City Nord: Sammelthread

  • Ipanema


    aktuelle Bilder aus einer neuen, interessanten Perspektive., die den Baufortschritt deutlich zeigen.





    demnächst wird hier noch ein roter Wolff-Kran ? aufgestellt, der sich zu den "Liebherren" gesellt.


  • aktuelle Bilder

    Signal-Iduna

    auch der letzte Kran wurde zwischenzeitlich demontiert. Mittlerweile sind fast alle Fenster-Elemente eingesetzt.


    Ansicht Kapstadtring

    Ansicht Überseering


    Wohngebäude am Einkaufszentrum

    Diese Gebäude hat m.E. seine Endhöhe erreicht. Bei der Geschosshöhe hat man sich nicht an dem Bestandsbau orientiert.





    Ipanema


    Einige aktuelle Eindrücke. (Überseering)

    Überblick-- im hinteren Bereich kann man bereits die Wohngebäude erahnen.




    Dieses Hinweisschild hatten wir bis jetzt noch nicht..


    Perspektive (Sydneystraße)



    Büroturm-Fundament-- allerdings fehlt noch der Beton :)

    Hier zieht ja demnächst die Berenberg Bank ein.

    Die Berenberg Bank zieht vom Neuen Jungfernstieg ins Ipanema und wird dort der erste grosse Nutzer.

  • Signal-Iduna

    Mittlerweile sind die Fassadenelemente angebracht--




    Blick auf den Eingangsbereich?



    Ipanema


    Hier geht es jetzt überall schnell nach oben.







    Wohngebäude am Einkaufszentrum

    Zwischen Shell-Haus und der Edeka--Verwaltung schaut das Wohnhochhaus hervor.


  • ^^ Als Einzelstueck sicherlich erhaltenswert fuer die Freunde des Brutalismus. Wer's mag - okay. Wer's nicht mag, den wird es an diesem Standort zumindest nicht weiter stoeren. WIrd ja vielleicht ganz cool, wenn es mal saniert ist!


    Dass nun jedoch einige jezt das gesamte Spengelin-Werk loben und erhalten wollen ist doch mehr als uebertreiben. Mehrheitlich handelt es sich dabei um Architekturverbrechen gegen 'die Stadt als Solches' die man wirklich kaum ersthaft schoenreden kann.


    > Haus der Kirche / Neue Burg Hamburg (kuerzlich abgerissen)


    > Bahnhofsvorplatz Bonn


    > Rathaus Rotenburg Wuemme


    Das meiste 'kann weg'.



  • Zeit für das monatliche Update...

    Ipanema




    der runde Büroneubau geht langsam in die Höhe




    Wohnungsbau an der Sydney Straße



    Signal-Iduna


    einmal die andere Seite (Kapstadtring)



    Kantine/ Foyer??? -ich meine den grün verglasten Bereich.


  • Ipanema


    ein letzter Blick in diesem Jahr.




    Ich finde, dass man mit diesem Projekt ganz schön vorangekommen ist, wenn man bedenkt, dass erst Anfang dieses Jahres mit den Hochbautätigkeiten begonnen wurde.

  • Jetzt auch wieder einige aktuelle Eindrücke...


    Wohngebäude am Einkaufszentrum

    Das Gebäude ist fast völlig entrüstet. Wie schon beschrieben, orientiert es sich nicht an den Bestandsgebäuden.



    Auf der linken Seite sind Balkone zu erkennen.


    IPANEMA

    Überblick mit allen 9 Kranen

    Anscheinend wurde vor Weihnachten und auch zu Jahresbeginn gearbeitet-- denn der Büroturm ist wieder etwas in die Höhe gewachsen.


  • auch hier einige neue Bilder



    hier erkennt man gut, dass das dieser Gebäudekomplex auch wieder an das Fußgängerbrückensystem angeschlossen wird.



    auch hier zu erahnen..

    weitere Eindrücke



    I

  • Laut Hamburger Abendblatt vom 3.1.2022 kann auf dem ehemaligen Postbank-Areal der Bauantrag für einen Bürocampus mit Wohngebäude und 170 Mietwohnungen gestellt werden.

    Habe das gerade gesehen und möchte verhindern, dass im weiteren Verlauf Verwirrung aufkommt. Beim im Abriss befindlichen Überseering 17 handelt es sich um das ehemalige Postamt (welches auch eine Postbank-Filiale beherbergte). Ein Postbank-Areal gibt es allerdings auch, gegenüber Ipanema am Überseering 26, welches ebenfalls dieses Jahr abgerissen werden soll und neuentwickelt wird. Ich habe dazu hier im Forum nichts gefunden, daher hier ein Beitrag dazu:


    Postbank-Areal Überseering 26


    Die MAGNA Real Estate AG hatte das Grundstück 2018 von der Deutschen Bank erworben. Die Postbank zieht nun ins Oval Office, welches ebenfalls in der City Nord liegt. Den Architekturwettbewerb haben Sauerbruch Hutton aus Berlin gewonnen, die ca. 50 % des Komplexes erhalten und durch Aufstockung in Holzbauweise umgestalten wollen. Dazu kommt ein 50 m hoher Wohnturm und ein weiteres neues Bürogebäude. Insgesamt soll in vier Gebäuden auf etwa 136.800 m² Bruttogeschossfläche ein Mix aus Büros, Gewerbe und Wohnen entstehen. Auch ein weiterer Kindergarten sowie Flächen für Gastronomie sind geplant. Die Bauarbeiten sollen im 3. Quartal 2022 starten.


    Lage via Goole Maps


    Aktueller Bestand:


    screenshot2022-02-1329yk7y.png

    Quelle: Google Maps


    Die Enwtürfe von Sauerbruch Hutton:


    2567-pah_hero-cv6jf1.jpg

    Quelle: Sauerbruch Hutton Gesellschaft von Architekten mbH


    1400-pah_scheme-horiznyji1.jpg

    Quelle: Sauerbruch Hutton Gesellschaft von Architekten mbH


    1400-pah_rendering_isl6kqb.jpg

    Quelle: Sauerbruch Hutton Gesellschaft von Architekten mbH


    1110x450_58l7k02.jpg

    Quelle: MAGNA Real Estate AG


    1110x450_59fpkub.jpg

    Quelle: MAGNA Real Estate AG


    1110x450_57cwkwu.jpg

    Quelle: MAGNA Real Estate AG


    Dazu noch folgende Links:

    Projekt-Seite von Sauerbruch Hutton
    Projekt-Seite von MAGNA Real Estate
    Info-Seite auf city-nord.eu

    7 Mal editiert, zuletzt von jujo4147 ()

  • Danke für's einstellen!
    Ich finde es im Hinblick auf den Ressourcen- und Energieaufwand im Bauen wirklich erfreulich, dass ein erheblicher Teil der bestehenden Baumasse erhalten wird und in einen neuen sinnvollen Gesamtkontext gerückt wird. Ich finde das darf durchaus mal lobend erwähnt werden, da es insbesondere in der City Nord in den vergangenen Jahren ja zahlreiche negative Gegenbeispiele gab.

  • Ich habe dazu hier im Forum nichts gefunden, daher hier ein Beitrag dazu:

    Komisch, Ich haette schwoeren koennen, dass wir das Projekt hier im DAF ausfuehrlich behandelt haben, als es vor ein paar Jahren vorgestellt wurde. Ich finde allerdings selbst auch nichts in der Suche. Ein Mysterium.


    Beide Projekte - ex Post und ex-Postbank - sind fuer mich auf dem Papier schwierig zu beurteilen: Das koennte in Natura okay wirken, oder auch furchtbar. Die Render sind (bei beiden Projekten, aber besonders bei Ipanema) zudem sehr suggestiv. Man 'weiss' schon vorher, dass es so gut / hell / ueppig gruen / belebt eben nicht aussehen wird.

  • Bestandsbild von der Ex-Postbank.


    das Gebäude ist, wie auch die anderen Bestandsgebäude, leergezogen.



    IPANEMA


    aktuelle Eindrücke




    Wohnhochhaus am Einkaufszentrum


    alle Gerüste sind gefallen, auch ist die Baustelle aufgelöst worden. Es folgen noch "Grünarbeiten"



    Wie schon an anderer Stelle beschrieben passt sich dieser Neubau nicht an die Bestandsgebäude an.


  • IPANEMA


    der Büroturm gewinnt langsam in die Höhe

    und die Perspektive von der Fußgängerbrücke

    Im Hintergrund Wohnungsbau


    Hinweis-- nach wie vor keine Abrissaktivitäten bei der Ex-Postbank