Berliner Höfe statt Toys'R'Us & Umbau City-Center

  • Neuentwicklung Berliner Straße 43-47 ("Toys "R" Us")

    1. Umbau Parkhaus


    Ein halbes Jahr nach dem letzten Beitrag ist das umgebaute Parkhaus nun zum größten Teil fertiggestellt. Ein Lidl wurde dort

    Anfang November eröffnet.


    dsc08171b9iiok.jpgBlick Berliner Straße Richtung Schloßstraße


    r0008077ba6ce8.jpgEinfahrt in der Ziegelstraße


    2. Wohn- und Geschäftshaus im westlichen Bereich

    Im an die Schloßstraße angrenzenden Baugelände stehen, dem Baugerät folgend wohl Gründungsarbeiten an.



    r0008080bshegd.jpgBlick von der Schloßstraße entlang der Berliner Straße in Richtung Osten mit Blick auf das Parkhaus


    r0008079b9miki.jpgGegenrichtung mit Blick auf Pfahlbohrmaschine und Bewehrungskörbe


    3. City-Center

    Hier sieht man weniger als im Sommer, die Dämmarbeiten sind aber weit vorangeschritten


    dsc08175bxwfcy.jpgCity-Center



  • ^

    Neben den Lidl zieht der Fahrradladen Artefakt.

    Die Eröffnung ist für März geplant.


    Das Konzept wird von Artefakt beibehalten:


    Top Beratung mit Messstation, Reparaturen, Inspektionen, Verkauf von Zubehör, Teilen und selbstverständlich Fahrrädern.


    Die Räume beinhalten weiterhin ein Cafe in dem selbst gebackener Kuchen zu sehr gutem Espresso oder Cappuccino serviert wird.

    Dazu gibt es Ausstellungen, Vorträge, Veranstaltungen, Lesungen, und natürlich: LADENKINO


    Der neue Standort hat den Vorteil, dass rund um die Uhr Fahrräder abgegeben und abgeholt werden können, da
    sich direkt beim Fahrradladen im Parkhaus für 365 PKW teilweise abschließbare Abstellplätze für 650 Fahrräder befinden.

    Davon sind 220 öffentliche Fahrradabstellplätze, die restlichen 430 sind für Dauermieter.


    :thumbup:

  • Als Serendip für das letzte Update fotografierte, liefen noch Gründungsarbeiten. Diese sind inzwischen abgeschlossen, und Anfang dieser Woche sah es im Westen des Baugeländes nach einer bevorstehenden Fortsetzung der Bauarbeiten aus.


    5572_offenbach_berliner_hoefe.jpg


    Das niedrige Bauwerk an der Ziegelstraße (hinter dem rechten Palettenstapel) ist eine neu errichtete Transformatorenstation der EVO/ENO. Der Ersatzbau für eine ältere Station wird in den Keller des Bauteils West integriert.


    5573_offenbach_berliner_hoefe.jpg


    An die Schmalseite des umgebauten Parkhauses wird (über ein Verbindungsbauwerk) das Hochhaus anschließen. Nach dem in #35 gezeigten Bauablaufplan beginnt der Bau des Hochhauses nach der Fertigstellung von Bauteil West.


    5574_offenbach_berliner_hoefe.jpg


    Das City-Center in Umbau zum Schluss. Viel gibt es weiterhin nicht zu sehen.


    5575_offenbach_berliner_hoefe.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Was Ende Januar, als ich an der Baustelle vorbeikam, schon am Bauzaun ablesbar war, wurde seltsamerweise erst heute offiziell: Der Immobilienunternehmer Michael Dietrich beziehungsweise sein Unternehmen WasE-Bau, Offenbach, hat das Projekt an den Leipziger Projektentwickler Quarterback Immobilien veräußert. Quarterback respektive ihr Tochterunternehmen Isaria will das Projekt bis 2026 abschließen.


    Bild: https://abload.de/img/zwischenablage01kpd2e.jpg
    Bild Januar 2023: Schmittchen


    Ungewöhnlich viele Neuigkeiten gibt es in der heutigen Pressemitteilung des Unternehmens. Lesen lohnt:


    „Berliner Höfe“ geben Offenbacher Zentrum neues Gesicht

    Die QUARTERBACK Immobilien AG verleiht mit ihrem Projekt „Berliner Höfe“ der Stadtmitte von Offenbach ein neues Antlitz. Im Zentrum der fünftgrößten Stadt Hessens errichtet der bundesweit tätige Projektrealisierer ein stadtbildprägendes Mixed-Use-Quartier. Der markante Riegel in der Berliner Straße 43-47 mit einer Grundfläche von 7.200 Quadratmetern setzt sich zusammen aus einem langgezogenen, aus zwei Komplexen bestehenden sechsgeschossigen Gebäudeteil in Richtung Schloßstraße (westlicher Bauabschnitt), einem sich östlich davon anschließenden Hochpunkt mit 19 Geschossen sowie einem bestehenden Parkhaus zur Ziegelstraße, das saniert und in das Neubauensemble integriert wird. Für den westlichen Bauabschnitt liegt bereits eine Baugenehmigung vor und die Erdarbeiten haben begonnen. Die Arbeiten am Parkhaus befinden sich auf der Zielgeraden. Mit einer Gesamtfertigstellung ist bis zum Jahr 2026 zu rechnen.

    Mixed-Use-Quartier in der Berliner Straße in Offenbach
    Das Großprojekt unweit des Mains und direkt gegenüber dem S-Bahnhof Offenbach Marktplatz umfasst eine Gesamtnutzfläche von knapp 21.000 Quadratmetern. Davon entfallen rund 14.000 Quadratmeter auf Wohnen und etwa 7.000 Quadratmeter auf Gewerbe; darunter knapp 3.500 Quadratmeter für Einzelhandel und Gastronomie in der Erdgeschosszone. Hier hat der Lebensmittel-Discounter Lidl unlängst eine neue Filiale mit rund 1.770 Quadratmetern bezogen. Daneben zählen Nahversorger wie Apotheke, Bäckerei, Fleischerei und ein Café zu den künftigen Anbietern, was den urbanen Charakter des Neubaus zusätzlich betont. Im ersten Obergeschoss des Bauteils West und im Hochhaus sind insgesamt 2.500 Quadratmeter für Büros und Praxisräume vorgesehen. Die Flächen vom ersten bis zum siebenten Obergeschoss des Hochhauses konnten bereits an die Stadtwerke Offenbach Holding vermietet werden. Deren Tochterunternehmen ESO Offenbacher Dienstleistungsgesellschaft mbH hat die Flächen im Parkhaus gepachtet und wird darüber hinaus einen Fahrradladen in dem Objekt betreiben. Der Wohnungsmix in dem Projekt „Berliner Höfe“ ist breit angelegt: Nach aktuellem Planungsstand entstehen 150 Ein- bis Fünf-Zimmer-Einheiten als freifinanzierte Mietwohnungen, hinzu kommen 43 Einheiten als Serviced Apartments für Studenten. Personenaufzüge gewähren einen barrierefreien Zugang zu sämtlichen Geschossen. QUARTERBACK plant die Errichtung des Bauteils West und des Hochhauses nach dem Energieeffizienzstandard KfW 40 NH.

    „Berliner Höfe“ als Quartier der kurzen Wege
    „Dieses Projekt ist für uns etwas Besonderes“, sagt Maik Seifert, Leiter der Niederlassung Frankfurt/Main der QUARTERBACK Immobilien AG. „Zum einen, weil wir mit den ‚Berliner Höfen‘ einen starken städtebaulichen Akzent an exponierter Stelle in Offenbach setzen können. Zum anderen, weil wir hier am Puls der Innenstadt dringend benötigten Wohnraum mit direktem Zugang zum öffentlichen Nahverkehr und in fußläufiger Nähe zu zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten zur Verfügung stellen – ein perfektes Beispiel für die gelungene Umsetzung des Konzeptes der kurzen und effizienten Wege.“ Die zeitgemäße Fassade des Projekts mit Klinkerriemchen ab dem zweiten Obergeschoss füge sich optimal in das moderne Stadtbild ein, so Maik Seifert weiter. „Mit diesem urbanen Design, das auf einem Entwurf des Architekturbüros TCHOBAN VOSS basiert, und dem hochmodernen Parkhaus werten wir den Standort deutlich auf und erhöhen in zentraler Lage die Aufenthaltsqualität für die Einwohner und Gäste der Stadt.“

    Neues Parkhaus für Offenbach
    Mit Stellplätzen im XXL-Format, viel Licht, einer freundlichen, hellen Farbgestaltung, einem ausgeklügelten Kamerasystem und schrankenlosem Betrieb setzt das neue innerstädtische Parkhaus, dessen Fertigstellung für das zweite Quartal 2023 geplant ist, neue Maßstäbe in Offenbach. „Mit der Kernsanierung der Tiefgarage eines ehemaligen Spielzeug-Warenhauses und dem Umbau zu einem Parkhaus schaffen wir nicht nur neue Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Innenstadtnähe, sondern sorgen auch dafür, dass sich insbesondere Familien, Senioren und körperlich eingeschränkte Menschen hier wohl und sicher fühlen können“, berichtet Maik Seifert. Auf sieben Ebenen stehen rund um die Uhr 325 Parkmöglichkeiten zur Verfügung, darunter 125 für Langzeitparker. Betreiber des Parkhauses sind die Stadtwerke Offenbach, die hier erstmalig eine derartige Immobilie in städtischer Regie bewirtschaften. Der kommunale Versorger plant im Laufe des kommenden Jahres in Kooperation mit der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) die Installation von vier E-Ladesäulen auf jeder Parkebene. Mitte 2023 soll außerdem im Untergeschoss ein Fahrrad-Parkhaus 150 Stellplätze bieten. Als besonderes „Highlight“ wird auf dem Dach des Parkhauses eine Kindertagesstätte mit 745 Quadratmeter Nutzfläche entstehen. Zur Ausstattung gehört ein gut konzipiertes Außengelände mit hochwertigen Spielgeräten und großzügiger Grünterrasse. Die Eröffnung ist für Sommer 2023 geplant.


    offenbach_berliner-hoefe-quarterback.jpg
    Bild: Quarterback Immobilien / Tchoban Voss Architekten

  • Der Turm hat im Verhältnis zum Erstentwurf verloren. Ich kann es gar nicht beschreiben. Er ist dunkler und gedrungener geworden.

  • Luka ich verstehe was Du meinst, aber man muss sagen dass die neue Farbgesteltung mehr kleinteiligkeit/vielfalt bringt. Die frühere Version war fast wie eine unendlich lange graue Wand. Nicht vergessen, gegenüber steht das sehr monotone Sparkassen-Gebäude. Das ist definitiv jetzt besser so würde ich behaupten. Das P an dem Parkhaus hätte man weniger aufdringlich designen/plazieren können. Ich hoffe auch, dass die auf der Fassade so ein Wildwuchs nicht erlauben werden. Mit diesen modernistischen Fassadenbegrünungen sehen viele Gebäude oft verlassen aus wie in dystopischen Hollywood-Filmen.

  • Hotelbetreiber für das City-Center

    Nach Abschluss der Kernsanierung des City-Centers soll dort das "Loginn Hotel Frankfurt Offenbach" eröffnen. Dies voraussichtlich im 1. Quartal 2024 (Q). Loginn ist eine Marke der Kette Achat Hotels, die als Hotelbetreiber schon länger feststeht. Nach dieser Website sind 141 Zimmer und 17 Apartments geplant.

  • Update City-Center, Berliner Höfe und Parkhaus

    Seit den letzten Bildern von Schmittchen in Beitrag #63 von Anfang Februar gab es gute Nachrichten über die weitere Planung zu den Berliner Höfen und zum Hotelbetreiber für das City-Center. Viel zu sehen ist allerdings bei beiden Projekten bisher nichts. Bei genauerem Hinsehen lassen sich aber doch Arbeiten an der Fassade des City-Centers entdecken.


    dsc01263b1yti8p.jpegCity-Center


    dsc01263bryctz.jpegDetailaufnahme


    dsc01249bcziqh.jpegBaugelände Berliner Höfe


    Das Parkhaus ist inzwischen fertiggestellt und wie ich finde ansehlich geworden


    dsc01271bzoitw.jpegBlick entlang der Berliner Straße