Schanzenviertel & I/D Cologne [im Bau]

  • Drei Welten in Mülheim:


    - Kultur und Startups in historischem Ambiente der ehemaligen SchwerIndustrie-Komplexe

    - Gemischt diverses wohnen und leben in den Gründerzeitvierteln westlich und östlich der Stra-Bahn

    und

    - die neuen Büro- und Arbeitswelten auf der langjährigen Brache!


    Im Prinzip gut - schön wäre noch eine fußläufige Querverbindung über die Straßenbahn in Höhe Aldi oder der 2. Haltestelle durch die Büroblöcke hin zu den Kultureinrichtungen. Noch besser, wenn sich vielleicht in diese Büro Monostruktur zwischen Berliner- und Keupstraße einige Gastronomie Highlights integrieren ließen, so dass dieser Bereich auch in den Abendstunden mit etwas Leben gefüllt würde.


    Zur Architektur: Ja, man bemüht sich ....... - oder ?

    Mal abwarten, wenn die restlichen Fassaden und der interessant erscheinende höhere Kopfbau fertiggestellt ist.

  • Das Bild des KStA+ -Artikels zeigt den "Platz am alten Güterbahnhof" in einer ersten Visualisierung der Architekten.

    https://www.ksta.de/koeln/koel…laetzen-entsteht-38217390


    Sicherlich wird es am Ende nicht so aussehen wie auf der Visualisierung. Positiv ist aber der Wille der Projektentwickler, einen lebendigen Platz gestalten zu wollen, der möglichst auch nach Büroschluss noch belebt sein soll.
    Lt. KStA Print sollen ein Platz mit Bäumen und Wasserfläche sowie Café und Lounge, sowie ein Brauhaus mit Außengastronomie in einem der umgebenden Gebäude entstehen. Neben dem Platz soll eine beleuchtete Laufstrecke, ein Beachvolleyballfeld und ein Fitness-Parcours entstehen.

    Man darf gespannt sein, was letztlich hiervon ob und wie umgesetzt werden wird.

  • Erfreulich wär es, wenn das Gebiet nach Fertigstellung so geschäftig und belebt wird, wie in der Animation dargestellt!


    Immerhin scheint der Entwickler bemüht, das Gelände auch durch die Freianlagenplanung lebendig und aufgelockert zu gestalten, so dass nicht der Eindruck eines nur von Büro Immobilien dominierten Viertels entsteht. Denke das auch an einigen Ecken öffentlich zugängliche gastronomische oder einzelhandels-ähnliche Versorgungspunkte (Büdchen- bis Takeaway Angebote) entstehen werden.


    Interessant am Rande, dass die Innenbereiche scheinbar befahrbar werden sollen - ob für Anlieferverkehr oder mehr ist fraglich?


    Ob vom Gesamtkonzept einiges am Ende wieder den Bach runter geht bzw. aus Kostengründen zurück gefahren wird, bleibt abzuwarten. Wäre allerdings schade!


    Die Architektur - durchaus positiv - mit den offenen, transparenten an die Schanzenviertel Architektur orientierten, industriell geprägten Fassaden, ist durchaus gelungen,

    Auch das diese nicht einheitlich aber im gleichen od. ähnlichen Stil sich über die einzelnen Baukörper erstreckt und somit ein geschlossenes Gesamtbild entsteht. Finde das es sich sehen lassen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von rob02 ()

  • rob02 Bezüglich der Befahrbarkeit des Platzraumes durch PKW ist in der KStA Printausgabe von einer E-Auto-Flotte (Kleinwagen und Roller) eines dort ansässigen Car-Sharing Anbieters die Rede. Evtl. ist der Raum dann nur durch diese Fahrzeuge befahrbar.

  • Quartiersentwicklung I/D Cologne

    Zum Projekt I/D Cologne hat das Forum heute eine Pressemitteilung erhalten. Das ist sie:


    Erster Bauabschnitt mit „Haus am Platz“ und „Patiohaus“ vollvermietet
    – Vollvermietung des ersten Bauabschnitts bestätigt Attraktivität und Nachfrage der Flächen im neuen Quartier I/D Cologne
    – Letzte verfügbare Flächen im Haus am Platz an ithinx und Shi – Pleasure Eating vermietet
    – Art-Invest Real Estate und OSMAB Holding AG schaffen optimalen Nutzungsmix mit insgesamt 11 Gebäuden, die bis 2026 entstehen werden

    Die Projektentwickler Art-Invest Real Estate und OSMAB Holding AG konnten zwei weitere Mieter für den ersten Bauabschnitt ihres gemeinsamen Großprojekts I/D Cologne gewinnen: Mit ithinx und Shi – Pleasure Eating bereichern innovative Unternehmen den etablierten Büro- und Kulturstandort Schanzenstraße. Die ersten beiden I/D-Cologne-Gebäude Haus am Platz und Patiohaus sind somit vollvermietet. Im Sommer 2021 wird ithinx seine Büroflächen beziehen sowie Shi – Pleasure Eating seine Gastronomiefläche eröffnen.

    Die bereits an BNP Paribas Real Estate Investment Management veräußerten Objekte Haus am Platz und Patiohaus mit einer Bruttogeschossfläche von insgesamt über 38.000 m² überzeugen mit einem optimalen Nutzungsmix und unterstreichen die starke Anziehungskraft des neuen Stadtquartiers. Neben den beiden neu gewonnenen Mietern ithinx und Shi konnten bereits in einer frühen Phase des Projekts Flächen an namhafte Unternehmen wie den Technologiekonzern Siemens, den IT-Dienstleister Cancom, den Coworking-Anbieter Design Offices, den Gastronomiebetrieb L’Osteria und die Traditionsbäckerei Mauel 1883 vermietet werden.

    ithinx, ein erfolgreicher IoT-Dienstleister und Tochter der internationalen Viessmann Gruppe, wird die Mieterzusammenstellung im Haus am Platz bereichern. Zum Portfolio des strategischen Technologiepartners zählen Konnektivitäts- sowie individuelle IoT-Lösungen für unterschiedlichste Branchen. ithinx bezieht die letzte verfügbare Büroeinheit im 4. OG mit rund 1.400 m² Fläche. Neben L’Osteria und Bäckerei Mauel 1883 wird Shi - Pleasure Eating die Gastronomieeinheiten im Haus am Platz komplettieren und großzügige Außengastronomieflächen anbieten. Innerhalb der angemieteten Flächen wird sich der Gastronomiepartner fortan mit einem Flagship-Standort präsentieren. Mit dem trendorientierten asiatischen Foodkonzept wird die kulinarische Vielfalt in Köln-Mülheim sinnvoll und zeitgemäß ergänzt. „Nachdem wir bereits äußerst spannende Mieter willkommen heißen durften, freuen wir uns aktuell über ithinx und Shi – Pleasure Eating. Damit gehen wir einen weiteren Schritt bei unserer konsequenten Belebung des jetzt schon pulsierenden Quartiers I/D Cologne. Die bisherige Auslastung gibt Aufschluss darüber, wie stark auch die Anziehungskraft bei den kommenden Bauabschnitten sein wird. I/D Cologne verwandelt das Schanzenviertel in einen lebendigen Standort, an dem das Arbeiten und das Leben miteinander vereinbar wird“, sagt Arne Hilbert, Geschäftsführer bei Art-Invest Real Estate.

    „Die Vollvermietung unserer ersten beiden Gebäude ist nicht nur ein Erfolg für uns als Projektentwickler, sondern auch eine Bereicherung für den gesamten Stadtteil Köln-Mülheim. Die Nutzer und Anwohner profitieren langfristig von dieser vielfältigen Mieterzusammensetzung“, ergänzt Holger Kirchhof, Vorstandsmitglied der OSMAB Holding AG.

    Hintergründe zu I/D Cologne:

    Im Haus am Platz wurden Mietflächen von 12.500 m² an den Technologiekonzern Siemens sowie 6.000 m² an den international tätigen IT-Experten Cancom vermietet. Das Patiohaus mit 13.000 m² bezieht der führende Anbieter von flexiblen Office- und Coworking-Spaces, Design Offices. Die Immobilien gehören zu den ersten beiden Bauabschnitten von I/D Cologne. Mit dem Franchiseunternehmen L’Osteria und der Traditionsbäckerei Mauel 1883 wurden darüber hinaus namhafte Gastronomiepartner gefunden, die ihre Filialen am zentralen Platz eröffnen. Ein weiterer prominenter Mieter ist die IHK Köln, die ihren Hauptsitz in das Lofthaus verlegen wird. Das Projekt I/D Cologne wird in elf Bauabschnitten realisiert. Insgesamt entstehen bis 2026 elf Gebäude mit rund 160.000 m² BGF. Das I/D Cologne Parkhaus mit 900 Stellplätzen, digitalisiertem Parkkonzept und größter begrünter Fassade Kölns wurde fristgerecht eröffnet und steht bereits Nutzern zur Verfügung.


    Ansicht erster Bauabschnitt des I/D Cologne mit dem Haus am Platz und Patiohaus:


    id_cologne.jpg
    Bild: Art-Invest Real Estate / OSMAB Holding AG

  • ^BNP Paribas REIM Germany hat den ersten Bauabschnitt des I/D Cologne mit dem "Haus am Platz" und dem "Patiohaus" von den Projektentwicklern Art-Invest Real Estate und OSMAB erworben. Der Kauf wurde Ende Juni abgeschlossen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart (Quelle: Deal-Magazin).


    Das in der Meldung erwähnte Lifestyle-Hotel wird von GHOTEL unter der Marke "Moxy" betrieben werden. Es wird nach dem Moxy-Hotel am Flughafen das zweite Hotel dieser Marke in Köln werden. Die Fertigstellung ist für Sommer 2022 vorgesehen. Neben 222 Hotelzimmern wird das Hotel über einen Bar- und Fitnessbereich verfügen (Quelle: Deal-Magazin).


    bnppreim_idcologneahjv0.jpg

    "Haus am Platz" und "Patiohaus"/ Bildquelle: BNP Paribas REIM Germany

  • Die IHK Köln will nun doch nicht nach Mülheim ziehen. Das Lofthaus im ID/Cologne soll wieder verkauft, vermietet der der Kauf rückabgewickelt werden. Dies empfiehlt das Präsidium und die Hauptgeschäftsführung der Vollversammlung.
    Das Lofthaus entspreche als reines Bürogebäude nicht den Anforderungen der IHK, da zu den Aufgaben der IHK auch Aus- und Weiterbildung, die Durchführung diverser Veranstaltung und Ähnliches gehöre.
    Man wolle nun ein konkretes Raumanforderungsprofil erarbeiten und prüfe auch eine Ertüchtigung des jetzigen Sitzes am Börsenplatz/Unter Sachsenhausen.


    Das ID/Cologne würde einen wichtigen Ankermieter verlieren.

    https://www.report-k.de/Wirtsc…uelheim-nicht-mehr-149259
    https://www.ksta.de/wirtschaft…wieder-verkaufen-39036978

  • Baustart für den Bauabschnitt "HANGAR" erfolgt


    Dazu die Pressemeldung von Art-Invest Real Estate:


    Weiterer Meilenstein für I/D Cologne: Vorvermietung und Baustart für den HANGAR erfolgt

    - Mit dem Baustart des HANGAR haben die Arbeiten am siebten Bauprojekt des Quartiers begonnen
    - Rund 6.600 m² Mietfläche stehen ab Ende 2023 für einen attraktiven Nutzungsmix aus Büro, Fitness-Studio und Gastronomie zur Verfügung
    - Die exklusive Fitness-Marke STUDIOFIVE Fitness wird auf 2.300 m² einen modernen Premium-Fitness-Club im HANGAR betreiben

    Köln, 07. April 2022

    Die Baugenehmigung ist erteilt, die Baugrube bereits vollständig ausgehoben – mit dem HANGAR führt das Joint-Venture aus Art-Invest Real Estate und der OSMAB Holding AG das I/D Cologne in die nächste Bauphase. Die Fertigstellung des viergeschossigen, von sop Architekten aus Düsseldorf geplanten Gebäudes ist für Ende 2023 avisiert.

    Zentral gelegen, direkt gegenüber des begrünten I/D Parkhauses, bietet der HANGAR eine Gesamtmietfläche von rund 6.600 m², die für Büro-, Gastronomie- und Fitnessflächen zur Verfügung steht. Die attraktive Deckenhöhe und die großflächigen Fensterfronten, gepaart mit dem industriellen Design, prägen die charakteristische Loft-Architektur, die modern anmutet und sich wie ein roter Faden durch das gesamte Quartier zieht. Damit passt sich der HANGAR nicht nur dem Stil des I/D-Areals an, sondern fügt sich auch hervorragend in das gesamte Schanzenviertel ein.

    Mit STUDIOFIVE Fitness konnte bereits frühzeitig ein Premium-Partner für das Fitnessangebot im HANGAR gewonnen werden. Der aus Düsseldorf stammende Club-Betreiber eröffnet im I/D Cologne nach Fertigstellung des HANGAR sein drittes High-Quality-Studio, das seine Mitglieder nicht nur mit einer exklusiven Clubatmosphäre, sondern auch mit topmoderner, smarter Gerätetechnologie und einem breit gefächerten Kursprogramm begeistert. Der Fitness-Club ist ebenfalls an die Quartiers-App angebunden, die den Nutzern des I/D Cologne mit diversen Angeboten zur Verfügung steht. Über die App können Kurspläne, Mitgliedschaften und aktuelle News rund um das Fitnessangebot abgerufen werden, sodass eine kontinuierliche Transparenz gewährleistet ist und der Aufenthalt optimal geplant werden kann.

    „Mit dem Fitnessangebot von STUDIOFIVE Fitness schaffen wir beste Voraussetzungen für ein harmonisch miteinander verbundenes Privat- und Berufsleben und folgen damit konsequent unserer Vision einer perfekten Work-Life-Balance“, so Arne Hilbert, Geschäftsführer bei Art-Invest Real Estate. „Die Möglichkeit, bequem vor oder nach der Arbeit Sport in einem hochwertigen Fitness-Club treiben zu können, ist ein weiterer Baustein für das Quartier, der uns von Beginn an sehr wichtig war. Dass uns diese spannende Anmietung weit vor Fertigstellung gelungen ist, unterstreicht die stetig wachsende Wahrnehmung unseres Quartiers.“

    „Wir sind sehr froh, mit STUDIOFIVE Fitness einen Partner gefunden zu haben, der sich mit seinem Premium-Anspruch optimal einfügt“, kommentiert Holger Kirchhof, Vorstandsmitglied der OSMAB Holding AG. „Zusammen mit den großzügigen Büroflächen in den oberen Geschossen und der Gastronomiefläche mit Außenbereich wird der HANGAR die Infrastruktur des I/D Cologne um weitere attraktive Flächen bereichern.“

    In den beiden oberen Etagen des HANGAR sind noch 3.500 m² attraktive Bürofläche verfügbar. Ein besonderes Highlight ist hier die 200 m² große Dachterrasse, die für eine Mittagspause an der frischen Luft oder auch für Open-Air-Events genutzt werden kann. Ideale Bedingungen für eine mögliche Alleinnutzung der gesamten Bürofläche sind durch eine interne Etagen-Treppe gegeben.

    Der HANGAR verfügt über eine hauseigene Tiefgarage mit auch für den zukünftigen Bedarf ausgerichteter Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge. Selbstverständlich ist auch an Fahrradfahrer:innen gedacht: Neben entsprechenden Abstellplätzen für Zweiräder können sportliche Pendler:innen die im Erdgeschoss befindlichen Duschmöglichkeiten nutzen.

    Die Gastronomiefläche im Erdgeschoss steht mit ca. 850 m² inkl. attraktivem Außenbereich ebenfalls noch zur Verfügung. Das vielfältige kulinarische Angebot im Quartier – von der Traditionsbäckerei Mauel, über italienische Küche bei L’Osteria, American Food bei Five Guys bis hin zu exotischer Küche bei Ma’Loa und Shi – Pleasure Eating – könnte hier in bester Weise ergänzt werden, beispielsweise durch ein rustikales Brauhaus mit angeschlossenem Biergarten, das ein weiterer Anziehungspunkt für Besucher aus dem gesamten Schanzenviertel wäre.

    Hintergründe zu I/D Cologne
    Das Projekt I/D Cologne wird in elf Bauabschnitten realisiert. Insgesamt entstehen bis 2026 elf Gebäude mit rund 160.000 m²BGF. Im Haus am Platz wurden Mietflächen von 12.500 m² an den Technologiekonzern Siemens sowie 6.000 m² an den international tätigen IT-Experten Cancom vermietet. Das Patiohaus mit 13.000 m² ist bereits u. a. vom führenden Anbieter flexibler Office- und Coworking-Spaces, Design Offices, sowie von der Art-Invest Real Estate (Niederlassung NRW) selbst bezogen worden. Die Immobilien gehören zu den ersten beiden Bauabschnitten von I/D Cologne. Das I/D Cologne Parkhaus mit 900 Stellplätzen, digitalisiertem Parkkonzept und größter begrünter Fassade Kölns steht den Nutzern bereits seit 2019 zur Verfügung. Das Moxy Hotel wird voraussichtlich im Sommer 2022 eröffnen. Neben dem Franchiseunternehmen L’Osteria und der Traditionsbäckerei Mauel 1883 wurden mit den Restaurantbetreibern Five Guys, Ma‘Loa und Shi-Pleasure Eating weitere namhafte Gastronomiepartner gefunden, die ihre Filialen am zentralen Platz eröffnen. Weitere Gastronomieangebote sind geplant. Das Quartier bietet Platz für circa 7.000 Arbeitsplätze, die das bereits florierende Schanzenviertel bereichern werden. Die Ausrichtung ist speziell auf die Herausforderung der digitalen Transformation sowie einer modernen Arbeitskultur ausgelegt, die eine gelungene Verknüpfung zwischen Arbeit, sozialem Umfeld und Privatleben anstrebt. Entsprechend der industriell geprägten Umgebung ist für das ehemalige Güterbahnhofsgelände seitens der Stadt Köln ausschließlich gewerbliche Nutzung vorgesehen.



    Der Bauplatz des "HANGAR":

    Bild: https://abload.de/img/luftaufnahmeschanzenslij6w.jpg


    Bild: https://abload.de/img/pm-hangar-1536x9068mkgt.jpg

    © Art-Invest Real Estate

    (klicken zum Vergrößern)

  • Die Renault Deutschland AG wird neue Mieterin im I/D Cologne. Das Automobilunternehmen verlegt seinen Hauptsitz von Brühl nach Köln-Mülheim. Renault wird mit über 300 Mitarbeitenden den neuen Standort im "Loft Haus" auf rund 4.500 m² Mietfläche inklusive Dachterrassen, Innenhof und Showroom im Erdgeschoss beziehen.


    Die Fertigstellung des "Loft Hauses" wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2023 erfolgen. Das alles ergibt sich aus einer Pressemitteilung von Art-Invest Real Estate, die dem Forum soeben zuging.


    renault_ins_i-d_cologne_1.jpg

    Bild: Jörn Wolter / Renault Deutschland AG

    (v.l.n.r.) Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH, Holger Kirchhof, Vorstandsmitglied der OSMAB Holding AG, Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Markus Siebrecht, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG, Arne Hilbert, Geschäftsführer bei Art-Invest Real Estate


    Das "Loft Haus":


    renault_ins_i-d_cologne_2.jpg

    Bild: Art-Invest Real Estate

  • ^

    Laut Stadtanzeiger hat Berlin mächtig um Renault gebuhlt, insofern ein schöner Erfolg der Wirtschaftsförderung.

    Renault wird fünfeinhalb von insgesamt sieben Vollgeschossen belegen und im Erdgeschoss einen Showroom einrichten.

    Der Vertrag hat eine Laufdauer von 10 Jahren.

  • Für das Objekt "Scala" (sop architekten) - das mit 14 Etagen und 45 Metern Höhe den Hochpunkt des ID/Cologne bildet soll noch in diesem Monat der Bauantrag eingereicht und im Herbst die Baugrube eingerichtet werden.
    Baubegin ist für März 2023, die Fertigstellung des Objekts ist 2025 geplant.


    KStA-Artikel (vollständig lesbar)

    https://www.ksta.de/koeln/muel…-architektur-auf-39796876


    Projektbeschreibung mit Visualisierungen auf der Seite von 'slapa oberholz pszczulny architekten' / sop
    https://sop-architekten.de/projekte/scala#1

  • [...] Das in der Meldung erwähnte Lifestyle-Hotel wird von GHOTEL unter der Marke "Moxy" betrieben werden. Es wird nach dem Moxy-Hotel am Flughafen das zweite Hotel dieser Marke in Köln werden. Die Fertigstellung ist für Sommer 2022 vorgesehen. Neben 222 Hotelzimmern wird das Hotel über einen Bar- und Fitnessbereich verfügen (Quelle: Deal-Magazin).


    Das von GHOTEL unter der Marke "Moxy by Marriott" geführte Hotel öffnet am 1. August (Q).


    moxyhotel_schanzenstrd0jss.jpg


    moxyhotel_schanzenstri4j0v.jpg

    © Art-Invest Real Estate/ OSMAB Holding AG

  • ^

    Das Güterhaus ist vollvermietet. Langfristige Mietverträge wurden mit der Stadt Köln, der Sparkasse KölnBonn und dem IT-Dienstleister kommIT geschlossen.


    Die Stadt kommt als Ankermieter mit rund 400 Mitarbeitern ins Güterhaus und wird 8.300 m² Fläche belegen. Die Sparkasse KölnBonn eröffnet im Erdgeschoss einen Beratungsstandort mit SB-Zone. Der IT-Lösungs-Anbieter kommIT wird die oberste Etage mit rund 1.400 m² beziehen und dort mit ca. 50 Mitarbeitern ein New-Work-Konzept umsetzen. kommIT wechselt seinen Standort innerhalb von Köln und zieht vom Hansaring aus nach Köln-Mülheim.


    Die Fertigstellung des Gebäudekomplexes ist für das 3. Quartal 2023 geplant.


    Quelle: art-invest.de/



    das-gueerhaus-im-id-cr1inc.jpg

    © Art-Invest Real Estate

  • Nach über einem Jahr wurde es mal wieder Zeit für einen Blick in den Mülheimer Norden.

    Der Schanzenplatz ist mittlerweile recht grün geworden. Cafés und Restaurants haben eröffnet.


    schanze_10ntfr0.jpg



    Das Moxy Hotel hat den Betrieb aufgenommen; auch hier gibt es nun ein Restaurant.


    schanze_13d1ijm.jpg


    Blick vom Hotel zum Platz.


    schanze_9f0cx2.jpg


    Dreht man sich nun um, sieht man die restlichen bisher entstandenen Neubauten.


    schanze_11acf3e.jpg


    Die Deutschland Zentrale von Renault ist in das fertiggestellte Lofthaus gezogen.


    schanze_15i4dds.jpg


    Der Platz zwischen Loft-und Güterhaus wurde recht aufwendig gestaltet.


    schanze_127veos.jpg


    Am Güterhaus ist immer noch ein Gerüst angebracht. Das Gebäude soll bereits vollständig vermietet sein.

    Auf dem Grundstück davor soll der Scala-Turm entstehen. Das zukünftige Highlight des Quartiers.


    schanze_5lycb7.jpg


    Das neueste Projekt ist der sogenannte "Hangar". Hier sollen Büros, Fitness und ein Restaurant Platz finden.


    schanze_7dbeul.jpg



    schanze_6rdf7l.jpg


    Zum Abschluss ein Blick auf die Rückseiten der Neubauten.


    schanze_82xd6x.jpg

    Bilder: tieko