1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Deutsches Architekturforum
  2. Regionale Themen
  3. Süden
  4. München
  5. Stadtlounge München

Flughafen München

  • LugPaj
  • 7. Oktober 2004 um 14:34
  • iconic
    Moderator
    Beiträge
    6.584
    • 18. Februar 2011 um 16:41
    • #481

    Macht was her in den Animationen, dieser lichte überdachte Platz um den Vorfeldtower. Auch super, dass die neue Flughafen-U-Bahn Glastüren am Bahnsteig bekommen soll. Das sollte ein Vorbild für die MVG und S-Bahn werden :)

  • Flo_K
    Wichtiges Mitglied
    Beiträge
    339
    Wohnort
    München
    • 19. Februar 2011 um 10:35
    • #482

    Bitte nicht! Das würde die ganze schöne Architektur vieler, besonders neuer, U-Bahnhöfe in München total zerstören. Abgesehen davon ist die U-Bahn im Airport kein Vorbild, da sie vollautomatisch fährt, also kein Fahrer da ist, der die Türen und die Bahsnteigkante überwachen kann.

  • NANI90
    Silbernes Mitglied
    Beiträge
    741
    Wohnort
    München/Norden
    • 19. Februar 2011 um 11:57
    • #483

    Eine U-Bahn am Flughafen

    Flughafen - Fahrerlose Züge, ein Tower zum Anfassen und sehr viel Glas – so wird der Terminalsatellit aussehen, der im Jahr 2015 am Münchner Flughafen in Betrieb gehen soll.

    http://www.tz-online.de/aktuelles/muen…tz-1129459.html

  • BabySchimmerlos
    Wichtiges Mitglied
    Beiträge
    193
    Wohnort
    München
    • 22. Februar 2011 um 23:28
    • #484

    Es gibt mal wieder etwas Neues in Sachen Flughafenanbindung. Diesmal soll ein Vorschlag geprüft werden, der eine Express-S-Bahn Light auf der Trasse der S8 zum Flughafen führt. Bekannte Engstellen sind hierbei der Bahnhof Daglfing, bei dem Güterzüge die Gleise der S-Bahn mitnutzen, sowie die Stelle kurz vor dem Halt Besucherpark, bei dem die Gleise von S1 & S8 zusammengeführt werden.

    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/freis…hafen-1.1063738

  • BabySchimmerlos
    Wichtiges Mitglied
    Beiträge
    193
    Wohnort
    München
    • 23. Februar 2011 um 17:43
    • #485

    Laut Münchner Merkur hat die Lufthansa eine sog. "Wachstumserklärung" zu Gunsten der FMG abgegeben und sichert der Betreibergesellschaft das notwendige Wachstum zu, um die in den Prognosen für die 3. Bahn vorhergesagten Paxzahlen zu erreichen.

    http://www.merkur-online.de/lokales/freisi…ng-1134880.html

  • BabySchimmerlos
    Wichtiges Mitglied
    Beiträge
    193
    Wohnort
    München
    • 1. März 2011 um 22:00
    • #486

    Der Bayerische Finanzminister und Aufsichtsratvorsitzender der FMG Georg Fahrenschon möchte mit dem Bau des Satellitenterminals dem Frankfurter Flughafen den Kampf ansagen. Michael Kerkloh rudert zum Glück direkt in die entgegengesetzte Richtung und relativiert die Aussagen Fahrenschons.

    http://www.merkur-online.de/lokales/flugha…rt-1144036.html

  • Sprudel
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    49
    Wohnort
    Frankfurt am Main
    • 3. März 2011 um 19:20
    • #487
    Dekoratives Anführungszeichen
    Zitat von BabySchimmerlos

    Der Bayerische Finanzminister und Aufsichtsratvorsitzender der FMG Georg Fahrenschon möchte mit dem Bau des Satellitenterminals dem Frankfurter Flughafen den Kampf ansagen. Michael Kerkloh rudert zum Glück direkt in die entgegengesetzte Richtung und relativiert die Aussagen Fahrenschons.

    http://www.merkur-online.de/lokales/flugha…rt-1144036.html

    Ich denke die Antworten im Artikel sind selbstredend ;)

    http://www.merkur-online.de/lokales/flugha…36.html#1519634

  • BabySchimmerlos
    Wichtiges Mitglied
    Beiträge
    193
    Wohnort
    München
    • 4. April 2011 um 23:03
    • #488

    Eine von der FMG in Auftrag gegebene Umfrage in dem Umlandgemeinden des Flughafens bringt die unterschiedlichen Positionen pro und contra dritte Bahn nochmal auf den Punkt. Die Akzeptanz der zu bauenden Bahn scheint gar nicht so niedrig zu sein, wie erwartet, trotzdem befürchten doch etliche der Befragten persönliche Nachteile durch einen möglichen Bau.

    http://www.tz-online.de/aktuelles/muen…tz-1190250.html

  • BabySchimmerlos
    Wichtiges Mitglied
    Beiträge
    193
    Wohnort
    München
    • 6. April 2011 um 17:00
    • #489

    Der Flughafen ist weiter im Aufwind. Für das erste Quartal konnte ein Rekordergebnis verbucht werden, mehr als acht Millionen Fluggäste fertigte der Airport ab.
    Auch bei den Flugbewegungen und der Luftfracht wurden Spitzenergebnisse erzielt.

    http://www.tz-online.de/aktuelles/muen…tz-1193052.html

  • LugPaj
    DAF-Team
    Beiträge
    5.066
    • 6. April 2011 um 19:51
    • #490

    Die genauen Zahlen:

    Passagieraufkommen Gewerblicher Verkehr 8.038.900 7.191.684 + 11,8%

    Flugbewegungen gesamt 96.800 88.230 + 9,7%

    Frachtumschlag (in Tonnen) geflogene Luftfracht 69.700 57.652 + 20,8%

    http://www.munich-airport.de/de/general/pre…/pm15/index.jsp

  • LugPaj
    DAF-Team
    Beiträge
    5.066
    • 21. Mai 2011 um 08:50
    • #491

    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ha…te/4197312.html

    Emirates will München ab Anfang 2012 mit dem A380 anfliegen.

  • BabySchimmerlos
    Wichtiges Mitglied
    Beiträge
    193
    Wohnort
    München
    • 23. Mai 2011 um 15:42
    • #492

    Der A380 Flug der Emirates nach München wurde soeben auf der Facebook-Seite des Flughafens bestätigt.

    http://www.facebook.com/flughafenmuenc…uenchen?sk=wall

    Darüber hinaus (u.U. gibt es sogar einen Zusammenhang) wird im Terminal 1, Modul D Süd ein sog. VIP WING gebaut, der im Juni diesen Jahres eröffnet werden soll.

    Hier werden dann für die zahlende Kundschaft (unabhängig von Airline und Buchungsklasse) Services wie z.B. Limousinen-Transfer zum Flugzeug, eigene Zollabfertigung und Sicherheitscheck, sowie Bäder und (natürlich) ein Biergarten angeboten.

    http://www.munich-airport.de/de/consumer/au…s/vip/index.jsp

  • Airdinger
    Wichtiges Mitglied
    Beiträge
    139
    Wohnort
    Erding
    • 16. Juni 2011 um 21:43
    • #493

    Baldiger Baubeginn Satellit zum Terminal 2

    Mehrere Tageszeitungen vermelden jetzt den offiziellen Start der bauvorbereitenden Maßnahmen für den Bau des Satelliten auf dem östlichen Vorfeld vor dem Terminal 2 und für die Erweiterung des Vorfeldes nach Osten:

    http://www.merkur-online.de/lokales/flugha…en-1285331.html
    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/erdin…nflug-1.1109501

    Beim Bündnis AufgeMUCkt hingegen glaubt man den Flughafen "aufzumischen":
    http://www.merkur-online.de/lokales/flugha…en-1281726.html

    Ansonsten gibt es Bauarbeiten/Strassensperren im Zusammenhang mit der Anbindung der B388a an FS12/FS44:
    http://www.munich-airport.de/de/consumer/an…aenk2/index.jsp
    und die Karte dazu:
    http://www.munich-airport.de/media/download…on/sperrung.pdf

  • iconic
    Moderator
    Beiträge
    6.584
    • 17. Juni 2011 um 10:56
    • #494

    Modernisierung und Umbau Terminal 1

    Das mittlerweile 20 Jahre alte Terminal 1 soll in den nächsten Jahren schrittweise modernisiert und umgebaut werden. Neben dem bereits in Betrieb genommenen neuen und größeren VIP-Bereich soll ein neuer größerer Bereich mit Geschäften und Boutiquen entstehen.

    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/freis…minal-1.1109496

  • Iarn75
    Wichtiges Mitglied
    Beiträge
    512
    Wohnort
    München
    • 3. Juli 2011 um 10:40
    • #495

    Der Flughafen hat ein neues Video auf seiner Webseite zum Ausbau:
    Kurzer Animationsfilm des Satelliten der auch den Peoplemover zeigt

  • iconic
    Moderator
    Beiträge
    6.584
    • 11. Juli 2011 um 15:07
    • #496

    PM Flughafen München, 11.07.11:

    Dekoratives Anführungszeichen

    Fluggastzahlen steigen im ersten Halbjahr um 13 Prozent auf 18 Millionen

    Der Münchner Airport verzeichnete im ersten Halbjahr 2011 eine massive Verkehrszunahme. Mit knapp 18 Millionen Fluggästen wurden über 13 Prozent mehr Passagiere in München registriert als im Vorjahr. „Das ist ein absoluter Rekordwert in der Münchner Flughafengeschichte, nie zuvor wurden innerhalb eines ersten Halbjahres so viele Fluggäste bei uns gezählt“, erklärte Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Flughafen München GmbH, bei der heutigen Vorstellung der Halbjahresbilanz im Münchner Presseclub.

    Die Anzahl der Starts und Landungen legten mit 202.000 Flugbewegungen um mehr als neun Prozent zu. Damit liegt der Verkehrszuwachs in München deutlich über den durchschnittlichen Steigerungsraten der deutschen und europäischen Verkehrsflughäfen. Unter den zehn passagierstärksten europäischen Flughäfen hat lediglich Barcelona im ersten Halbjahr 2011 prozentual noch stärker zugelegt als München.

    Die Wachstumsdynamik, die bereits im zweiten Halbjahr des vergangenen Jahres deutlich festzustellen war, hat sich in den ersten sechs Monaten 2011 nochmals signifikant verstärkt. Eine besonders starke Passagierzunahme verzeichnete der Münchner Flughafen im Verkehr mit den sogenannten „BRICS“-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika). In diesen fünf Ländern steigt die jährliche Wirtschaftsleistung derzeit um fünf bis zehn Prozent. Zu jedem der BRICS-Staaten, die zusammen 40 Prozent der Weltbevölkerung auf sich vereinen, gibt es am Münchner Flughafen mindestens einen täglichen Flug. Das Passagieraufkommen auf den Verbindungen in diese fünf Wachstumsmärkte stieg im ersten Halbjahr am Münchner Airport um durchschnittlich 26 Prozent auf insgesamt über 900.000 Fluggäste. (....)

    Die Verkehrszahlen für das erste Halbjahr im Einzelnen:

    Passagieraufkommen Gewerblicher Verkehr
    2011: 17.935.800
    2010: 15.818.300
    Veränderung + 13,4 %

    Flugzeugbewegungen Gesamtverkehr
    2011: 202.720
    2010: 185.700
    Veränderung: + 9,2 %

    Frachtumschlag (in Tonnen) geflogene Luftfracht
    2011: 144.600
    2010: 126.900
    Veränderung. + 13,9 %

    Alles anzeigen

    Vollständige PM: http://www.munich-airport.de/de/general/pre…/pm33/index.jsp

  • Airdinger
    Wichtiges Mitglied
    Beiträge
    139
    Wohnort
    Erding
    • 26. Juli 2011 um 10:14
    • #497

    Planfeststellung und sofortige Vollziehbarkeit

    RegOb Internet > Presse > Archiv > 2011 > PM 506
    Pressemitteilung Nr. 506 vom 26.07.2011

    Dekoratives Anführungszeichen

    Regierung genehmigt 3. Start- und Landebahn am Münchner Flughafen
    Kein Nachtflug auf der neuen Bahn; Rechtsmittelfristen laufen erst nach den Sommerferien

    Und der eigentliche Planfeststellungsbeschluß:
    RegOb Internet > Aufgaben > Wirtschaft, Landesentwicklung, Verkehr > Luftamt Südbayern > Planfeststellung:

    Planfeststellungsverfahren für eine "3. Start- und Landebahn am Verkehrsflughafen München"

    Dekoratives Anführungszeichen

    Die Regierung von Oberbayern hat den Planfeststellungsbeschluss zum Antrag der Flughafen München GmbH (FMG) auf Planfeststellung zur Errichtung einer 3. Start- und Landebahn am Verkehrsflughafen München erlassen. Diesen Beschluss hat die Regierung von Oberbayern am 26.07.2011 der FMG gegenüber bekanntgegeben.

    Die (formelle) Bekanntmachung gegenüber der Öffentlichkeit und den im Verfahren beteiligten Stellen wird später - nach den Sommerferien in Bayern (30.07. bis 12.09.2011) - erfolgen. Über den konkreten Zeitpunkt wird rechtzeitig informiert. Erst die Zustellung löst den Lauf der Fristen für Klagen und Anträge auf Gewährung einstweiligen Rechtsschutzes (§ 10 Abs. 5 LuftVG i.V.m. Art. 74 Abs. 4 und 5 BayVwVfG, § 10 Abs. 6 und 7 LuftVG) aus. Die vorliegende Veröffentlichung des Planfeststellungsbeschlusses im Internet dient ausschließlich dem Zweck, die Bürgerinnen und Bürger zu informieren. Sie will und kann die verfahrensrechtlich vorgeschriebene Zustellung nach den vorgenannten Vorschriften des LuftVG und BayVwVfG nicht - auch nicht teilweise - ersetzen.


    Im weitern finden sich Links auf den Beschluß mit Begründung in 3 Bänden und zusätzliche Details in weiteren 17 Bänden.
    Hier die Links zu den Bänden 1-3:
    http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/imperia/md/con…g_t1_s1_900.pdf
    http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/imperia/md/con…2_s901_1850.pdf
    http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/imperia/md/con…_s1850_2793.pdf

  • Isek
    Diamant-Mitglied
    Beiträge
    4.092
    Wohnort
    München - Westend
    • 26. Juli 2011 um 11:25
    • #498

    Gratulation an die Planer. Selten ist ein derart umstrittenes Großprojekt in die Realisierungsphase eingetreten. :applaus:

  • ec8or
    Iberogermanico
    Beiträge
    269
    Wohnort
    Frankfurt am Main
    • 26. Juli 2011 um 15:23
    • #499

    Ich verstehe das nicht. Laut Airliners.net (Link) liegt die Kapazität von MUC aktuell bei 90 Flugbewegungen pro Stunde. Die Kapazität von FRA liegt aktuell bei 83 Flugbewegungen pro Stunde (Quelle, vorletzter Abs., letzter Satz). FRA brachte es mit den 83 Flugb. auf 53 Mio. Passagiere im Jahr 2010, MUC mit seinen potentiellen 90 (ich denke die sind aktuell bei weitem nicht ausgenutzt) auf 34,7 Mio. (Quelle).
    Warum braucht MUC eine dritte Landebahn, wenn es mehr Flugb./Std. an Kapazität hat als FRA aktuell? Es könnten doch theoretisch bis zu 55 Mio. PAX pro Jahr MUC nutzen OHNE eine dritte Bahn, richtig? Es sind also noch ca. 20 Mio. PAX/Jahr Puffer für MUC drin, wohingegen FRA bereits jetzt an seinen Grenzen operiert.
    Kann mir das jemand erklären?

  • Isek
    Diamant-Mitglied
    Beiträge
    4.092
    Wohnort
    München - Westend
    • 26. Juli 2011 um 15:46
    • #500

    Weil das Durchschnittsflugzeug in FRA deutlich größer ist als in MUC.

Tags

  • Flughafen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Forenregeln
Community-Software: WoltLab Suite™