Burstah Ensemble ehem. Allianz Areal [realisiert]

  • Es hat sich einiges getan.

    Inzwischen stehen schon 3/4 der Etagen. Ich nehme mal an, dass dieses Jahr noch Richtfest gefeiert werden darf


    mobile.13053ak9y.jpeg


    mobile.13060njeo.jpeg

    Bohnerstraße

    mobile.130444kvh.jpeg


    mobile.1309dtj2b.jpeg


    mobile.1308zlkrn.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • Midas hat den Abriss der Cremon Brücke schon beim Fleetviertel erwähnt, weil der frei gewordene Platz für den Neubau gebraucht wird


    Ich packe die Bilder hier mal rein, weil es um den Umbau des Hopfenmarktes geht


    wir erinnern uns:

    img_3843x0nj8l.jpg


    Heute:

    mobile.13885zjf8.jpeg


    mobile.1385t2k7t.jpeg


    mobile.1384dekut.jpeg


    Neue Sicht auf den Hopfenmarkt


    mobile.138788kh5.jpeg


    Natürlich habe ich mir auch die Baustelle Burstah angeguckt


    mobile.1392cjkzs.jpeg


    mobile.139092jo4.jpeg


    mobile.138971kq2.jpeg


    mobile.1391blj82.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • Mal wieder knapp verpasst lieber Häuser!


    Ich hätte da auch noch einige Bilder...die deine Story ergänzen!

    Abriss Cremon-Brücke; bis zum Ende habe ich nicht gewartet.



    hier warten schon einige Brückenteile zum Abtransport..




    auch wenn es nicht zu erkennen ist, aber hier wurde die Brücke in 2 Teile getrennt,



    "kurz" vor dem Anheben des Brückenteils..



    Und natürlich großer Burstah



    und einmal mit St. Nicolai im Hintergrund


  • Passt hier mMn am besten:


    Der Hopfenmarkt wird umgestaltet: Der Platz westlich des Mahnmals St. Nikolai soll zu einer attraktiven Freifläche mit hoher Aufenthaltsqualität werden. Mit einer ebenerdigen Querung der Willy-Brandt-Straße wird er auch als Teil der fußläufigen Achse zwischen Altstadt und HafenCity gestärkt. Entstehen soll dort zudem ein sogenanntes Archäologisches Fenster. Mit dem Bauwerk soll der Wall der mittelalterlichen Neuen Burg aus dem Jahr 1021 erlebbar werden, der dort bei Ausgrabungen gefunden wurde.


    > Pressemeldung der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen


    > Bericht beim NDR


    Eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Wettbewerb findet am 23. November ab 20 Uhr als digitaler Live-Stream statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Fragen und Anregungen online über die App Slido einbringen.

  • ja sollten wir hier mit thematisieren:


    Kurz Offtopic

    dieser Steinblock in der Mitte ist "Kunst" und heisst "Tempel" - ich habe dieses Kunstwerk nie verstanden (genau so wie diese hässlichen Schiffsbleche am Spadendeich die den Platz mehr zerstören als bereichern und auch vorm Oberlandesgericht die verrosteten Töpfe die komplette Sichtachse verbauen. Aber anscheinend platziert man in Hamburg gerne mal Kunstwerke so mitten auf einem Platz und verhindert damit eine aktive Nutzung.


    Sollte der "Tempel" wider aufgestellt werden, kann der gerne an den Rand gehen.


    Und ich dachte das sei ein Brocken von der Nikolai Kirche, ausgestellt wie bei der Frauenkirche in Dresden als Zeichen der Zerstörung.

  • Zu Offtopic:

    Ich bin möglicherweise ein Banause, aber ich konnte mit solchen Kunstwerken auch noch nie etwas anfangen, bei dem "Tempel" muss ich zugeben, dass ich den noch nicht einmal wirklich als Kunst wahrgenommen habe. Das ist natürlich subjektiv. Aber um auf etwas aus dem von Häuser verlinkten Text einzugehen:

    "Damit ist die Skulptur genauso ein Fragment wie die Ruine der St. Nikolaikirche, die nach den Kriegszerstörungen nicht vollständig wieder aufgebaut wurde und heute als Mahnmal und Museum dient." (Hervorhebung von mir)

    Das ist vermutlich die falscheste Version des immer wieder zu lesenden Narrativ "die Ruine der Kirche wurde nach dem Krieg als Mahnmal erhalten". Die Kirche war im Krieg zwar zerstört worden, aber nicht schlimmer als andere Hauptkirchen (Bild von hamburg-bildarchiv.de). Zum Vergleich die Katharinenkirche (Bildquelle s.o.). Ein Wiederaufbau wäre bestimmt möglich gewesen.

    Der jetzige Zustand der Ruine liegt daran, dass das Kirchenschiff in den 1950er Jahren gesprengt wurde. Und um aus der Wikipedia zu zitieren: "Nach Verhandlungen zwischen dem Kirchenrat und dem damaligen Bürgermeister Max Brauer einigte man sich im März 1951 jedoch darauf, den Turm und den Chor stehenzulassen" - was sich für mich so anhört als hätte es durchaus Pläne gegeben auch den Turm abzureißen. Dass oft zu lesen ist, dass die Ruine als Mahnmal erhalten wurde empfinde ich ehrlich gesagt als unehrlich, weil es die Sprengungen auslässt, und dass es offenbar schlicht kein Interesse an einem Wiederaufbau gab. Und dann von einem nicht vollständigen Wiederaufbau zu sprechen - nun ja...


    Zu den Plänen für den Hopfenmarkt: ich bin gespannt auf die Entwürfe, das archäologische Fenster kann, wenn gut gemacht, sicher hochinteressant werden. Und mehr Aufenthaltsqualität täte dem Hopfenmarkt auf jeden Fall gut. In wieweit es möglich ist eine wirklich "hohe" Aufenthaltsqualität zu erreichen mit der lauten Ost-West-Straße direkt nebenan bleibt abzuwarten, dieses Problem liegt aber eben auch nicht in der Gestaltung des Hopfenmarkts

  • Einfach mal mutig sein und auf der Ost-West-Strasse:


    - Tempo 30 einführen

    - Je Richtung eine Fahrspur entfernen

    - Konsequent alle Abbiege-Spuren entfernen

    - Den gewonnen Platz sinnvoll nutzen (zB Grün)

    - Flüster-Asphalt auf die verbliebenen Spuren


    Problem gelöst. Naja, nicht gelöst, aber deutlich gemildert.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Zeit mal wieder vorbei zu schauen


    Alle Gebäude scheinen ihre finale Höhe erreicht zu haben

    mobile.1412tqjth.jpeg


    mobile.1411y8jrb.jpeg


    mobile.1407yqku4.jpeg


    mobile.1405i7k44.jpeg


    mobile.14049fjd3.jpeg


    mobile.1403l5jjl.jpeg


    Baustart Globushof steht noch aus

    mobile.1402mhj2i.jpeg


    mobile.1401ibj98.jpeg


    Die Reste der Cremon Brücke am Hopfenmarkt


    mobile.141003kw2.jpeg


    mobile.1409mhk92.jpeg


    mobile.1408q1k77.jpegBilder (c) Häuser

  • super Fund. Danke für den Link. Da hat eindeutig der beste Entwurf gewonnen.

    Was mir auffällt ist das lamellenartige Dach vom Globushof bei allen Beiträgen.


    Ich weiss ja nicht....

  • Aus meiner Sicht sieht es so aus, als wenn alle Beiträge zunächst mit der Gestaltung der Straßenseite begonnen haben, diese einigermaßen harmonisch mit der Umgebung interagiert oder sie akzentuiert und man im Nachgang bedingt durch Proportionen sich das Ergebnis der Fleetseite zusammengeklatscht hat. Denn das passt bis auf den würdigen Sieger und mit Abstand besten Entwurf in keinem Konkurrenzbeitrag. Asymetrische Proportionen, keine einheitlichen Linien, Dachformen dich sich viel zu deutlich und lieblos vom Bestand unterscheiden. So wirken alle wie Copy Paste Beiträge, die bereits an anderer Stelle durchgefallen sind.

  • Globushof letzte Woche (Das Bild entspricht so ungefähr dem Render zwei Posts weiter oben):


    096193_7518d0bb0d414f3988a795617b970fe5~mv2.png

    Bild : (c) ich



    Burstah-Ensemble vom St. Petri-Turm aus. Hier entsteht eine sehr hohe Dichte. Das ganze fühlt sich auch aus Fußgängerperspektive recht gut an.


    096193_c30540de141140a59d9810fff0f8274f~mv2.png


    Bild : (c) ich