Auto-/Fahrradfahrer) (4) 8%

    Benutzt ihr den ÖPNV?

    durch ein anderes thema angeregt:


    benutzt ihr den öpnv, und wenn ja: wie oft?

  • Benutze den ÖPNV selten, was aber nicht bedeutet, dass ich ne Abneigung gegen ihn hätte. Ist ganz einfach so, dass ich viele Orte zu Fuß erreichen kann.
    Ansonsten steht mir oft ein Auto zur Verfügung, sodass man kaum drüber nachdenkt, dass man ja auch mit dem Bus fahren könnte (was ja auch nicht immer möglich ist). Das mache ich nur wenn ich eben mal nicht mit dem Auto fahren kann/will oder unsere "Hauptstrecke" benutzen kann wo ich weiß, dass ungefähr alle 5 Min. ein Bus kommt.


    In ner großen Stadt sähe mein Verhalten sicherlich anders aus; bei nem vernünftig ausgebauten Netz ist der ÖPNV ne gute Alternative zum dort oft stressigen Autofahren.

  • Seit ich ein Auto (oder überhaupt einen Führerschein) habe, benutze ich den ÖPNV kaum noch, weil ich beim Autofahren eben mehr Freiheiten habe und flexibler bin...Allerdings habe ich in den letzten drei Wochen doch hin und wieder Gebrauch von ihm gemacht...


    Ich schwanke demnach zw. den letzten beiden...und nehme Mal das vorletzte!

  • Ich benutze den ÖPNV weniger als einmal im Monat. Hat halt damit zu tun dass er in den zwei kleineren Städten wo ich lebe nicht sooo gut ausgebaut ist bzw. auch nicht notwendig ist für mich da ich vieles zu Fuß erreichen kann.


    Ich denke wenn ich in einer Stadt wie etwa München (oder jede andere Metropole über einer halben Million Einwohner) wohnen würde, würde das total anders aussehen, aus folgenden Gründen:
    - man kann abends weggehen und auch zu späterer Stunde noch mit U-Bahn, S-Bahn oder Bus nach Hause fahren
    - aber auch unter Tags: lästiges Warten an den Ampeln, Parkplatzsuche, Parkplatz bezahlen, Stau,... spart man sich alles! Ist im Endeffekt wahrscheinlich auch oftmals teurer den PKW zu nehmen
    - selbst in Passau fahren die Stadtbusse alle 15 Minuten während des Tages (abends dann natürlich spärlicher), d.h. man ist von den Zeiten genauso flexibel wie mit dem Auto
    - auch in Sachen Sauberkeit und Modernität brauch ich hier vor euch - die ihr ja schon zum Großteil einiges gesehen habt in der Welt - keine Lobeshymnen schwingen

  • Ich habe zwar einen Führerschein, allerdings kein Auto. Ich brauche übrigens auch kein Auto. Ich habe nicht mal ein Fahrrad. U- und S-Bahn sind jeweils 7 Gehminuten entfernt, die nächsten Bushaltestellen 2 Gehminuten. Mit den eben genannten Haltestellen bin ich mit insgesamt 1 Metrobuslinie, 3 Stadtbuslinien, 1 Nachtbus, 1 U-Bahnlinie und 2 S-Bahnlinien angebunden. Zur Uni brauche ich ne halbe Stunde (inkl. mehrmals umsteigen und wartezeit). Mit dem Auto bräuchte ich inkl. Parkplatzsuche länger. Einkaufsmöglichkeiten sind zu Fuß schnell erreichbar.

  • es gibt ganz genau zwei Zeitpunkte in der Woche, in der ich Bus fahre (8km vom Schulort zum Heimatort), sonst alles mit dem auto über eltern oder fahrgemeinschaften

  • Sieht wirklich so aus, als würde die Umfrage einfach auf folgendes hinauslaufen: Leute aus großen Städten benutzen den ÖPNV häufig, Leute aus kleineren kaum, weil sie den ÖPNV in der Regel nicht als Alternative zum Auto sehen.


    Aber noch haben noch nicht viele Leute abgestimmt; vielleicht gibts weitere Ausnahmen wie Ben?

  • Ich wohne in Frankfurt und benutze den ÖPNV so gut wie überhaupt nicht. Das Auto empfinde ich irgendwie als angenehmer.

  • Bei denjenigen die in großen Städten wohnen und den ÖPNV nicht benutzen, würde mich interessieren wie ihr es mit dem Parken handhabt? Also:
    - Parkt ihr einfach im Parkhaus usw. und nehmt die höheren Kosten in Kauf?
    - Habt ihr die Möglichkeit kostenlos in der Stadt zu parken, aus welchem Grund auch immer?
    - Parkt ihr kostenlos etwas außerhalb so wie ich und geht dann zu Fuß in die Innenstadt?


    Wie es der Zufall so will bin ich gerade heute da ich kein Auto hatte mal wieder mit dem Bus gefahren, das erste Mal seit bestimmt 3 Jahren dass ich den ÖPNV in Passau bzw. dem Landkreis Passau benutze. Und wenn ich so drüber nachdenke muss ich auf diese Weise sogar weniger zu Fuß gehen als wenn ich mit dem Auto in der Stadt bin :D

  • Zitat von Volker

    Bei denjenigen die in großen Städten wohnen und den ÖPNV nicht benutzen, würde mich interessieren wie ihr es mit dem Parken handhabt? Also:
    - Parkt ihr einfach im Parkhaus usw. und nehmt die höheren Kosten in Kauf?
    - Habt ihr die Möglichkeit kostenlos in der Stadt zu parken, aus welchem Grund auch immer?
    - Parkt ihr kostenlos etwas außerhalb so wie ich und geht dann zu Fuß in die Innenstadt?


    Das Haus in dem ich wohne hat eigene Garagen und in der Innenstadt fahre ich meist ins Parkhaus. Kostet so ca 1.50 pro Stunde. Und in den Malls ist das Parken sogar kostenlos. Grundsätzlich steuere ich gezielt Orte mit genügend und wenns geht freien Parkplätzen an.

  • In den Kaufhausparkhäusern der Hamburger Innenstadt kann man nur kostenlos parken, wenn man auch was in dem Kaufhaus gekauft hat.

  • Zitat von Volker

    Bei denjenigen die in großen Städten wohnen und den ÖPNV nicht benutzen, würde mich interessieren wie ihr es mit dem Parken handhabt? Also:
    - Parkt ihr einfach im Parkhaus usw. und nehmt die höheren Kosten in Kauf?
    - Habt ihr die Möglichkeit kostenlos in der Stadt zu parken, aus welchem Grund auch immer?
    - Parkt ihr kostenlos etwas außerhalb so wie ich und geht dann zu Fuß in die Innenstadt?



    Ich fahre in der Regel zu Wertheim ins Parkhaus, das kostet genauso viel, wie auf der Straße zu parken...Die BVG ist eben krass teuer, sodass sich die BVG sich erst ab 4 Stunden finanziell lohnt (€2/einfache Fahrt;€1/Std.). Und selbst danach kommt noch der Komfort-Faktor des Autos hinzu.


    Am Wochende kostet's nur bis 14:00, d.h. danach kann man um sonst parken....


    Manchmal muss man etw. suchen, aber i.d.R. findet man recht schnell was, im Parkhaus sowieso...

  • Zitat von Ben

    Die BVG ist eben krass teuer, sodass sich die BVG sich erst ab 4 Stunden finanziell lohnt


    Der HVV ist noch teurer.

  • ich bin der einzige (außer denen die in unmittelbarer umgebung wohnen und mit dem fahrrad fahren), der mit den öffentlichen in die arbeit fährt. alle anderen fahren mit dem auto. von bogenhausen nach pasing, vom candidplatz, vom gärtnerplatz aus ingolstadt oder rosenheim!
    das alles ist mir völlig unbegreiflich und fremd. aber anscheinend ist für gewisse bevölkerungsschichten das benutzen des öpnvs völlig unschick. :nono:

  • Deswegen: Autofahren (noch) teurer machen und ÖPNV aufwerten!

  • Ich benutze den ÖPNV regelmäßig - ich finde es viel entspannender als mit dem Auto zu fahren, da man während der Fahrt nicht auf den Verkehr achten muss und nebenher z.B. lesen kann.

  • Zitat von Jai-C

    Ich benutze den ÖPNV regelmäßig - ich finde es viel entspannender als mit dem Auto zu fahren, da man während der Fahrt nicht auf den Verkehr achten muss und nebenher z.B. lesen kann.


    Das gleiche sagte ein Kumpel (begeisterter Autofahrer) von mir auch, als er zum ersten Mal seit langem (in seinem Leben?) den ÖPNV in Hamburg nutzte. In seinem Kaff bei Rostock ist man allerdings mit dem Auto besser dran. ;)

  • Ich fahre jeden Tag etwa 4 mal mit den Öffentlichen...
    In Berlin hat man es da ja sehr gut, ich empfinde das Angebot des ÖPVN in Berlin als sehr gut. Ich komm überall wo ich hinwill hin und brauch nicht ewig.
    Das wäre füf mich also kein Grund um aufs Auto umzusteigen.
    Für mich wäre in Grund die teilweise schrecklichen "Mitreisenden" anderen Fahrgäste, die einem schon ziemlich auf den Keks gehen können.
    Da beneide ich die Autofahrer drum, alleine zu sein und seine Ruhe zu haben... :gibgrin30
    Aber wenn ich einen Führerschein und ein Auto hätte würde ich mich glaub ich auch immer für das Auto entscheiden.
    Auch wenn ich mit dem ÖPNV nicht viel länger bräuchte.
    Da sind die meisten glaub ich sehr bequem. ich auch. :lach: