Beiträge von peli4for

    The Whale, Stadtrat-Cremer-Allee 18
    Fotos vom 02.05.2025


    Die Fertigstellung des Gebäudes und der Außenanlage sollte in naher Zukunft erfolgen.


    Die bzw. die ersten Wohnungen sind bezugsfertig, so dass bereits am 30.04.2025 das erste Umzugsunternehmen vor dem Gebäude gesehen werden konnte.


    Der Zugang zu den Wohnungen erfolgt über ein Treppenhaus, der zu unten liegenden Wohnungen über seperate Eingangstüren.


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    Pressemitteilung der Stadt Dortmund


    Barrierefreier Bahnverkehr: Umbau der B1-Haltestellen startet

    Do 23. Januar 2025

    09:00 Uhr

    Innenstadt-Ost


    Einfacher Zugang mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen: Um die fünf B1-Haltestellen barrierefrei zu machen, müssen sie aufwändig umgebaut werden – und das bei laufendem Stadtbahn-Betrieb. In diesem Sommer soll es an der Stadtkrone-Ost losgehen.


    Der Rat entscheidet in seiner Februar-Sitzung über den barrierefreien Umbau der Stadtbahnhaltestellen Kohlgartenstraße, Voßkuhle, Lübkestraße, Max-Eyth-Straße und Stadtkrone-Ost. Das Investitionsvolumen beträgt rund 61 Mio. Euro. Ziel ist es, die Stadtbahnnutzung für alle einfach und stressfrei zu gestalten. Wer mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen unterwegs ist, profitiert besonders. Auch die gesetzlichen Vorgaben zur Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr haben sich verändert.

    Damit noch mehr Menschen als bisher bequem und ohne Einschränkungen mit der Stadtbahn fahren können, wird DSW21 ab Anfang 2027 neue Stadtbahnwagen auf der Strecke einsetzen. Dieser neue Wagentyp hat keine ausklappbaren Trittstufen mehr. Entsprechend muss die Bahnsteighöhe verändert werden: von jetzt 38 auf künftig 94 Zentimeter über Schienenoberkante.

    Zusätzliche Bahnsteige auf der Nordseite, eingleisiger Betrieb


    Bis zur Umstellung der Stadtbahnwagen in etwa zwei Jahren wird der barrierefreie Umbau der Haltestellen noch nicht beendet sein. Daher gibt es eine Übergangslösung, um den Betrieb auch während der Bauphase aufrecht zu erhalten. Die Stadt plant zusätzliche Bahnsteige auf der Nordseite und möchte für einen eingleisigen Betrieb im Baubereich Weichen mit Fahrsignalanlagen installieren.


    Die Arbeiten beginnen planmäßig im Sommer 2025 an der Haltestelle Stadtkrone-Ost. Hier steht zunächst der Rückbau der südlichen Zugangsspindel an, um Platz zu schaffen für eine neue Wassertransportleitung. Als Ersatz für die Spindel wird ein Treppenturm aufgestellt. Im Anschluss werden die Voraussetzungen für einen eingleisigen Betrieb der Stadtbahn geschaffen. Ein weiterer baulicher Meilenstein wird ein neuer Bahnsteig auf der Ostseite der Bestandsbrücke. Parallel wird die neue Brücke inklusive Zuführung vom Tiranaweg errichtet, und es werden die baulichen Anpassungen für eine zukünftig barrierefreie Zuwegung durch den Rütlipark vorgenommen.

    Kampfmittelverdachtspunkt an Haltestelle Max-Eyth-Straße


    Der barrierefreie Umbau der anderen vier Haltestellen soll ab Mitte 2026 beginnen. Auch hier sind umfassende Vorbereitungen nötig, die ab Sommer 2025 starten. So befindet sich an der Haltestelle Max-Eyth-Straße unterhalb der Treppe von der vorhandenen Brücke zum Bahnsteig ein Kampfmittelverdachtspunkt. Um diesen zu sondieren, muss zunächst die Treppe erschütterungsarm abgebaut und mehrere Leitungen müssen umgelegt werden. Die Fahrgäste sollen die Haltestelle während der Bauphause niveaugleich erreichen können.


    Die Stadt rechnet damit, dass alle fünf Haltestellen im Mittelstreifen der B1 ungefähr Mitte des Jahres 2030 barrierefrei umgebaut sind. Jedoch finden die Arbeiten im laufenden Betrieb, also unter „rollendem Rad“ statt. Daher kann es zu Unwägbarkeiten kommen, die den geplanten Zeitablauf stören können.

    Auswirkungen auf den Verkehr


    Die Bauarbeiten haben Auswirkungen auf den Verkehr. Zwar läuft der Stadtbahnbetrieb weiter, jedoch muss für Gleisumschlüsse und Arbeiten im Gleisbereich der Stadtbahnbetrieb kurzzeitig unterbrochen werden. Die Fahrgäste werden darüber rechtzeitig informiert.


    Auch Autofahrer*innen auf der B1 müssen mit Einschränkungen rechnen. So können Gleisbauarbeiten, Leitungsverlegungen, Kanal- und Brückenarbeiten kurzzeitige Sperrungen oder Teilsperrungen erforderlich machen. Im direkten Baubereich der Haltestellen und Brücken muss – je nach Bauphase – jeweils die linke Spur der B1 komplett eingezogen werden. Das soll zusätzliche Behinderungen vermeiden, die durch Ein- und Ausscheren in den Haltestellenbereichen entstehen. Ziel ist es, die Auswirkungen auf den Verkehr möglichst gering zu halten. Das Tiefbauamt wird diese daher auswerten und bei Bedarf nachsteuern.

    Baukosten und Fördermittel


    Die Baukosten der Gesamtmaßnahme betragen rund 59,5 Mio. Euro zzgl. der zuwendungsfähigen Planungskosten von ca. 1,2 Mio. Euro. Es entstehen zudem Folgekosten für die Unterhaltung von Brücken und Aufzügen.


    Ein Finanzierungsantrag wurde beim Fördergeber eingereicht. Für die Maßnahme können Fördermittel mit einer Förderquote von bis zu 90 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten beantragt werden.


    Baumschutz – Ersatzpflanzungen an anderer Stelle


    Für den barrierefreien Umbau müssen voraussichtlich 70 Bäume entfernt werden. Es wird selbstverständlich Ersatzpflanzungen an anderer Stelle geben.

    Continentale Versicherungsverbund Dortmund, Continentale-Allee 1
    Fotos (von mir) vom 23.01.2025


    Das Parkhaus ist gut belegt, die Kantine arbeitet und einige Büros sind bereits in Betrieb, in anderen wird eingezogen. In weiteren Räumen wird die Multimediaeinrichtung fertiggestellt.


    Außen sind nur noch minimale Gala-Arbeiten durchzuführen.


    Man kann nahezu von Fertigstellung sprechen.


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    SKOffice Dortmund, Freie-Vogel Straße

    Fotos (von mir) vom 23.11.2024


    Bei schlechten Lichtverhältnisse und stark spiegelnden Fenster ein Blick ins innere der Gebäude.

    Es scheint, das Nucera auch Flächen im östlichen Gebäude angemietet hat.


    Östliches Gebäude







    Westliches Gebäude









    Continentale Versicherungsverbund Dortmund, Continentale-Allee 1

    Fotos (von mir) vom 23.11.2024


    Von außen gut ersichtlich sind die fortlaufenden Arbeiten am GaLa sowie die Montage einer großen Zahl von Wallboxen im Parkhaus.


    Auf Grund der Lichtverhältnisse war ein Blick durch die Fenster nur eingeschränkt möglich. Trotzdem möchte ich hiervon ein paar Bilder zeigen. Zu sehen sind, so denke ich, Räume der Medizin, Küche, Besprechung, Fortbildung, etc. Auf einem der Bilder erkennt man neben der Tür ein Display mit dem Abbild des Gebäudes, vermutlich zur Raumsteuerung.


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    SKOffice Dortmund, Freie-Vogel Straße

    Fotos (von mir) vom 25.10.2024


    Die Bauzäune sind weites gehend entfernt und die GaLa-Arbeiten nahezu abgeschlossen.

    Im westlichen Gebäude sind hinter den Fenstern Büromöbel und -leuchten sowie im Erdgeschoss die Einrichtung einer Kantine zu erkennen.

    Die einsehbaren Räume des östlichen Gebäudes scheinen in Kürze fertig für den Bezug zu sein.


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    Continentale Versicherungsverbund Dortmund, Continentale-Allee 1

    Fotos (von mir) vom 25.10.2024


    Heute stelle ich eine große Anzahl von Fotos ein, die einem kompletten Rundgang um den Continentale Campus darstellen. Zum ersten Mal zeige ich Fotos, die die Zugänge zu den Gebäuden aus der Nähe zeigen und auch einen Blick ins Innere ermöglichen. Sie zeigen auch, dass die GaLa-Arbeiten inzwischen weit fortgeschritten sind.


    Ein neues Straßenschild zeigt die Adresse des Continentale Campus an: Continentale-Allee 1






























































    SKOffice Dortmund, Freie-Vogel Straße

    Fotos (von mir) vom 18.09.2024


    Weiter wird intensiv im GALA-Bereich, aber auch der Fassade der externen Gebäudeteile gebaut. Seit gestern ist für jeden weithin sichtbar, wer Mieter im westlichen Gebäude ist.