PalaisQuartier (Bau-Thread)

  • Also zwischen den beiden dicken Säulen ist doch keine Wand. Sah bei der Webcam so aus. Da wurden wohl nur die Schalungswände (oder wie heißen die :D ) gelagert. Dann wurde endlich diese letzte y-Säule gegoßen und ist nun auch fertig.
    Und im hinteren Teil ist man schon fleißig an der nächsten Etage am werkeln.
    Ich freu mich ja schon auf meinen Besuch nächste Woche ;)

  • Obwohl der MAB wäre zuzutrauen, dass mitten durch die Lobby eine Wand gebaut wird und man dann feststellt, dass das ja nicht so richtig optimal ist... :lach:

  • Fotos von Samstag. Endlich hat man die andere V-Stütze fertig gestellt und die Decke kann betoniert werden. Im hinteren Teil wurden gerade Wände gegossen:




    Das 2. OG ist in Bau. Die Wand links wird aus Fertigbetonplatten zusammengezimmert:



    Der Anschluss des Büro-Towers zum EKZ hin:



    Das EKZ überragt mittlerweile die Zeilgalerie:



    Fotos von mir

  • Das spricht doch eigentlich dafür, dass die Aushubarbeiten in den Untergeschossen weitgehend abgeschlossen sind und man die Rampe daher nicht mehr benötigt... :cool:


    Die armen Anwohner, wird einen Höllenlärm verursachen, wenn mit dem Meiselbagger auf der Stahlrampe gearbeitet wird!

  • Auch hier noch ein paar Bilder von heute:


    Jetzt wo die Rampe am T&T Palais abgerissen wird, nutzt man schon die zukünftige Lieferanteneinfahrt fürs EKZ für Bauzwecke...




    Diese Brandmauer zwischen EKZ und Hotelturm ist wirklich gigantisch!!! :D
    Sind bestimmt 30m Beton!!!



    Beim Büroturm gehts weiterhin zügig voran, das Tempo vom Opernturm erreicht man aber nicht!!! :lach:

    Bilder sind von mir.

  • Auch hier noch der gewohnte Blick von oben, Stand Ende letzter Woche. Das dritte OG ist bald fertiggestellt. Zu der geringeren Geschwindigkeit im Vergleich zum Opernturm muß man allerdings zur Entlastung auch das schwierige Design bezüglich der schrägen Stützen und wechselnden Grundrisse der einzelne Geschosse erwähnen.




    Bilder: cyfi

  • Heute morgen habe ich das "wunderbare" Herbstwetter genutzt und bei Wind und Regen einen kleinen Gang durch die Innenstadt gewagt. Ich habe mich zwar gefragt warum ich mir das antue, aber nachdem ich drei Wochen nicht in der Gegend war musste ich mir doch wieder selbst ein Bild machen.


    Hier ein paar Eindrücke vom Fortgang der Arbeiten am Bürotower:



    Noch reicht beim fotografieren das Querformat - aber nicht mehr lange:



    Der Rohbau des EKZ. Noch hat der Innenausbau nicht begonnen:



    Bilder von mir

  • ^^ Wird glücklicherweise derart zugebaut, dass man diesen widerlichen Klotz nachher kaum noch sehen wird... ansonsten nix, da Kabelknoten der Telekom, lieber nicht daran herumbasteln, sonst gibt es neben dem Bahnstreik auch noch keine Kommuniktaionsverbindungen mehr! ;)

  • Zum Abrunden der umfassenden Updates hier noch meine 4,60€ Fotos vom Sonntag.








    Übrigens, zu Michaels Frage in #397, ob nicht noch eine weiterer Kran am Büroturm eingesetzt wird, gibt es seit heute auch eine Antwort. :D





    Bilder: cyfi

  • Mensch du musst die Geldbörse ja locker sitzen haben CYFI, so oft wie du dir auf dem MainTower den Wind um die Ohren pfeifen lässt :Colgate:
    Danke auf jeden Fall für die Mühen, immer wieder toll die Fortschritte aus so einer Perspektive zu sehen!


    Mal eine Frage, habe hier im Strang nicht wirklich was dazu finden können: Welche Ketten bzw. Einzelhändler oder auch Cafés/Restaurants werden sich eigentlich in das Einkaufszentrum von FrankfurtHochVier einmieten?
    Wurde dahingehend schon irgendwas konkretes veröffentlicht?


    (Ich hoffe doch sehr, dass es sich hier nicht nur um die üblichen Verdächtigen á la H&M, MediaMarkt/Saturn, Douglas, McDoof/Burger King oder beliebige Ami-Cafés handeln wird... Das wär echt schade für den Top-Standort!)

  • Was glaubst du, wer sonst die Mieten zu zahlen vermag, wenn nicht (auch) die Genannten. Ausschließlich mit bisher unbekannten Geschäften füllt man die Flächen sicher nicht.


    In unserem Infothread hättest du die Informationen gefunden, konkret in #966 und in #993. Letzteres macht doch zuversichtlich, dass eben auch "in Frankfurt noch nicht vertretene internationale Einzelhändler" Mieter werden.

  • In letzterer Gruppe gibt es durchaus noch Potential.


    Und es gibt auch noch eine Info zu dem neuen Kran. Dieser wird letztendlich mit dem Turm wachsen und ersetzt Ersteren, welcher von der BAM nur vorrübergehend zur Verfügung gestellt worden war. Der Kranmarkt ist nach wie vor praktisch leergefegt.


    Mir soll es recht sein, denn der Neue steht etwas günstiger für Fotos vom Maintower. :D