Flughafen: Sonstige Bauprojekte

  • Jetzt 68.000 Beschäftigte am Flughafen

    Diese Meldung als Abwechslung zu dem ermüdenden Hackhack um den Ausbau:


    Wie heute in der Print-FR zu lesen ist, hat der Frankfurter Flughafen seine Position als größte Arbeitsstätte in Deutschland weiter ausgebaut. Nach einer neuen Erhebung arbeiten dort rund 68.000 Menschen bei 526 Unternehmen.


    Damit liegt der Flughafen vor dem VW-Werk in Wolfsburg (50.000) und dem Werk von Daimler-Chrysler in Sindelfingen (31.300). Nächst größte Arbeitsstätten in der Region sind der Industriepark in Frankfurt-Höchst (22.000) und das Opelwerk in Rüsselsheim (18.300).


    Nach Auskunft von Fraport sind in den vergangenen zehn Jahren jedes Jahr ca. 1.600 neue Jobs hinzu gekommen. Nach Erweiterung der Kapazitäten soll es im Jahr 2015 etwa 95.000 Arbeitsplätze am Frankfurter Flughafen geben!

  • Da haben wir es ja wieder...und angeblich sei der Flughafen keine Jobmaschine.


    Heute in der FAZ steht ein recht netter Artikel über die grosse Enttäuschung der Ausbaugegner die enttäuscht bedauerten dass nur etwa 500 Protestler zum Bannwald kamen.
    Lag wohl am regen, lach :lol:

  • Wäre witzig wenn da noch einige Flughafenbefürworter die Holzfäller angefeuert hätten!


    Aber insgesamt eine schöne Entwicklung. :daumen:

  • Zusätzlicher Platz für 4 Mio Passagier


    titelt die FAZ in einem Bericht über die Flughafenerweiterung heute im Rhein-Main-Teil auf Seite 52.


    gezeigt werden 2 Renderings von den Mäcklerplänen. Die Innenansicht zeigt sich imho sehr "luftig" und angenehm, während die Aussenansicht eher die Lage des zusätzlichen Terminals zeigt als technische Feinheiten...vielleicht kanns jmd reinscannen...

  • Ja, ich würde auch sehr gerne etwas visuelles zu den Erweiterungsplänen fürs Terminal 1 sehen! Hat jemand was dazu? Wie sieht denn der Zeitplan (oder die "Roadmap") für die kommenden Großprojekte am FRA aus?


    Ausbau MARSCH!! :daumen:

  • Über den Ausbau, vor allem A380-Halle, Landebahn Nord-West, Terminal 3 und die Verlängerung der Hochbahn Skyline kannst du dich auch direkt am Flughafen im "Airport Forum" informieren. Die Ausstellung wurde gerade überarbeitet und jetzt neu eröffnet.


    Zu sehen gibt es "auf mehr als 400 Quadratmetern [...] vielfältige Informationsmedien wie Text- und Bildtafeln, einen Videofilm, Touch-Screen-Monitore, einen interaktiven Grafik-Glasboden und vieles mehr". Das Forum ist in dem Übergang von Terminal 1 zum Fernbahnhof gelegen, geöffnet täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Mehr Info.

  • danke für die Informationen Schmittchen!


    Für die, die sich einen Überblick machen wollen... hier ein paar Bilder die ich im Juni gemacht habe.



    hier sieht man gut wo einmal die neue Start- und Landebahn hinkommen soll



    FRA in seiner ganzen Pracht :D



    Areal für das zukünftige Terminal 3



    eine andere Perspektive



    nicht Frankfurt, aber mal ein gewölbtes Terminaldach von innen (HongKong 2005)



    wer meine Bilder verändern, bearbeiten oder sonst etwas damit machen möchte (z.B. die neue S/L-Bahn einfügen) kann das gerne tun :lach:

  • Verfahren über Flughafenausbau datenschutzrechtlich unbedenklich

    (...) Nach Angaben des Regierungspräsidiums hat die Lufthansa von der Fraport lediglich einige zusammengefasste Sachargumente der Gegner zur Klärung der strittigen Punkte erhalten. Dies sei unbedenklich. (...)



    Quelle

  • Mir ist gerade auf dem ersten Bild von ec8or aufgefallen, das neben der Startbahn West ja noch Platz ist. Wieso hat man nicht noch eine Startbahn parallel zu dieser gebaut. Wäre doch technisch und auch Lärmbelästigungsmäßig realisierbar, oder irre ich mich da.

  • Zitat von Schmittchen

    Klick! Wie dort schon steht: Sicher bin ich nicht, aber widersprochen hat auch niemand.


    Alles klar, Danke.

  • Schmittchen hat recht, die Startbahn West ist nur als Startbahn in Betrieb. Man will durch die Errichtung der Nord-West-Variante einen unabhängigen Betrieb zwischen der Runway 25L/07R (Südbahn) und der neuen Bahn ermöglichen. Dazu muss zwischen den zwei Bahnen ein Midestabstand für gleichzeitige, unabhängige Instrumentenlandungen von 1035m liegen.


    By the way: Die Südbahn wird ebenso wie die bereits schon abgeschlossene Nordbahn saniert. Baukosten ca. 42 Mio Euro.
    http://www.fraport.de/cms/pres…urter_flughafens_wird.htm

  • Wird die neue Bahn genehmigt, wird es auch Auseinandersetzungen geben - soviel scheint sicher! Vermutlich aber nicht in der Schärfe wie damals, bei der Startbahn West gab es ja Tote! Wahrscheinlich auch nicht in dem Ausmaß, denn um gegen die laufende Rodung für die A380-Werft zu protestieren, ließen sich nur wenige hundert (überwiegend Grauhaarige) blicken.


    Die meisten Demonstranten sind schlicht zu alt, um auf Bäume zu klettern. Dafür erschienen zwei eigens angereiste Profi-Baumsitzer von Robin Wood. Doch die Polizei hat eigentlich alles richtig gemacht, verhielt sich äußerst passiv und vermied jede Konfrontation. Die Robin-Wood-Pfeifen wurden nicht etwa heruntergeholt, vielmehr wurde sogar der Zaun etwas zurückgesetzt, um eine Versorgung der beiden zu ermöglichen. Nach einer Woche sind sie freiwillig wieder heruntergekommen, derweil wurde halt in einer anderen Ecke gearbeitet.


    Klar ist aber auch, dass die Nordwestbahn eine andere Dimension bedeutet. Zwar sind auch für die Werft 20 Hektar Wald zu roden, was ja nicht gerade wenig ist. Aber eine Landebahn bedeutet in der Tat eine andere Belastung als eine Halle, in der an A380 herumgeschraubt wird.

  • Die Frage einer möglichen Schienenverbindung zwischen den Flughäfen Frankfurt und Hahn ist offensichtlich geklärt:


    "Die Huns­rück­bahn wird bis zum Flug­hafen Hahn wieder reak­tiviert. Mit der Schie­nen­anbin­dung an das Rhein-Main-Gebiet soll stei­gen­den Pas­sagier­zah­len Rech­nung getra­gen und eine Voraus­set­zung für das Flug­hafen­sys­tem Frankt­furt- Hahn geschaf­fen wer­den.


    "Das dicke Brett ist gebohr­t", stellte Wirt­schafts­minis­ter Hans-Artur Bauck­hage fest. Nach langen, zähen Ver­hand­lun­gen mit Bahn­chef Hartmut Mehdorn und Bun­des­ver­kehrs­minis­ter Manfred Stolpe ist es nun zur Eini­gung gekom­men. Das Land wird gegenü­ber der Deut­schen Bahn eine lang­fris­tige Bedie­nungs­garan­tie für die Strecke abge­ben, um die Ver­bin­dung zu sichern. Details zu Finan­zie­rung und Zeit­plan der Wie­derin­betrieb­nahme sollen erst im Oktober bekannt gegeben wer­den.


    Zu den Akten gelegt sind übri­gens frühere kühne Visio­nen für eine Mil­liar­den teure Trans­rapid-Ver­bin­dung zwi­schen den Flughä­fen oder Gedan­ken­spiele über den Neubau einer ein­glei­sigen ICE-Trasse von Bingen zum Hahn, die nach einer Studie mehr als 700 Mil­lio­nen Euro ver­schlin­gen würde. Nach der jet­zigen Ver­ein­barung dürfte frühe­stens 2008 mit Schie­nen­ver­kehr zu rechnen sein.


    Die Eini­gung über die Bahn zum Hahn schei­terte bisher vor allem an Finan­zie­rungs­fra­gen, denn die Inves­titio­nen sum­mie­ren sich auf nahezu 100 Mil­lio­nen Euro. Für die Reak­tivie­rung und Aufrüs­tung der Strecke von der Abzwei­gung Lan­gen­lons­heim bis zum Hahn werden 64 Mil­lio­nen Euro ver­anschlagt. Um in einer Stunde Fahrt­zeit nicht nur nach Mainz, sondern mög­lichst bis zum Frank­fur­ter Flug­hafen zu kommen, ist die Quer­spange über die Nahe fällig, für die zusätz­liche Kosten von rund 36 Mil­lio­nen Euro ange­setzt wer­den.


    Auf bis zu zwölf Mil­lio­nen Euro wird zudem nach ersten Berech­nun­gen das jähr­liche Betriebs­kos­ten­defi­zit ver­anschlagt. Dabei war im Wechsel von einem zwei­stünd­lichen Regio­nal­express für die schnelle Ver­bin­dun­gen und einer zwei­stünd­lichen Regio­nal­bahn mit Halt an allen Sta­tio­nen aus­gegan­gen worden."


    Quelle: http://rhein-zeitung.de/on/05/09/27/rlp/r/regio-1.html?markup=hunsrückbahn

  • Bisheriger Spitzentag auf Rhein-Main war der 13.09.2005 mit 1.510 Starts und Landungen. Eine wirklich beeindruckende Zahl, zumal sie, wenn überhaupt, wegen des benachbarten Flugplatzes Egelsbach kaum Flugbewegungen der Allgemeinen Luftffahrt enthalten dürfte. [url=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,379415,00.html]Quelle[/url]

  • Danke für die Info rec! Unglaublich, wie im Hunsrück Millionen versenkt werden. Denn damit der Flughafen wirtschaftlich wird, muesste Ryanair Gebühren bezahlen, aber sobald der Flughafen Gebühren erhebt, ist Ryanair weg.

  • zum ende der rhein-main airbase am 10.oktober sind viele resümees geschrieben worden, so bei der FAZ und im [url=http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/23/0,3672,2381783,00.html]heute journal[/url] und hr-online mit filmen.

  • Ich habe gehört, dass im Rahmen der Kapazitätserweiterung des T1,Flugsteig B die Besucherterrasse zum 31.12.05 für immer geschlossen wird. Wäre wirklich Schade...


    Zur Erweiterung des T1 habe ich noch folgendes gefunden:


    Da das einzige einigermaßen annehmbare Restaurant am Flughafen sowie die halbe Ladenpassage im T1 geschlossen sind, liegt da wohl der verdacht nahe... ich frage mich nur, WO da was "vergrößert" werden soll ?! Platz ist nicht vorhanden...