Baukrane & Co

  • Heute Nachmittag, aus dem Zug heraus gefilmt. Er klettert weiter ...


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So sieht dann das Resultat erstmal aus, der Kran ist schätzungsweise 25-30m höher geworden. Ich Frage mich: war es das? So muss ja in wenigen Wochen wieder erhöht werden. Und: wird Kran Nummer 2 auch erhöht?



  • Ich gehe davon aus, dass Kran 1 erst in einigen Monaten wieder klettert. Bei den Wipp- Kranen ist es nicht erforderlich, dass die Krankabine höher als der Baukörper ist.

    Kran 2 wird garantiert in den nächsten Tagen klettern.

  • Am nächsten Wochenende, wenn das Wetter mitspielt

    Du bist ja bestens informiert--- in der Tat haben heute am Samstag die Arbeiten für den Klettervorgang bei Kran 2 begonnen.


    Und: wird Kran Nummer 2 auch erhöht?

    Du kannst ja die nächsten Tage von deinem Balkon ein (Beweis) Foto mit dem erhöhten Kran 2 einstellen... 8)

  • Nicht gerade bestes fotografier-Wetter, aber für Dokumentationszwecke reicht es wohl. Kran Nummer 2 ist nun, zumindest die Kabine, gleichhoch wie Nummer 1. Jedoch ist der obere Teil des Turms, ich weiß nicht wie man das nennt, interessanterweise kürzer als bei Nr. 1, das fällt jetzt besonders auf. Wahrscheinlich ist es bei Nr. 1 höher um schwerer schleppen zu können.


  • Das ist Bauart bedingt. Der Kran der dieses Wochenende geklettert ist, ist eine Nummer kleiner als der, der letzte Woche geklettert ist. Auch hat der Kran, der heute geklettert ist, einen kleineren Turm, als der, der letzte Woche geklettert ist. Beide Turmstücke sind jedoch rund 4,80m hoch.

  • Hier noch ein Video von heute dazu.

    Man beachte den Kran ab 0:55 Min 🤢. Dass er etwas "wackelig" und schief steht ist mir schonmal aufgefallen, aber dass so ein Teil derart schaukelt und schwankt hätte ich nie gedacht. Ich hoffe für die armen Kranführer dass bald eine weitere Verankerung am Gebäude kommt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ^ danke für die Bilder und Videos.

    Zum Kran. Das ist normal, dass mal ein Kran mal wackelt. Ich bin kein Ingenieur trotzdem meiner Meinung nach, sollte der Kran nochmals Oben verankert werden. Sieht etwas bedrohlich aus.

    Denke Aber, dass es nicht zu Komplikation kommt.



    wackelig

  • ^


    Ich bin mir auch sicher dass da nichts bedenkliches bei ist, ist ja eigentlich das selbe Prinzip wie die Tragfläche eines Flugzeugs: muss biegsam sein, sonst macht es alsbald Knacks! Dass es aber derart extrem ist hätte ich nie gedacht. Nun ist aber a) der Turm von dem Kran deutlich dünner als bei der Nr 1, b) ist die Klettervorrichtung ganz oben geparkt, was den Schwerpunkt weiter nach oben verlegt und c) ist die Verankerung sehr weil unten und d) hat der Kran während des Videos etwas schweres am Haken und den Ausleger sehr weit oben, sodass der Schwerpunkt recht mittig ist, was ein schaukeln noch verstärkt.

  • Deutschlandhaus--Abtransport des letzten Potain-Turmdrehkranes am 22.09.2023




    Dass "Zechbau" eigene Fahrzeuge zum Transport von Krankomponenten hat- war mir bis jetzt noch nicht bekannt.


  • weitere Bilder von den schweren Mobilkranen für den Hub der Berlinertordammbrücke am 20. und 21. April 2024


    Liebherr LTM 11200-9.1-- mehr Informationen auch hier




    weiterer Liebherr Mobilkran