LB: Stumpy Charles

  • Der Bonner hat den Long Eugene, da darf der LBer doch wohl auch seinen Long Charles haben. Die erste Skizze ist wenigstens halbwegs sympathisch.

  • Nicht schlecht, die schlanke quadratische Form hat bei dieser Höhe was. Hoffen wir, daß es nicht so ein unpassender Fremdkörper wird wie das Marstall-Hochhaus.

  • Bei 11 Geschossen reden wir von +/- 36m würde ich sagen. Mit der richtigen Architektur und Lage könnte es noch zumutbar sein. Um das zu bewerten müsste man aber gute Visualisierungen sehen mit der richtigen Ausrichtung des HH samt stimmigen Proportionen um die Wirkung im Umfeld bewerten zu können. Diese Bahnhofsseite ist halt schwierig. Man sollte auf die andere Bahnhofsseite ausweichen, dort ist Platz und man macht nichts kaputt!


    Der Name ist echt... Warum nicht einfach "Langer Carl", oder "Don Carlos", oder "Woischt Karle, es gibt jetzt das neue Seitebacher Bio-Basis-Eel - des kannscht für Älles nemma - halt a Basis-Eel - Turm" :lach:

  • Silesia
    Wo wäre auf der Westseite (außer im eh schon für ein HH verplenten Kepplerdreieck) denn überhaupt noch großartig Platz für HHs?
    Die vielen Parkplätze am Westeingang, welche man schön auf google-earth sehen kann, sind inzwischen schon gut zugebaut.
    Und allzuweit weg vom Bf wäre schlecht. Am besten wäre ja das Viereck Hoferstraße& Schillerstraße/ Solitudestraße/ Kepplerstraße/ Martin-Luther-Straße.


    Offenbar wird das HH fast nur im Bereich des Hinterhofes gebaut, zur Straße hin scheint ein Flachbau anzuschließen. Dann würde man dass HH aus der unmittelbaren Umgebung kaum sehen können, von weiter weg, z.B. vom Arsenalplatz aus, aber schon...

  • ^


    Mit dem "Viereck" bin ich bei dir, zumindest was die Westseite angeht. Von der Ostseite des Bahnhof würde ich die Finger lassen was HH angeht. Für ein schmales Hochhäusle auf kleiner Grundfläche wäre auf der Westseite allemal Platz. Die "vielen Parkplätze" sind überbaut, stimmt, wie man hier gut sehen kann. Leider hat man es eben auf dem Bleyle-Areal verpasst so ein Hochhaus zu realisieren. Hierhin hätte es gepasst, Konflikte hätte es hier denke ich kaum gegeben. An der Kreuzung Brenzstraße/Martin-Luther-Straße könnte was gehen, wenn auch leider wohl mit Interessenskonflikten da westlich davon die Bebauungsdichte deutlich abnimmt. Auf jeden Fall sollte auf dem Areal um die MHP-Arena so ein Hochhausbau auf eher kleiner Grundfläche auch heute noch möglich sein, Platz ist meine ich vorhanden. Vielleicht wäre auch der Innenhof des Areals zwischen Pflugfelder Straße und den Gleisen möglich. Selbst auf dem Kepplerdreieck ist noch viel Platz, auch nach einem zusätzlichen Hochhaus. Und gegenüber, also südlich der Schwieberdinger Straße, wird sehr viel Platz für ebenerdige Parkplätze verschwendet. Könnte natürlich schwer werden den Firmen dort etwas abzuzwacken. Aber wie gesagt, die benötigte Grundfläche dürfte relativ klein sein, und Bahnhofsnähe ist auch dort noch gegeben! Wenn Ostseite dann höchstens der heutige kleinere Parkplatz unmittelbar an der Ecke Bahnhof-/Friedrichstraße. Trotz enormer Bautätigkeit in der jüngsten Vergangenheit sehe ich also für so ein Projekt noch genügend potenzielle Bauplätze.

  • Stimmt schhon. Die Ostseite ist nicht der geeignete Ort, fast egal wie gelungen das Hochhäusle designt wird.


    Zuddem ist mir der sich dagegen wendende Stadtplaner Kurt schon in anderem Zusammenhang positiv aufgefallen. Scheint eher nicht der typische Verhinderer, sondern eben einer mit bedachtem Gestaltungswillen.

  • Vielleicht wäre auch der Innenhof des Areals zwischen Pflugfelder Straße und den Gleisen möglich.


    Nicht solange Caro-Kaffe dort sitzt.


    Und gegenüber, also südlich der Schwieberdinger Straße, wird sehr viel Platz für ebenerdige Parkplätze verschwendet.


    Die Schwieberdinger Straße ist aber auch bereits wieder eine enorme Trennung. An den Ampeln wartet man ewig...


    Wenn Ostseite dann höchstens der heutige kleinere Parkplatz unmittelbar an der Ecke Bahnhof-/Friedrichstraße.


    Hier sollte auf jeden Falle eine Lösung mit überbauten Tunnelprtal (siehe Planietunnel) zur Anwendung kommen.

  • Das kann sich doch mal mehr als nur sehen lassen. Hier sogar nicht nur wegen der Klinkerfassade, aber auch hier sieht man was ein paar Klinker bewirken können.
    Zumindest diesem Hochhaus (hust) hier trauere ich nun gar nicht nach, da kein Standort dafür und dazu mit 30m+ eh lächerlich und kaum der Rede wert. Mit der geringen Höhe muss man nun wirklich nicht das Bild versauen...

  • Klinker geht immer :)


    Traurig bin ich da auch nicht, ein Hochhausstumpen an dieser Stelle ist irgendwie 70er. Da gibt es mit Sicherheit geeignetere Bauplätze.

  • Ein sehr schöner Entwurf von Steimle Architekten. Das Projekt auf deren Website.


    Die Situation heute, eine öde Parkplatzwüste:


  • Gefällt mir noch immer überaus gut! Die haben das jetzt tatsächlich HLC "Half-Long Charles" genannt. :D Ein Hochhaus braucht es hier aber wirklich nicht, da ist dieser Entwurf schon stimmiger. Die Klinkerfassade ist hier klasse, verbraucht, nicht so glatt gebügelt und gepudert, geil!