Quartier Krystallpalast

  • ^ Stimmt, es ist wirklich auffällig, wie emsig auch weiterhin in der Stadt gebaut wird - trotz Corona. Wenn das zweite Megaprojekt in der Gegend (Rosa-Luxemburg-Str., LEonline hatte vor einigen Monaten berichtet) nächstes Jahr startet , dann wird die ganze Gegend nicht mehr wiederzuerkennen sein. Momentan wird das Gelände dafür regelmäßig von Vegetation freigehalten.

  • Mir ist es am Anfang der Woche auch schon aufgefallen. Interessant, dass an der Brandenburger Straße angefangen wird. Ich dachte immer, es wird mit dem Hahnekamm losgehen. Zeigt aber auch, dass der Bedarf an Gewerbeflächen wirklich da ist.

  • Es geht wohl erst einmal um Rohrleitungen unter dem Fahrradweg entlang der Brandenburger Straße, begonnen wurde schon vor dem a&o Hostel. Die in natura doch arg schmale Baustraße aus #79 dürfte in diesem Zustand als zeitweiliger Ersatz-Radweg dienen, zumal bereits durch einen Zaun von Hauptareal getrennt.

  • Auf dem Baufeld sind laut LVZ in vier Meter Tiefe zwei Gegenstände geortet worden, bei denen es sich um Fliegerbomben handeln könnte. Das Ganze soll in den nächsten Tagen untersucht werden. Eine Evakuierung unter Corona-Einschränkungen will man möglichst vermeiden.


    Mal eine Verständnisfrage: Wenn dort noch Fliegerbomben liegen können, ist dann davon auszugehen, dass der halbe Krystallpalast noch in Trümmern im Boden ist?

  • In einem Buch zum Krystallpalast fand ich noch die Information, dass offenbar beim Neubau der Zirkusanlage 1956 die noch intakten Kellerdecken eingeschlagen, die Keller verfüllt sowie die (oberirdischen?) Trümmer der Alberthalle abtransportiert wurden. Da scheint sich also tatsächlich noch einiges im Boden zu befinden.

  • Von oben sieht das Areal momentan so aus (Ansicht Brandenburger Straße):


    Auffällig ist, dass auf der Seite an der Hofmeisterstraße / Ecke Hahnekamm die Bauarbeiten für das geplante me and all Hotel immer noch nicht begonnen haben:

    Bilder: meine, für die Massen


    Auf der Webseite des Hotels ist in der Zwischenzeit eine neue (aber leider nicht sehr hochauflösende) Visualisierung der geplanten Ansicht von der Brandenburger Straße in Richtung Hahnekamm hochgeladen worden. Baustart weiterhin 2020, fertsch 2023.

  • ^Hier wird täglich sichtbar in immer größerem Ausmaß gebuddelt. Nach Fertigstellung der Infrastruktur (Wasser, Abwasser, Strom- und Datenkabel etc.) soll mit dem Aushub der Tiefgaragen begonnen werden. Ob das noch in diesem Jahr erfolgt ist aber unklar, da sich der gesamte Baubeginn ja um ein Jahr verzögert hatte (urspr. 2019).
    __________________________________________________________________________________________________

    Diese Visualisierung der gegenüberliegenden Seite hatten wir meines Wissens nach noch nicht:
    boj55l3b.jpg l-iz

    Mir war bisher gar nicht bewusst, dass das geplante Hotel an der Wintergartenstraße / Ecke Hahnekamm etwas zurückgesetzt wird, was natürlich den Bayrischen Hof mit der markanten Statue im 2. OG stärker in Szene setzen dürfte:

    psdqoibl.jpg d.e.s.

    Der Draufblick zeigt auch, welches Potential der „Platz“ vor dem Hotel hätte - wenn denn nur der Parkplatz irgendwann mal verschwinden und einem echten Platz mit Aufenthaltsqualität, äh, Platz machen würde. 😁

    q9cy68iq.jpg
    argo cp



  • Laut LVZ (Paywall) wurde das Areal an Imfarr verkauft. Baustart soll zeitnah sein - mehr konnte ich leider bisher nicht in Erfahrung bringen.

  • Laut LVZ (Paywall) wurde das Areal an Imfarr verkauft. Baustart soll zeitnah sein - mehr konnte ich leider bisher nicht in Erfahrung bringen.

    Auf der südlichen Hofmeisterstraße gibt es seit kurzen bauvorbereitende Arbeiten. Aus diesem Umfeld wurde mir mitgeteilt, dass es noch in diesem Jahr losgehen soll.

  • ^ + ^^ so viel mehr gibt es auch hier nicht zu berichten. 'Imfarr' hat ein recht großes Portfolio in Deutschland erworben. Darunter auch ähnliche Bebauungspläne in Frankfurt, Stuttgart, und Köln.


    Da bei dem Gesamtpaket noch nicht alles abgestimmt ist, kann für Leipzig noch kein endgültiger Startschuss genannt werden. Aber wenns mit dem direkten Kanal (siehe oben) stimmt, könnte im Frühjahr mit dem Hochbau begonnen werden.

  • Die Ansicht des Hotels gefällt mir jetzt besonders gut. Das sieht nach hochwertigem Naturstein aus. Weiß jemand welches Architekturbüro sich dafür verantwortlich zeigt? Ich würde mich dort gern mal schlau machen. Oder wird das direkt bei Lindner Hotels geplant?

  • Quartier Krystallpalast


    Während die bauvorbereitenden Maßnahmen auf dem Grundstück voranschreiten wurden nun konkrete Informationen zur weiteren Quartiersentwicklung bekanntgegeben:

    • das Projekt wird unter dem Namen „Quartier Krystallpalast“ offiziell vermarktet (@mod: Umbenennung dieses threads?)
    • der Bauantrag wurde bereits im Juni diesen Jahres gestellt, der erste Spatenstich ist für März 2021 geplant, die Fertigstellung in Q4 2023
    • für die Büroflächenvermietung wurde der Immobilienvermarkter Colliers International exklusiv beauftragt
    • es gibt eine neue Webseite, auf welcher auch die folgenden neuen render hochgeladen wurden

    Ecke Brandenburger- / Hofmeisterstraße mit neuem Kreuzungsbereich:

    4g47d3o3.jpg


    rg5keqq7.jpg


    Blick stadteinwärts entlang der Brandenburger Straße:

    vizvlbu2.jpg


    Blick stadtauswärts, rechts im Bild das a&o Hostel:
    u5eksjpg.jpg


    Hier gibt es außerdem einen Film mit kurzen Flyby- Animationen zu sehen.

  • Laut LVZ wurde das Areal nun an Quarterback verkauft. Neben dem Hotel und den Büro- und Ladenflächen entstehen 139 Mietwohnungen und 80 Mikroappartements. Die Arbeiten vor Ort sollen im Sommer starten.

  • Laut Aushang am Parkplatz Hahnekamp ist dieser ab dem 9.8., also ab Montag, keiner mehr... wegen Baustarts!

    Die Straßenbahn-Strommasten am Südrand des Areals werden bereits auf den Gehsteig versetzt.

  • ^ Der Minibagger ist verschwunden, er hat wohl nur ein paar Probebohrungen gemacht. Dafür wurde dieser Tage bereits ein Vermessungsteam gesichtet. :hmmm: