MYND-Hochhaus Galeria-Kaufhof am Alex (130 m | in Bau)

  • ^ Danke, dropdeaded209. Meiner Erinnerung nach war von einer "öffentlichen Dachterasse in 134 Metern Höhe", wie im Artikel zu lesen, in den Sitzungen des Baukollegiums nie die Rede. Entweder ist das eine richtige Neuigkeit, oder aber, und davon gehe ich aus, die Mopo hat das mit der geplanten Dachterasse auf dem Sockelgebäude verwechselt.

  • Glaub auch, dass hier Dachterasse auf dem Kaufhof mit Bar im obersten Geschoss des Hochhauses verwechselt wurde. Man sieht ja auch im Entwurf, dass da keine Terasse geplant ist.

  • per Morgenpost:

    Wenn ich das Foto in dem Artikel sehe, wie die Hochhäuser dort stehen wie Kadetten, auf etwa gleiche Kopfhöhe hingestellt, als würden sie gleich zum Salutieren ansetzen, da vergeht mir wieder alles. Man kann doch nicht alle Hochhäuser am Alex mit -in etwa- derselben Quadratbolzen-Kubatur nebeneinanderstellen und dann auch noch fast alle gleichhoch und dann auch noch fast alle mit der Breitseite an derselben Achse ausrichten. Kolhoff hat sich was dabei gedacht, dass der Turm ursprünglich mit der Breitseite zur Karl-Liebknecht stehen sollte. Er braucht die Breitseite zum Alex hin nicht nur, um diesen optisch besser einzugrenzen, sondern er fungiert -mehr noch als der Monarch- als eine art "Springer" auf einem Schachbrett voller "Türme". In meinen Augen ist die Drehung städtebaulich ein riesen Fehler und nur äußerst schwer zu korrigieren.

  • ^Ich glaube dieses Thema "offene Dachterrassen" war doch eine allgemeine Forderung der Stadt Berlins für neue Hochhäuser. So wie ich das verstanden habe, muss das oberste Stockwerk oder eine Plattform im Turm der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Ein übrigens sehr gute & schöne Forderung der Stadt Berlins. Zitat Tagesspiegel "Auch eine Dachterrasse ist geplant, die auch außerhalb der Ladenzeiten geöffnet bleiben soll."


    Und weil es so schön ist und der Turm nun sogar bei 134 Metern liegt, die Architektur ansprechen ist und ein absolutes weiteres Highlight den Alex verschönert, gibt's auch nochmal ein Bild des Entwurfs, der uns dann hoffnungsvollerweise 2025 in Entzücken versetzt.


    40776490ml.jpg


    Hier noch ein Artikel des Tagesspiegels ohne paywall:

    https://www.tagesspiegel.de/be…er-beginnen/27017716.html

  • Kolhoff hat sich was dabei gedacht, dass der Turm ursprünglich mit der Breitseite zur Karl-Liebknecht stehen sollte. Er braucht die Breitseite zum Alex hin nicht nur, um diesen optisch besser einzugrenzen, sondern er fungiert -mehr noch als der Monarch- als eine art "Springer" auf einem Schachbrett voller "Türme". In meinen Augen ist die Drehung städtebaulich ein riesen Fehler und nur äußerst schwer zu korrigieren.

    Tatsächlich hat Kohlhoff den Turm in seinem ursprünglichen Masterplan genau so geplant, weswegen er auch so im Bebauungsplan aufgenommen wurde. Erst im Zuge der Neubewertung des Masterplans (ca. 2015) wurde der Turm gedreht. Allerdings wurde dies planungsrechtlich nicht umgesetzt, sodass auf gültigen Bebauungsplänen noch die Ausrichtung zu finden ist, welche Signa jetzt umgesetzen wird. Ich nehme mal an, der Investor wollte nicht warten, bis sich der B-Plan ändert. Das hätte daas Projekt sicher um mehr als ein Jahr verzögert und planungsrechtlich soweiso die Büchse der Pandora geöffnet. Optisch verstehe ich aber Dein Bedürfnis nach der Drehung. Es hätte besser ausgesehen

  • "Auch eine Dachterrasse ist geplant, die auch außerhalb der Ladenzeiten geöffnet bleiben

    Das bezieht sich meines Erachtens auf das Kaufhaus. Das legen zumindest diese Bilder nahe, auf denen zwar eine Dachterrasse auf dem Sockel Richtung Alex visualisiert ist, aber keine auf dem Dach des Hochhauses. Ich meine mich zu erinnern, dass das ein Kompromiss zwischen Investor und Baukollegium war.


    Ich persönlich brauche auch nicht an jedem neuen Alex-Turm eine Dachterrasse. Wenn es auf einem eine gibt, reicht mir das.

  • Mich würde ja interessieren, wie sich der Alex mit den dann drei in Bau befindlichen Hochhäusern verändert. Ich glaube eine Art Modell/ Grafik habe ich im Zusammenhang mit den Kolhoff-Plänen hier im Forum schon mal gesehen.

  • ^ Beziehst du dich da auf die geplanten Hochhäuser hinter dem Park Inn, von der Fa. TLG oder so ähnlich? Bei dem Hines-Turm bin ich skeptisch, aber ich hab auch keine Hintergrundinfos sondern nur aus der Presse oder von hier.

    Auf jeden Fall sehe ich die Entwicklungen sehr positiv. Da soll noch jemand behaupten, am Alex würde nichts in die Gänge kommen.

  • ^ Ja, eines nördlich vom Park Inn, zwei östlich der Alexanderstraße anstelle des Hauses der Elektroindustrie (beide TLG) und der Hines-Bauplatz (wobei es darum seit der Einigung mit der BVG sehr still geworden ist).

  • Und weil es so schön ist und der Turm nun sogar bei 134 Metern liegt, die Architektur ansprechen ist und ein absolutes weiteres Highlight den Alex verschönert, gibt's auch nochmal ein Bild des Entwurfs, der uns dann hoffnungsvollerweise 2025 in Entzücken versetzt.

    Als ich das Bild gesehen habe, dachte ich im ersten Moment, es würde sich um das Park Inn handeln.

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Mich würde ja interessieren, wie sich der Alex mit den dann drei in Bau befindlichen Hochhäusern verändert. Ich glaube eine Art Modell/ Grafik habe ich im Zusammenhang mit den Kolhoff-Plänen hier im Forum schon mal gesehen.

    So ähnlich würde die Baumasse wohl aussehen. 2 Türme sind im Bau und der dritte nun mit Genehmigung.


  • ^ Das ging ja fix, danke!

    Mit der Grafik verstärkt sich für mich der Eindruck, dass die von Architektenkind erwähnten drei/vier zusätzlichen Türme für die Gesamtwirkung gut verträglich wären.

  • das Kaufhof Gebäude ist doch vor garnicht solanger Zeit erst saniert worden und jetzt geht man hin und zerkloppt das Gebäude gleich wieder, was für ein Unsinn

    Das war von Anfang an so geplant - es ist quasi der zweite Bauabschnitt. Beim ersten war Kleihues der Ältere verantwortlich, jetzt sein Sohn. Der neue Teil wird in Material und Formensprache auf den Bestand abgestimmt.

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • ^ Kleihues hat sich kritisch geäußert, aber nicht weil er gegen den Turm und den Anbau an das Kaufhaus wäre – er ist schließlich der Architekt. Sondern weil er ihn gerne um 90 Grad versetzt gebaut hätte. Auch das wäre aber darauf hinaus gelaufen, das Kaufhaus an einer Seite aufzubrechen.


    Ein Hochhaus an dieser Stelle und mit der jetzt beschlossenen Ausrichtung ist seit dem Kollhoffplan von 1993 vorgesehen. 2003 wurde es bekräftigt. Ab 2004 baute der alte Kleihues das Kaufhaus um. Mangels Investor zunächst ohne Hochhaus. Die Erweiterung war damit aber nicht vom Tisch. Sie wurde auch 2015 bei der bislang letzten Überarbeitung bestätigt.

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • ^ Vergiss es einfach. Ich habe mir meine Belege nicht aus den Fingern gesaugt, aber wenn Du Dich allein an eine halb erinnerte Aussage von vor einem halben Jahr klammern willst – bitte...