Stuttgarts Hochhäuser

  • ^Stimmt, Bietigheim hab ich vergessen – welche Dynamik! Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

  • Mit Baustart in Fellbach derzeit 5 Hochhäuser zwischen 60 und 107m in der Region Stuttgart in Bau ;)


    So etwas hat es wohl seit den 60/70-ern nicht mehr gegeben.


    In den nächsten 2 Jahren sind an weiteren Neustarts (Ü60m) wohl nur Skyline und ggf. noch ein weiteres Hochhaus auf der City Prag einigermaßen realistisch.

  • Ach ein bisschen optimismus wäre schon angebracht.:) Bietigheim kam ja total spontan / überraschend und damit hatte nun wirklich keiner gerechnet. Und jetzt wird auch Fellbach ü100 realisiert, vielleicht sind die aktuellen Projekte die Initialzündung.
    In den 60/70ern hat es auch einfach mal angefangen...

  • Hatten wir schon irgendwo den ThyssenKrupp Turm Rottweil?


    Konnte nichts dazu finden, daher setze ich es mal hier rein.
    Vielleicht wär das ja auch was für einen eigenen Thread? Ist zwar ca. 70 km von der Stuttgarter Gemarkung entfernt und gehört streng genommen auch nicht mehr zur Region, angesichts von ca. 246 m Höhe, den Namen Helmut Jahn/Werner Sobek und der höchsten öffentlich zugänglichen Aussichtsplattform Deutschlands besitzt das Teil m.E. aber eine Ausstrahlung, die auch bis nach Stuttgart reichen dürfte.
    Testturm für Hochgeschwindigkeitsaufzüge, Fertigstellung ist für Ende 2016 anvisiert, weitere Details siehe aufzugsturm-rottweil.de.


    Ich hätte mir das Teil ja sehr gut auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen vorstellen können aber da hätten die Genehmigungen wahrscheinlich ewig gedauert. In Rottweil ist man schneller. Die endgültige Höhe soll bereits im Sommer 2015 erreicht werden. Das wird eng.

  • Das wäre ja auch ein Ding wenn so ein Bau hier keine Beachtung finden würde! Könnte man den Laden gleich einmotten... Ist immer gut mal einen Blick in den Süden zu werfen ;)

  • Vollkommen richtig. :daumen::banana:


    Unabhängig davon habe ich Heute in dem Turmthread die ersten Bilder des Beginnes der Gleitung in den Thread gestellt, da wusste ich von diesen Post noch nichts.
    Jeden Tag geht es dort jetzt einige Meter nach Oben. :)

  • Derzeit 5 Hochhäuser zwischen 54m und 107m in der Region Stuttgart in Bau, davon ganze zwei Hochhäuser :D auf Stuttgarter Gemarkung, nämlich Cloud No.7 (61m) und Skyline Living (75m). Ansonsten GEWA Tower in Fellbach (107m), Sky in Bi-Bi (70m) und Schuler-Bau in Göppingen (54m), hier aktualisierte Hochhaus-Liste.. Dieses Jahr wurden Festo (66m) und Bosch in Renningen (60m) fertig. Realistische Kandidaten demnächst: S21-A1.05 Hochhaus Londoner Straße (60m) und Bitzer HQ in Sindelfingen (bis zu 75m).

  • ^


    Skyline + Cloud7 in Stuttgart, dazu Gewa + Schuler + Sky in der Region = 4 Hochhäuser in der Region davon 2 auf Stuttgarter Gemarkung :D


    :noabier: Prost!

  • Oh, wollte Schuler mit nur 50+ zunächst nicht mit aufnehmen, dann habe ich's mir doch anders überlegt, die Zahl blieb aber unverändert...

  • Bei der immensen Anzahl an Hochhaus-Projekten (hust) kann man schon mal durcheinander kommen! Bei den realistischen Kandidaten würde ich noch "W&W" in Kornwestheim/Ludwigsburg hinzufügen.

  • Sollte das Hochhaus Londoner Str. nicht 72 Meter hoch werden?


    Zumindestens lässt der Bebauungsplan das zu.Und weitere,konkretere Infos zu der Höhe gibt es doch noch nicht.


    Oder habe ich was verpasst?

  • ^


    Hast nichts verpasst. Wagahai hat nur pauschal eine Höhenmarke von 60m genommen, da Cloud7 auch bei 60m liegt. Konkrete Informationen sind noch nicht durchgesickert. Ob es am Ende tatsächlich 72m werden kann man noch nicht sagen.

  • Nun auch ein bildlicher Überblick!



    Bosch in Renningen


    Cloud7 im Europaviertel


    Festo in Esslingen


    Gewa in Fellbach


    Skyline auf dem Pragsattel


    Sky in Bietigheim-Bissingen



    Sowas könnte man auch noch bauen. Toll.



    Bilder: Silesia



    Dennoch, ist das schon ein Boom?!