Messepläne

  • Messepläne

    Die Pläne für die Messe Berlin, besonders für das Hotelhochhaus, scheinen sich zu konkretisieren. Jedenfalls sind neue Bilder online, den Wettbewerb hat das Architekturbüro Grüntuch Ernst Architekten BDA für sich entschieden, welche auch bereits ihren überarbeiteten Entwurf präsentiert haben. Glaubt man dem Text ist mit baldigen Baubegin für das Hotelhochhaus zu rechnen....


    Immerhin würde das den Baustart für ein 80m-Turm bedeuten.


    Hier der Link:



    http://www.stadtentwicklung.be…gswettbewerbe/index.shtml

  • ich verstehe auch nicht warum die messe so auf sparflamme fährt.......es war ja schonmal ein 150m-turm für den südeingang geplant, der wurde aber ebenfalls abgeblasen. das design für diesen turm konnte sich echt mal sehen lassen.....

  • Irrgendwie hab ich das Gefühl das die Stadtplaner das Hochhaus dem Nebenbau anpassen möchten.Was ich als sehr schlicht empfinde bzw langweilig.

  • wirkt auf mich sehr öde und langweilig besonders der abschluss geföllt mir äußerst wenig.
    man sollte sich das hannoversche anzeiger hochhaus als vorbild nehmen :)
    Kai

  • @towercat: danke......


    @samuel: warum garkein hochhaus? gibt es da etwa verschattung? oder erhöhtes verkehrsaufkommen? oder wird irgendein gebäude erschlagen?.....oder denkst du ein flachbau wäre architektonisch schöner geworden?.....

  • Das sieht ja grauenhaft aus...ein Klotz mit kleinen Fensterchen..man kann zwar wie TowerCat auf eine interessante Fassade hoffen, aber ob das allein das Gebäude ansehnlich macht?

  • Bitte, bitte, bitte nicht diesen Grabstein bauen. Noch mehr davon schaden Berlin nur. Die wollen doch ned wirklich die Messe dermassen verkorksen?


    @Samuel: Ich finde schon, dass da ein Hochhaus hinsollte. Mal abgesehen davon, dass so ziemlich auf jedem Messegelände in deutschland ein HH steht und wie nuelle bereits belegt hat, würde gerade da ein HH wunderbar reinpassen.


    Kaiser: Das Anzeiger-Hochhaus ist doch das mit der stylishen Kuppel und der crazy neon-blauen Beleuchtung, oder? :freude:
    Ich denke das Gebäude sollten sich alle zum Vorbild machen...zumindest vom Ideensansatz XD


    Naja, wie dem auch sei...man findet bestimmt noch was besseres, als dieses Gwebäude....das ist doch kein endgültiger Entwurf, oder?

  • Original geschrieben von Thorsten
    Irrgendwie hab ich das Gefühl das die Stadtplaner das Hochhaus dem Nebenbau anpassen möchten.Was ich als sehr schlicht empfinde bzw langweilig.


    Nun, der "Nebenbau" ist wohl eher der Hauptbau, aber ansonsten hast du schon recht. Und ich finde den Gedanken der Anpassung durchaus sympathisch. Wäre beispielsweise ein Glasklotz denn besser gewesen?

  • ich weiß warum man sich zur Überarbeitung dieses Entwurfs entschieden hat - er war in der Vorauswahl (vor zig Jahren) der niedrigste.:D


    towercat schrieb: . . . mit einer passenden Materialauswahl ( hier vielleicht einmal etwas "gewagt" Naturstein + Metalllamellen ) verbinden, könnte ein auch optisch ansprechendes Tryp-Hotel entstehen....
    und wenn man Mamor oder Granit nimmt, dann baut man die "Marzahner Pyramide" bloß ohne Spitze nach.:D

  • @towercat: Danke für die Vorstellung der Architekten, auch ich habe irgendwo ein Interview von denen, ganz interessant und sicherlich fähige Leute, aber wenn man fähige Leute durch strikte Vorgaben zu etwas zwingt und damit in der Entscheidungsfreiheit einengt, dann kann man gleich auf fähige Leute verzichten und Studenten ranlassen.

  • naja man kann hin und herreden soviel man will......der bringer ist diese hh wirklich nicht.....aber immerhin ein hochhaus....


    @towercat: ich möchte nicht petzen....aber ich dachte hotlinks sind nicht erlaubt....sonst hätte ich die bilder auch direkt verlinkt? bin ich auf dem holzweg?

  • ich finde das HH besser als zunaechst befuerchtet ...


    der grund: es assoziiert sich mit dem messegelaende. dadurch entsteht eine profilierung. konkret: wenn ein besucher in dem bereich rumlatscht, verbindet er "die berliner messe" mit etwas, in dem falle mit dem charme der naziarchitektur - durchaus inklusive positiv nutzbarer klischees. kicke ich mal unsinnige ideologische anschauungen raus, die zeit macht das ohnehin bestaendig, bleibt so eine art "antike light" uebrig. die gibt es in dieser form nicht so oft.


    was waeren die alternativen? ein einfacher block oder ein einfacher glaskasten wuerde die profilierung nicht verstaerken, sondern bestenfalls als neutrales element rumstehen oder aber den bereich sogar beliebiger machen - es koennte quasi auch irgendein anderer moderner platz sein.


    wenn es also eine alternative sein sollte, muesste sie spektakulaerer sein, so dass das HH selbst, nicht das ensemble etwas eigenes schafft... einfach nur an sich ein einigermassen schoenes hochhaus hinzustellen wuerde m.e. nicht reichen.

  • [i] Kaiser: Das Anzeiger-Hochhaus ist doch das mit der stylishen Kuppel und der crazy neon-blauen Beleuchtung, oder? :freude:
    Ich denke das Gebäude sollten sich alle zum Vorbild machen...zumindest vom Ideensansatz


    jepp;)

  • Den ersten Entwurf finde ich etwas frischer, der zweite paßt wahrscheinlich besser zu den Altbauten. Beide Entwürfe finde ich ziemlich langweilig - aber ich kann mich auch nicht dauernd über übertriebene Extravaganz eitler Solitärbauten beklagen, und dann kommt mal jemand und baut etwas, was sich einigermaßen behutsam in die Umgebung einfügt, dann ist es mir auch wieder nicht recht. Also alles in allem finde ich die Entwürfe gar nicht verkehrt.Und: Es geht immerhin um ein Messegelände, nicht um den Pariser Platz. Da scheint mir die sehr gerade, sachliche Architektur schon angemessen zu sein.