Quartier Krystallpalast

  • Auf Leipzigs schnellster Baustelle gibt es fast täglich Fortschritte zu beobachten - hier ein Bild vom Kranaufbau von heute:

    e72ce96a-2913-4662-89kcsh.jpeg

    ©555Farang

  • me and all Hotel


    5880f1bd-71a5-4b92-ba8iir.jpeg


    Auf der Webseite von me&all wurde jetzt das Eröffnungsjahr für das neue Hotel an der Ecke Wintergartenstraße / Hahnekamm bekanntgegeben:


    9bb74afc-dc4d-4a51-9gdeq8.jpeg

    ©the salt (edit: me and all)

  • ^ die Bebauung zum Hahnenkamm ist schon recht flach geraten. Das hatte ich so nicht in Erinnerung. Es macht wohl auch im Kontext mit dem 'Bayerischen Hof' sowie der schmalen Straße bzw. Gasse schon Sinn. Insgesamt wird die komplette Neubebauung aber eine geringere Höhe haben als die Umgebung. Da braucht es schon einen gelungenen Übergang zur Luxenburgstraße.

  • […] Meines Wissens soll die Umsetzung in mehreren Bauabschnitten stattfinden. Mit dem Hahnenkamm als erstem. […] Weiss das jemand genauer?


    Auf der Webseite der Quarterback Immobilien wurde inzwischen die Zeitschiene für die weiteren Bauabschnitte bekanntgegeben:

    • Bauteil 2 (Wohnen, Hofmeisterstraße) - im Bau
    • Bauteil 3 (altersgerechtes Wohnen, Rosa-Luxemburg-Straße) - Baubeginn noch in Q4 2022
    • Bauteil 4 (me and all hotel, Wintergartenstraße und Hahnekamm) - ab Januar 2023
    • Bauteil 1 (Bürotrakt, Brandenburger Straße und Hofmeisterstraße) - ab April 2024

    Währenddessen geht es beim Bauabschnitt 2 rasant nach oben, hier befindet sich mittlerweile die Zwischendecke für das erste Untergeschoss im Bau:


    893a3123-b762-4214-98je72.jpeg

    ©555Farang

  • Surreales Tageslicht über der Baustelle, auf der sich inzwischen auch die Bauabschnitte 3+4 im Bau befinden:


    e9ae0383-6c65-4930-bsid4u.jpeg


    Die Geschwindigkeit ist wirklich spektakulär, beim Abschnitt 2 (Wohnen) wird teilweise schon das Erdgeschoss im Rohbau errichtet:


    6ba432e7-f639-4eff-9c5cdn.jpeg

    ©555Farang

  • Auch von mir gibt es mal wieder ein Update zu Leipzigs schnellster Baustelle, die Geschwindigkeit ist schon beeindruckend, insbesondere wenn man sich hier im Thread den Verlauf nochmal anschaut.


    img_6752z4di1.jpg

    Eigenes Bild

  • ^ das Ganze vom Boden der Tatsachen betrachtet:


    Der Titel "schmalster Neubau der Woche" geht heute an die Dohnanyistraße 4

  • Update


    An der Ecke Hofmeisterstraße befindet sich bei dem Wohnteil das vorletzte OG im Bau:


    img_6198wtdu0.jpeg


    img_6202v0ddv.jpeg


    An der Ecke Hahnekamm wird an dem UG für das neue me&all Hotel gebaut:


    img_6207jsfzg.jpeg


    img_6210daimh.jpeg


    Hofmeister- / Ecke Brandenburger Straße:


    img_6183s5isl.jpeg

    ©555Farang

  • Die BG Leipzig teilt in ihrer neuesten Mieterzeitung mit, dass das Projekt Czermacks Garten (ehem. auf Eis gelegt bzw. verändert umgesetzt wird.

    Nachzulesen unter https://www.bgl.de/genossenschaft/mieterzeitung (Ausgabe 1/23)


    Aufgrund der massiv gestiegenen Baukosten wird vom Neubau der zwei Mehrfamilienhäuser b.a.w. abgesehen und der Altbau (siehe Link zu Streetview) statt zu Wohnungen zu Büroflächen umgenutzt. Somit dürfen wir uns weitere Jahre mit den dortigen Lücken anfreunden.

  • Baubeginn Bürogebäude


    An der Brandenburger Straße hat direkt neben dem A&O Hostel der Bau für den Abschnitt 1a (Büros) begonnen.


    img_6499yjf5a.jpeg


    img_6500toc90.jpeg

    quarterback


    Parallel zum Bau der Bodenplatte wird auf dem Areal gerade ein zusätzlicher Kran aufgebaut:


    img_64916dckp.jpeg

    ©555Farang

  • img_68828gfdj.jpeg


    An der Brandenburger Straße haben vor Kurzem die Arbeiten an dem letzten Bauabschnitt des Quartiers Krystallpalast begonnen:


    img_6856ycdi7.jpeg


    Bei dem finalen Teilabschnitt 1 (Büros) wird zur Zeit die Bodenplatte erstellt und ein weiterer Kran errichtet; nach Fertigstellung des Projekts wird der neue Kreuzungsbereich an der Ecke Hofmeisterstraße deutlich urbaner daherkommen:


    4g47d3o3.jpg


    Blick von der Sachsenseite:


    rg5keqq7.jpg


    Währenddessen gehen auf der gegenüberliegenden Seite die Arbeiten am 1.OG des me&all Hotel voran:


    img_6857gjfue.jpeg


    Auch hier (Kreuzungsbereich Wintergartenstraße / Hahnekamm) wird sich die Raumwirkung zukünftig stark verändern:


    img_68850ncnl.jpeg

    ©the salt (Visu) / 555Farang (Fotos)

  • Ich hoffe sehr, dass die visualisierte relative Vielfalt an Farben, Formen, Materialien und Strukturen exakt so kommt. Jeder Abstrich würde die optische Wirkung von dezent zu karg kippen lassen.

  • Es ist eine Freude zu sehen, wie sich hektarweise langjähriges Brachland in eine dichte Stadt verwandelt. Unabhängig vom hauskonkreten architektonischen Wert kommt jede Bebauung der ex Kriegslücken dem Eindruck des quirligen lebendigen Leipzig näher.