BB/Sindelfingen: Flugfeld (in Bau)

  • Der Bereich "Seepromenade" ist noch in der Vermarktung, die Anzahl der Wohneinheiten dürfte hier überschaubar sein.

    Danke für den wiederum sehr guten, ausführlichen Überblick! Sind immerhin ein paar gelungene Gebäude dabei.


    Gerade bei der Seepromenade hätte ich massiv Wohneinheiten erwartet, "Wohnen am Wasser" usw.

  • ^ Dieses Dokument von flugfeld.info ist diesbezüglich durchaus etwas aufschlussreich. Entstehen sollen am Nordufer jeweils 5 Zwillingsbauten mit einer Höhe von 19,5m - 23,5m. Verbunden werden diese 5 Bauten mit einem Sockelgebäude mit einer Höhe von 7m - 12,5m. Dazu käme noch ein Solitär im Bereich des Westufers mit einer maximalen Höhe von immerhin 30m. Wenn es schlecht läuft, entstehen Wohneinheiten im zweistelligen Bereich. Wenn es gut läuft erreicht man vielleicht gerade so eine dreistellige Anzahl. Das jedoch könnte eng werden da auch andere Nutzungen als nur Wohnungen gewünscht sind, wie Hotels, Gastronomie, Geschäftsräume und hochwertige Dienstleistungen.
    Immerhin soll eine "einprägsame Baustruktur" entwickelt werden. Dazu können die über den Sockelgeschossen liegenden Gebäudeteile über die Seepromenade und auch das Wasser auskragen, was hoffen lässt. Auf dem Solitär im Bereich des westlichen Seeufers kann zudem eine öffentliche Aussichtsplattform angelegt werden.

  • Wie jeden Tag blicke ich gerade auf die Baufläche für die Flugfeldklinik (ich arbeite in dem Gebäude links unten das auf den Fotos sichtbar ist) und muss sagen, das wird ja ein ganz schöner Brummer! Überhaupt ist es erstaunlich das es auf dem Flugfeld urbaner zugeht als z.B. auf dem Neckarparkgelände geplant wird.

  • ^ Erstaunlich und gleichsam erbärmlich. Die Klinik wird in der Tat ein Brummer. Die ersten Nachbarn haben bereits Sorge um ihren "Weitblick". ;) Grundsätzlich macht die Zusammenlegung der 2 Krankenhäuser hier noch immer Sinn. Aber der Neubau an der Stelle? Hätte ich weiter hinten Richtung Daimler gebaut. Vielleicht wollte man aber nicht so weit weg vom Bahnhof.

  • Teil 2

    Wieso darf Porsche eigentlich so einen Flachbau an den Eingang setzen?! ;)


    Airfield Office


    Flugfeld Office ist fertig


    BBG Office ist fertig und bezogen





    Eingang zum Bahnhof wird geputzt



    Bilder: Silesia


    Vom "Ipartment" ist noch nichts zu sehen.

  • Guter Fund, danke. Ich werd da von meinem Arbeitsplatz jeden Tag drauf schauen können (zumindest bis die Klinik auf dem Flugfeld gebaut wird) und finde die Planung recht ansprechend. Im Rücken der Gebäude wird sich übrigens das ebenfalls im Immobilienbrief auf Seite 7 gezeigte Bauprojekt "Gate 41" befinden.

  • Teil 3

    Lift Off




    Flugfeld Office



    Entstehen hier (schräg gegenüber dem Bahnhof) die "Ipartments"?


    Von "Gate41" noch immer keine Spur


    Daneben entsteht etwas


    Blick Richtung V8 Hotel



    Bilder: Silesia