Wilmersdorf, Halensee, Grunewald, Schmargendorf | Kleinere Projekte

  • BV ACHTUNDEINS

    Zuletzt hier


    Auch das BV ACHTUNDEINS an der Bundesalle zwischen Pariser und Meierottostraße soll noch mal ein abschließendes Bildupdate erhalten. Mittlerweile ist das Gebäude komplett fertiggestellt und bezogen. Die beste Gesamtansicht erhält man vom Mittelstreifen der Bundesallee:


    8und1_01.jpg


    8und1_02.jpg


    Im EG Bundesallee/Meierottostraße ist eine Bibliothek eingezogen, hier die Seite an der Bundesallee:


    8und1_03.jpg


    An der Meierottostraße wurden ein paar Hochbeete angelegt, die Bepflanzung ist zurzeit jahreszeitbedingt etwas spärlich:


    8und1_04.jpg


    Vom nordwestlichen Nachbargrundstück an der Meierottostraße kann man einen Blick in den Hof bzw. auf die Rückseiten erhaschen:


    8und1_05.jpg


    Ansicht Meierottostraße Richtung SO:


    8und1_06.jpg

  • Neubau zweier tempelartiger Villen in der Winkler Straße (Grunewald)

    Zuletzt hier


    Dafür, dass es sich um ein hochpreisiges privates Wohn-BV handelt, geht es hier recht zäh voran. Bald ein halbes Jahr nach meinem letzten Besuch ist der Fortschritt nicht gerade überwältigend:


    tempelvillen_winkler01.jpg


    tempelvillen_winkler02.jpg


    tempelvillen_winkler03.jpg

  • Neubau Bettinastraße 1 (Ecke Winkler Straße)

    Etwas Beifang: An der Ecke Bettinastraße/Winkler Straße (also hier) steht ein Neubau kurz vor der Fertigstellung. So richtig gefallen will er mir nicht, weder die Proportionen noch die Farbgebung können mich überzeugen:


    bettina_winkler01.jpg


    bettina_winkler02.jpg

  • Bei der Trabener Str. ist man sich nicht mal sicher, ob es als Witz gemeint (ist es natürlich nicht). Aber die Bettinastr. ist ja noch desaströser. Da stimmt ja gar nix. Ich habe nicht mal etwas gegen klassische Architekturentwürfe, aber man muss es natürlich können. Oje oje...

  • Interessant ist der "Feldherrenhügel" vor dem Haus:

    w-b-1.jpg

    w-b-2.jpg

    eigene Bilder 02/2024


    Offenbar hat man versucht, trotz der großen Geschoßhöhen in der Gebäudeklasse 1 zu bleiben.

    Die Fenster im DG liegen deutlich über 8,00 m ü. Gelände.

    Auch mit den Abstandsflächen hätte es sonst in der Bettinastraße nicht ausgereicht.

    Ich frage mich nur, ob die "Geländeregulierung" nicht schon mißbräuchlich ist?


    Das Gelände ist übrigens großflächig unterkellert. Es gibt einen unterirdischen Zugang in die Garage.

  • Hubertusallee 1 - Bebauungsplan und Bürgerbeteiligung

    Für das recht exponiert am westlichen Ende des Kudamms bzw. am Rathenauplatz gelegenen Grundstück Hubertusallee 1 (Lage OSM) wurde ein vorhabenbezogener Bebauungsplan 4-83 VE ausgelegt, um eine frühzeitige Bürgerbeteiligung zu ermöglichen.


    Das ist erfreulich, denn zurzeit ist dort eine nicht gerade stadtbildbereichernde Tankstelle angesiedelt. Der nördliche Bereich soll als öffentliche Grünanlage erhalten bleiben, ansonsten soll eine zukünftig mögliche Bebauung erörtert und festgelegt werden.


    Einzelhandelsbetriebe und Tankstellen möchte man dort für unzulässig erklären, zumindest teilweise soll Wohnnutzung möglich sein. Aufgrund des Straßenlärms wird diese aber wohl nur in rückwärtigen Gebäudeteilen realisiert werden können.


    Was auch immer am Ende dabei rauskommt, eine Verbesserung wird es sicher werden. Es ist vielleicht keine 1a plus Top-Lage, aber aufgrund des Autobahnzubringers und der nahen Villenviertel ist eine Aufwertung schon wünschenswert.


    Planskizze des Grundstücks auf berlin.de:

    hubertusallee1_02.jpg

    Quelle: Bebauungsplan 4-83 VE / © berlin.de / BA Charlottenburg-Wilmersdorf


    So sieht es derzeit dort aus - Google Earth:


    hubertusallee1_00.jpg


    Street View:


    hubertusallee1_01.jpg

  • Modernisierung von Dienstgebäuden der Deutschen Rentenversicherung Bund

    Die Deutschen Rentenversicherung Bund startet nach Eigenangaben mit der größten Baumaßnahme, die sie in den letzten 50 Jahren durchgeführt hat. Im Gebäudekomplex an der Konstanzer, Ruhr- und Westfälischen Straße (DAF-Karte) werden in den nächsten Jahren Dienstgebäude mit einer Gesamtfläche von ca. 130.000 m² BGF nachhaltig und unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes modernisiert.


    Der erste BA betrifft den Bereich nördlich der Westfälischen Straße, hier soll bis 2028 gebaut werden. An der Konstanzer Straße ist ein neuer öffentlichen Zugang geplant. Danach wird der Gebäudekomplex südlich der Westfälischen Straße saniert, der zu großen Teilen unter Denkmalschutz steht, u. a. das Stammhaus in der Ruhrstraße aus den 1920er Jahren.


    Beauftragt wurden RKW Architektur + Rhode Kellermann Wawrowsky GmbH. Auf deren Website ist das Projekt bisher noch nicht zu finden.

    Bisher gibt es anscheinend nur diese eine Visualisierung, die die Gebäude an der Konstanzer Straße zeigt. Der neue Eingangsbereich ist immerhin erkennbar:


    drbund_visu1.jpg

    © RKW Architektur + Rhode Kellermann Wawrowsky GmbH


    Was ungefähr dieser Perspektive in Google Earth bzw. Street View entspricht:


    drbund_aktuell1.jpg


    drbund_aktuell2.jpg


    Hier der gesamte Komplex (gelb umrahmt). Der Bereich, den die Visu zeigt, ist grün umrahmt:


    drbund_aktuell3.jpg

  • BV Luchs

    KaBa1 hatte das BV vor ca. 3 Monaten hier vorgestellt, es befindet sich im Luchsweg in Schmargendorf. Inzwischen werden hier die Abrissarbeiten vorbereitet, an einigen Häusern haben die Rückbauarbeiten sogar schon begonnen. Der ganze Straßenabschnitt ist durch Halteverbote für Baufahrzeuge reserviert.


    Die alten Häuser für US-amerikanische Armeeangehörige sind schlicht und funktional, aber sicher nicht mehr zeitgemäß:


    luchs02.jpg


    luchs03.jpg


    luchs04.jpg


    Unmittelbar südlich dieser Häuserzeile steht bereits das, was man hier und in dieser Gegend bevorzugt: 8)


    luchs01.jpg

  • Villen-Neubaubauten Fischottersteig

    Gleich um die Ecke vom im Beitrag zuvor gezeigten BV Luchs wurden und werden im Fischottersteig weitere Villen gebaut. Die beiden mit den Hausnummern 12 und 14 (Lage siehe OSM) wurden kürzlich fertiggestellt, hier finden nur noch Restarbeiten an den Außenanlagen statt. Hier die Nr. 12:


    fischotterstr04.jpg


    Links daneben die Hausnummer 14:


    fischotterstr05.jpg


    Auch an der Ecke zum Luchsweg wird am Fischottersteig 1 (OSM) ein weiterer Neubau errichtet, ein Bauschild oder Infos dazu konnte ich leider nicht finden. Im Hinergrund sich die alten Häuser am Luchsweg zu sehen, die für das BV Luchs abgerissen werden:


    fischotterstr01.jpg


    Auch das alte Haus im Hintergrund links (Fischottersteig 3) steht leer und wird vermutlich früher oder später abgerissen:


    fischotterstr02.jpg


    Der Abrisskandidat Fischottersteig 3:


    fischotterstr03.jpg

  • Neubau Pücklerstraße 21

    An der Pücklerstraße 21, Ecke Amselweg (DAF-Karte), steht eine schicke Neubauvilla kurz vor der Fertigstellung. Mit der rötlichen Klinkerfassade und den großen Sprossenfenstern macht es einen soliden, wertigen und unaufdringlichen Eindruck:


    pueckler21_03.jpg


    pueckler21_02.jpg


    pueckler21_01.jpg

  • CHIARO - Stadtvilla Pücklerstraße 15

    Nur rund 100 m weiter östlich ensteht an der Pücklerstraße 15, Ecke Max-Eyth-Straße, eine Stadtvilla mit fünf Luxuswohnungen. Das Projekt nennt sich CHIARO, entworfen von Axthelm Rolvien Architekten.

    So soll es aussehen:


    chiaro03.jpg

    © Axthelm Rolvien Architekten / chiaro-berlin.de

    chiaro04.jpg

    © Axthelm Rolvien Architekten / chiaro-berlin.de

    chiaro05.jpg

    © Axthelm Rolvien Architekten / chiaro-berlin.de


    Gebaut wird auch schon:


    chiaro01.jpg


    chiaro02.jpg

  • New West - Wiesbadener Str. 56

    Zuletzt hier


    Zumindest teilweise wurde das BV mittlerweile abgerüstet, sodass man einen ersten Eindruck erhält. Das betrifft den westlichen Gebäudeteil an der

    Wiesbadener Straße und die Rückseite zur Helgoländer Straße.


    Hier die noch eingerüstete Ecke Wiesbadener Str. / Franz-Cornelsen-Weg. Rechts ist der abgerüstete Fassadenbereich erkennbar:


    newwest01.jpg


    Der westliche Gebäudeteil an der Wiesbadener Straße. Sicher kein hochspekatuklärer Neubau, aber dank teilweiser Klinkerverblendung, den Risaliten und Gesimsen kann man mit dem Ergebnis ganz gut leben.

    Es gibt sogar keine sichtbaren Fallrohre, was unserem geschätzten Mitforisten Camondo gefallen dürfte: ;)


    newwest02.jpg


    newwest03.jpg


    newwest04.jpg


    Auch die Rückseite wurde ganz passabel gestaltet, zumindest die Balkonbrüstungen und der Sockelbereich wurden mit Klinker verblendet. Hier sind dann doch die Fallrohre sichtbar, aber nun gut, es ist ja „nur“ die Rückseite und allzu sehr fallen sie m. E. nicht auf:


    newwest05.jpg


    newwest06.jpg

  • Wie KaBa1 das BV uns vorgestellt hat, habe ich mal ein Blick gemacht Beim neuen & Sanierten Gebäude BV Vierfalt


    Zuletzt hier


    © Johannes_9065


    Ein Blick auf der Hinterseite ( Hof) hier wird das Gebäude neu / komplett gebaut ( Rohbau).⬇️

    DSC-0617.jpg

    ⬇️ Aus der Aachener Straße. Hier wird das Gebäude Saniert & ein Tiel neu gebaut ( OG )

    DSC-0616.jpg

    &

    IMG-20240311-131952.jpg

  • Ein Projekt der Wexstraße 27 / Bruchsaler Straße,

    Wird zurzeit ein Gebäude evlt. Wohnhäuser gebaut . Leider habe Ich nirgends eine Quelle gefunden was da gebaut wird. Auch auf der Baustelle war nirgends was zu sehen/ Plakat - Info. Wenn jemand was weiß wünschenswert einfügen


    Ein Blick auf der Baustelle: davor stand ein älteres Gebäude was vor ca. 1 Jahr abgerissen wurde ( siehe Google Street) > Hier & Karte>Hier


    © Johannes_9065 ( heute)


    DSC-0622.jpg

  • New Working Spaces PREMIUM Wexstraße 35–36

    In der Wexstraße 35–36, Ecke Bernhardstraße (DAF-Karte) ist ein Bürogebäude geplant. Laut Projektseite von KSV Krüger Schuberth Vandreike nennt es sich „New Working Spaces“, konkrete Infos zum Gebäude werden kaum gemacht. Es gibt nur etwas Marketingsprech, u. a.

    • Modernes und nachhaltiges Bürogebäudem, das neue Akzente in Berlin setzt
    • Urbanes und lebenswerten Mix-Use-Quartier, zu dem der Neubau den Bestand „arrondiert“ (herrlich!) ^.^
    • Ab 2. OG Terrassen mit hoher Aufenthaltsqualität
    • Durch tagesbelichtete Treppen und Glasaufzüge erschlossenen Gewerbeflächen
    • Flexibler Ausbau für Single-Tenant oder Multi-Tenant Nutzer
    • Pflanzkonzept mit Elementen des italienischen, japanischen und nordeuropäischen Gartens

    Angaben zum Realiserungszeitraum sind nicht zu finden, auf der Projektseite wird nur die Jahreszahl 2025 angegeben. Bisher scheint sich auf dem Grundstück noch nichts getan zu haben.


    Immerhin gibt es Visus, u. a. diese beiden:


    wexstrasse35_visiu1.jpg

    © KSV Network - Krüger Schuberth Vandreike

    wexstrasse35_visiu2.jpg

    © KSV Network - Krüger Schuberth Vandreike


    Interessanterweise gibt es auch einen (wohl älteren und nicht mehr aktuellen) Entwurf von GREEN LIVING DEVELOPMENT unter der Bezeichnung „Wexstraße Bürokomplex“, dort witzigerweise falsch geschrieben als BÜROKOMLPLEX. 8)


    Der Stand wird dort mit „in Vorbereitung“, der Status mit „Genehmigungsphase“ und der Projektstart mit 03/2019 angegeben. Ist also wohl nicht mehr aktuell. Dennoch hier die damalige Visu:


    wexstrasse35_visiu3.jpg

  • Man muss wohl froh sein dass es dieser manierierte Klumpen ADHS mit seiner übersteuerten Plastizität nicht geworden ist.


    Dieser Entwurf verhielt sich völlig übergewichtig zu seiner Umgebung wäre hier nur als greller Fremdkörper mit unangenehmer Dominierung seiner Nachbarschaft aufgefallen.


    Der neue Entwurf verhält sich nun dagegen erst ma deutlich gemessener und integrierter, was im Rückgriff auf eine banale Rasterstruktur auch keine große Leistung ist.

    Ein bis auf die wenig originelle Plattenverkleidung reizloses Gebäude ohne nennenswerte gestalterische Persönlichkeit die selbst den Vermarktern aufgefallen sein muss, weil sich über die hervorzuhebende Spezialität in der Architektonische Gestaltung eben kaum etwas erwähnenswertes finden lässt. Weder ist der Bau besonders an städtebaulicher Wirkung noch an charismatischen Detaillösungen interessiert.


    Es steht halt im öffentlichen Raumbild als üblicher Investmentzombi - ein gerasterter Kasten, der so an jeder Ecke stehen könnte.


    Schon mit einer Abgeschrägten Ecke zur Einmündung in die Bernhardstrasse hätte das Gebäude mehr Interesse an seinem Standort gezeigt.


    Mit dieser Geste hätte es nicht nur den an der einmündenden Straße gelegenen Gründerzeitlichen Altbau gespiegelt, sondern sich auch zum compagnion für eine echte städtebauliche Reparatur gemacht, in dem es sich als Partner bei der Wiederherstellung der vorgegebenen Gründerzeittypischen Torsituation gemacht hätte.


    Stattdessen brettert sich der Kasten stumpfsinnig an die Straße ohne sichtbar über seine Teilhabe am bestehenden Gefüge nachzudenken.

  • Zwischen der Mecklenburgische Straße 69 & Binger Straße 1 ganz Nähe Bhf: Heidelberger Platz , entsteht wie es aussieht ein neues Gebäude. Zwischen der beide Straßen wo Wohnhäuser Stehen, wurde ein Teil des Fenster zugemauert. Leider habe ich nirgends eine Quelle gefunden. Heute berichtet die BZ ist zur Zeit Baustopp, da eine fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden wurde. Donnerstag wird die dann entschärft dann kann hier weiter gebaut werden. BZ ( Bericht)


    Wünschenswert bitte einfügen)


    Karte ( Google E. )


    IMG-20240403-171149.jpg


  • BV Düsseldorfer Straße 68

    KaBa1 hatte dieses BV im Sept. 2023 hier vorgestellt. Ein Eindruck vom aktuellen Bauzustand. Der Rohbau sieht soweit fertig aus. Von der Pfalzburger Straße aus war ein Tor offen und ich konnte vom südlich benachbarte Grundstück ein Bild machen:


    signum_duesseldorfer01.jpg


    Blick von der Pfalzburger Straße:


    signum_duesseldorfer02.jpg


    Die Baustellenzufahrt erfolgt durch einen Torbogen an der Düsseldorfer Straße:


    signum_duesseldorfer03.jpg


    Die Visu hatte KaBa1 hier bereits verlinkt:


    signum_duesseldorfer04.jpg


    signum_duesseldorfer05.jpg

  • Generalinstandsetzung Bürokompex und Hochhaus Würtembergische Str. 6 / Pommersche Str.

    Zuletzt hier


    Ein großer Teil (wenn auch noch nicht alles) des Bürokompexes inkl. Hochhaus wurde inzwischen abgerüstet. Der Originalzustand wurde (soweit ich das beurteilen kann) weitgehend wieder hergerichetet und um einen verglasten Sockelbau ergänzt:


    wuerttembergische6_01.jpg


    wuerttembergische6_02.jpg


    wuerttembergische6_03.jpg


    wuerttembergische6_04.jpg


    wuerttembergische6_05.jpg


    wuerttembergische6_06.jpg