Hochhaus Skyper (realisiert)

  • Von Außen sieht es nicht so aus, als seien die Wohnungen vermietet und ich meine auch, dass die Klingelschilder nicht verwendet werden. Das mit den Klingelschildern kann ich später genau sagen.


    EDIT: die Wohnungen sind gemäß der Klingelschilder tatsächlich belegt sein, ich erinnere mich an unbeschriftete Klingeln, aber das liegt länger zurück. Allerdings sieht man in diesen Wohungen (zumindest in denen der Strasse zugewandten) nie Licht. Die Bewohner scheinen lange zu arbeiten.

  • Die Jobvermittlung Primajob hat einen Teil der Ladenzeile (edit: des Karree) gemietet, ich glaube es ist aber immer noch etwas frei.

  • Der Skyper liegt ja am östlichen Ende des Bahnhofsviertels.


    Hier wird derzeit das komplette Erdgeschoss renoviert und umgestaltet. Im Bereich des Cafés gab es massive Probleme mit dem Boden und das hat man wohl zum Anlass genommen etwas mehr zu machen, als nur zu reparieren.


    Das Café an der Taunussstraße ist weg und wird einer Konferenz- und Eventfläche weichen. Dafür wird in einem hinteren Bereich des EG ein neues Bistro eingerichtet.

    Die Fußböden werden komplett erneuert, die Holzpaneele an der Wand in der Lobby wurden (leider) entfernt. Hier wird es wohl eine neue Gestaltung geben, aber ich habe noch keine Infos, wie die aussehen wird.

  • Aktueller Stand:


    Die Sanierungsmaßnahmen am Skyper dauern an. Mittlerweile wurde der Haupteingang geschlossen. Der Eingang erfolgt jetzt über die Innenhof auf der Rückseite. In der Eingangshalle können jetzt die noch verbliebenen Fußböden erneuert werden. Ein Zeitpunkt für die Vollendung ist allerdings noch nicht absehbar.


    Leider gibt es keine Visualisierung, wie das Ganze am Ende aussehen soll. Die Website des Hauses ist völlig veraltet und hilft auch nicht weiter.

  • Die Auffrischung des Skyper schreitet voran:


    - Die Eingangshalle hat einen neuen Fußboden bekommen (heller Naturstein, versiegelt). Dieser Belag wurde konsequenterweise auch in den Bereich der Fahrstühle gezogen sowie in die Glashalle zur Skypervilla.

    - Die ehemalige Kaffee-Lounge im Hochhaus ist einer abgeschlossenen Eventfläche gewichen.

    - Dafür gibt es künftig in der Glashalle eine Cafeteria

    - Der Empfang wurde um 180 Grad gedreht und ist jetzt rechts der Fahrstühle. Vorteil für das Personal: sie sitzen nicht mit dem Rücken zum Eingang.

    - Die Wandverkleidung in der Lobby ist auch abgeschlossen. Jetzt etwas kühler und in hellem grau gehalten. Die alte Gestaltung mit Holz ist komplett verschwunden.


    - Das Vordach wurde abmontiert, ebenso wie die Drehtüren. Ob es ein neues Vordach geben wird und wie sich die Eingangssituation dann darstellt ist noch nicht zu erkennen.