Leipzig: Neubau Universität (realisiert)

  • Als ich heute früh am Augustusplatz vorbeigefahren bin, sah ich, dass das runde Kirchenfenster (weißes Ornament, wenn ich mich nicht täusche) auf dem Boden gelagert wurde. Als ich am Nachmittag wieder vorbei kam, konnte ich jedoch noch keine Anbringung sehen. Werde morgen noch mal vorbei schauen und berichten.

  • Die Leipziger Internetzeitung berichtet davon, das Studenten der Leipziger Universität mit Erde gefüllte Badewannen im Leibnizforum aufgestellt haben. Jeder kann diese bepflanzen.


    Die Protestaktion richtet sich gegen die gegenwärtige Gestaltung des Campus-Innenhofs. Grün kommt dort im Moment nicht vor.


    Die Visualisierungen zur Gestaltung des Innenhofs aus 2002 der Architekten Behet, Bondzio und Lin sahen wesentlich "grüner" aus.

  • ^Ich finde eine Begrünung auch dringend nötig - am besten mit einigen mittelhohen schattenspendenden Bäumen, da an Tagen wie die letzten beiden ein längerer Aufenthalt dort sehr unangenehm wird. Der Innenhof ist aber immer noch zur Hälfte durch eine Baustelle bedeckt, also vielleicht kommen die Pflanzen erst später.


    @DaseBLN:
    Das ist wirklich ein schönes Bild! Aus dieser Perspektive kommt das beeindruckende Dach gut zur Geltung. Die "Treppenstufen" werden wohl erhalten bleiben (ich glaube es handelt sich dabei um geöffnete Fensterreihen).


    Hier nun einige Bilder von Freitag, die Blicke aus den Fenstern des BBL-Institutsgebäudes zeigen (Teilweise durch Glas aufgenommen und leider etwas minderer Qualität):


    Eine Art Brücke verbindet das Paulinum mit dem obersten Stockwert (5. OG) des Institutsgebäudes (es besteht keine direkte Verbindung zum "Café Felsche"). Dieser 6. Stock hat ansonsten nur eine Verbindung zum Treppenhaus, und keine weiteren Räume. Die Brücke ist noch nicht fertig, doch kann man bis an sie heran gelangen:



    Ein Stockwerk dadrunter hat man diesen Blick aus den Fenstern eines Seminarraumes:


    Das Konferenzzimmer im 4. OG (leider fast nie betretbar) bietet einen fast Parisartigen Blick:


    Der einzige Altbau in diesem Abschnitt der Grimmaischen Strasse:


    Aus einem weiteren Seminarraum:


    Blick in die Ritterstrasse:



    Zufällig gesehen: "Stadtumbau OST" :lach:


    Quelle: Eigene Bilder

  • Interessante Ausblicke hast Du da gefunden.


    In den Leipziger Blättern vom Frühjahr 2007 findet sich eine Perspektivdarstellung des Campushofes von Behet Bondzio und Lin. Die Bäume dort sind von respektabler Größe. Und es findet sich eine zentrale Grünfläche mit Hügel.


    Der gesamte Innenhof ist heute gepflastert. Wenn dort Bäume oder nennenswerte Grünanlagen vorgesehen seien sollten, kann man dies aber im Moment nicht erkennen.


    Eventuell haben Kostengründe gegen Grünanlagen gesprochen. An diesem viel frequentierten Ort haben Rasenflächen oder Blumenrabatten nur eine beschränkte Lebenserwartung.

  • ^ Laut LVZ sind drei Bäume am neuen Audimax geplant, für die extra Wurzelraum im Untergeschoss ausgespart wurde. Diese können jedoch erst nach Fertigstellung der Gebäude gepflanzt werden. BBL hatten ursprünglich ein paar Begrünungsvorschläge gemacht, die jedoch wahrscheinlich deswegen, weil der Gebäudeteil zum Augustusplatz von Eggeraat neu geplant wurde, nicht umgesetzt wurden. Momentan wird wohl ein neues Begrünungskonzept von der Verwaltung geprüft, welches zusätzliche Pflanzelemente im Innenhof vorsieht. Man kann also wohl davon ausgehen, dass da bis zur Fertigstellung des Campus' noch etwas passieren wird.

  • Es gibt die Meinung, dass das neue Paulinum zu klein geraten sei. Wenn man es mit dem Neuen Gewandhaus (Großer Saal: 1950 Plätze, Kleiner Saal: 500 Plätze) vergleicht, ist das Paulinum schon ein ganz schöner Brocken.








    Eigenes Foto.

  • Am Kirchenfenster tut sich was. Wenn mich nicht alles täuscht sind seit gestern die Glasflächen für das runde Fenster des Paulinums eingebaut. Hatte bis jetzt leider keine Gelegenheit für Fotos. Kann vllt. jemand nachholen. ;)

  • Soweit ich auf dem Modell erkennen kann, soll es auch eine Terrasse werden, welche eine Stufenform hat. Zumindest stehen auf dem Modell einige Menschen.


    Außerdem habe ich auf dem Entwurf entdeckt, das Schinkels Tor in einem hohen Glasbau integriert werden soll. Was aktuell auf der Baustelle nicht zusehen ist oder zeigt dieses Modell eher das Gegenteil?



    Juni 2009, Schinkels Tor.


    Danke für den Link, Stahlbauer.

  • Dies, das Paulinum in rudimentärer (wohl ursprünglicher) Form und die Tatsache, dass der Audimax mit abgerundetem Dach errichtet wird, lassen mich eher darauf schließen, dass es sich um eine veraltete Visualisierung handelt.

  • Schinkels Tor.


    Ach Dave!
    Schinkeltor heisst das Prunkstück.
    Interessant wäre, ob der Schriftzug "Augusteum" wieder entsteht (läge ja nahe, wenn das Gebäude Neues Augusteum heißen soll!) und die Figuren das Schinkeltor "krönen".

  • ^^


    DaseBLN hat recht. Die Aufnahme (begrüntes Dach) von Herrn Zumpe stammt aus der Zeit der Wettbewerbs-Ergebnis-Ausstellung im Foyer des Gewandhauses ...


    Damals gab es im Modell wie in den Zeichnungen auch weder amputierte Pfeilerpaare noch "Säulen, durch die man am Boden gehen kann" (Magnifizenz Häuser), dafür aber Seitenemporen und die eingezeichnete Kanzel am ursprünglichen Ort (Kirchenschiff) ...


    Und zur Eröffnung wurde E. van Egeraat nicht müde, wieder und wieder zu wiederholen - nein, es werde keine Veränderungen an seinem Siegerentwurf geben, nein auf gar keinen Fall, dafür bürge er, darauf könnten sich die Leipziger verlassen, 100 % ...

  • ^ Naja, zumindest die Hoffassaden der Eggeraat'schen Gebäude sagen mir in der jetzt gebauten Form allerdings weitaus mehr zu als auf dem gezeigten Modell. Für ihn sind dies und schwebende Säulen dann wohl eher Marginalien.

  • die verbesserungen gegenüber dem wettbewerbsmodell sind offensichtlich: anstelle eines vieretagigen baukörpers wurde das schinkeltor integriert und die südfassade des paulinums wurde nicht verbaut, so dass sich an dieser seite ein überbrückter durchgang zum augustusplatz ergibt. über die veränderte rosette wurde ja bereits berichtet.
    eine besondere erwartungshaltung baut sich bezüglich des gebäudeinneren auf. durch das kreuzrippengewölbe und die "schwebenden" säulen, in denen die beleuchtung integriert sein wird, könnte sich ein einzigartiges raumgefühl ergeben.

  • AUGUSTEUM



    Die Südseite des Augusteum mit Übergang zum Hörsaalegebäude ist fassadentechnisch fertig geworden.


    UNI-CAMPUS



    Augusteum+Paulinum+Café Felsche+ bis zum Krochhochaus spiegeln sich an der Fassade des MDR Studios.



    Blick von der Terrasse des AugustusCafé auf das Café Felsche und Krochhochhaus.



    Augusteum + Paulinum / Universitätskirche St. Pauli / Aula + Café Felsche.



    Zwischen Café Felsche und Institutsgebäude.



    Blick ins Leibniz-Forum auf dem Uni-Campus.


    Weitere Bilder von heute auf http://www.stadtbild-leipzig.de <<