Stuttgarts Hochhäuser

  • Vielleicht hat die brachliegende Bauwirtschaft auch einfach nur vergessen wie man Gebäude errichtet.

  • 2006 hat sich diesbezüglich in Stuttgart so gut wie gar nichts getan.


    Exemplarisch: Statt Hochhaus-Erweiterung DC-HQ in Möhringen nun bungalowartiger Bürobau im Schatten des alten Hochhauses in Untertürkheim...


    Immerhin gibt es aus der Region kleinere Hoffnungsschimmer, v.a. Fellbach.


    Das S1 scheint in Stuttgart derzeit heißester Kandidat.

  • Max BGF
    ;)
    Bei den Diagrammen: Ist das "Verwaltungsgebäude Hahn" nicht dem Bild nach das LBS-HH? Ich denke, das Hahn-HH ist das in Feuerbach-Ost, ein Stumpen.

  • Dort war wohl unten früher Autoverkauf, schätzungsweise Hahnscher samt Porsches, siehe.
    Damit handelt es sich unweigerlich um das LBS-HH an der Friedrichstraße.


    Auf der Seite weiterblättern lohnt.

  • Sehr fein, danke für die übersichtliche Zusammenfassung WagaHai :)


    Mich würde mal interessieren, was es mit diesem Trump Tower auf sich hat. Wie sollte der denn aussehen, gibt's da irgendwelche Modelle oder Renderbildchen von? Wo sollte der denn hingepflanzt werden, etwa mitten in die City? Was sollte da hinein kommen? Wann hat man den angekündigt und warum wurde er letztlich nicht verwirklicht (scheiterte an der Stadt oder am lieben Geld schätze ich)? Wie hoch sind die Chancen, dass dieses Teil bei der derzeitig guten Konjunktur (oder auch später) noch mal ausgegraben wird?


    Danke im Voraus für die Auskunft!

  • erbsenzaehler
    Hier gibt es ein paar Bilder:
    http://www.emporis.com/ge/wm/bu/?id=101967


    Leider sind die Informationen über den Trump Tower hier im Forum ein wenig verstreut. Wenn Du suchst, wirst Du auch an der einen oder anderen Stelle fündig, aber wohl nicht ganz so ergiebig.


    Für das u.a. für den Trump Tower vorgesehene Gelände hat man 2005 einen bescheideneren Hochhausrahmenplan entwickelt für 4 HHer, mit 1x110m, 1x90m und 2x70m, der Thread HH-Ensemble City Prag bezieht sich hierauf (insbesondere in #56 Bilder). Für den 90m-Standort ist die Baugenehmigung für das Bülow-Projekt S1 bereits erteilt, dessen Turm allerdings nur auf 80m kommt und weiter nach einem Ankermieter sucht.


    Der Standort ist etwas weiter weg von der Innenstadt, im Norden, an einer der verkehrsreichsten Kreuzungen Süddeutschlands, auf einem Hügel, genannt "die Prag".

  • Ach ja...
    Schätzungsweise wird selbst 5to1 bis ins nächste Jahr verzögert, wenn es überhaupt gebaut wird.


    Wenn man ehrlich ist, wird es wohl auch 2008 nichts. Denn bei der Vielzahl angekündigter Projekte ist kein einziges Hochhaus dabei. Positivste Entwicklung 2007 - bis auf den Neueinsteiger aus Fellbach - ist das am Pragsattel angebrachte bloße Werbeplakat für S1.

  • Ich will mal vorsichtig meine Hochhausbau-Prognosen für die nächsten Jahre zum Besten geben (ab 50m):


    Hohe Wahrscheinlichkeit Realisierung/Baubeginn in den nächsten 3 Jahren:

    • Fellbach: 5to1-Tower, 107m (Baubeginn Oktober 2008 angekündigt)
    • S21-A1, HH Wolframstr. (Fl. Nr.7), ev. bis 80m (EDIT: 60m Wohnturm im Gespräch, Investoren Bankhaus Wölbern und Schwäbisch Wohnung AG)
    • S21-A1, HH Heilbronner Str. (Fl. Nr.5), ev. bis 80m (EDIT: Bankhaus Wölbern Interesse an Hotelhochhaus!)
    • City Prag, HH Stresemannstr. EDIT: Bülow will ca. 70m bauen, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Ankermieter!)
    • Ersatz Versatel-HH, 50m (?) (Recht konkrete Pläne seitens Hochtief)


    Mittlere Wahrscheinlichkeit:

    • City Prag S1, 80m (Ankermieter lässt auf sich warten EDIT: Abgeblasen, statt dessen ev. Hochhaus für Porsche-Holding)
    • HH StEP 7, 60m (?)


    Mittelprächtige Wahrscheinlichkeit:

    • City Prag, 110m
    • City Prag, 70m (Nr.2)
    • Bosch Twin Towers, 107m
    • 2 x WohnHHer Lauchäcker, 60m


    Geringe Wahrscheinlichkeit (daher auch nicht auf Liste #167):

  • Ach ja...
    Schätzungsweise wird selbst 5to1 bis ins nächste Jahr verzögert, wenn es überhaupt gebaut wird.


    Wenn man ehrlich ist, wird es wohl auch 2008 nichts. Denn bei der Vielzahl angekündigter Projekte ist kein einziges Hochhaus dabei. Positivste Entwicklung 2007 - bis auf den Neueinsteiger aus Fellbach - ist das am Pragsattel angebrachte bloße Werbeplakat für S1.

    :lach: :D ;) :cool: :lach:


    Wagahai, Ersatz Versatel-HH wird seitens Stadt m.W. auch schon wieder torpediert. Downgrade ala Stuttgart zwecks Innenentwicklung.


    Die A1-Hochhäuser sind schön und gut, aber die Flut an Meldungen zu A1 hing mit dem verkündeten S21-Durchbruch zusammen. Zumindest die Büro-Investoren dürften hier also in erster Linie spekulativ Claims abgesteckt haben. Wenn S21 stirbt, wovon ich inzwischen ausgehe, wird es schwer werden. Andererseits könnten dann sogar höhere HH herausspringen, wenn man dann den Investoren entgegenkommen muß. Die Planungen bzgl. Wohnungsbau hingegen sollten von S21 ziemlich unabhängig sein. Bei den Hochhäusern hätte ich allerdings lieber Büros als Wohnungen. Ein Blick auf den LBBW-Turm zeigt warum.

  • Bei der o.g. Auflistung kann man inzwischen wohl so einiges streichen. Auch manche Höhenangaben sind etwas daneben. Aber auch ich kenn die meisten tatsächlichen Höhenangaben nicht. Werde die Tage Bilder der jeweiligen HH hochladen und dann können sich alle ein Bild machen und schätzen. V.a. von einigen Neugereuter und Botnanger Kandidaten.

  • Dann mal los....


    LBBW-Tower (...jetzt noch min. dopelt so groß)


    SI-Millennium Hotel 75 m, ich denke es ist größer, und mehr Stockwerke


    Colorado 73 m 19St.,


    Ludwigsburg: Wüstenrot-HH 72m, 20St.,


    SI-Hotel 70 m, 17St., 1995


    WohnHH Salute (Fasanenhof) 70m, 20St.,


    WohnHHer Hannibal (Asemwald) 3x bis 70m, 23St.,


    StEP6 Debitel, 69m, 16St.,


    EnBW-City 66 m, 16St., 2009 (in Bau)


    GENO-HH 65m, 17St.,


    WohnHH Fasan 2, 64m, 22St.,


    Tagblatt-Turm 61 m, 16St.,


    Rathaus 61 m, zu hässlich für meine Kamera (Baut das alte Rathaus wieder auf, koste es was es wolle)


    WohnHH Fasan 1, 60m, 22St.,


    Julius-Brecht-HH (Freiberg), 60m?, 22St., mindestens 60m!


    Bülow-Turm 60m, 15St.,


    Herold Center (Wilhelmsplatz) 60m, 12St.,


    WohnHH Azenbergstr. 50, 60m?, 15 St.


    WohnHH Romeo (Rot) 60m?, 19St.,

    Bahnhofsturm 58 m, 192


    LSV-Tower


    Uni-HH Keplerstr. "K2" 55m


    Uni-HH "MPA", Pfaffenwaldring 32, 55m?, 12St.


    4xWohnHHer Mönchstr., Friedhofstr., 55m?, 12,13 bzw. 14St.,


    SWR Funkhaus 55m?


    Atlanta Business Center (Möhringen) 55m?, 15St.


    LBS (Hahn)-HH 50m, 14St.


    WohnHH Max-Kade-Haus, 50m? 19St.,


    WohnHH Julia (Rot) 50m, 13St.,


    WohnHH Paul-Lincke-Str. (Botnang) 50m?, 14St.,


    Mercure Hotel Fontana (Vaihingen) 50m?


    Bilder:Silesia


    Anm.: Habe Romeo auf menschliches Maß zurück geschrumpft.

  • Na, das ist mal eine gewaltige Bilderserie, vielen Dank.


    LBBW-HH: Hier sind Streitthemen, von wo man misst (vom Pariser Platz oder Heilbronner Str.). und das weiße Gestaltungselement (nicht mehr auf Foto) inkl. oder nicht. Ich richte mich hier nach dem Stadtplanungsamt, das da sagt 79m.


    Millenium-Hotel: Stimmt, so betrachtet sieht´s ev. ein bisschen höher aus. Allerdings sagen alle Quellen 75m, kann aber ohne Aufbauten sein.


    Colorado: Machen wir 77m daraus ;)


    Julius-Brecht-Haus: Ja, das sieht im mittleren Trakt jedenfalls eher nach 70m aus.


    Das Max-Kade-Haus hat sich aber ganz schön verändert, das Mensa-Essen hinterlässt Spuren :D
    Max-Kade-Haus einst

  • Das Julius-Brecht-Haus ist überall gleich hoch, das Foto verzerrt ein wenig. Das Ding ist auf jeden Fall rießig! Also das Fasan 2 ist wohl mit Abstand das abartigste Gebäude Stuttgarts. Hat auf jeden Fall Kult-Character und könnte so wohl in fast jedem Slum der Welt stehen!:D

  • Oh danke, weiß auch nicht warum Romeo so groß geraten ist. Und Max Kade Heim hab ich vertauscht mit dem an der Russischen Kirche. Ahh und danke fürs Copyright druntersetzen. Die restlichen Bilder folgen (ausser die Leonberger etc.)

  • HH B27 Degerloch (ABB-Hochhaus) 50m, 13St.


    Ludwigsburg: mhplus (Unifranck)-HH 48m, 12St.,


    Kornwestheim: Rathaus 48m, 12St., 1935 (auch zu hässlich für ein Foto)


    WohnHH Rotenwaldstr. 118, 45m?, 13St.


    WohnHH Widmaierstr.115, 45m?


    Stuttgarter Volksbank Theodor-Heuss-Str. 45m?


    Allianz-HH Reinsburgstr.19, 45m?


    CharlottenHH (Schwabenbräu HH), 45m?


    Nordtor Plaza 42 m, 11St., Das Haushahn Hochhaus gegenüber ist noch höher, fehlt hier aber (noch)


    Carlyle-Ex-Versatel 40m, 11St. Wie gut das dieser Klotz bald abgerissen wird


    SV-Versicherungen 40m, 10St.


    WohnHH Fortuna 40m?, 14St.,



    Und hier noch einige Kandidaten die bisher keine Beachtung fanden:


    S-Neugereut: Hier hat das Höchste 20 Stockwerke




    S-Botnang: Hier gibt es so einige mit 13, 16, 18 Stockwerken und eins mit 19.




    S-Dürrlewang:


    S-Vaihingen: Davon stehen hier 2 (mit 19 Stockwerken)


    S-Mönchfeld/Freiberg: Hier gibt es einige Kandidaten, wobei das Julius-Brecht-HH das Höchste ist (Die Wand)


    S-Hallschlag: ebenfalls 19 Stockwerke (Bildmite)


    "City-Hochhäuser": Ein paar mit 10-14 und eins mit 17 Stockwerken, wobei die durch die Halbhöhenlage deutlich höher erscheinen.


    S-Giebel:




    Ausfürlichere Bildserien und weitere Kandidaten folgen bei "Hochhaussiedlungen in Stuttgart"




    Bilder: Silesia

  • Vielen Dank Silesia, einige WohnHHer sehe ich zum ersten Mal. Werde die Liste gelegentlich ergänzen.
    "SV-Versicherungen" ist am Löwentor, dieser Bau, der wohl topografiebedingt nur auf einer Seite 10 Etagen hat.

  • Der Mann meint sicherlich die Hannibal-HH in S-Asemwald. Die 3 am Hbf sind tatsächlich 4 und es sind die Conradi-HH.