52m hohe Skulptur am Effnerplatz [fertiggestellt 2011]

  • Ich habe diese eher schlechte Simulation in einer Lokalzeitung gefunden. Keine Ahnung, ob es davon bessere versionen gibt, oder ob jemand diese schonmal hier geposted hat (da die Bilderlinks bei mir nicht mehr gehen.)
    Jedenfalls sind sicherlich die Strassenlaternen und Baeume teilweise komlett falsch....


    Interessant fand ich, dass in dem Artikel der Lokalzeitung drinnenstand, dass bei der geplanten Verlaengerung der Strassenbahn
    vom Effnerplatz zum Arabellapark man diese versucht durch die Skulptur untendurch zu fuehren.

    Mir persoehnlich gefaellt die Skulptur derzeit nicht so, etwas grosses wie das ist super, aber ich finde sie zu einfach. (Am besten noch irgendwas obendraufsetzen?)

  • mir gefällt sie auch nicht wirklich, wirkt eher wie ein stehengelassenes Baugerüst. Jeder der nicht weis das das ne Skulptur sein soll denkt doch wirklich "was ist denn das da für ein komisches Ding"

  • ^
    gebe euch beiden recht.


    Da gehört irgendwie etwas auf die Spitze. Mir persönlich würde eine lodernde Flamme gut gefallen. Vielleicht auch eine raffinierte Laserinstallation. Auf jeden Fall muss das Teil belebt werden.

  • Ich schliesse mich euch auch an. So in der Art das Objekt doch keine echte Ausstrahlung. Mit Laserillumination jedoch könnte die Sache wieder anders aussehen. ;)

  • Da wir keinen Tunnelthread habe, poste ich hier, was ich in einem Lokalblatt gelesen habe.
    Es wurde beschlossen, dass am Vogelweideplatz (Ende der A94) ein attraktives "Tor" von Muenchen entstehen soll und deshalb soll dieser teilweise auch untertunnelt werden, was eine Verlaengerung der derzeitig in Bau befindlichen Tunnel in der Einsteinstrasse bedeutet.
    Kosten etwa 16 Mio Euro (wenn ich das recht in Erinnerung habe...)
    und soll in die jetzige Bauphase miteingebaut werden.

  • Der Baubeginn soll laut Informationsveranstaltung im Fruehjahr 2009 sein.


    Daten:
    Hoehe: 52,5 m
    Durchmesser unten: 32 m
    Durchmesser oben: 20 m
    Karbonfaserrohre Durchmesser von 14 cm -> 32 cm.
    Baukosten: 1,5 Millionen


    Die Skulptur stellt eine symbolisierte Shilouette der Schauspielerin Mae West dar.

  • LugPaj
    symbolisierte Shilouette der Schauspielerin Mae West
    Die muss aber eine echte Wespentaille gehabt haben :D
    Bin ja gespannt, wie das Dingens wirken wird. Eine Aussichtsplattform auf Spitze würde ich begrüßen, gibt sicher einen ganz netten Blick - aber darauf kommen die Leute ja nicht.

  • Es sollte mit dem Bau ja eigtl bald losgehen:



    Monsterversion: http://www.probeauftritt.de/bilder/presse/mcbride_1.jpg




    Monsterversion: http://www.probeauftritt.de/bilder/presse/mcbride_2.jpg


    Diese Version ist natuerlich sehr falsch. Die strassenlampen werden erstens nicht mitten in der Strasse sein und ausserdem wird jeweils nur eine Spur bei der Ringeinfahrt zur Verfuegung stehen (ganz zu schweigen von dem fehlenden Rad und Fussgaengerbereich)


    Quelle: Pressephotos von Quivid Kunst am Bau Programm der Stadt Muenchen, http://www.probeauftritt.de/index2.html

  • also ich finde das ding sieht aus wie ein strommast, oder ne antenne.
    obwohl man sich in münchen wohl freuen sollte, dass überhaupt noch was passiert, kann ich hier überhaupt keinen künstlerischen mehrwert entdecken, und wenn das ding 3 X so gross wär. und der titel "mae west" versucht nicht mal die künstlerische leere zu kaschieren...:nono:

  • Ude ist auch ein Gegner von Mae West (also der Skulptur :D ).


    Er meinte, so ein Gebilde in klein hätte seine Gattin mal von der Gartenabteilung des Baumarktes mitgebracht. Guter Vergleich...

  • Mae West soll umgestaltet werden und noch höher werden. Dabei soll ganz oben eine Aussichtsplatform integriert werden.
    Quelle: Lokalblatt


    Das war aber nicht die 1. Aprilausgabe ?

    Einmal editiert, zuletzt von Iarn75 () aus folgendem Grund: Quote repariert

  • schön dass es hier mal losgeht!
    bin sehr gespannt auf das ergebnis.
    richtig illuminiert könnte das ganze nachts eine gute wirkung haben...
    und hoffentlich kommt die erwähnte aussichtsplattform :daumen:
    würde dem gebilde noch einen tick mehr vergerechtfertigung geben :)

  • Ich denke, dass ich da wirklich einem 1. Mai Streich auf dem Leim gegangen bin. Sonst hätten die das im aktuellen Artikel erwähnt.