InO | Ruhrallee & Gartenstadt & Westfalenpark

  • Gartenstadt-Nord | Neubau Im Defdahl 59


    Wie die RN+ heute berichten, beabsichtigt der "WIR-Verein" auf einem brachliegenden Grundstück ein generationsübergreifendes Wohnbauprojekt zu realisieren. Geplant seien 20 bis 25 Wohnungen auf zwei bis sieben Etagen mit einer Gesamtwohnfläche von 2.500 qm. Die Planung sehe dabei "vom Hochhaus bis zum Tiny-House verschiedene Wohntypen vor". Die Baugenehmigung sei bereits erteilt. Mit dem Baubeginn werde in 2023, mit der Fertigstellung frühestens in 2024 gerechnet.


    So soll das Wohnungsbauprojekt in der Innenstadt von Dortmund aussehen. Es entstehen etwa 20 bis 25 Eigentumswohnungen. Eine Baugenehmigung liegt vor, das Grundstück ist verfügbar. Interessierte können sich melden.

    Quelle: Post Welters+Partner | https://www.ruhrnachrichten.de…ewerber-plus-1672326.html

  • Ruhrallee: Südtribüne - 27.11.2021


    Das Projekt Südtribüne auf einer ehemaligen Bunkeranlage ist zwischenzeitig Fertiggestellt worden.


    20211127_151802caj1p.jpg


    20211127_152020k9k4r.jpg


    Bilder: Eigene Aufnahmen

    Einmal editiert, zuletzt von PacoDo ()

  • Tut mir leid, ich halte das Haus schlichtweg für einen architektonischen Fehlgriff. Es ersetzt Architektur durch plumpe Masse und wirkt an der Stelle völlig fehlplatziert, weil drum herum ja Häuser stehen, die mit hohem architektonischen Anspruch konzipiert worden sind und entsprechend eine architektonische Ausdruckskraft besitzen, die dieser massive Baukörper nicht hat. Alles wird dann auch noch betont durch die schwarze Farbe , was zu guter Letzt eigentlich nur als provokative Baukultur bezeichnet werden kann, in meinen Augen schräg und mit Sicherheit nicht einer architektonisch bewanderten Gruppe von Mitstreitern vermittelbar.

    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es doch hier in diesem Forum noch einen längeren Dialog mit einem Vertreter des Projekts. Ich finde diesen Gesprächsfaden aber nicht mehr. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

  • Hier ein Update zu zwei Projekten in der Karl-Liebknecht- und Friedrich-Engels-Straße:


    1) MFH in der Friedrich-Engels-Straße gegenüber von Hülpert (Ecke Karl-Marx-Str.). Dort sah es bis vor kurzem noch so aus: Google Maps


    img_0176iljqy.jpg


    img_0175qtkmv.jpg


    2) EFH + DH (?) in der Karl-Liebknecht-Str. angrenzend zu Küchen Neuhoff


    img_01652ygjfr.jpg


    img_01662u6j5e.jpg


    Quelle: Meine Bilder

  • Gartenstadt-Nord | Neubau MFH Gebrüder-Grimm-Straße


    Nachfolgend einige LIchtbilder zum Baufortschritt zu dem von tino27 hier vorgestellten Vorhaben (Bilder sind von mir und von heute).


    b55sj7o.jpgb6njks6.jpgb4dwkt3.jpg

    b1bbj78.jpgb303kxd.jpg

  • Ruhrallee - Landgrafenstraße 30 | Am Knappenwerk 77 | 12. Februar 2022


    Vom ehemalige Wohnhaus der Brauereifamilie Cremer (Dortmunder Thier-Brauerei), ist rein gar nichts mehr zu sehen. Das Grundstück ist eingezäunt, hier werden dann wohl spätestens nach der Erteilung der Baugenehmigung die Bagger anrücken. Wie vom Investor angekündigt, blieb das Gros des schönen, alten Baumbestands unangetastet.


    cremer_18fkrl.jpg


    cremer_27mktd.jpg


    Nur ein paar Meter weiter westlich, an der Landgrafenstraße/Ecke Am Knappenberg, wurde der nicht gänzlich entstuckte Gründerzeitler Am Knappenberg 77 in den vergangenen Monaten doch recht aufwendig saniert. So entstand im Dachgeschoss neuer Wohnraum, obendrein gab es einen frischen Anstrich.


    knappenberg_1lskd6.jpg

    Foto lässt sich durch einAnklicken vergrößern


    knappenberg_2zwj2c.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Eine wirklich schöne strukturierte Fassade. Mal schauen, wie sehr sich der Volkeszorn an den zu fällenden Bäumen hochzieht.


    Nur eine kleine Anmerkung - das Projekt liegt im Unterbezirk Westfalendamm-Nord bzw. im Bezirk Westfalendamm.

  • Südliche Gartenstadt - Aufstellung einer Denkmalbereichssatzung & Gutachten zum städtebaulichen Denkmalschutz


    In der Ratssitzung am 23.06.2022 soll die Aufstellung einer Denkmalbereichssatzung zum Schutz der südlichen Gartenstadt beschlossen werden.

    Innerhalb der Drucksache 24635-22 "Denkmalbereichssatzung Südliche Gartenstadt Aufstellen einer Denkmalbereichssatzung für die Südliche Gartenstadt"

    ist ein Gutachten des Büros farwick+grote angehangen, welches sich ausführlich mit dem Thema, der Historie und der möglichen Werkzeugen zum Schutz beschäftigt.

  • Landgrafenstraße 30 | 10.07.2022


    Vor gut einem Monat gab die BauKo selbst den Baustart für das o.g. Projekt bekannt. Vor Ort ist die tief ausgehobene Baugrube nicht zu übersehen.


    Anbei auch noch eine kolorierte Version des durchschnittlichen Wohnbauprojektes. Es bleibt bei 22 Mietwohnungen und Tiefgarage.


    Bild: BauKo-BauKonzepte GmbH


    Bild: tino27

  • Neubau St. Josefinenstift - 29.11.2022


    Vor über 2 Jahren gab es die ersten Infos und nun haben still und heimlich die Arbeiten am St. Josefinenstift am Westfalendamm begonnen. Die DIAG errichtet hier ein Seniorenheim, sowie 4 Häuser barrierefreien Wohnungen.


    Bild: tino27


    Bild: DIAG

  • Stadtrat-Cremer-Allee 28

    Fotos vom 14.03.2023


    Tino27 berichtete am 20.12.2020 über dieses Projekt. Vor Ort hat sich bis heute keine Veränderung gegeben.


    Auf der Internetpräsenz von beta Eigenheime findet man das Projekt unter Angebot - Ausblick auf zukünftige Projekte - "... laufender Projekte, die noch nicht in der Vertriebsphase sind ..." und im eigenen Magazin 12/2021 sowie hier 07/2021.


    PXL-20230314-102513802.jpg


    PXL-20230314-102341555.jpg


    PXL-20230314-102217869.jpg


    PXL-20230314-102201622.jpg

  • Stadtrat-Cremer-Allee 18

    Fotos vom 18.01.2022 und 14.03.2023


    Wie ich gerade gesehen habe, wird das Projekt auch hier erwähnt.


    Als ich damals die Bauarbeiten an der Villa sah, dachte ich zunächst an eine Entkernung und anschließenden Neuaufbau.


    PXL-20220118-104945276.jpg


    PXL-20220118-105022490.jpg


    Inzwischen wird die Villa für den Neubau The Whale, einem Projekt der casa sogno GmbH entfernt. Infos auch auf ImmoScout24.

    Anm.: Die beiden ersten Links sind im Moment zwar über Suchmaschinen zu finden, die Seiten selbst aber nicht erreichbar.


    PXL-20230314-102505523.jpg


    PXL-20230314-102602740.jpg


    PXL-20230314-102630279.jpg


    PXL-20230314-102638502.jpg


    PXL-20230314-102720416.jpg

  • Stadtrat-Cremer-Allee 18

    Fotos vom 02.08.2023


    Der Abriss und das Ausheben der Baugrube sind seit wenigen Wochen beendet, so dass jetzt auf den Beginn der Errichtung des Gebäudes gewartet werden kann.




  • Stadtrat-Cremer-Allee 28

    Ohne Foto 24.08.2023


    Das Grundstück wurde in den letzten Tagen wieder vom Bewuchs befreit.

    Die verwendeten Baumaschinen sind wieder abgeholt worden.