Ein Tag in Den Haag...

  • Ein Tag in Den Haag...

    Im Rahmen meines kleinen NL-Trips war ich eben auch einen Tag in Den Haag. Naja, eigentlich nur einen halben Tag, deshalb ist es nicht allzu viel und auch nicht so sehr auf Sehenswürdigkeiten ausgerichtet...Wie auch immer...


    Ich fange einfach Mal beim Binnenhof, einer ehem. Burg und dem niederländ. Parlament, an...


    Am Eingang...



    ...begrüßt einen erst Mal König Wilhelm II. von Oranje-Nassau...



    Der Ridderzaal, wo das Parlament tagt...



    ...steht im ersten Hof...




    Das Tor zum zweiten Hof...



    Wenn man den Binnenhof hinten verlässt, steht man vor dem Mauritshuis, einst Wohnsitz von Prinz Johan Maurits von Nassau-Siegen, Generalgouverneur der Bras. Niederlande, nachdem er nach NL zurückgekehrt war. Seit 1822 dient es als königl. Gemäldegallerie...




    Das Parlament ist sehr schön am Hofvijver, Resten des Stadtgrabens, gelegen...




    (Die HH's im Hintergrund sind ein Teil des Regierungsviertels, s.u.)


    Auf der anderen Straßenseite steht noch das Gevangenpoort, ein Stadttor, das zwischenzeitlich auch als Gefängnis diente...




    Weiter geht's...




    ...zum Paleis Noordeinde, dem Arbeitsplatz der Köningin...




    ...mit Wilhelm I. von Oranje-Nassau, dem "Vater des Vaterlandes", davor...



    So, jetzt mehr oder weniger wahllos angeordnete Bilder aus der Innenstadt...






    Auch in Den Haag gibt es Grachten, allerdings sind sie nicht ganz so präsent, wie in Amsterdam...






    Eine gründerzeitl. Passage. Die letzte ihrer Art in NL...




    Sie wird z.Zt. sainiert.
    Hier gibt's weitere Infos...


    Eine neue Passage, auf einem alten Innenhof...




    "Grote Kerk"...



    Daneben, das Alte Rathaus (leider nur aus dieser Perspektive)...



    Dagegen das Neue Rathaus...


    :nono:


    Hier, wie versprochen, ein Paar Fotos vom Regierungsviertel...





    Mit der Straßenbahn sind wir dann noch in den Küstenvorort Scheveningen gefahren. Auf dem Weg dahin, kamen wir am Friedenspalast, dem Sitz des Internatinalen Gerichthofes und des Kriegsverbrechertribunals (aus der fahrenden Bahn, also...)



    In Schevinigen selbst gibt es eigentlich nicht viel zu sehen. Ist eben ein Naherholungsgebiet am Nordseestrand, mit Hotals, Kino, Appartments, einem Casino etc.. Das Kurhaus ist eigentlich das einzig sehenswerte...

  • Die Bilder vermitteln einen schönen Eindruck. Obwohl Den Haag einige Sehenswürdigkeiten hat, finde ich gerade die Eindrücke "aus dem Leben" am interessantesten.

  • die stadt wirkt wirklich schön! und viele moderne gebäude gefallen mir dort auch, am besten der turm mit dem grünen aufsatz! :)


    danke für die pics, ben ;)

  • Wirklich eine wunderschöne Stadt - danke für die Bilder :)


    ...nur die Hochhäuser sehen allesamt zum :puke: aus (finde ich zumindest).
    Ich bin mir ziemlich sicher dass die moderne niederländische Architektur, die heutzutage v.a. in Architektenkreisen hochgelobt wird, in zwanzig Jahren keinem mehr gefällt.

  • Zitat von Jai-C


    ...nur die Hochhäuser sehen allesamt zum :puke: aus (finde ich zumindest).


    Naja, irgendwie passen Backstein und HH nciht ganz zusammen...Aber mir gefallen diese HH's(bes. die beiden mit den grünen Dächern) besser, als die Glas-Betonkisten (vorallem P.-Löbe-&M.-E.-Lüders-Haus), die in Berlin gebaut wurden oder der Borg-Kubus der niederländ. Botschaft...


    Zitat von Jai-C

    Ich bin mir ziemlich sicher dass die moderne niederländische Architektur, die heutzutage v.a. in Architektenkreisen hochgelobt wird, in zwanzig Jahren keinem mehr gefällt.


    Was denn z.B.? Andereseits, es wird heute vieles gelobt, was für einen Außenstehenden häufig ziemlich drittklassig wirkt...

  • Danke für die tollen Eindrücke Ben! Besonders gefällt mir die gründerzeitliche. Kann mich allerdings auch mit den moderneren Bauten anfreunden, auch mit dem neuen Rathaus. gerade weil es wohl nicht dem typischen Stil der Gebäude in Den Haag entspricht.
    Wie viele Einwohner hat Den Haag eigentlich? Bzw. was hattest du für einen Eindruck, ist es ne lebendige Stadt?

  • Die Passage ähnelt den Galeries St. Hubert in Brüssel:



    Das Parlament sieht auch recht beeindruckend aus. Wofür steht aber "bras. Niederlande"...hatten die auch in Brasilien Kolonien?

  • sebastian c


    Das eigentl. Den Haag hat nur ca. 460.000 Ew. und ist somit die drittgrößte Stadt der NL. Mit Speckgürtel sind es ca. 1 Mio.. Aber dennoch kam sie mir nicht irgendwie verschlafen oder so vor...War genau richtig, nicht zu hektisch und nicht zu langweilig...


    @Kapflamm


    Oh ja, die Ähnlichkeit ist wirklich sehr groß! Andererseits werden beide wohl irgendwelchen "Standards des Passagenbaus nde des 19.Jh." folgen...Auch ein schönes Foto übrigens!


    Als "Niederländ. Brasilien" wurden die Teil des heut. Bras. bezeichnet, die von der niederl. West-Indien-Kompanie beansprucht wurden, bevor sie an Mitte des 17.Jh. nach 30 Jahren Krieg an Portugal fielen...Ich habe dort auch etwas falsches geschrieben. Er was nicht König sondern nur Generalgouverneur von N.-B....

  • Den Haag,


    Dort bin ich geboren. Hatte damals 625.000 Einwohner. Vergleichbar mit Dresden, Breslau, Dortmund oder Düsseldorf. Die Stadt konnte sich nicht ausdehnen und war begrenzt vom Meer, andere Städte und Dörfer. Hat jetzt 485.000 Einwohner. Die Bilder sind gut gewählt. Von neuen Ministerien (Paläste) gibt es leider kein Bilder. Den Haag hat letzet 20 Jahre grosse Anstrengungen gemacht um viel alte Viertel (nicht zu vergleichen zu der schönen Gründerzeitvierteln in Deutschland) zu renovieren und Reichsbaumeister Jo Coenen hat südwestlich der Innenstadt ein ganzes Gebiet einheitlich renoviert. Vorbildlich und wenig gelungen Vorbild von Städtebau (wie viel praktiziert in der dreiziger Jahre des vorigen Jahrhunderts) mit klassische und hochwertige Bauelementen doch rein modern!!!! Übrigens hat Den Haag viele schöne intakte Viertel der 20-er und 30-er Jahre. Kirchen sind als besondere Merkmale im Stadtlandschaft leider aus diesen Vierteln verschwunden.