Porsche Design Tower, 90 m (realisiert)

  • Der Porsche Tower ist nun beinahe Topped-Out, das letzte Stockwerk befindet sich aktuell im Bau. Ein paar Impressionen bei abendlicher Lichtstimmung. Fotos von mir.

    img_5027xrka3.jpgimg_5032nwj18.jpgimg_5040iyjk4.jpgimg_5043d3ksb.jpg

  • Hallo Zusammen,

    der Porsche Design Tower schafft es tatsächlich auf die "Stuttgarter Skyline". Von meinem Fotostandpunkt hat das Skyline Living das leider nicht geschafft.

    VG Alex

  • Danke für die Bilder. Die Endhöhe dürfte dann wohl dem Klotz in der Mitte entsprechen. Rechts sind auch schon die Glas Elemente der Umrandung zu sehen. Mir ist erst jetzt aufgefallen das das oberste Stockwerk ein offenes Aussichtsdeck wird, dafür offenbar mit 1 1/2 der Höhe wie die der Regelgeschosse. Beim Blick von der Stadt aus wünscht man sich dann allerdings doch ein bisschen mehr Höhe für den Tower, denn optisch sehen alle Hochhäuser im Bild nach einheitshöhe aus.

  • Vom Kurpark in Cannstatt sowie von S-Berg oberhalb Buschpilot hat man auch einen ganz guten Blick. Zwei, drei Türme noch, mit mindestens einem höheren Turm als den PDT, und man käme der ursprünglich geplanten "Stadtkrone" am Pragsattel deutlich näher...

  • Wenn man das so sieht hätte der Turm auch ruhig höher ausfallen können. Merkwürdig das der Porsche Tower auf vielen Perspektiven gleich hoch aussieht wie der Skyline Turm. Eigentlich müssten hier 20 Meter Unterschied sein!

  • Regent : die genaue Höhenangabe ist ja auch weiterhin im Verborgenen. Das einzige, das man lesen kann ist ca. 90m. Nein, aber im Ernst, vielleicht liegt der PDT etwas tiefer und wirkt deshalb nicht so hoch.

  • Regent Eine zweite Antwort:

    Du schreibst die Lösung des Rätsels schon selbst, es ist die "Perspektive". Wenn der kleinere Turm im Vordergrund ist, erscheint er höher.


    Eine sehr schöne und genau andere Perspektive siehst Du z.B. in #187 zweites Bild, da erscheint der PCT im Vergleich zum Skyline Tower sogar viel größer als er ist.

    Oder umgekehrt in #188 erstes Bild, da ist das U-Bahn Schild fast so hoch wie der PCT.

  • Wenn ich so im und um den Kessel unterwegs bin, erscheint der PDT aus den meisten Perspektiven etwas höher, aber eben nur etwas. Vielleicht erwartest du Regent etwas zu viel. Am Ende werden es hier 20-30 Meter sein. Diese Höhendifferenz ist zu gering für eine deutlich sichtbare Wirkung, v.a. aus der Bodenperspektive. Denk mal an Frankfurt und da an Galileo/Skyper/Silberturm. Die 3 stehen nah beieinander und wirken auf mich aus den meisten Perspektiven nahezu gleich in der Höhe. Dabei liegen zwischen Galileo und Silberturm 30 Meter. Verstärkt wird diese Wirkung noch durch Skyper, der etwa dazwischen liegt.

    Leider sind zu unserem PDT noch keine genauen Angaben verfügbar. Ich lauer regelmäßig darauf. Die Erdgeschossfußbodenhöhe dürfte sich beim PDT und beim Skyline kaum unterscheiden, außer man zieht den Haupteingang hinunter zur Heilbronner Straße. Skyline liegt also nicht nennenswert höher. Dann musst du, außer der doch geringen Höhendifferenz, noch einen Punkt beachten. Beim PDT machen ja allein die Dachaufbauten, die auf dem letzten Bild in #189 gut zu sehen sind, ja 5-6 Meter aus. Dies mindert die Wirkung ja zusätzlich. Wären dies Vollgeschosse, die im Umfang/Umriss, den anderen Geschossen entsprechen, wäre die Wirkung zumindest etwas größer.


    Dazu noch ein paar trübe Aussichten von heute. Buchwald.



    Bopserwald. Mit Europaviertel und Bülow.




    Bilder: Silesia

  • Trommelwirbel bitte... Heute habe ich endlich die (wohl vorläufigen) Daten. Vorläufig deshalb, weil nur wenig bisher verfügbar ist. Später sind nämlich auch Geschossfläche, Umbauter Raum, Wohnungsdaten und Angaben zu Quadratmetern der Geschosse die alle separat aufgeführt sind, verfügbar. Aber - DAS ENTSCHEIDENDE (wohl für uns) ist schon mal verfügbar! Los geht's:


    Grunddaten:

    3 Untergeschosse

    24 Obergeschosse


    Technische Daten:


    Erdgeschossfußbodenhöhe: 303.20 m über NN

    Traufhöhe: 388.50 m über NN


    Kurz am Rande: Es wurde ja spekuliert ob nicht Skyline höher liegt und daher der Höhenunterschied subjektiv sehr gering ist. Dessen Erdgeschossfußbodenhöhe beträgt 307.50m, also doch immerhin 4.30m mehr als beim PDT.


    Nun aber weiter im Programm. Unser PDT hat also eine Traufhöhe von (satten) 85.30m! Es ist also unser erstes Hochhaus, das überhaupt die echten 80 Meter reißt!

    Zeit also, die durchschnittliche Geschosshöhe zu errechnen. Hier sollte man sich nicht dazu verleiten lassen einfach die angegebenen 24 Obergeschosse (die das Erdgeschoss einschließen) als Maß zu nehmen und die 85.30m durch die 24 Obergeschosse zu dividieren. Auf einigen Bildern in #188 ist zu sehen, dass das Erdgeschoss deutlich höher ist und der Höhe von zwei durchschnittlichen Obergeschossen entspricht. Dies ist gut an den Fassadenelementen zu erkennen! Man kann also beim Erdgeschoss von 2 angedachten Obergeschossen sprechen. Weiter ist zu sehen, dass das zehnte und das zwölfte Obergeschoss jeweils höher sind als die darunter bzw. darüber liegenden Standard-Obergeschosse. Auch dies ist zusätzlich auch an den Fassadenelementen zu erkennen. Das dazwischen liegende elfte Obergeschoss ist sogar deutlich höher als alle anderen Obergeschosse (vom Erdgeschoss abgesehen). Dies ist gut am Zoom in #189 zu erkennen. Meine Messungen ergaben, dass die 3 abweichenden Obergeschoss 10 bis 12 ziemlich genau 4 Standard-Obergeschossen entsprechen. Dies wurde so ähnlich bereits mal an anderer Stelle thematisiert. Zusammen mit dem "doppelten" Erdgeschoss haben wir also keine 24 Obergeschosse (die es aber tatsächlich natürlich sind), sondern 26 angedachte Obergeschosse bis zur Traufe. Dividiert man nun die 85.30m durch die angedachten 26 Obergeschosse, bekommt man eine durchschnittliche Geschosshöhe von 3.28m.

    Und die brauchen wir natürlich noch um die Gesamthöhe zu ermitteln. Auf dem letzten Bild in #189 ist der Dachaufbau für Technik und Aufzug gut zu erkennen. Meinen Messungen zufolge entspricht der höchste Teil links nicht ganz 2 durchschnittlichen Geschosshöhen. Knappe 6 Meter sollten es aber sein. Addiert man die auf die 85.30m Traufhöhe, so bekommt man sogar mehr als "echte" 90 Meter. Sollten am Ende also, nach den zur Verfügung stehenden Daten, circa 91-91.5 Meter sein. Die Daten sind aus dem GrundIS der Stadt Stuttgart. Wer mit meiner Rechnung nicht mitgeht, darf gerne vortreten.


    Anno 2021 haben wir also das erste Hochhaus über 80 Meter, "sogar" über 90 Meter. Anno 2021 in einer so großen Stadt wie Stuttgart. Wahnsinn. Und Freude. Gehen einher. Sie gehen aber nicht weit. Denn mehr ist nicht in Sicht.

  • Danke, die Sicht auf das Europaviertel vom Turm ist wohl weniger spektakulär als gedacht… Auf das Restaurant auf halber Höhe kann man sich sicher freuen.