Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

  • Hafenquartier: Port PHOENIX

    Die Vermarktungswebsite wurde samt Werbefilmchen gelauncht; aus letzterem stammen auch die folgenden Visualisierungen:



    Rudolf-Platte-Weg
    Visualisierung: Interboden Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG



    Visualisierung: Interboden Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG



    Visualisierung: Interboden Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG



    Visualisierung: Interboden Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG



    Visualisierung: Interboden Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG



    Visualisierung: Interboden Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG



    Visualisierung: Interboden Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG



    Visualisierung: Interboden Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG

  • Hafenquartier: Port PHOENIX

    Jetzt berichten auch die Ruhr Nachrichten, ein paar neue Infos:


    • Baubeginn Ende 2013
    • Zunächst entstehen 82 Wohnungen, in sieben Stadthäusern
    • Der durchschnittliche Quadratmeterpreis soll bei 3.100 EUR liegen
    • 75 Mio. EUR Projektvolumen (insgesamt)



    Visualisierung: Interboden Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG



    Visualisierung: Interboden Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG

  • Danke! Die zuletzt gezeigten Visualisierungen können sich durchaus sehen lassen. Besonders LakeSideLiving weist interessante und attraktive Gestaltungselemente auf. Bei PortPhoenix gibt es endlich auchmal ein wenig zusammenhängende Strukturen. Jedenfalls ein Fortschritt zu den früheren Alpina-Putzschachteln. Hoffentlich halten die Render auch was sie versprechen.

  • Das Port-Phoenix scheint ein wirklich interessantes Projekt zu sein. Das ganze wirkt sehr urban und stimmig.


    Ich finde nur, dass man lagsam den Überblick über die vielen Projekte am Phoenix-See verliert. Ich denke man sollte ein Unterforum für den Phoenix-See einrichten, wo dann die einzelnen Projekte als eigenständige Threads weitergeführt werden ;)

  • Hafenquartier: Port PHOENIX

    Die Entwürfe zum Port PHOENIX überzeugen mich. So wird die Blockrandstruktur eine Verbindung zur Hörder Altstadt herstellen, siehe z.B. die Bebauung entlang des Rudolf-Platte-Wegs. Des Weiteren gefällt die kleinteilige Fassadengestaltung. Zwar würde dem Komplex hier und da ein zusätzliches Stockwerk bzw. Staffelgeschoss gut zu Gesicht stehen, aber alles in allem kann ich mit den fünf bzw. sechs Etagen gut leben.

  • Mod: Bezieht sich auf diese Visualisierung aus #868. Bitte keine Bilder zitieren (Richtlinien)
    -----------------


    Ein kurzer Abgleich mit dem Bebauungsplan hat in meinen Augen ergeben, dass das das Gebäude am Ufer nicht mehr zum Port Phoenix gehört, oder? Fraglich wäre daher, ob diese Seiten- und Rückansicht nur ein Platzhalter ist oder tatsächlich zu Pier 4 gehört. Wäre mir nämlich bisher unbekannt. Kenne von Pier 4 nur die Frontansicht von Seeseite.

  • @Tzuio | Hafenquartier: Port PHOENIX

    Das ist der Pier 4, zum Vergleich siehe auch hier. - Radio 91.2 berichtet ebenfalls über den Port PHOENIX:


    • Neben den Wohnungen stehen auch mehr als 100 Tiefgaragenplätze zum Verkauf.
    • Der Komplex soll mit einem eigenen Blockheizkraftwerk ausgerüstet werden.
    • Die Investitonssumme für den ersten Bauabschnitt beträgt 30 Mio. EUR.



    Rudolf-Platte-Weg
    Visualisierung: Interboden Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG

  • Also wenn man nach den Bildern geht, wünscht man sich fast, dass es immer dunkel bleibt am See. Der Unterschied zu den "Hellbildern" ist mir irgendwie zu groß, als würde es in der Nacht von billig zu edel transformieren.


    Mal ganz abgesehen davon, dass man die vorhandene Topografie an der Ecke (mit Pier 4) komplett verändert hat, so dass man gar nicht weiß, wie man diese Bildern einordnen soll.

  • Entwürfe Südufer/Port Phoenix

    Da der Vermarktungsstart des Südufers langsam näher rückt - hier noch vier Entwürfen von zweimeterzehn architekten bad und grups studio.


    Außerdem noch zwei Bilder von Port Phoenix, die besonders die Gestaltung der unteren Geschosse des Stirngebäudes zeigen. Und hoffentlich in den später umgesetzten Farben (im Vergleich zu den pastell-orangen Farben der vorseitigen Bilder)



    Visualisierung: Interboden Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG



    Visualisierung: Interboden Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG

  • Hafenquartier: Port PHOENIX

    Das Gros, der von mir geposteten Ansichten, stammt aus einem qualitativ eher mittelprächtigen Werbefilm; im Mittelpunkt stand wohl das Quartier als Ganzes. Umso interessanter, dass nach und nach weitere, detailreiche Visualisierungen auftauchen, wie zum Beispiel diese hier:



    Hörder-Bach-Allee
    Visualisierung: Interboden Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG

  • Ganz ehrlich: Mich überzeugt mit Ausnahme des "Stirngebäudes" wirklich nicht viel an dem gesamten Komplex. Die Gebäude, wie z.B. an der Hörder-Bach Allee finde ich relativ langweilig für so einen wertvollen Standort innerhalb des Hafenquartiers. Ein paar Farbwechsel würde ich zudem auch nicht grad als detailreiche oder abwechslungsreiche Fassadengestaltung ansehen. Aber das mag auch nur mir so gehen.


    Hat eigentlich der Bauart-Beitrag überlebt?

    Quelle: Bauart

  • Wenn auch die Entwürfe für sich nicht der Renner sind, so entsteht doch zumindest eine zusammenhängende und urbane Stadtlandschaft und keine Solitäre, das ist schonmal einiges wert.

  • Hafenquartier: Dock 1

    Ein IT Unternehmen unterzeichnete bereits im vierten Quartal 2012 einen Mietvertrag über 3.000 Quadratmeter Bürofläche. Die Arbeiten beginnen im Sommer 2013. (Quelle)



    Visualisierung: 3dpixel company

  • Vermarktung Südufer

    Endlich, die Vermarktung der Wohnbaugrundstücke hat begonnen. Vom 8. April bis zum 6. Mai 2013 können Interessenten die Grundstücke schriftlich benennen. Die Grundstückspreise liegen je nach Lage bei - akzeptablen - 350 bis 380 EUR/Quadratmeter. Parallel führt die Entwicklungsgesellschaft Gespräche mit potentiellen Investoren, die sozialen Wohnungsbau realisieren möchten. (Quelle)

  • Südufer: Wolff ImmoDevelopment GmbH | Deck P

    Das Vorhaben der Wolff ImmoDevelopment steht wohl in den Startlöchern. Die Competitionline-Projektseite wurde am 3. April 2013 aktualisiert. Die drei, insgesamt 7.845 Quadratmeter großen Wohn- und Geschäftshäuser werden nun unter "Projekte im Bau" geführt. Noch ist es allerdings nicht soweit; ein Foto von heute Nachmittag:



    Baufeld(er) Wolff ImmoDevelopment GmbH
    Quelle: Mein Bild


    Die Arbeiten am Deck P sollen im dritten Quartal 2013 beginnen, Ende 2014 soll der Komplex stehen. Der Entwurf stammt von Veith Pothmann aus Unna, für die Fassadengestaltung zeichnet Dipl. Ing. Norbert Herden, Bochum, verantwortlich. Neben dem Betriebs- und Sportstützpunkt entstehen 40 Mietwohnungen. Die Trapp Real Estate investiert 16 Mio. EUR. (=2914&cHash=338560d6c3ef18a6515fdce4b4e65008"]Quelle)



    Baufeld Deck P
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Das Projekt Deck P gefällt mir ausgesprochen gut! Es wirkt trotz seiner vermeintlichen Größe nicht erschlagend und durch diese Treppe auch wieder sehr einladend. Das könnte ein wirklich interessanter Bau werden.

  • Südhang | 7. April 2013

    Die Marclers Immobilien GmbH lässt auf Baufeld 60 18 Eigentumswohnungen errichten; in der letzten Woche begann der Abverkauf. Bis es ans eingemachte geht, dürfte noch das ein oder andere, bereits im Bau befindliche Vorhaben fertiggestellt sein. Auch dazu eine kurze Fotostrecke:



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    See-Residenz | Die Terrassen am See
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Carrée Seehöhe
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Hafenquartier | 7. April 2013

    Die Sandsteine an der südlichen und westlichen Fassade des RIVA 1 erscheinen mir um einiges hochwertiger als die rückwärtigen Elemente an der Hörder Hafenstraße. Zunächst aber ein paar Schnappschüsse vom Gesamtkomplex → RIVA 1/S.E.A.House:



    FAPS | RIVA 1 | S.E.A.House
    Quelle: Mein Bild



    RIVA 1 | S.E.A.House
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    RIVA 1 | Westfassade
    Quelle: Mein Bild



    RIVA 1 | Fassadenteile Hafenpromenade
    Quelle: Mein Bild



    Nachschub en masse
    Quelle: Mein Bild



    RIVA 1 | Fassade an der Hörder Hafenstraße
    Quelle: Mein Bild



    RIVA 1
    Quelle: Mein Bild


    Das S.E.A.House geht in puncto Naturstein leider leer aus. Neben viel Glas entschloss sich der Bauherr für eine Metall-/Blechfassade(?).



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Das Hafentor ist seiner Baugrube entwachsen, die Außenwände des Erdgeschosses stehen bereits.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Zurzeit wird der marode Dachstuhl des Magazins abgerissen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Rechts der Tull-Villa und "vor" dem Magazin befindet sich das Baufeld des Dock 1. Im Sommer 2013 geht's los.



    Quelle: Mein Bild


    Auf dem künftigen Baufeld des Port PHOENIX wurde ein neues Bauschild aufgestellt.



    Quelle: Mein Bild


    Das ein wenig abseits des Hafenquartiers liegende Kitzig-Projekt ist nun komplett fertiggestellt.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild