KfW Bankengruppe: Bauprojekte im Westend

  • Gestern war an der Nordseite des Areals ziemlich monströses Gerät zu sehen ...



    ... während südlich davon immer noch der Abbruch der alten Tiefgarage läuft:


  • hat man die bauzäune entfernt? früher waren die doch so hoch, dass man so gut wie nix sehen konnte vom baugeschehen... sieht jedenfalls gut aus.

  • ^


    Ich bitte um sofortige Information über den GU:)
    Sehe ich das richtig das die Baugrube doch von Bögl/Züblin erstellt wird?

  • ^
    NEIN - Baugrube ist eine Interne ARGE aus ZÜBLIN AG und ZÜBLIN Spezialtiefbau GmbH.
    Bögl hat den Auftrag ein paar Bohrpfähle zu bohren...
    ABER die von Die erwähnte Kombination ist bei der Submission als Sieger hervorgegangen. Dein favorisierter Verein kam zu spät! Bleibt Dir also vorerst nur das Klinikum Offenbach...

  • Kurz auch etwas zur Baugrube der Westarkade. Es werden immer noch fleissig Gründungspfähle gesetzt, gleichzeitig wird die Baugrube ausgehoben.
    Im rechten vorderen Teil der auch auf dem Bild zu sehen ist, sind allerdings immer noch Kellerreste zu entfernen.


  • Hochbau beauftragt - Los gehts...
    Hier noch 2 Bilder der Grube von mitte Januar - mittlerweile dürften die Arbeiten der "Arge Baugrube KfW" abgeschlossen sein - und die "Arge KfW Westarkade" beginnen... die letzten 50cm müssen noch ausgebaggert werden...



  • Züblin SPT hat in Frankfurt zur Zeit wirklich einiges zu tun.


    Kannst Du mir sagen welche Firmen sich hinter der " ARGE Kfw Westarkade " verbergen?

  • Neubau Senckenberganlage (siehe bereits #112, ferner #93 ff)

    Wie einem Magistratsbericht vom 23.02.2007 (B 120, http://Link zum PDF) zu entnehmen ist, wurde auf Antrag der KfW der Abriss des Gebäudes Senckenberganlage 30 genehmigt. Angeblich soll der ehemalige Sitz der Abteilung für Mineralogie des Instituts für Geowissenschaften ja kontaminiert sein.


    Vor allem wird die Villa aber einem Neubau der KfW (#112) im Wege stehen. Tja, und dann ist ein weiteres erhaltenswertes historisches Gebäude dann eben demnächst weg.


    Auszug aus dem genannten Magistratsbericht:

    "Über den Erhalt des Gebäudes kann abschließend nur im Rahmen eines bauordnungsrechtlichen Verfahrens auf Grundlage der Bauleitplanung sowie der Erhaltungssatzung Nr. 3 – Westend I entschieden werden. Der Bauaufsicht Frankfurt lag mittlerweile ein Antrag der KFW – Bankengruppe auf Genehmigung des Abbruchs der Villa Senckenberganlage Nr. 30 vor. Dieser Antrag wurde unter Anwendung der Erhaltungssatzung Nr. 3 mit dem Ergebnis, dass die städtebauliche Gestalt im Bereich Senckenberganlage nicht durch das Einzelbauwerk der frei stehenden Villa geprägt ist und soweit kein Erhaltungsanspruch abgeleitet werden kann, positiv beschieden."


    Ein Foto des Gebäudes, es handelt sich um die Villa rechts neben dem ebenfalls abzureißenden gelb verklinkerten Institutsgebäude von Ferdinand Kramer. Die Villa rechts davon, Senckenberganlage 28, bleibt stehen. Weitere Info in den in der Überschrift genannten Beiträgen.

  • Nun gut, die historischen Häuschen kommen an der breiten Straße eigentlich nicht wirklich gut zur Geltung, bzw. können keine ihrer Stärken ausspielen.


    Städtebaulich ist der Abriss wahrscheinlich also sogar sinnvoll. Andererseits natürlich ein Verlust an Geschichte und Schönheit. Schade, dass man das Haus nicht entkernt und fragmentarisch in den neuen Komplex integriert. So wie z.B. die Blockrandbebauung am Mainttower.

  • Diesen Abriss wird man bereuen. Genauso wie den Abriss des Gebäudes am Europaviertel, welches in einem anderen Thread diskutiert wurde. Einerseits gibt es die grosse Altstadtdiskussion und das Thurn-und-Taxis Palais wird wieder aufgebaut, andererseits werden solche schöne Bauten dann ohne Diskussion plattgemacht. Klar sind die Gründe verschieden, schliesslich war die Altstadt eine Ruine. Aber die Einstellung passt nicht zusammen. Wirklich schade, gerade diese Villen geben Frankfurt einen Grossstadtcharakter mit Charme. Ausserdem kann nach meiner Meinung der Neubaukasten (#112) nicht mit der schönen Villa mithalten. Was für Beweggründe haben Leute, die so etwas entscheiden?

  • Oh man. Wenn der Neubau wenigstens nach was aussehen würde, aber das sind ja nur langweilig aneinandergereihte Flachdach-Würfel. Reiß was Schönes ab, und setze was Hässliches hin. Quo vadis, Frankfurt?
    Damit kann ich dann auch meinen Traum begraben, dass man aus der Senckenbergallee ihr Potential zu einer Prachtstraße herausholt. Im Prinzip hätten nur die ganzen Nachkriegskisten durch historisierende Architektur ersetzt werden müssen.
    So macht mans genau umgekehrt... :nono: Ich frag mich überhaupt wie man dort so einen einfallslosen Neubau hinklatschen kann. Die beiden Gebäude aus den 80ern, an der Kreuzung mit der Bockenheimer, orientieren sich wenigstens noch in gewisser Weise an der sonstigen Bebauung im Westend, aber das was da jetzt hinsoll ist eine Beleidigung dieses Gebiets.
    Kann ich echt nicht fassen.

  • Also um die Villa ist es echt schade. Ich mag mir auch noch kein Urteil erlauben, wie der Neubau ausfallen wird, dazu brauche ich wenigstens einmal ein Rendering. Aber diese aufeinandergestapelten Baucontainer in einer Mischung aus pissgelb und kackbraun sind das hässlichste "Gebäude", das Frankfurt zu bieten hat. Da wird es mehr als Zeit, dass das abgerissen wird. Hoffentlich hat das nie jemand fotografiert, das ist eine Schande für jede Stadt. Weg damit und zwar schnell!

  • Ahh, immer dieses altes-wiederaufbaugelaber...


    Aber hier steht was altes. Es passt in seinen Dimensionen gut ins Westend. Es mag zwar kein Highlight der Architekturgeschichte sein, deswegen muss man es dch nicht gleich abreissen. So wie man es auf den Bildern sieht könnte man das Haus gut in den Neubau integrieren. Natürlich gehen dann ein paar qm verloren, aber im Frankfurter Westend sollte man das vielleicht hinnehmen.

  • Sollte man mit Sicherheit, vor allem, wenn der geplante Ersatz so aussieht wie hier. Ein leider ziemlich kleinformatiges Rendering:



    © KSP ENGEL UND ZIMMERMANN GmbH

  • OK, die jetzige Bebauung ist nicht zu unterbieten, deswegen ist dieser Entwurf sogar eine Verbesserung. Aber es gibt wirklich sehr wenige Häuser, für die dieser Ersatz eine Verbesserung darstellt... in 20 Jahren wird man genauso den Kopf schütteln wie heute über das, was da steht. Wenn nicht sogar schon viel früher, nämlich wenn es fertiggestellt ist.

  • Wenn uns unsere Kinder dann fragen: "Wie konnte man sowas bauen?", werde ich genauso wie mein Vater sagen müssen: "Das war damals modern!" *lach*