Das wäre trotz der Krise in der Kinobranche ein hinsichtlich der Attraktivität der Innenstadt insbesondere im Bereich Stauchus riesiger Einschnitt: Die mögliche Schließung des Mathäsers und die Neuentwicklung mit Abriss des ca. 20 Jahre alten Bauwerks. Die neue Nutzung läge den Schwerpunkt auf Büro und Wohnungen.
Zukunft des Mathäser-Kinos
-
-
-
Abriss nach nur 23 Jahren... ist das Rekord in München?

-
Das wäre ein krasser Schlag gegen die Münchner Kulturszene... und auch, wer würde in der Gegend bitte wohnen wollen? Vor allem in vmtl. hochpreisigen Wohnungen... im Grunde muss man ja froh sein, dass trotz des Umfelds das Mathäser und das 8mm immer voll sind.
Das zieht unterschiedlichste Menschen an und tut der Gegend gut. Wenn da jetzt am Ende ein paar Wohnungen und Büros entstehen, sehe ich eher eine Negativentwicklung auf die Ecke zukommen...
Vom Abriss eines 20 Jahre alten Hauses, welches funktioniert, will ich gar nicht erst anfangen...
Läuft das Mathäser schlecht, oder will die Zurich nur ihre Bilanz aufpolieren?
-
Zunächst einmal bin ich schockiert. Ich gehesehr gerne ins Kino - unter anderem auch im Mathäser. Außerdem braucht ein Ort wie der Stachus einfach Bling-Bling und der Mathäser leistet das allein schon durch seine Anwesenheit einen substantiellen Beitrag. Ohne Kinos im Allgemeinen und den Mathäser im besonderen verliert ein urbanes Zentrum ein wichtiges Stück seiner Seele.
Nach dem Lesen diese TZ Artikels bin ich allerdings vorsichtig optimistisch. Eine Bauvoranfrage ist laut Aussage der Zurich Immobilien ein erster sehr früher Schritt um mit der Stadt Nutzungsmöglichkeiten zu eruieren.
Kinobetrieb wird es wohl langfristig geben. Ob es in dieser Größe weiter betrieben wird ist fraglich. Schade wäre es, wenn es den Multiplex-Premierencharakter verlieren würde. Der Stachus braucht ein Kino-Flaggschiff!