Zweite S-Bahn Stammstrecke [Bauthread]

  • Marienhof macht für mich Sinn. Dann weiss man wo man rauskommt und ist nicht verwundert, wenn man erst mal 3 Minuten zum Marienplatz laufen muss. Die schlechtere Verknüpfung zur UBahn am Ostbahnhof ist wirklich der negativpunkt der umplanung.

  • Abschnitt Ost: Tunnelbeginn

    Am Haidenauplatz gehören die heruntergekommenen ehemaligen Zollgebäude der Vergangenheit an. Bis hier die Orleanshöfe entstehen können, wird es jedoch vermutlich noch bis zur Vollendung der 2. Stammstrecke andauern.


    IMG-4876.jpg


    Eigene Aufnahme

  • Die geplante Fertigstellung der Zweiten Stammstrecke verzögert sich pessimistischen Stimmen zufolge sogar bis 2032. Das wäre dann eine Bauzeit von 15 Jahren. :alt:Als Gründe werden angegeben, dass für die Veränderungen am Ostbahnhof (Bahnhof Friedenstraße statt Orleansplatz und unterirdischer Abzweig Richtung Giesing) ein neues Planfeststellungsverfahren erforderlich ist, zu dem aber noch Unterlagen fehlen.


    https://www.merkur.de/lokales/…tbahnhof-zr-90066124.html

  • ^^

    Dafür hat sich die neue Projektleitung vor 2 Jahren feiern lassen. Tolle Leistung. Satte 4 Jahre Verzögerung, nur weil die neue Projektleitung dem Projekt einen eigenen Stempel aufdrücken wollte.

  • 25.10.2020


    HBF: Bau des Nucleus, vor Ort schlecht einsehbar, die Webcam zeigt mehr: https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/webcams.html

    P1040784.jpg


    Blick von der Friedenheimerbrücke Richtung Westen. Errichtet werden Überwerfungsbauwerke zur Überführung der Gleise der 2. Stammstrecke über die bestehende Stammstrecke und eine 95 Meter lange Stabbogenbrücke, mit der die 2. Stammstrecke die Gleise in Richtung Südring überqueren kann.

    Über die aufgeschüttete "Rampe" werden die vorgefertigten Abschnitte der Brücke zusammengesetzt (Endzustand).

    P1040887.jpg


    Am HBF selbst sind aktuell ebenfalls Gleiserneuerungen für die Tram im Gange. Im Hintergrund hat das Eckhaus eine kreative Bemalung erhalten, bevor es demnächst abgerissen wird.

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    Revitalisiertes Hotel Deutscher Kaiser:

    P1040779.jpg


    P1040780.jpgEigene Aufnahmen

  • Am HBF selbst sind aktuell ebenfalls Gleiserneuerungen für die Tram im Gange.

    Nicht nur Gleiserneuerungen. Man sieht in deinem Bild auch sehr schön das neue dritte Gleis für die Tram, das nächstes Jahr in Betrieb gehen soll.

  • Das dritte Gleis soll lediglich von der Linie 20 befahren werden, da man das Gleis nur von der Bayerstraße Richtung Dachauer Straße nutzen kann.

  • ^


    Nachgereicht, Aufnahmen der DB-Webcam am Marienhof dazu:


    Letzte Schlitzwandarbeiten im Oktober:

    Campict489230.jpg


    Abbau Schlitzwandbagger und Auffüllen der Oberfläche ab Anfang Dezember:

    Campict489253.jpg


    Campict489254.jpg


    Und heute: Der Betonsockel links oben sieht aus wie ein Kranfundament?

    Campict489203.jpg

  • Passend dazu, ein Jahr 2020 Video von den laufenden Bauarbeiten.


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  • Und so wird`s gebaut:


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    Wenn´s bei 2028 bleibt, wäre ich schon zufrieden :).


    Die Bahn meldet, es handelt sich beim Turmdrehkran, der wohl die nächsten sieben Jahre am Marienhof herumstehen wird, um den Spezialkran Wilbert WT 1000 e.tronic. Eine Hublast von max. 48 t, an der Spitze des Auslegers noch 15,6 t, macht ihn lt. DB derzeit zu einem der leistungsstärksten in München. Mit 75 Metern Höhe und 65 Metern Auslegerlänge kann er die gesamte Baufläche überspannen und soll für das Ein- und Ausheben von Betonteilen, Stahlstützen und Bohrgeräten eingesetzt werden.


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