Flughafen München

  • Macht was her in den Animationen, dieser lichte überdachte Platz um den Vorfeldtower. Auch super, dass die neue Flughafen-U-Bahn Glastüren am Bahnsteig bekommen soll. Das sollte ein Vorbild für die MVG und S-Bahn werden :)

  • Bitte nicht! Das würde die ganze schöne Architektur vieler, besonders neuer, U-Bahnhöfe in München total zerstören. Abgesehen davon ist die U-Bahn im Airport kein Vorbild, da sie vollautomatisch fährt, also kein Fahrer da ist, der die Türen und die Bahsnteigkante überwachen kann.

  • Es gibt mal wieder etwas Neues in Sachen Flughafenanbindung. Diesmal soll ein Vorschlag geprüft werden, der eine Express-S-Bahn Light auf der Trasse der S8 zum Flughafen führt. Bekannte Engstellen sind hierbei der Bahnhof Daglfing, bei dem Güterzüge die Gleise der S-Bahn mitnutzen, sowie die Stelle kurz vor dem Halt Besucherpark, bei dem die Gleise von S1 & S8 zusammengeführt werden.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…t-zum-flughafen-1.1063738

  • Der Bayerische Finanzminister und Aufsichtsratvorsitzender der FMG Georg Fahrenschon möchte mit dem Bau des Satellitenterminals dem Frankfurter Flughafen den Kampf ansagen. Michael Kerkloh rudert zum Glück direkt in die entgegengesetzte Richtung und relativiert die Aussagen Fahrenschons.


    http://www.merkur-online.de/lo…ge-frankfurt-1144036.html


    Ich denke die Antworten im Artikel sind selbstredend ;)


    http://www.merkur-online.de/lo…furt-1144036.html#1519634

  • Eine von der FMG in Auftrag gegebene Umfrage in dem Umlandgemeinden des Flughafens bringt die unterschiedlichen Positionen pro und contra dritte Bahn nochmal auf den Punkt. Die Akzeptanz der zu bauenden Bahn scheint gar nicht so niedrig zu sein, wie erwartet, trotzdem befürchten doch etliche der Befragten persönliche Nachteile durch einen möglichen Bau.


    http://www.tz-online.de/aktuel…-anwohner-tz-1190250.html

  • Der A380 Flug der Emirates nach München wurde soeben auf der Facebook-Seite des Flughafens bestätigt.


    http://www.facebook.com/flugha…flughafenmuenchen?sk=wall


    Darüber hinaus (u.U. gibt es sogar einen Zusammenhang) wird im Terminal 1, Modul D Süd ein sog. VIP WING gebaut, der im Juni diesen Jahres eröffnet werden soll.


    Hier werden dann für die zahlende Kundschaft (unabhängig von Airline und Buchungsklasse) Services wie z.B. Limousinen-Transfer zum Flugzeug, eigene Zollabfertigung und Sicherheitscheck, sowie Bäder und (natürlich) ein Biergarten angeboten.


    http://www.munich-airport.de/d…thalt_trans/vip/index.jsp

  • Baldiger Baubeginn Satellit zum Terminal 2

    Mehrere Tageszeitungen vermelden jetzt den offiziellen Start der bauvorbereitenden Maßnahmen für den Bau des Satelliten auf dem östlichen Vorfeld vor dem Terminal 2 und für die Erweiterung des Vorfeldes nach Osten:


    http://www.merkur-online.de/lo…er-flughafen-1285331.html
    http://www.sueddeutsche.de/mue…ellit-im-anflug-1.1109501


    Beim Bündnis AufgeMUCkt hingegen glaubt man den Flughafen "aufzumischen":
    http://www.merkur-online.de/lo…en-flughafen-1281726.html


    Ansonsten gibt es Bauarbeiten/Strassensperren im Zusammenhang mit der Anbindung der B388a an FS12/FS44:
    http://www.munich-airport.de/d…rt/einschraenk2/index.jsp
    und die Karte dazu:
    http://www.munich-airport.de/m…eiche/region/sperrung.pdf

  • PM Flughafen München, 11.07.11:



    Vollständige PM: http://www.munich-airport.de/d…pm/2011/q3/pm33/index.jsp

  • Planfeststellung und sofortige Vollziehbarkeit

    RegOb Internet > Presse > Archiv > 2011 > PM 506
    Pressemitteilung Nr. 506 vom 26.07.2011

    Regierung genehmigt 3. Start- und Landebahn am Münchner Flughafen
    Kein Nachtflug auf der neuen Bahn; Rechtsmittelfristen laufen erst nach den Sommerferien


    Und der eigentliche Planfeststellungsbeschluß:
    RegOb Internet > Aufgaben > Wirtschaft, Landesentwicklung, Verkehr > Luftamt Südbayern > Planfeststellung:


    Planfeststellungsverfahren für eine "3. Start- und Landebahn am Verkehrsflughafen München"

    Die Regierung von Oberbayern hat den Planfeststellungsbeschluss zum Antrag der Flughafen München GmbH (FMG) auf Planfeststellung zur Errichtung einer 3. Start- und Landebahn am Verkehrsflughafen München erlassen. Diesen Beschluss hat die Regierung von Oberbayern am 26.07.2011 der FMG gegenüber bekanntgegeben.


    Die (formelle) Bekanntmachung gegenüber der Öffentlichkeit und den im Verfahren beteiligten Stellen wird später - nach den Sommerferien in Bayern (30.07. bis 12.09.2011) - erfolgen. Über den konkreten Zeitpunkt wird rechtzeitig informiert. Erst die Zustellung löst den Lauf der Fristen für Klagen und Anträge auf Gewährung einstweiligen Rechtsschutzes (§ 10 Abs. 5 LuftVG i.V.m. Art. 74 Abs. 4 und 5 BayVwVfG, § 10 Abs. 6 und 7 LuftVG) aus. Die vorliegende Veröffentlichung des Planfeststellungsbeschlusses im Internet dient ausschließlich dem Zweck, die Bürgerinnen und Bürger zu informieren. Sie will und kann die verfahrensrechtlich vorgeschriebene Zustellung nach den vorgenannten Vorschriften des LuftVG und BayVwVfG nicht - auch nicht teilweise - ersetzen.


    Im weitern finden sich Links auf den Beschluß mit Begründung in 3 Bänden und zusätzliche Details in weiteren 17 Bänden.
    Hier die Links zu den Bänden 1-3:
    http://www.regierung.oberbayer…dg_begr_ndg_t1_s1_900.pdf
    http://www.regierung.oberbayer…begr_ndg_t2_s901_1850.pdf
    http://www.regierung.oberbayer…egr_ndg_t3_s1850_2793.pdf

  • Gratulation an die Planer. Selten ist ein derart umstrittenes Großprojekt in die Realisierungsphase eingetreten. :applaus:

  • Ich verstehe das nicht. Laut Airliners.net (Link) liegt die Kapazität von MUC aktuell bei 90 Flugbewegungen pro Stunde. Die Kapazität von FRA liegt aktuell bei 83 Flugbewegungen pro Stunde (Quelle, vorletzter Abs., letzter Satz). FRA brachte es mit den 83 Flugb. auf 53 Mio. Passagiere im Jahr 2010, MUC mit seinen potentiellen 90 (ich denke die sind aktuell bei weitem nicht ausgenutzt) auf 34,7 Mio. (Quelle).
    Warum braucht MUC eine dritte Landebahn, wenn es mehr Flugb./Std. an Kapazität hat als FRA aktuell? Es könnten doch theoretisch bis zu 55 Mio. PAX pro Jahr MUC nutzen OHNE eine dritte Bahn, richtig? Es sind also noch ca. 20 Mio. PAX/Jahr Puffer für MUC drin, wohingegen FRA bereits jetzt an seinen Grenzen operiert.
    Kann mir das jemand erklären?