Skyline Plaza & Kap Europa (realisiert)

  • Zitat von Hessenpower

    Zu Sikorski: Dieser Nullapostel (wie auch viele andere Politiker und Manager) spiegeln wohl leider den Mainstream innerhalb der Verantwortlichen nieder. "Uns gehts ja sooo schlecht..." "Die wirtschaftliche Lage erlaubt das nicht...." "Wir finden keinen Investor...." "Der 11. September..." "Der starke/schwache Euro..."
    Diese Denke, die jetzt schon seit 4 Jahren verstärkt grassiert, ist genauso übertrieben, wie die "Turbo-Denke" in den 80ern und 90ern in Japan und z.T. auch hier. Aber jetzt wird alles derart negativ gesehen, dass etwas mehre Turbo angebracht wäre, bitte.


    :applaus:


    .....sowas in der art predige ich immer bei den berlinthemen.....bin genau deiner meinung.....

  • Wir sollten Plakate von "2012" drucken, in der gesamten Stadt aufhängen und alle Frankfurter sowas von "geil" darauf machen, daß "man" unter Druck gerät, der Vision folgt und was Anständiges baut ;) !!

  • Hat nix direkt mit dem UEC zu tun, ist aber ein Beispiel, wie reine Unterhaltung ohne entsprechende Finanzierung durch Einzelhändler den Bach runtergeht und passt daher doch wieder zur Diskussion ums UEC:


    Quelle: http://www.faz.net


    Das Bremer Space Center steht vor dem Aus 24. August 2004 Sechs Monate nach seiner Eröffnung steht das Bremer Space Center wegen mangelnden Besucherzuspruchs bereits wieder vor dem Aus. Der Bremer Senat ist nicht bereit, weitere Mittel in den defizitären Raumfahrt-Vergnügungspark zu stecken. Ziel sei aber, ihn mit einem neuen Konzept weiterzuführen, in das auch das angrenzende, noch immer leer stehende Einkaufszentrum eingeschlossen werden soll. Das Space Center war immer wieder von den negativen Schlagzeilen des angegliederten Space Parks getroffen worden: Das Einkaufszentrum mit 44.000 Quadratmetern war Voraussetzung für die angepeilte Besucherzahl von 1,4 Millionen Besuchern im Jahr. Doch die Shoppingmeile steht seit ihrer Eröffnung leer, weil sich keine Mieter fanden.


    Den ganzen Artikel gibt es hier:
    Bremer Space Center nach nur 6 Monaten vor dem aus

  • Das ist allerdings starker Tobak, eine halbe Milliarde Euro versenkt, darunter ein ganzer Haufen Steuergeld. Und Scherf macht Urlaub. Das ist schlicht und einfach ein handfester Skandal!

  • Wahrscheinlich werden zu hohe Mieten verlangt. Ein Skandal ist das allerdings. Wer hatte auch wirklich damit gerechnet, daß man in Bremen so viele Leute in ein Shopping Center bekommt. Das Einzugsgebiet ist zu klein und die Leute zieht es doch eher nach Hamburg.

  • Die Standortwahl hatte wohl damit zu tun, daß Bremen der deutsche "Raumfahrtstandort" ist, EADS; Astrium, etc. sitzen in Bremen und daher hat man eine verknüpfung zur Industrie gesucht. Letzten Endes ist es daran gescheitert, da sich keine Mieter für das Einkaufszentrum gefunden haben (warum auch immer?). 40.000 qm stehen dort leer. Dabei ist das von der Architektur gar nicht mal schlecht.

  • es haben sich keine mieter für das einkaufszentrum gefunden, weil es in bremen genug einzelhandelsflächen gibt und die stadt nunmal kein allzu grosses einzugsgebiet hat wegen der nähe zu hamburg.

  • Jetzt mal eine Frage, die mir auf den Nägeln brennt:


    Wer von den Forumsteilnehmern glaubt noch an eine Realisierung des UEC? Da ich nicht mehr so richtig daran glauben kann, dass Tower 1, Tower 2, Einzelhandelsflächen und ein (bisher nicht überzeugender) Erlebnisbereich, nach so vielen Jahren der Planungen, Umplanungen, Austieg von Investoren und politischen Querälen, irgendwann realisiert werden, frage ich euch, wie ihr darüber denkt. Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen.

  • naja, das hat ja im prinzip mit glauben nicht viel zu tun.
    Wenn die wirtschat anspringt, was viele für das laufende und kommende jahr sagen, denke ich dass das UEC schneller da ist, als wir alle jetzt glauben.
    Wenn D-land weiter so vor sich hindümpelt, wirds nie was.

  • Ich denke schon dass das UEC in der einen oder anderen Form gebaut werden wird.
    Ein Projekt dieser immensen Grössenordnung ist anscheinend nicht so leicht aus dem Boden zu stampfen.
    Ab Ende 2005 könnte Tower One durchaus in Bau gehen.


    Ich lasse mich überraschen habe allerdings nicht mehr so hohe Erwartungen an das Projekt.
    Freue mich aber wenn es etwas ganz besonderes werden sollte.


    Mein Tipp:
    Bis 2012 steht alles:)

  • Mein Tip Bis 2012 steht alles


    Mein Tip, dann stehts aber 2013 leer...Glaube nicht daran das es in FFM laufen würde, egal wieviel Attraktion da geboten wird...
    siehe Zeil-Galerie incl. IMAX Kino...


    Grüße yyyves

  • Bremen ist ein Musterbeispiel für eine laienhafte und stümperhafte Einzugs- und Umsatzprognose sowie ein völlig unterversorgtes Marketing.
    Das UEC hat eine noch viel langweiligere Story und würde deshalb noch viel weniger funktionieren als der Space-Park. Trotzdem sollte man Tower One bauen, einfach so zum Spass, die Büros werden zwar leer sein, aber was solls.... Frankfurt entwickelt sich sowieso zu einem potemkinschen Dorf. Tolle Fassade - nix (oder fast nix) dahinter.


    ... oder man wird endlich kreativ und plant was Besseres. Etwas was nahe an der Realität ist, Alleinstellungsmerkmale aufweist, machbar ist und ein Einzugsgebiet umfasst, welches 1200 km hinter Rödelheim erst wieder aufhört. Einige Ideen hatten wir ja schon in diesem Forum.

  • ich kappiere nicht, warum ein normales einkaufszentrum in frankfurt nicht funktionieren soll ... alle anderen sind knall-voll, die zeil quilt über von menschen und frankfurt ist nicht gerade ein mekka zum einkaufen ... ich kapiere es nicht ....



    im übrigen hat nicht mal disneyland paris diesen magischen und imaginären "alleinstellungsmerkmal" ... sonst wäre es nicht ein kompletter reinfall....

  • Zitat von BMXican

    wieso nicht? reine einkausfzentren ohne attraktion laufen doch auch (z.b. nordwestzentrum)


    was heißt hier ohne attraktion? gestern war dort mcpaper papiermarkt für die schulanfänger, dann ist dort dieser winzerstand, ständig gibt es von talia-bücher einen restemarkt, vor ein paar wochen stellten papiermodellbauer Modelle von schiffen und gebäuben aus, ein opel-autohaus präsentierte den neue corsa usw. :lach:

  • Zitat von BMXican

    ich kappiere nicht, warum ein normales einkaufszentrum in frankfurt nicht funktionieren soll ... alle anderen sind knall-voll, die zeil quilt über von menschen und frankfurt ist nicht gerade ein mekka zum einkaufen ... ich kapiere es nicht ....



    im übrigen hat nicht mal disneyland paris diesen magischen und imaginären "alleinstellungsmerkmal" ... sonst wäre es nicht ein kompletter reinfall....


    Für die Amerikaner hatte Paris schon immer einen größeren Reiz und Flair als für die Europäer und es war nun mal eine typisch amerikanische Entscheidung für diesen Standort. Ein kleiner Blick auf die Landkarte Europas hätte ihnen gezeigt, dass die Stadt nicht in der Mitte Europas liegt und damit enorme Reisekosten für die meisten Besucher anfallen. Der ideale Standort (vor dem Fall des eisernen Vorhangs) wäre das Ruhrgebiet gewesen.
    Aber der Hauptgrund für das schlechte Abschneiden von DWP ist ganz simpel: zu teuer!


    Nochwas: Disneyland hat überhaupt keine Alleinstellungsmerkmale, es ist nur der Name der es einzigartig macht. Du musst hier zwischen einem Markenbrand und den Eigenschaften des Produkts unterscheiden. Die Enttäuschung bei den Leuten war groß als sie in DWP feststellen mussten, dass der Park von den Attraktionen her auch nicht besser war als - sagen wir mal - Fantasialand, dafür aber doppelt oder dreifach so teuer und mit dem Zwang zu übernachten.


    Einzigartigkeit kann die Verbindung aus Bekanntem und Neuem sein wenn dies eine ungeahnten Kombination ist.
    Ein Beispiel: Ist ein Erlebnispark immer auf einer Fläche, also horizontal angelegt, unterscheidet er sich nicht von anderen, außer in der einen oder anderen Attraktion.


    Würde man die horizontale Anordnung in eine vertikale ändern, ohne die einzelnen Attraktionen zu verändern hätte man trotzdem die absolute Alleinstellung.
    Und schwubbs hätten wir jetzt z.B eine neue Idee! Einen vertikalen Vergnügungspark könnte man bauen. Also statt ein UEC ein VEC (Vertical Entertainment Center). 200 Meter hoch mit jeder Menge Attraktionen die was mit der Höhe zu tun haben - würde ja auch gut in eine vertikale Stadt wie Frankfurt passen. Ist der rote Faden ersteinmal gefunden, lassen sich jede Menge Ideen dazu erfinden:
    - sowas wie die höchste Achterbahn Europas die 150 Meter in die tiefe stürzt. Ein Freifallturm. Eine riesige künstliche Freikletterwand (man kann in sein Hotelzimmer im 40 Stock selber klettern) eine Boxkampfarena zwischen dem 30 und 40zigsten Stock usw, usw...


    Bisher planen sowas nur die Asiaten, für Europa wäre es einzigartig, damit haben wir schon mal eine potentielle Kundschaft von mehreren Millionen Menschen.