Wenn mich der Blick aus der Bahn heute nicht getäuscht hat, wird das Gebäude derzeit eingerüstet. Weiß jemand davon?
Beiträge von Quintilian
-
-
"Heimlich, still und leise", so berichten Medien, wurde gestern, vor der Öffentlichkeit geheimgehalten und somit zuvor nicht angekündigt, die jahrhundertealte Glocke der Universitätskirche St. Pauli "an ihren alten Platz" (LVZ v. 18.09.09) gehievt ...
Ein paar bewegte Bilder und deutliche Kritik an der Vorgehensweise sendete LEIPZIG FERNSEHEN:
http://www.leipzig-fernsehen.d…846&showNews=518873#videoHallo,
mich würde mal interessieren, ob die Glocke schon einmal betätigt wurde? Als Student, der fast täglich am Campus ist, kann ich mich nicht erinnern, sie in den letzten drei Jahren vernommen zu haben.
Oder wurde sie etwa wieder "heimlich, still und leise" aus dem Glockenturm entfernt?
Beste Grüße.
-
so eben wird der krank (auf den letzten fotos am rande gut zu erkennen) demontiert. auch wenn die dachkonstruktion des hauptgebäudes in meinen augen noch lange nicht fertig ausschaut .....
EDIT: der krank wurde außerhalb, auf seiten des augustusplatzes wieder aufgebaut!
...und wurde jetzt final (?) zwischen Café Felsche und Paulinum positioniert.
-
Am Kirchenfenster tut sich was. Wenn mich nicht alles täuscht sind seit gestern die Glasflächen für das runde Fenster des Paulinums eingebaut. Hatte bis jetzt leider keine Gelegenheit für Fotos. Kann vllt. jemand nachholen.
-
Jetzt renn ich fast jeden tag an dem bau vorbei und der Schriftzug fällt mir das erste mal auf deinem Foto auf. Ich hätte den ja irgendwie nciht direkt mittig am Augusteum angebracht... eher auf dem rechten Streifen irgendwie.
-
Kurze info zur Gestaltung der Grimmaischen Straße: Die "Unzeitgemäßen Zeitgenossen" sind zurückgekehrt...
-
Hallo an alle! Bin Student an der Uni Leipzig und verfolge somit den Neubau hautnah. Habe schon seit längerem auch hier mitgelesen und schalte mich an dieser Stelle mal ein.
Der Asphalt an der Grimmaischen Straße ist (hoffentlich) nur ein Provisorium. Der Stromkasten versteckt sich seit heute in einer Litfaßsäule. Die direkte optische Belästigung ist also verschwunden.
Und die "Bepflanzungsaktion" deutet auf den schon erwähnten Missstand der fehlenden Bäume, Pflanzen etc. hin. Ein Manko, was den Studenten schon seit langem den Nerv raubt. Hoffe, dass spätestens im Frühjahr 2010 mal an etwas grünes gedacht wird.