• Ich denke auch, dass der Abstand viel zu kurz ist, auch wie schon gesagt wurde, wer soll da aussteigen...

    Ich finde den Entwurf zwar für sehr ansprechend, allerdings frage ich mich wenn die Station schon Berliner Rathaus heißt, warum wird nicht Bezug auf das Rote Rathaus genommen.
    Vielleicht würde der Bahnhof nicht so modern wirken, aber ich denke ein Bahnhof im Stile des Roten Rathauses, wäre durchaus interessant und hätte einen hohen Wiedererkennungswert.

  • Urbanator
    Ich schätze Mal weil es immerhin noch Gebäude der Stadt ist. Die Station beim Reichstag heißt ja auch Bundestag, weil dort der Bundestag sitzt und nicht Reichstag, weil es von den Leuten so genannt wird. Und die meisten sagen auch Alex statt Alexanderplatz, trotzdem heißt die Station nicht so.

  • ^
    Ich verstehe Deine Argumentation. Trotzdem hinkt der Vergleich. Der Name der Station "Bundestag" bezieht sich eben nicht nur auf das Reichstagsgebäude sondern auf die komlette Institution, die auch in den Gebäuden rundherum angesiedelt ist. Insofern passt das. Alex ist lediglich eine Abkürzung für Alexanderplatz und somit kein Eigenname wie eben das "Rote Rathhaus". Am ehesten vergleichen ließe sich das mit der Station "Stachus" in München, die statt Karlsplatz eben nach dem gängigen Namen Stachus heißt.

    Natürlich kann man die U-Bahnstation in Berlin gerne "Berliner Rathaus" nennen oder sonstwie. Ich hätte es nur einfach gut gefunden, wenn man ein bisschen mehr auf die lokalen Gepflogenheiten (zumindest bei einer so gängigen!) achtet, die einer Stadt ein bisschen mehr Individualität geben.

    Nun gut, offensichtlich hat Berlin aber noch andere wichtigere Probleme zu lösen als das, da will ich jetzt nicht noch einen Nebenschauplatz eröffnen.

  • ^
    Es heißt auch nicht "U-Bhf. Ku'damm"...Der vorgesehene Name ist wirklich lahm.

    Was ist dabei, den Bahnhof, wie alle anderen auch, mit elektrischem Licht zu beleuchten? Lampen müssen ja eh dort installiert werden. Tageslicht alleine wird auch am Tag nicht reichen...Unddie Straße verfügt ebenfalls über Laternen, sodass auch hier kein Bedarf für zusätzliches Licht besteht. Es ist wie immer bei Glasbauwerken. Abends siehts zwar durchaus interessant aus - aber Tagsüber, wenn die meisten Leute draußen sind? Binnen kürzester Zeit wird das Glas dreckig und zerkratzt sein, was total gammelig aussehen wird...Oder ein Scherzkeks zerbricht es.

  • In der Berliner Zeitung geht es um U5 und S21.
    Neben vielen bereits bekannten Informationen zur U5 kann man dem Artikel entnehmen, daß Frau Junge-Reyer im Mai die Pläne für die U-Bahnhöfe (Unter den Linden, Museumsinsel, Berliner Rathaus) präsentieren wird. Ich bin gespannt.

  • Interessanter Artikel. Zeigt noch mal alle Meilensteine des Projekts. Der Bhf. Brandenburger Tor sieht soweit man das erkennen kann ganz gut aus. Jedenfalls besser, als das ganze Beton.
    Nur um die Linden ist es schade. Tut mir auch für die Touris leid. Finde es immer frustrierend, wenn man irgendwo hinfährt, und eine der Hauptattraktionen grad mit Planen verhangen ist. Aber wenn die weg sind, siehts wenigstens wieder gut aus. Hier wirds wohl ein Paar Jahrzehnte dauern, bis es wieder ist wie jetzt.

  • Der Bahnhof U-Brandenburger Tor sieht wirklich sehr gut aus. Indirekte Beleuchtung von oben und schöne "Farben".

    Den U-Bahnhof Bundestag finde ich persönlich nicht gelungen. Sichtbeton ist meiner Meinung nach einfach nicht schön (und irgendwie kenn ich auch keinen, der Sichtbeton schön findet).

  • Ich kenne auch keinen, der Rechts ist und trotzdem gibt es Nazis! Ich mag Sichtbeton, am liebsten geschliffen und poliert. Denn er ist auch nichts anderes als ein (künstlicher) Stein!

  • Vielleicht ist es nichts anderes als künstlicher Stein. Aber für mich wirkt Sichtbeton einfach nur kalt, grau und abweisend.
    Und dafür das er bei wenig Pflege einfach nur süffig aussieht, ist er für mich zu teuer.

    Aber wie gesagt, meine subjektive Meinung.

  • ^
    Natürlich ist es ein subjektives Empfinden. Es gibt genügend Beispiele aus den 60ern und 70ern die wirklich siffig und kalt aussehen, aber auch gute die nach vielen Jahren sich noch ganz gut machen, wie die Gedächtniskirche oder die Kongresshalle. Welches Material wird nach Jahrzenten im Außenbereich nicht siffig?
    Ich will jetzt niemanden missionieren, aber es hat sich in Sachen Beton und Ästhetik/Oberfläche/Techniken viel getan.
    Hier mal einige neuere Beispiele:
    minimalistisch
    archaisch
    glänzend
    grob
    leuchtend
    traditionell
    plakativ
    knallbunt
    vorgefertigt

  • Gut dann korrigiere ich mich, dann mag ich den grauen Sichtbeton nicht. Vielleicht ist es auch meine Abneigung gegen die Farbe grau. An nasskalten und bedeckten Tagen, ist grauer Sichtbeton wahre Tristesse.

    Das grobe gefällt mir sehr gut, der Rest ist auch im Wesentlichen ok.

  • Nun Ja, Travertin sieht auch grau aus, mag ich auch nicht so. Was mir nicht gefällt, sind halt Pauschalisierungen. Beton ist ein Klasse Werkstoff!

  • Darstellung des zukünftigen Streckenverlauf; Quelle: oben genanntes Dokument:
    http://www.bilder-space.de/upload/01.05vo6P57kYEOrurPe.jpg

    Auf wie viel km/h wird die U-Bahn denn zwischen Alexanderplatz und Museumsinsel beschleunigen? 10 oder gar 20?
    Satt 3 Bahnhöfe innerhalb eines Kilometers zu haben wäre mir eine anspruchsvolle Gestaltung der neuen Bahnhöfe lieber.
    Davon mal abgesehen habe ich eh mehr Spaß wenn ich die Strecke selbst laufe( vllt auch besser für den Studentenspeck ;) )

    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.

  • Die BVG hat laut Berliner Kurier die Idee Unter-den-Linden einen alten U-Bahnwagen als Informationszentrum für den Bau der U5 aufzustellen.
    Angedacht sind neben allerlei Info-material unter anderem eine Webcamverbindung nach unten in die Röhre und eventuell ein Café. Der Wagen soll mit dem Baufortschritt von Ost nach West, MEF, Museumsinsel, Unter-den-Linden, mitwandern.
    Man wartet noch auf das Okay des Senats.

  • Am Freitag wird die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung über den aktuellen Stand zum Bau der U 5 informieren. Neben der aktuellen Bauplanung will man auch die Architekturentwürfe der neuen Bahnhöfe vorgestellen.
    Die Entwürfe dürften sicherlich demnächst auch im Internet veröffentlicht werden.

    Pressemitteilung Senatsverw. f. Stadtentw.