Bauprojekte [Archiv]

  • Find deine Idee gut, die ist aber für den Rest der Innenstadt tödlich. Durch deine Gastromeile am EKZ wird sich alles nur noch um den Limbecker Platz und der Limbecker Straße konzentrieren.

  • Plant Hochtief eine neue Unternehmenszentrale?

    "Plant Hochtief eine neue Unternehmenszentrale?" heißt dieser Thread und auch ich habe hierzu keine ultimative Antwort und kann nur Indizien sammeln und ein wenig spekulieren.


    Und so hatte ich in der vergangenen Woche ein für mich interessantes Gespräch mit einer Mitarbeiterin des Hauses, die zwar nicht an exponierter Stelle sitzt, das Haus aber täglich von innen erlebt. Ich selber kenne das Haus nicht von innen.


    Und so erfuhr ich, dass das Haus, das vor einigen Jahren außen sehr ansehnlich gestaltet worden ist, innen aber überhaupt nicht renoviert oder neu gestaltet worden sei. "Außen hui, innen pfui", waren einige Formulieungen von ihr. Sie bezeichnete den Innenzustand des Hauses als altbacken und muffig, gar als "peinlich, wenn man bedenkt, dass das eines der größten Bauunternehmen der Welt ist". :Nieder: :Nieder: :Nieder:


    In diesem Zusammenhang habe ich mir an diesem Wochenende die Frage gestellt: "Was wird eigentlich aus der alten EON-Ruhrgas-Zentrale und dem dazugehörigen Grundstück?" ;)


    Kann das sein ? - Ist das möglich, was ich da denke ?

  • Also die alte Eon-Ruhrgar Zentrale wurde aufgegeben, weil sich eine anstehende Kernsanierung etc. für das Unternehmen nicht gelohnt hätte.. Der Neubau war scheinbar wirtschaftlich vernünftiger.. Ich kann mir nicht vorstellen, welchen Anreiz es für ein Bauunternehmen geben sollte, in dieses Gebäude zu ziehen..


    Ich hätte nichts dagegen, wenn Hochtief den jetzigen Standort hielte, aber das Geschäft so strukturiert, dass mehr Unternehmensteile in Essen konzentriert werden und so ein Bau des EuropaCenters nötig würde :)

  • Wenn man dieser Argumentation glauben darf, dürfte es schwierig werden, jemanden zu finden, der dort groß anmietet..

  • Ich glaube, Paule, Kyrosch spielt darauf an, dass die alte eon-Ruhrgas Zentrale weder sakrosankt ist, noch unter Denkmalschutz steht und durch etwas anderes ersetzt werden könnte...

  • ^^^


    Sehe ich genau so RiCoH. Dies ist vielleicht auch der Grund, warum man so eine Meile wie im CentrO am LP nicht installiert hat. Aller eigenen Interessen des Center-Managements zum Trotz sollte der LP ja eine begnadete Wirkung auf die City ausüben. In diesem Zusammenhang sei noch kurz erwähnt, dass ein Großteil der im LP ansässigen Geschäfte bisher in der City von Essen noch nicht vertreten waren.

  • ^^^


    Genau, eine Sanierung käme für den Interessenten teuer, weshalb sich ja auch EonR für einen Neubau entschied, also wäre ein Neubau wahrscheinlich. Allerdings fände ich es auch irgendwie schade um den weißen Bau. Finde, der vermittelt ein bißchen Flair aus den Siebzieger und erinnert mich auch ein wenig an die Häuser aus dieser Zeit in San Francisco.

  • Um meine Frage, die ich unter # 24 gestellt habe, noch einmal zu präzisieren; mich interessiert fogendes:


    1.
    Ist der Gedanke völlig abwegig, dass Hochtief auf dem Grundstück der alten EON-Ruhrgaszentrale sein neues Domizil plant ? Was spricht dafür, was dagegen ?


    Was sagt die geballte Kompetenz der Elite unseres Forums zu dieser Frage?


    Und 2-tens: Hat möglicherweise jemand Informationen zur alten Ruhrgaszentrale, zum Grundstück, zum Gebäude, wenn Frage 1 dummes Zeug ist ?

  • Schwer zu sagen, wie abwegig die Frage 1 ist.. Genauso könnte man fragén, ob das Grundstück nicht auch für die Steag, Medion oder Schenker interessant ist..
    Solange es keine Anhaltspunkte gibt, dass ein Unternehmen eine neue Zentrale sucht, glaube ich, dass die Diskussion nicht viel einbringen wird.. Den Anhaltspunkt, dass eine Mitarbeiterin das Gebäude als oll einstuft, empfinde ich noch nicht als brandheiße Spur..

  • ^^^ #31


    Für Schenker spielt das wohl eh keine Rolle, da sie in absehbarer Zeit wohl Essen verlassen werden (wie offenbar auch Arcandor Richtung Ddorf :nono: )


    ---------------------------------------------------------------------------


    #30


    Ich möchte mich gerne an Deinen Spekulationen beteiligen lieber Kyrosch. Abwegig ist es sicherlich nicht, dass Hochtief oder ein anderer Konzern sich das Grundstück unter den Nagel reißt, um dort neu zu bauen. Allerdings, und das gebe ich zu bedenken, könnte speziell Hochtief auch auf eigene Grundstücke an der Huyssenalle zurückgreifen, beispielsweise auf den braunen Kasten Ecke Baedecker Strasse. Würde auch ganz gut ein Turm hin passen, wie ich finde. ;)

  • Shopping Center Essen Arcaden

    Schöner Fund Ricoh, Kompliment :daumen:


    Was ich nur überhaupt nicht verstanden habe, ist die Sache mit dem Shopping Center Essen Arcaden :confused: :confused: :confused:


    Heißt das, dass auf dem Univiertel ein weiteres Einkaufszentrum entsteht ? Habe ich da was verpasst ? :confused:


    Helft mir :)

  • Ich hoffe, das waren nur Gedankenspiele vor dem Center Limbecker Platz! Noch ein Center wäre des Guten doch etwas zu viel.
    Der Entwurf vom Berliner Platz gefällt mir nicht so gut - mit dem geschwungenen Riesengebäude (EKZ?) am Rand hat das ganze nicht viel mit Öffnung zur City zu tun... Da wirkt der gegenwärtige Entwurf gelungener - auch, wenn man ruhig das Türmchen des anderen Entwurfs abkupfern könnte :)

  • Erstmal vor ab: RiCoH, wirklich guter Fund. :daumen:


    Hatte diese Aufnahmen bisher noch nicht gesehen.


    ---------------------------------------------------------------------------


    [....]....Heißt das, dass auf dem Univiertel ein weiteres Einkaufszentrum entsteht ? Habe ich da was verpasst ? :confused:....[....]


    Dann will ich mich mal erbarmen, lieber Kyrosch.:lach:


    Die Essener Arcaden wurden von der MFI aus der Schublade gezogen, nachdem Karstadt seine Pläne für ein Einkaufszentrum verworfen hatte. Zunächst, wie man im Nachhinein weiß. Die Arcaden stießen aber auf wenig Zustimmung im Rat und beim Einzelhandel, da eine direkte Verbindung zu den Einkaufsstrassen der City nicht gegeben war. Ich schätze mal, dass dieses Projekt letztendlich auch Karstadt dazu beflügelte, seine Pläne wieder ans Licht zu holen. Ich spekuliere mal, dass man sich keine Konkurrenz vor die Tür setzen lassen wollte....also, lieber selbst bauen.:cool:


    Auf jeden Fall waren damit die Essener Arcaden gestorben.

  • Mit diesen Arcaden wäre das Uni-Viertel fast komplett abgeriegelt worden. Man kann froh sein, dass es die Entwicklung durch ECE auf dem Limbecker Platz gab. Mit der jetzigen Umsetzung des Uni-Viertels kann man mehr als zufrieden sein.


    Der Entwurf, den es damals nach der Perspektivenwerkstatt 1999 gab, war auch recht nett. Kann Euch den morgen posten. Habe aktuell keinen Zugriff auf die Grafiken.

  • Studie Hindenburgstraße

    Die Brockhoff & Partner Immobillien GmbH hat ein Rendering einer Studie eines Bürohaus an der Hindenburgstraße veröffentlicht. Von der Struktur des Gebäude spekulier ich mal, dass es das Gebäude der GenoVolksbank sein könnte.



    Bild: Brockhoff&Partner Immobillien GmbH

  • FOM Science Office

    Die MA Verwaltungsgesellschaft mbH baut anscheinend bis 2010 für die FOM ein neues Verwaltungsgebäude. Mir ist nur nicht klar an welchen Standort.




    Bild: KZA

  • FOM Science Office

    Die MA Verwaltungsgesellschaft mbH baut anscheinend bis 2010 für die FOM ein neues Verwaltungsgebäude. Mir ist nur nicht klar an welchen Standort.




    Bild: KZA